Beiträge von Underrun

    Also... Update:

    Hab bißchen rumprobiert, aber aufgrund von Zeitmangel noch nicht alles testen können.

    Am "neuen" Vergaser war tatsächlich ein Problem mit dem Gaszug bzw der Nadel irgendwie schloß die net richtig.

    Ori Vergaser... Gaszug und Nadel schließen bzw machen auf, mit Standgasschraube kann man den Schieber leicht anheben, sollte alles normal sein. Luftfilter war ab um des alles zu testen.
    Zum Benzinfluß: Ist der Gasschieber unten, sprich geb ich kein Gas, dann fördert er Benzin (hab den Schlauch abgezogen ums zu testen). Dann hab ich Gas gegeben, also Gasschieber hoch, gekickt und es floß kein Benzin mehr.... Alles mit abgezogenem Luftfilter. Daraufhin hab ich mit der Hand die Öffnung für die Luftzufuhr am Gaser zugehalten, gekickt... und es kam wieder Benzin.
    Dann den Luftfilter drangepackt und es kam wieder kein Benzin.
    Wenn ich Gas loslasse und kicke und den Luftfilter dran ist, dann fördert er Benzin.

    Normalerweise würd ich ja sagen des liegt am Luftfilter, aber ich des Ding grad nochmal komplett auf Dichtigkeit etc gecheckt, also so richtig hab ich da keinen Fehler entdeckt.

    Außerdem müsste er ja jetzt im Standgas laufen, aber so richtig tut er das nicht... mit Startpilot läuft er bißchen an, aber man merkt daß ich Gas geben muß... sobald ich aber Gas gebe steigt die Drehzahl bißchen und dann stirbt er ab weil er eben kein Benzin mehr bekommt.

    Hat da irgendjemand ne Idee dazu, oder noch ein Geheimtip?

    Hätte noch paar bzw. immer noch die alten Fragen:

    - Überlaufschraube im Vergaser: Da die eine Gummidichtung in der Kerbe oder nicht?

    - Wie funktioniert der Überlauf beim 14er Sfera Vergaser? Beim Yamaha Neos Gaser z.B. Ist in der Schwimmerkammer mittig eine Art Überlaufstutzen aus Messing, da ist die Schwimmerkammer aber auch aus Metall.

    - Beim Einstellen der Ölpumpe ist mir des Gewinde der Stellschraube gebrochen. Wisst ihr wo man Ersatz bekommt? Ist des ein Standartteil was es bei jedem Rollerhändler gibt? oder muß man sowas bestellen. Und wo bekommt man des am besten Ori erstatzteil außer bei easyparts bzw sip?

    MfG und Merci schonmal

    Hhm... aber des wäre ja der Clue dran, daß der Ballon dicht ist. Der müsste sich doch dann leicht nach innen wölben. Weil der Motor ihn doch durch den Unterdruck ansaugt?
    Oder hab ich nen Denkfehler?
    Man könnte auch die Hand drauflegen, aber ich glaub net das man des richtig spüren würde, oder?
    Das er vorne im Zylinder Kompression hat ist ja auch kein Beleg dafür, daß er hinten dicht ist, richtig?

    Abend zusammen.
    Schonmal vielen Dank für die Antworten.
    Also wie gesagt, Düsen etc sind alle offen, die Vergaser sind beide komplett gereinigt durchgepustet etc. Luftfilterkasten dran etc.
    Wie gesagt, mit dem alten Vergaser ist er ja auch gelaufen nur war eben der Vergaser undicht und zwar so richtig... also du konntest eine schüssel drunterstellen und hast gesehen wie sie sich füllt.Des war kein tropfen sondern ein richtiges fließen. Wie gesagt, trotz neuem Schwimmer und neuer Nadel hat sich da nix getan...

    Wie auch immer.
    Ich hab heut leider keine Zeit, werd aber spätestens morgen den Trick mit dem manuellen Betätigen der Schwimmerkammer probieren und nochmal die Simmerringe nachsehen.

    Dennoch bleiben zwei Fragen im Raum stehen:

    - Kann ich die Dichtigkeit vom Motorblock testen um mir dann sicher zu sein, daß es am Vergaser liegt? Irgendwie einen Luftballon über den Membranblock und dann Kicken?
    Dann müsste sich der doch nach unten ziehen? Oder gibts ein anderes Mittel

    - Wozu zum Henker ist dann die Schraube unten am Vergaser, was bewirkt es wenn ich an Ihr drehe und kommt in die Einkerbung am OriVergaser eine Dichtung oder nicht?!

    Noch ein kleiner Zusatz...
    Schläuche sind definitiv richtig am Vergaser angeschlossen. Und der Unterdruckschlauch vom Vergaser zum Benzinhahn ist auch dicht. Wie erwähnt, wenn ich mit dem Mund dran sauge fließt ja Benzin. Des heißt daß es auch nicht am Hahn liegt, sonder definitiv kein Unterdruck im Vergaser entsteht.
    Und da war eben für mich wichtig zu wissen eirich ausschließen kann ob schon gar kein Unterdruck aus dem Motor kommt oder ob der Fehler irgendwo ziwschen ASS und Gaser liegt.

