Beiträge von Daniel16121980

    Als billiges Gegenmittel kommen neue Federn, Schrägfeilen der Kupplungsbeläge in Drehrichtung und Gangbarmachung derselben in Betracht.


    Als erstes würde ich tunlichst davon abraten, die Kupplungsfedern zu erneuern. Die Kupplungseinheit Ansicht (ohne Glocke) ist auf einwandfreien Rundgang vom Herstellers aus gewuchtet. Wenn man jetzt die Federn wechselt kommt es durch die De- und Montage meist dazu das sich z.B die Belagträger verformen und zwar so das man es nicht zwingend sieht. Also entsteht unwucht, die man nie wieder weg bekommt. Das man die Federn nicht wechseln soll steht übrigens auch im Buch " Klassische Piaggio Automatikroller - Technik, Wartung, Reparatur" drin, was ich jedem Hobbyschrauber als Grundleitfaden nur empfehlen kann.

    Ich kann.mir denken was du mit Schrägfeilen der Beläge meinst, aber das Wort Feilen dazu zu benutzen ist höchst riskant. Man nimmt dazu keine Feile sondern allerhöchsten Schmirgelpapier mit entsprechend feiner Körnung. Allerdings bedeutet das was du Beschreibst, das man die Belagkannte bricht. Sowas macht man nur bei quietschenden Bremsbelägen, damit das Quietschen verschwindet. Was du eher meinst ist, das man die Oberseite des Belag mit Schleifpapier anschleift, damit dieser wieder besser greift. Zusätzlich schleift man dann auch noch die Innenseite der Kupplungsglocke an. Somit greift der Belag dann noch besser und die Kraftübertragung erfolgt somit Formschlüssiger wie die Mechaniker sagen. Beläge abschleifen ist soweit richtig aber, ist ein Belag zu weit abgenutzt, Glasig (stark eingelaufen) oder fettig, nutzt das Anschließen nur bedingt bzw. gar nichts mehr.

    Gruß und Schöne Ostern allen Lesern !
    Daniel16121980

    Danke Manuel. Bist du Sicher ? Wenn ich mich bei Stein-Dinse nicht verguckt habe, habe ich M6 als sowohl auch M5 angezeigt bekommen. Vielleicht hab ich aber auch nur zu oberflächlisch Geschaut.

    Gruß
    Daniel16121980

    und Sfera95 willst du mir sagen durch den orgi pot verbrauch ich noch mehr??? häää


    Glaube ich nicht, das er das sagen will. Geht technisch auch nicht. Aber derjenige der da einen 70ccm Zylinder und einen 17,5 mm im querschnitt Vergaser drauf gezimmert hat, sollte wissen das man da auch über den Auspuff anpassen muss. Bleibt der Auspuff wie er ist, drosselt er die Leistung durch Abgasrückstau. Da Nutzt dann weder der 70ccm Zylinder noch der 17,5er Vergaser etwas.

    Gruß
    Daniel16121980

    Hallo Haiza's,

    will mir andere HD zulegen da ich glaube mit ner 70er etwas Mager zu sein. Ich habe einen DellOrt PHVA 12 QD verbaut mit w.g. HD 70 und ND 36. Laut BE ist beim Dello eine HD 82 Maximum drin. Wollte vielleicht erst mal auf 76 (die hälfte) gehen. Da ich jetzt aber keine große Lust habe, den Hirsch zwei mal deswegen zu zerpflücken, wollte ich euch fragen, ob jemand genau weiß welche HD Größe da rein kommt. Ist es eine M6 oder M5 Düse ?

    Gruß
    Daniel16121980

    @ Holger71

    War das denn ein Neuer DellOrto oder ein Gebrauchter ?

    @ all

    Sorry, aber bei meiner Sfera habe ich das Problem nicht. Sie springt auch nach 15 Minuten Standzeit ohne Gasgeben an. Vielleicht hängts da dran das es ein neuer Vergaser mit E-Choke war oder weil vielleicht die Bedüsung etwas mager ist, trotz das das Kerzenbild in richtung Rehbraun geht. Das mit der Bedüsung war ein Unfall und keine Absicht.

    Gruß
    Daniel16121980

    So wie ich das im Video sehe qualmt der Roller schon echt übel. Scheint auch offenbar weißer Qualm zu sein, was demnach Wasser bedeuten würde. Es kann sein das sich mal Wasser im Vergaser absetzt wenn der Roller länger steht und zudem in der Hitze gestanden hat, aber so viel wäre das dann glaube ich nicht. Kann es sein, das Wasser (wie auch immer) in den Tank gekommen ist ?

    Gruß
    Daniel16121980

    .
    Nimmst sie am besten raus nachdem dein Roller kurz stand (ob jetzt bewusst abgestellt oder während der Fahrt ausgegangen, ist egal), da die Kerze doch recht heiß wird, so 5-10 Min warten, mache ich zumindest so.

    Nein liebe Bea, das ist in diesem Fall eben nicht egal. Wenn der Roller einfach aus geht, soll ja anhand der Zündkerze (weil direkt im Brennraum) geprüft werden, ob das ausgehen des Motors aufgrund Kraftstoffmangels geschieht. Wenn er jetzt selbst den Motor abschaltet, ist noch rest Kraftsroff an der Kerze aber wenn der Motor von selbst aus geht, ist kein Benzin an der Kerze wenn es wegen Treibstoffmangel geschieht.

