Beiträge von Daniel16121980

    Also ne Billigwelle für 30 Euro würd ich mir nicht Einbauen. Die ganze Arbeit und in paar KM machts vielleicht Plong und der Motor ist richtig Fratze. Lieber dann die originale. Weiterhin würd ich mir die NTN Kurbelwellenlager auch nicht holen. Piaggio verbaut die Dinger und nach ca. 5000 KM wenn überhaupt sind die wieder Fällig. Entweder bei Scooter-Center ein Satz KW-Lager inkl. Simmerringe von BGM Pro, da sind dann 2 SKF C4 Lager drin oder bei Agrolager 2 SKF C4 holen. Bei Piaggio kriegst nur China Lager.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ok, leuchtet ein soweit. Wird das Nadellager aber nicht über die bewegliche Wandlerhälfte geschmiert ? Beim Auseinanderbauen eben dieser gabs ne ganz schöne Sauerei. Unter dem Federteller an der Wandlerscheibe sitzen ja 3 sogenannte Nutensteine die die Wandlerscheibe über eine Hülse in Drehbewegung führen. Darüber sitzt der untere Federteller und Verschließt das ganze. Dazwischen ist eine ganz schöne Menge grauen Graphit Fettes. Das dient nur der gleitfähigkeit der Wandlerscheibe und nicht als "Fettkäfig" fürs Nadellager ?

    Gruß
    Daniel16121980

    So, habe jetzt mal die beiden Lager des Wandlers bestellt. Nach dem Ausbau der alten Lager aus dem Wandler konnte ich diese mal mit der Schieblehre vermessen. Das Kugellager ist wirklich ein 6901-2RS und wir in manchen Shops als 61901-2RS geführt. Es hat die Maße 12x24x6 mm (Innendurchmesser x Aussendurchmesser x Breite). Beim Nadellager steht zwar drauf INA F.222.625, aber dies konnte ich anhand der Bezeichnung leider nicht finden. Allerdings bin ich über die Abmaße von 17x25x18mm u.a. auf die Seite Scooter-Prosports.com gelangt, wo ich - Oh Wunder- beide Lager nun auch Bestellt habe. Das Nadellager als wie auch das Kugellager kosten jeweils 4,98 Euro also zusammen 9,96 Euro zzgl. Versand 4,90 Euro. Das Kugellager ist zudem noch SKF.

    Jetzt noch die Frage bzgl. dem Nadellager. Wenn es eingebaut ist, muss es ja sicherlich noch gefettet werden. Was nimmt man da am besten. Ich habe noch MO2 Fett, also Gelenkfett (Graphit?) sowie Maschinenfett oder Allzweckfett welches bis 120°C stand hält.

    Edit:

    Mir ist beim zerlegen des Wandlers noch aufgefallen das der Federteller (Becher?) welcher zur Kupplung hin zeigt, eine Abnutzung hat. Da muss scheinbar die Gegendruckfeder immer wieder dran gerieben haben. Kann das beim Fahren auch Geräusche erzeugen ? Was mache ich mit dem Federteller am besten ? So lassen wie er ist oder mit Schleifpapier versuchen die Unebenheit zu beseitigen ? Anbei 2 Fotos vom Federteller.

    Gruß
    Daniel16121980

    Hallo! Ich bin neu im Forum und seit kurzem besitzer einer Sfera NSL (3000km).


    Herzlich Willkommen und Glückwunsch zum erwerb der Sfera :applause:


    Dabei ist mir aufgefallen das der
    Ansaugstutzen porös ist. Ich möchte diesen gerne wechseln (Vergaser: PHVA 14BD).
    An der Sfera ist ALLES original!
    Welchen brauche ich da? Ich habe gesehen das es die in allen möglichen größen
    gib und auch zu allen möglichen Preisen.

