Beiträge von SmaschMaster

    Was ist mir dem Fahrwerk. Bisher war bei all meinen Sferas, die feder vorn oder hinten defekt. Würde ich bei dem Tuning denke ich eh auf Sprot umbauen. YSS oder so sind sehr günstig und erhöhen das Fahrgefühl deutlich ;)

    Gruß SmaschMaster

    Hi,

    überprüf bitte einmal Sprit und Unterdruck Schlauch auf Funktion. Zusätzlich den Unterdruck Benzin hahn. Dazu würde ich mir noch ein neues Vergaser Dichtset bestellen. Ich tippe sehr stark Darauf das dir der Sprit in der Vergaserwanne verdampft un er so keinen Sprit bekommt.

    Achso , wenn du gekickt hast. Ist die Kerze dann Nass oder trocken?

    Gruß SmaschMaster

    in die Bahn darfste nicht :D. Verstehe aber die sorgen nicht. ob ich nun mim roller oder mim auto liegen bleibe ist ja iwie egal. Wenn man liegenbelibt, bleibt man halt liegen. Ich denke es gibt immer einen Verwandten der einen Notfalls abholen würde/ könnte. Und zur Not gibt es ja auch Werkstätten oder Hilfreiche Anwohner die einem Notfalls weiterhelfen! Ich bin bissher überall angekommen, improvisation ist halt gefragt ;).

    Bin auch dafür zuerst die Localität aus zu machen. Hatte ja schon irgendwo den Eddersee vorgeschlagen gehabt. War dort dieses Jahr auf dem Albert Schweizer Camp. Großer platzt mit Grillstellen, holz gabs sogar kostenlos. Übernachtung kostete gerade mal 7 € und die Strecken dort sind wunderbar :). Wir habens gut laufen lassen.

    Oder wie letztes Jahr Padaborn, sprcht auch nichts gegen.

    Gruß SmaschMaster

    Ich weiß nicht wies bei den anderen aussieht, aber bei mir könnten die vorgeschlagenen Termine mit den Abiturklausuren kollidieren. Deswegen wäre mir auch eher ein Wochenende ab mitte Juni gelegen. Wäre zwar schade das es dann kein langes ist, denke aber das trotzdem 2 schöne abende stattfinden können, wenn wirklich der großteil freitags abends eintrudelt ;). Das war ja dieses Jahr das haupt problem, das viele erst samstag kamen und sich im geist manche schon für die abfahrt am sonntag eingerichtet haben und deswegen samstags nichts getrunken haben. mal schen welcher termin den meisten passt.

    Gruß SmaschMaster

    So, muss jetzt SferaNSL(die Zahlen sind mir gerad verloren gegangen) mal unterstützen.

    Vor über einem Jahr hab ich mich mit meinem Bro mit 25ern nach Italien gemacht. Alles gleich, einziger unterschied. Ein Auspuff mit Resonazrohr und einer ohne. Mein Bruder war immer bei knapp 3,5 Liter, immer volle drehzahl. Ich auch mit voller Drehzahl, bei fast 6 Litern. Gut zuhause hab ich wirklich fast alles gewechselt( wenn jetzt einer behauptet ich hätte technisch keine erfahrung liegt er falsch), bis ich irgendwann auf nen 70 und Sportpott umgerüstet hab, damit war die Fehlersuche eh erledigt .

    Nun letztens ein Bekannter von mir. Auf einer Gemeinsammen Tour hatte sich dem sein Auspuff mit resorohr verabschiedet. Kurzerhand meinen alten Pott drunter gebaut. Einige Tage später fragt er mich ob was kaputt sei. Der Verbrauch ist schlagartig von 3,5L auf 6L angestiegen. Einzige veränderung der Auspuff!!!. Sollte jeder eventuell mal drüber nachdenken.


    Gruß SmaschMaster

    Ganz einfach.

    ein kürzerer Riemen kann die Überstezung letztendlich überhaupt nicht verändern. Denke eher das er sie verschlechtern würde, da die maximale übersetzung nicht ericht werden kann. Ist der kurze Riemen hinten ganz drinne, kann er vorne bei der Vario nicht aufs maximum steigen -----> kürzere Übersetzung als vorher mit orginal riemen ----> weniger Geschwindigkeit.

    Die maximale Übersetzung ist einfach erreicht wenn der Riemen im Wandler ganz unten angekommen ist und Vorne auf der höchsten Position der Vario lauft. Sprich nur durch eine noch größere Vario könnte noch mehr Topspeed erreicht werden. Geht aber nicht, da der Platz im Gehause meist schon ausgereizt ist. Deutlich einfacher wird es sein das Getriebe zu verändern und dort eine längere Übersetzung ein zu bauen.

