Beiträge von besorgter_vater

    Ich wiederhol' mich zwar, aber danke auch hier für die netten und schnellen Antworten.... :applause:

    @ Peter : Mir fällt das gar nicht mehr auf, aber jeder Neuzugang wird größtenteils einmal durchgeputzt - und später nur noch gepflegt. Glaub' aber nicht das das Ding nicht auch mal dreckig werden darf - es muss nicht blinken wie eine Bordelltür, aber RatBikes mag' ich auch nicht. Gebrauchsspuren sind ehrenvoll erworben und mit Würde zu tragen, auch bei uns im fortgeschrittenen Alter sind Narben und Kratzer Teil des Lebens - ich stehe auch nicht im Museum als Exponant :)

    Aus meiner Froschperspektive ist die Erhaltung bestehender Fahrzeuge ökologisch sowie in der Energiebilanz in unserer Aller Sinn. Ex und Hopp und Lifestyle Artikel sind nicht mein Ding.

    Die sfera ist doch noch jung, mein ältestes zweirädriges Fahrzeug ist BJ 1954, alle anderen Zweiräder sind aus den 70ern und 80ern - so gesehen muss die sfera sich ja erst noch qualifizieren auf lange Frist.

    Wenn ich dann mal weit in den Fünfzigern bin kommt ein bequemer, altersgerechter Roller ins Haus - 'ne Vespa liegt schon bereit im Regal zur Vollrestauration( für Insider: VNL1Txxxxx, BJ 1966)..., hoffe jetzt schon dass deren Forenmitglieder genauso nett sind wie Ihr hier !

    Bikergruß
    besorgter_vater

    Hey, danke an Euch alle - das flutscht ja :applause:

    Belege sind angeraut, Glocke auch, auf Testfahrt bin ich auch gewesen und das Schubbeln ist jetzt weg - ansonsten läuft das Ding halt wieder wie gewohnt (zu schnell).

    Der Auspuffkrümmer ist mit dem Blindrohr versehen, sieht aber nach einer nachträglichen Schweissnaht am Abgriff aus - es wird wohl so sein das da einer dieses simple "Tuning" gemacht hat.

    Werde das gute Stück wohl morgen erstmal wieder richtig zusammenbauen und mich auf Aufpuffsuche begeben, wird wohl möglich sein einen zivilen Auspuff zu bekommen ( Polo ?) das ist wohl das einfachste um das Ding wieder legal zu machen.


    Gibt's einen Drehmomentwert für die beiden 15er Muttis auf der Kurbel und Antriebswelle ? Es sieht mir nicht nach Feingewinde aus, denke um 20Nm nach niedrigster Festigkeit sollten genügen, aber ich lass mich auch gerne belehren wenn's mehr sein darf........

    Loctite mittelfest is obligatorisch an den Stellen, aber trotzdem merci für den Hinweis.


    Ich mach noch einen Fred unter Problem auf, Thema: "mein Kaltstartregler" - das hat hier dann nichts mehr verloren in dieser Abteilung.


    Bikergruß
    besorgter_vater

    Danke soweit, dann Schritt für Schritt :

    1. d.h., ich kann die Vario weiterbenutzen, vorerst ohne größere Bedenken - soweit ich hier lesen kann ist das eher für die Drehfreudigkeit von unten heraus, aber nicht für die Endgeschwindigkeit verantwortlich ? Ist wohl ein Grenzbereich der Legalität ?

    2. Das mit dem Auspuff muß ich prüfen... der wird sowieso im zweiten Jahr mürbe, also wäre ein Ersatz sinnvoll - Frage : Original oder Zubehör ? Gibt's eine Empfehlung ?

    3. Wie schaut's aus mit der Kupplung ? ist die noch im akzeptablen Bereich - Belagstärke ist etwa 3mm im Schnitt ?

    Bikergruß
    besorgter Vater

    Moin Kollegens,
    bin neu hier, deshalb kurz zur Einleitung meiner einer : bin weit über 40, wohne in Ffm und heiße Peter - mehr verrate ich nicht, aber nachstehend noch die Geschichte zum Roller als Lesestoff vorab .... :D

    Vor ein paar Jahren konnte ich einer verunfallten '94er sfera 50 ( NSL1T01xxxxx, Motor NSL2Mxxxxx) ) habhaft werden. Wenig km (7000), das Plastik rundherum und die Vordergabel waren damals geschrottet.
    Das Ding hat lange rumgestanden bei mir, wurde letztlich repariert und und fährt jetzt im zweiten Jahr wieder auf der Strasse.

    Die Sfera war bei Schenkung ohne Dokumente, so dass 2010 eine Zweitschrift erstanden werden musste, auch auf Basis einer vorherigen Durchsicht bei einer sogenannten "Fachwerkstatt" (piaggio und Vespa Händler).

    Zwangsläufig verfüge ich über ein Schriftstück des Händlers das mir den ordentlichen, verkehrssicheren und konform der BE entsprechenden Zustand attestiert.

    Darüber hinaus wurde der Roller wohl auch amtlich überprüft aufgrund des vorangegangenen Verkehrsunfalls des damaligen Besitzers - mutmaßlich war die sfera also keine getunte Rakete.
    Zumindest sind noch die Abreisschrauben am Krümmer, der Versager ist ein PHVA14 mit HD60/LD34/Kaltstart60 , LuFi Kasten ist original.


    Da das Kaltstart Ventil gemuckt hat wurde das bei der Durchsicht in der "Fachwerkstatt" getauscht - zumindest hatte ich das bezahlt.