    Ich weiß nicht welcher bei deiner NSL verbaut ist. Wenn es noch der erste ist, ist ja noch die Abreißschraube dran, wird es ein "gedrosselter" sein welcher einen Durchlass zum Membran hin von ca. 10 mm hat. Diesen wirst du eventuell so für die NSL nicht mehr bekommen. Wenn jemand mehr weiß, möge er es bitte Kund tun. Ich habe mal geschaut und auf 2 Internetseiten einen sogenannten offenen Ansaugstutzen gefunden, welcher auf die NSL passen soll. Dieser hat zum Membran hin einen Durchlass von ca. 20 mm. Ob jetzt 10 oder 20 mm ist eigentlich egal, da der Roller, bei original Setup, dadurch nicht schneller wird. Du verbesserst quasi nur die Zylinderfüllung. Das heißt der Zylinder bekommt das Kraftstoffgemisch besser. Der AS (Ansaugstutzen) kostet bei Easyparts.nl 6,05 Euro und bei 2Wheelparts 12,95 Euro. Ist bei beiden Seiten ein und dergleichen AS nur unterschiedlich Teuer. Easyparts wird mit Versand möglicherweise Kostentechnisch aufs selbe Rauslaufen wie 2Wheelparts. Allerdings käme da ja auch noch der Versandt hinzu. Am besten mal bei einem Piaggiohändler nachfragen, wenn du einen in der nähe hast. So kansst du dir das Porto sparen und manchmal sind die sogar ein bisschen günstiger.

    Was muss man sofort mitbestellen?


    Am besten alles was offensichtlich ist. Sowas wie poröse Schläuche etc. Wenn z.B der Benzin- und Unterdruckschlauch vom Tank an den Vergaser schon ausgehärtet sind, würde ich die in einem Aufwasch gleich mit Ersetzen. Ist meist Meterware und kostet nicht die Welt. Verhindert aber das du wegen einem reißenden Schlauch unterwegs liegen bleibst.

    Papier dichtungen? Membrane? andere Gummiteile wie den Ansaugschlauch?


    Ich wüsste jetzt nichts von einer Papierdichtung.......Sollte ich mich da Irren möge es jemand korrigieren. Membrane kann man erneuern, muss man aber nicht. Ansaugschlauch nur wenn er porös ist. Wenn du die Membrane in der Hand hast und sie mit der spitzen Seite gegen eine sehr helle Lichtquelle hälst, darf an den Anlageflächen der Plättchen kein Licht zu sehen sein. Ist das doch der Fall hast du 2 möglichkeiten: Sind die Plättchen aus Metal, schraubst du sie am Membranblock ab und drehst sie um, sodass die nach aussen gebogene Seite in richtung Anlagefläche zeigt. Sind sie aus Carbon, bestellst du 2 neue Carbonplättchen und wechselst sie 1 gegen 1 aus. Auch darauf achten das die Auflagefläche des Blockes dort wo er auf dem Motor und dort wo der AS drauf liegt nicht ausgefressen ist. Sollte er das sein, musst du natürlich einen neuen Block kaufen, sonst zieht der Motor darüber Nebenluft.


    Tipps und Kaufhilfen sind gerne gelesen (Internetshops?)!!!

    2Wheelparts Easyparts original Ersatzteile bei beiden Shops


    Die Abreisschraube werde ich mit nem Meißel und einem Schlitzschraubenzieher lösen?!

    Genau so. Jenachdem was für dich einfacher ist. Da ich aus der Metallbranche (KfZ-Mechaniker) komme, hatte ich natürlich schon Grundwissen und wusste wie man Hammer und Meißel etwa halten muss. Daher war es für mich z.B kein Problem diese Aufgabe mit Hammer und Schlitzschraubendreher zu Bewerkstelligen. Man muss halt erst mal einen Grat am Schraubenkopf hinbekommen wo Meißel oder Schraubendreher halt finden.

    Ich bin noch Leihe aber auf dem richtigen Weg (hoffentlich)...

    Du bist sicherlich Laie und kein Leihe. Letzteres Bezeichnet die tatsache etwas zu Leihen und ersteres, also Laie, besagt das man Anfänger und Unerfahren ist. Du bist trotzdem soweit schon auf dem richtigen Weg. Über dein Vorhaben hinaus, schadet es auch nichts wenn du zudem z.B noch das Getriebeöl wechselst. Weiterhin würde ich so Dinge wie Luftfilter kontrollieren und ggf. Erneuern, Keilriemen (Antriebsriemen) prüfen und bei bedarf Erneuern, ganz wichtig auch der Ölpumpenriemen und die Variogewichte. Dann kannst du noch Prüfen ob die Ölpumpe richtig Eingestellt ist. Dies siehst du wenn du den Gummistopfen am Variodeckel entfernst und dann auf die Ölpumpe schaust ob deren Markierung (Strich) mit der auf dem Motorblock fluchtet (Auf gleicher höhe steht). Ich hoffe, ich habe jetzt nichts vergessen. Sollte dies der Fall sein, bitte Nachreichen.

    Gruß
    Daniel16121980

    .....denn warum sollte sonst der E-Starter nicht mehr funktionieren?