    Gruß SmaschMaster

    Habs mal nur kurz überflogen.
    Wie oben zwar behauptet ist es dennoch möglich den DR 70 mit eine 60 HD und dem 14 er PHVA zu fahren. Denke deshalb das die 70 HD immer noch zu groß angesezt ist. BIn nach langem abstimmen bei der 60 HD gelandet. Volgasfahrten/Touren über 100km sind damit kein Problem. Bei zu großer HD verschluckt er sich gerne, was sich dann beim wiederbeschleunigen zeigt. Beim aufbohren des Luftfilters kann sich das natürlich auch wieder alles ändern. Deshalb Testen,Testen,Testen .

    Gruß SmaschMaster

    Die weiße Gegendruckfeder hab ich nicht eingebaut. Die alte sitzt noch stramm genug. Fühlt sich zumindest so an. Mit den Abstimmgewichten hat sich das Verschleißproblem eig jetzt auch erledigt. Apropo hab glaub alles mögliche an Gewichten schon durch von noname bis hin zu Malossi gewichten machte im Grunde keinen Unterschied. Es kann auch sein das die Dinger einfach "geschmolzen"(zu warm) sind, fahre öfters längere Touren und nicht selten ist der Variodeckel wärmer als der Auspuff :oh: . Soll aber jetzt nicht Thema in diesem Thread werden, ging ja eig um den Neuaufbau.

    Gruß SmaschMaster

    Hab die Multivar drinne. Hält sich bisher seit über einem Jahr. Nur der Gewichteverschleiß ist bei mir verdammt hoch. Alle 1000km ein neuer Satz. Bin jetzt auf Abstimmgewichte von Polini umgestiegen, die hallten sogar länger als normale :D. Und die Gleitschuhe hab ich einmal erneuern müssen.

    Mein Bruder hat die Polini in der Sfera. Rollen halten ewig nur die Beschichtung verabschiedet sich recht schnell :D.

    Also eine Wahl zwischen Pest und Kollera :D

    Gruß SmaschMaster

    Ferndiagnose ist ja eh immer schwer.
    Wohnt nicht ein aktives Mitglied irgendwo bei dir in der nähe?

    Ich tippe jetzt einfach mal ganz spontan auf eckige Variogewichte, eventuell alten Keiler usw. Hast du schonmal einen grundcheck Vorgenommen? Wie und was gemacht werden Muss/kann steht z.b auf de Hompage gut beschrieben. Les dich einmal dort gut ein und/ oder such ein anderes Fornemitglied auf, welches dir bestimmt deutlich besser und schneller weiterhelfen kann, als wir es so adhock übers Forum tun könnten. Ansonsten einfach Fragen, dir wird gern geholfen

    Gruß SmaschMaster

    Edit: da war jason schneller als ich :D.

    Mir fällt da auch noch gerad ein das die Ablasschraube der Vergaserwanne undicht sein könnte. Passiert meistens nach dem reinigen des Vergasers. Die Schraube wird oft das erste mal in ihrem Leben geöffnet und die Dichtung Dichtet einfach nicht mehr richtig. Am besten einfach den kleinen pinöppel abflämmel( zuschmelzen).

    Gruß SmaschMaster

    Hi,

    das hat mit dem Gemisch nichts zu tun. Es wird der Schwimmer sein der nicht mehr richtig schließt. Dadurch lauft auch unteranderem Sprit in den Motor-----> zk ist beim Starten nass und die Kraft des estarters reicht nicht um das zu fette gemisch zu entzünden. Bei scootercenter gibz es z.b neue dichtsätze für den Vergaser.

    Gruß SmaschMaster

    Persönlich war ich ja auch schon dieses Jahr auf dem Treffen am Waldsee.

    Da ich dieses Jahr ne kleinere Mopedtour gemacht hab und dabei am Edersee vorbeigekommen bin, würde ich sagen das wir dort eventuell nächstes Jahr ein Treffen veranstalten sollten.