    Von der Qualität der Reparatur war ich enttäuscht, da ich zuhause dann alle losen Verschraubungen rund um den Vergaser, Benzinzufuhr, Luftfilter,etc. festziehen musste - da wäre sonst alles abvibriert innerhalb 20km.

    Aber gut, primär war der Zettel wichtig um die Behördengänge überhaupt anzugehen - diese Werkstatt sieht mich jedoch nicht wieder.

    Die Kiste muckt trotzallem immer noch nach länger Standzeit, dann legt man den Hobel nach links ( Ersatz für das klassische Vergaser tupfen) und siehe da : er springt an.

    Stand letzten Jahres fährt die sfera so in etwa 70km/h - ich konnte mir die Performance bis gestern nicht erklären, da sowohl mutmaßlich der Auspuff original ist wie auch der Versager original bestückt ist.

    Aber die Vergasereinstellung ist anscheinend nicht optimal, es raucht doch sehr aus dem Auspuff, magerer einstellen geht nicht mehr, es ist und bleibt ein zu fettes Gemisch
    Es wird wohl doch ein immer noch defektes Kaltstartventil sein ( der O-Ring ist drin) ;(

    Ergänzend noch soviel, der Roller wurde mir vom Vater des Fahrers geschenkt, der diesen Roller im Service in selbiger Werkstatt für teures Geld über Jahre für seinen Sohnemann hat warten lassen.
    Da dieser andere besorgte Vater (fährt selber dicke Roller) seinen Sohn wohl gut kannte, war die Inspektion auch ein Kontrollinstrument gegenüber seinem Sohn (soviel zum Vertrauen in eine Werkstatt, bei der so mancher tausend Euroschein hängengeblieben ist für neue Roller und Service)

    Ich habe mir den Roller nur angetan um meinem Sohn ein günstiges Alternativfahrzeug zum Auto im Sommer zu bieten - bin kein Schraubergott, aber meine Motorräder habe ich im Griff und brauche höchsten Teile und für Betrieb und die Wartung maximal ein Werkstatt Handbuch.

    Soweit so gut, soviel auch zu der gelieferten Qualität einer "Fachwerkstatt" (Zynismus/aus) und jetzt zum Thema warum ich hier in dieser "Tuning" Sektion schreibe:

    Bei Standzeit über den Winter nun mittels Starthilfe mit Bremsenreiniger war die 2011'er Inbetriebnahme von einem Ruckeln beim Anfahren begleitet, so dass ich nun den Antrieb überprüft habe.
    Das Ruckeln hat sich schon Ende letzten Jahres angekündigt, dank diesen Forums habe ich mich orientieren können zur Technik des Antriebs und muss nun feststellen:

    1. Antriebsriemen ist ein DAYCO Varisect KMX # 286175/5 mit weiteren Nummern sichtbar 05221135,36,37
    2. Die Vario ist eine Polini mit der Zahl 25 (Grad) und im Innenleben ist die Zahlenkombination 7/10 sichtbar, auf der Keilriemenseite steht geschrieben : 95/45/3
    3. Die Gewichte sind Plastikhülsen mit inneren, sicherlich zwecks Balance oder Gewichtssteigerung austauschbaren Messingbuchsen

    Das sind ja sicherlich keine O-Teile, sondern Manipulationen seitens des Vorbesitzers, oder ?

    Wie kann ich feststellen das der Riemen passend zu diesem SetUp ist ?
    Und/oder nicht verschlissen oder ausgeleiert ist ? Es sind keine Beschädigungen oder Verschleißspuren sichtbar.
    Wie heißt der Originalriemen ( Artikelnummer) ?
    Wie kann ich des weiteren feststellen, das die Kupplung ein O-Teil ist ?
    Und/oder die Glocke verschlissen ist ? Im inneren Traktionsbereich sind minimale Spuren sichtbar, höchsten ein Rand von 2/10 zum ungenutzten Teil der Reibfläche.

    Das Ruckeln wird wohl von den Kupplungsbelegen kommen, ich würde es zuerst mit Aufrauen probieren, obwohl der Kupplungsbelag in Längsrichtung schon leicht schräg ist - ist das normal ?

    Und nun die große Frage : Ein Rückbau auf O-Teile...d.h., eine originale Vario mit zwischenliegender Distanzhülse (?) und oder eine original Kupplung ( ?) - was muss ich bestellen, bzw. kaufen um dem attestieren Status der "Fachwerkstatt" auch in der Realität zu erzielen ?
    Ich muß ehrlich sein, die Vielfalt der Rollermodelle und auch die Typen innerhalb der sfera Reihe und die Interkompatibilität sind verwirrend für mich, ebay Angebote sind meist ohne Artikelnummern und ich stehe somit im Regen.

    Ist noch etwas zu beachten ? Irgendein billiger Tuningtrick der noch an dem Ding dran sein könnte ?

    Leider musste ich auch erfahren das mir bekannte Händler im Rhein/Main Gebiet nicht kooperativ sind und Ihre "Kompetenz" nur hinter verschlossenen Türen und gegen Bezahlung zeigen, nur sind die abgelieferten Beispiele der "Kompetenz"
    nicht vertrauenserweckend, sorry aber in Bikerkreisen sind Händler Freunde, die auch mal unentgeltlich helfen mit Wissen. Der nächste Deal für den Händler komm bestimmt - das scheint bei den Rollern anders zu sein ??

    Das Ding soll nur rollern - ob 50 oder 60km/h ist vollkommen egal und auf Diskussionen mit der Rennleitung oder etwaige Straftatbestände hat bei uns keiner Bock - das ist es nicht wert.

    Bin für jeden Ratschlag dankbar

    Bikergruß
    besorgter_vater