    Weil er z.B eben wegen der Standzeit innerlich Korrodiert ist und deshalb nicht mehr drehen kann. War bei nem Roller den ich mal hatte auch so. Hat wohl nicht gestanden, wurde aber immer ausnahmslos nur übern Kickstarter gestartet. E-Startknopf gedrückt........nix. Anlasser ausgebaut, demontiert, gereinigt (war halbseitig Korrodiert) zusammengebaut und lief wieder wie neu.

    Gruß
    Daniel16121980

    @ Sfera125RST_1996

    Hallo, ich weiß zwar nicht worum es jetzt genau geht, glaube aber aus dem Text zu Verstehen das es wohl um den Bremshebel hinten mitsamt seinen einzelnen Bauteilen geht.

    Hab mal geschaut und folgendes gefunden:

    Bremshebel hinten Sfera 125 RST Hierzu gehören die Teile Nr. 12 - Nr. 14

    Was in diesen Bremshebel noch hinein gehört ist ein Zapfen durch welchen das Bremsseil hindurch geht und die Einstellschraube. Beides hier zu finden Bremszug Komponenten Hinterrad mit der jeweiligen Bauteilnummer 4 und 5.

    Ist es das was Gesucht wurde ?

    Gruß
    Daniel16121980

    Klingt Schlüssig. Wenn ich davon ausgehen könnte, das der Mechaniker unseres örtlichen Piaggiohändlers recht hat, weil er dort ja nur Roller macht, dann kann man die Zähne eigentlich ausschließen. Er hat sich die Zahnräder ja alle genau angesehen und sagte das er nichts Verdächtiges entdecken kann. Die Laufbuchsen der Mittelwelle...hmm....Oval sind sie schon mal nicht und die Wellenstümpfe, egal welcher Welle, sind auch nicht sichtbar Eingelaufen. Wie auch immer. Als nächstes werde ich dann wohl mal die Lager des Wandlers tauschen. Weiß hier jemand zufällig was das für ein Nadellager im Wandler ist ? Ein HK 1212 wird es nicht sein oder ? Habe in keinem Teilekatalog eine Bezeichnung gefunden. Das Kugellager ist wohl ein 6901-2RS.

    Gruß
    Daniel16121980

    Sooo, habe heute das Getriebe zerlegt und alle Lager erneuert mitsamt Wellendichtringe. Alles schön Ordentlich mit Sorgfalt und Ruhe. Hat auch relativ Problemlos geklappt. Probefahrt gemacht und..........Geräusch immer noch da :motz: Was jetzt ? Dann kann es doch eigentlich nur noch am Kugel- und Nadellager des Wandlers liegen oder ?

    Kurbelwellenlager kann ich mir nicht Vorstellen, da da Geräusch genau von der Stelle am Variodeckel zu hören ist, wo untendrunter die Kupplung und der Wandler sitzt.

    Gruß
    Daniel16121980

    Hi,
    also wo die Zündkerze Rehbraun sein soll weiß ich ehrlich gesagt nicht. Für mich ist das Weiß-Grau und das deutet auf zu mageres Gemisch hin, was auch für deinen Motor nicht Gesund ist. Zu dieser Chokekonstruktion auf dem zweiten Bild kann ich nur sagen das an dieser Stelle ziemlich Wahrscheinlich übelst Nebenluft gezogen wird. So wie der da drin ist würd ich den Motor nicht mehr laufen lassen.

    Gruß
    Daniel16121980

    Die Schieber der Vergaser sind unterschiedlich lang.

    Kann ich soweit Bestätigen. Zwar nicht aus eigener Erfahrung, habe aber gerade mal bei Scooter-Center Recherchiert und da gibts für den Dello PHVA 17,5 etwa 4 verschiedene Gasschieber gibt. 2 mal 30er mit einer höhe von 25 und 30 mm und beide jeweils mit 16 mm durchmesser, dann 2 mal 40er mit auch 25 und 30 mm höhe und 16 mm durchmesser.

    Zu sehen hier bei Scooter-Center

    Gruß
    Daniel16121980

    Hi,
    also der Benzinhahn an sich scheint schon mal definitiv defekt zu sein. Allerdings ist das bei Intakter Schwimmernadel und Nadelsitz relativ egal. An meinem ehemaligen Weber war das genau so. Hatte sogar nach Anleitung hier aus dem Forum den Nadelsitz vom Zulauf im Vergaser ausgetrieben und mit einer Schlüsselfeile ganz sorgsam Bearbeitet. Auch der Kreidetest am Sitz und der Schwimmernadel sahen optimal aus. Trotzdem lief der Vergaser immer über und ich hatte Kraftstoff im Kurbelgehäuse und sogar im Auspuff. Etliches Hin und Her brachten keinen Erfolg, bis ich dann Schlussendlich einen komplett neuen DellOrto Vergaser verbaut habe. Seitdem läuft der Vergaser trotz defektem Benzinhahn nicht mehr über.