    1 Weil der Platzt nur 7 € die Nacht gekostet hatte.
    2. sehr gut eingerichtet und schön abseits gelegen ist
    3. weil es dort wunderbare Strecken zum Fahren gibt
    4 für viele erreichbar wäre ( und jeder auch ein Stück fahren muss, da doch einige aus Paderborn auch gerne mal ein Stück mim Roller angereist wären, als nur die 5 Meter bis zum Campingplatz)

    Selbst eine anreise Strecke von 200km ist recht leicht zu bewältigen und sollte bei guter Routenplanung innerhalb von 5std zu machen sein. Bsp Luca Saarbrücken ;)

    Diese Jahr noch ein Treffen zu planen halte ich für überflüssig. Weil wie TheOne schon sagte lieber ein großes wo fast alle kommen als immer wieder nur die kleinen. Je größer desto besser.
    Frühzeitig geplant sollte es sich zudem bei jedem einrichten lassen an diesem Termin zu kommen.

    Gruß SmaschMaster

    So wie ich das sehe musst du nen Dreiarmabzieher nehmen und die Vario damit von der KW runter holen. Nur normalerweise sollte das ganz einfach gehen. nicht das du dir die Verzahnung vorne geschrottet hast und damit demnächst ein KW tausch ansteht.

    Gruß SmaschMaster

    Der SP3 braucht hohe drehzahlen. Also versuch mal möglichst leichte Variogewichte ein zu bauen. Wenn die Endgeschwindigkeit in einem Durchzug vom Stand aus erreicht wird, sprich keine Leistungslöcher mehr vorhanden sind hast du die richtigen Gewichte gefunden. 70ccm fahre ich z.B mit meiner Malossi Multivar und 4,5 Gramm. Soll der Anzug noch besser werden , dann kannst du noch härtere Kupplungsfedern einbauen und so die einkupplungs Drehzahl erhöhen.

    Die Endgeschwindigkeit wird sich in beiden Fällen nicht deutlich verändern. Auch von dem Aufbohren des Luftfilters und ändern der HD halte ich nicht viel, der unterschied wird sich kaum bemerkbar machen. Wenn der Motor vorher ordentlich abgestimmt war, spürst du möglicherweise sogar gar keine Leistungssteigerung. Zudem hast du dann schöne Löcher im Luftfilter. Praktisch wenns regnet oder viel Dreck in der Luft ist. Wird schlechter gefiltert und kommt alles so wies ist in deinen Motor. Wunderbares mittel um die Lebensdauer etwas zu verkürzen.

    Wenn du wirklich mehr Topspeed willst, solltest du über ein längeres Getriebe nachdenken und dann wieder die Restlichen Teile anpassen.

    Gruß SmaschMaster

    Hallo zusammen,

    Hab jetzt auch mal ein Problem wo ich nicht weiter weiß. Es geht um folgendes.

    Ich hatte mir eine Sfera NSL für 50€ geschossen. Bei dieser war die Membran gebrochen und hatte den Motor zerstört. Der Vorbesitzer hatte schon einen anderen gebrauchten 50er eingebaut, den Roller aber nicht mehr ans laufen bekommen. Er hat einfach nicht die Defekte Membran gesehen. Motor läuft jetzt soweit einwandfrei.

    Jetzt zum Problem:

    Die Sfera fährt wunderbar bis sagen wir mal 30km/h. Auch darüber beschleunigt sie munter weiter und erreicht ihre 60km/h. Allerdings gesellt sich ab ca 30km/h eine art Schleifgeräusch oder ähnliches dazu. Das gerausch kommt irgendwo aus dem hinteren Teil der Sfera.

    Was ich bisher getan habe:

    -Membran gewechselt
    -Vergsaer gereinigt
    -Vario überprüft
    -Wandlereinheit getauscht wegen Lagerschaden und geschweißter hinterer Wandlerscheibe ( Geräusch immer noch da )
    - Getriebe zerlegt Lager sind alle in ordnung. Zahnräder weisen keine augenscheinlichen Schäden auf. Alles wieder zusammen gebaut. Beim rückwärtsdrehen ist ein rattern zu hören. vorwärts nicht. Auch während der Fahr hört man nichts vom Getriebe
    - Keilriemen ist zwar ein gebrauchter verbaut läuft aber auch einwand frei.
    - Ölriemen gewechselt und Ölpumpe eingestellt
    - Kerze gewechselt

    An der Zündung kann es nicht liegen, da das Geräusch auch auftritt wenn man den Roller rollen lässt, natürluch schneller als 30km/h.

    Das Schleifgeräusch ist nicht besonders schnell. Sprich der Takt ist relativ langsam. Also kein fiepen. Und es ist relativ Dumpf.

    Ich bin mit meinem Latein jetzt erstmal am Ende. Was könnte es sein?

    Gruß SmaschMaster