Beiträge von Raoul

    Hi,
    nach längerer Zeit bin ich mal wieder aktiv und wollte euch nur mitteilen, dass ich den Roller mit Hilfe von viel Startpilot direkt in den Verbrennungsraum bei rausgschraubter Zündkerze letztendlich anbekommen habe. Nun streikt er wieder aber das habe ich schon an anderer Stelle gepostet.

    Danke für eure Hilfe

    Hallo liebes Forum,

    gestern fuhr ich mit meinem Sfera bergauf also unter Vollast. Plötzlich fuhr der Roller nichtmehr, auch nicht bei Vollgas.
    Ich dachte dass es vielleicht am Keilriemen liegt, dass der eventuell gerissen ist oder so. Also habe ich mir einen neuen gekauft. Gerade wollte ich ihn einbauen und habe festgestellt, dass der alte noch ganz war.
    An der Variomatik ist so ein Zahnrad dran (glaube für den E-Starter) Das ist lose und hängt auf dem Bolzen. Dieses Kunststoff-Schaufelrrad oder wie das heißt ist mir entgegengefallen und sehr verschlissen. Ist das normal? Muss dieses Zahnrad fest sein? Brauche ich eine neue Vario? Außerdem bekomme ich die Schraube von der Vario nicht ab, gibt es da einen Trick? Ich habe den Roller bisher noch nicht wieder zusammengebaut. Wollte erstmal eure Meinung dazu hören.
    Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.

    liebe Grüße Raoul

    Hi Chucky,
    meinste, der gammelt zu wenn der Roller länger steht? Ich hatte eigendlich die Idee, dass ich wohl den Vergaser nicht richtig sauber gemacht habe. Der Sprit kommt ja gar nicht erst zur Kerze (immer trocken). Muss mir wohl n Kumpel helfen, oder habt ihr ne detallierte Anleitung, wie ich ihn am besten sauber mache? am besten mit fotos? Der kumpel meinte ich müsse bestimmt kanäle zuhalten und durchpusten damit andere frei werden.

    Hallo Sfera-Haiza,
    das geht ja wirklich schnell mit den antworten, schön.

    hmmm.... anspringen müsste er doch auch ohne membran, bin ihn schließlich ewig lange ohne gefahren. Das mit dem überlagertem Benzin werde ich mal ausprobieren. Die Kerze ist noch in ordnung.
    Ach ja hatte ich vergessen: Die kerze ist nie (immer wenn ich sie mir anschaue) nasse, sondern furztrocken. Egal wie lange ich den Motor durchnüdeln lasse, auch nicht wenn ich den gasgriff bis zum Anschlag aufdrehe. Kommt also gar kein Sprit in den Verbrennungsraum? Wenn ja, wie soll das gehen, der Vergaser ist doch frei und eine Membran (die dicht sein könnte) noch nichteinmal vorhanden. (wozu ist die Membran eigendlich gut?)

    Vielleicht sollte ich auch erst weitere Startversuche unternehmen, wenn es etwas wärmer ist.

    Hallo liebes Forum,

    Ich habe ein Problem mit meinem Sfera 50 und zwar habe ich ihn vor etwa einem Jahr in meine Scheune gestellt und nun springt er einfach nicht an.
    Was ich gemacht habe:

    - Vergaser gesäubert
    - Unterdruckbenzinhahn funzt ( zumindest wenn ich an dem Unterdruckschlauch mit dem Mund sauge, kommt genügend Sprit aus dem Spritschlauch)
    - Kerze okay
    - Zündfunke vorhanden
    - Luftzfuhr okay
    - Motor lässt sich leicht durchdrehen
    - Kompression vorhanden
    - habe ihn ans Ladegerät gehängt und Zündung angemacht auch da sprang er nicht an
    - Habe gekickt bis zum Umfallen (e-starter tuts nicht) und habe ihn mit ner Bohrmaschine aufm Schaufelrad (auf Varioseit) stundenlang rattern lassen.

    Ein Kumpel meint ich solle nachschaun ob die Membran verklebt ist und da habe ich festgestellt, dass der Roller gar keine hat. Lief aber immer super. bis auf dass er im kalten Zustand schlecht ansprang.
    Mit Startpilot habe ich es noch nicht ausprobiert aber ist eh nicht so besonders toll für den Motor.

    Bin am verzweifeln und hoffe auf gute Ratschläge, für eine Laien.
    Besonders viel Geld will ich auch nicht ausgeben, sonst könnte ich ihn ja auch in die Werkstatt geben.
    An KFZ-Werkzeug mangelt es mir nicht.
    So hoffe ihr habt alle Infos die ihr braucht, ansonsten nachfragen.
    Danke schonmal

    Gruß Raoul