    Gruß
    Daniel16121980

    Wie hast du den Choke denn getestet ? Aus Vergaser raus gezogen und Zündung an oder komplett vom Kabelbaum und Vergaser getrennt, extern via Kabeln an der Batterie ?

    Solltest du extern getestet haben, weißt du zwar das der Choke funktioniert aber nicht ob er im Roller auch Strom bekommt. Solltest du aber im Roller getestet haben, kriegt er ja scheinbar Strom.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ich würde den E-Choke als Übeltäter eher ausschließen. Warum ? Der Roller springt an und geht nach 10 Sekunden aus. Wenn der Choke nun in geschlossener Position (wenn Motor warm) hängen bliebe, dürfte der später erkaltete Motor nicht mehr Anspringen, da er so ja nicht genügend Benzin bekäme. Auch wenn die Umgebung eher warm ist sodass der Motor den Benzin Bypass gar nicht bräuchte müsste der Motor auch ohne Choke trotzdem am Laufen bleiben, was er Sporadisch ja nicht tut. Meine Vermutung würde eher in Richtung Schwimmer gehen. Eventuell klemmt dieser ab und an und lässt keinen Kraftstoff mehr in die Schwimmerkammer. Vielleicht auch mal den ganzen Ansaugtrakt auf Undichtigkeiten untersuchen.

    Gruß
    Daniel16121980

    Hallo Basti,

    habe mal ein bisschen versucht zu Recherchieren, konnte aber ausser komplette Tachos nichts einzeln finden. So wie du es Beschreibst muss es sich offensichtlich um die Leiterfolie handeln, deren Leiterbahnen oxidiert sind. Ich würde eventuell mal ganz vorsichtig mit einem weichen Tuch und etwas WD 40 versuchen die Oxidation zu beseitigen. Wenn das genügend Gelungen ist, würde ich mir die Leiterbahnen mal unter der Lupe betrachten und eventuelle Bruchstellen versuchen nachzulöten.

    Alternative wäre vielleicht einen gebrauchten Tacho aus der bunten Bucht zu ergattern, diesen kurz in deinem Roller testen ob auch alles funktioniert und dann den gekauften Tacho zerlegen und das benötigte Teil (in dem Fall die Leiterfolie) in deinem Tacho umzubauen.

    Gruß
    Daniel16121980

    Die 7,5g Gewichte gehen, denke ich, in Ordnung. Gut das du auch das Variotool Bestellt hast. Damit lässt sich leichter Arbeiten. Du meinst do sicherlich das mit den Zacken um die Riemenscheibe zu Blockieren richtig ? Wegen den Dämpfern kann ich dir leider nichts sagen, zumindest nicht für den vorderen, da ich das selbst noch nicht gemacht habe. Hinten müsste es eigentlich einfach sein, da du nur die Mutter oben am Rahmen und unten am Motorblock öffnen musst. Wenn du die Vario schon offen hast, tätest du vielleicht gut daran noch den Ölpumpenriemen zu erneuern. Wäre dann ja quasi ein Aufwasch. Hier für musst du nach entfernen der Variomatik die Ölpumpe sowie das Abdeckblech abschrauben. Bei der Pumpe musst du aufpassen wegen den Schrauben, die sind soweit ich in Erinnerung habe unterschiedlich lang.

    Gruß
    Daniel16121980

    Hi,
    wie die Ersatzteilversorgung für den Quartz so ist kann ich nicht sagen. Den Pumpen Rep.Satz hast du ja schon gefunden. Allerdings sollst du Wissen, das du bei defekter Pumpe den Motorblock ausbauen und zerlegen musst (genau so wie bei def. Kurbelwellenlagern ), weil du sonst nicht an das Schaufelrad der Pumpe dran kommst. Die Wasserpumpe befindet sich unten im Motorgehäuse und wird von der Kurbelwelle über den Ölpumpenriemen und das Ölpumpenzahnrad angetrieben. Die Welle samt Lager kannst du nach Demontage des Variators und der Ölpumpe erreichen.

    Gruß
    Daniel16121980