    Da er mit Pilot ja kurz läuft, müsste des doch aber heißen, daß er Motor ansuagt oder? Sonst würde er den Piloten ja auch nicht verbrennen können, oder?

    Merci schonmal

    Allright.
    Also Luftfilter ist generell erstmal dran, Zündkerzen etc sind auch gewechselt bzw. getauscht. Funke ist blau/weiß... aber wie gesagt, alles stroh trocken.

    Den Tipp mit dem Vergaser checken werd ich machen.
    Beim alten Ori Vergaser, der der Undicht war, kam alles aus dem Überlauf unten raus. Wir waren dann beim Piaggio Händler und haben nen neunen Schwimmer mit Nadel besorgt, ohne Ergebnis... dann noch nen dichtsatz, da waren ein paar Gumidichtungen dabei.
    Ich hab die Kammer abgeschraubt, wasser rein... lief alles raus... unten drin ist doch eine Schraube mit einer Einkerbung. Da passt einer von den Dichtgummis drüber und dann war die Kammer dicht.
    Beim "neuen" Vergaser hab ich auch die Kammer runter, Flüssigkeit rein und der war von anfang an dicht...
    Oder liegt genau da der Fehler und es muß aus der Kammer auslaufen?
    Wozu ist dann die Schraube in der Schwimmerkammer da?

    Des wäre schon super Pech, wenn beide Gaser nen schaden hätten.
    Aber um nochmal auf die Grundfrage zurückzukommen... die Dichtigkeit vom Membran abwärts, also Motor kann ich net so einfach testen?
    Und woher kommt dann der vermeintlich Überdruck der über den Auspuff entweicht, nachdem er mit Starpilot gelaufen ist... ist des so ne Art Restverbrennung, wenn er kein Bezin hat, aber noch Gase etc. im Motor sind?

    Schönen Abend zusammen,
    Wir schrauben schon bißchen länger an Rollern rum sind aber noch nicht so die Oberprofis, gerade was das Motorinnenleben angeht.
    Zum aktuellen Problem: Wir bauen gerade einen NSL wieder neu auf, der lange Zeit rumstand.
    Wir haben in bereits auch für mehrere Minuten zum laufen gebracht, einziges Problem war, daß der Vergaser Irgendwo undicht war und richtig Benzin unten rausgesuppt ist. Aus Zeitmangel stand er dann mehrere Wochen, jetzt haben wir einen neuen (gebrauchten) Vergaser besorgt und jetzt will des Ding einfach nicht mehr anspringen.
    Wir haben alles durchgecheckt, was uns in den Sinn gekommen ist:
    - Motor hat Kompression - 6 Bar
    - Zündfunke kommt
    - Membrane haben einen minimalen Lichtspalt aber wirklich nur minimal.

    Mit Startpilot geht er ganz ganz kurz an, also verbrennt es und dann ist er wieder aus.
    Zudem ist etwas passiert, was uns noch nie untergekommen ist: Aus dem Auspuff kommt beim kicken in unregelmäßigen Abständen eine Luftverpuffung, also wie ein Überdruckventil, man merkt so richtig, daß irgendwo Druck da ist, der dann über den Auspuff spontan entweicht. Gipfel war, daß es wirklich eine relativ laute Verpuffung gab (wie eine Fehlzündung), wo wir fast das Gefühl hatten, er hätte irgendwas eine Art Propfen aus dem Auspuff gefeuert, eine Verstopfung oder sowas, aber wir haben nix gefunden was es hätte sein können... außerdem hat sich am Verhalten danach nichts geändert.

    Schließlich haben wir rausgefunden, daß er kein Benzin bekommt, soll heißen... Wenn man am Unterdruckschlauch saugt, kommt Benzin, aber der Motor entwickelt einfach keinen bzw. scheinbar zuwenig Unterdruck.

    Irgendwie muß die Verpuffung aus dem Auspuff doch mit dem fehlenden Unterdruck zu tun haben, oder?

    Nur wie? Wie gesagt, Kompression hat er...

    Ich dachte der Motor baut durch die Kompression des Zylinders im Verdichtungsprozesse den Unterdruck im Motor auf und saugt dann durch die Membrane das Gemisch aus dem Vergaser, oder?

    Das wiederrum hiese ja, daß der Motorblock irgendwo undicht ist, aber des müsste ich doch sehen...Simmerringe hab ich jetzt noch nicht explizit begutachtet... wenn es die wären, dann würde ich aber einen Ölaustritt oder dergleichen erkennen.

    Wie kann ich des jetzt testen? Kann man den Motor abdrücken, oder sowas? Schlauch sollte es net sein, wie gesagt, wenn man dran saugtkommt ja Benzin.

    Mit dem alten (undichten Vergaser) funktioniert es auch nicht mehr, sonst hätt ich ja gesagt es gibt eim Problem am Vergasser mit dem Unterdruck... Gasschieber oder so.
    Kann man testen ob es am Vergaser oder am Motor liegt?

    Vielen Dank schonmal.
    Grüße