    Gruß
    Daniel16121980

    @ Ronny 1978

    Grundsätzlich hast du mit deiner Aussage natürlich recht. Auch für den größten Laien ist es dank dieses Forums schon erfolgreich geglückt seinen Roller selbst zu Reparieren und Vergaser ist auch nicht sonderlich schwer. Dennoch würde ich es in diesem Fall genauso machen wie Reinerzufall88. Dies aus dem Grund da die Werkstatt mit der Problembeseitigung beauftragt war und es offensichtlich nicht behoben ist. Der Kunde hat hier ein anrecht auf Nacherfüllung. Ich würde erst zur Werkstatt gehen und denen das Schildern und um Nacherfüllung bitten.

    Gruß
    Daniel16121980

    Liebe Bea,

    du kannst bestimmt dem ein oder anderen Helfen. Wenn es auch nur mit eigenen Erfahrungen anstatt Fachwissen ist. Du fährst deinen Roller täglich, wenn ich das richtig gelesen habe und wenn dann ein Problem auftritt musst du es ja scheinbar schnellstens beheben, da du auf den Roller angewiesen bist. Man kann vielleicht nicht immer Nachvollziehen warum eine Reparatur die man getätigt hat, jetzt zum erfolg geführt hat. Anderen aber erzählen zu konnen, das und das Problem hatte ich und habe auf anraten das und das gemacht und der Roller lief wieder, kann ja auch schon sehr Hilfreich sein. Ich glaube die meisten hier haben ihre Erfahrung nur durch Learning by Doing erworben, aber natürlich auch durch die entsprechenden Hilfestellungen hier im Forum.

    Perfekt ist niemand, aber wenn alle (Laien und Experten) an einem Strang ziehen, kann man ein Umfangreichens und Helfendes KnowHow bewirken von dem alle Profitieren können.

    In diesem Sinne allzeit gute Fahrt mit deinem Sepp !!!! :hauwech:

    Gruß
    Daniel16121980

    Sagen wir es mal so, die Piaggios vorwiegend Zip und Sfera, bestimmt aber auch andere Modelle, sind mitunter etwas launisch bzw. Zickig. Das kommt daher das dieses Fabrikat eigentlich eher im südlichen Raum, also überall da wo es schön warm ist, anzutreffen ist. Anders gesagt, es sind Italienerinnen und die mögen unser Wetter manchmal nicht so haben. Wendet man sich seinem Roller mit viel Pflege und Wartung zu, sind die Damen meist sehr Zutraulich. Ich hab mittlerweile schon meine 3.te Italienerin und bin mit ihr soweit sehr Zufrieden. Da kommt kein Baumarktroller mit.

    Irgendwie Grübel ich immer noch über die Sache mit deinem Membranblock. Die Dinger gehen mit der Zeit wohl schon etwas fest aber so fest das der Roller hinten abhebt oder sich ein Schraubendreher verbiegt dann eigentlich nicht. Man könnte wirklich meinen das der irgendwie noch Verschraubt gewesen ist. Komisch komisch komisch :gruebel:

    Aber wie gesagt, wenn dein Sepp jetzt wieder so läuft wie er soll, mach nichts weiter dran.

    Gruß
    Daniel16121980

    @ sfera-haiza

    Darf ich mal fragen wie du den Deckel so schön Chromglänzend bekommen hast ? Würd ich an meiner RST auch gerne machen. Meine mal was von Polieren gelesen zu haben. Neu Lackieren möchte ich nicht unbedingt, da noch andere wichtige Dinge an der RST anstehen.

    Gruß
    Daniel16121980

    Also das es selbst mit ner Rohrzange nicht möglich war den Membranblock zu lösen, hört sich schon krass an. Manchmal ist es tatsächlich so, das es an der Gummierung liegt oder weil ein Vorbesitzer bzw. der Hersteller das ding zu fest angezogen haben. Wenn allerdings schon das Rollerhinterteil abhebt hmmm. Eine Schraube war da aber nicht mehr drin oder ? Du hättest vielleicht noch hingehen können und versuchen können vorsichtig mit einem Schlitzschraubendreher von der Seite zwischen Motorblock und Membranblock zu kommen und etwas zu hebeln.

    Jedenfalls, wenn er jetzt läuft ist mit dem Membranblock sicherlich alles in Ordnung. Mach dich da nicht verrückt. Gemäß dem Spruch "Never change a running System" zu Deutsch "Ändere niemals ein laufendes System" müsste jetzt alles in ordung sein.

    P.S.: Wegen der Zündkerze, ist nach 5 KM fahrt noch nicht viel zu sagen. Du solltest mal eine Strecke von vielleicht 10-20 KM (einfach) fahren, wo du Vollgas geben kannst. Wenn du wieder zurück kommst, Kerze ausbauen und nochmal nachsehen. Die Mittelelektrode sowie oben die gebogene Masseelektrode sollten dann in etwa Rehbraun sein. Ist das so, ist alles in Ordnung und es muss nichts mehr geändert werden.


    Ich
    habe auch schon überlegt ob ich ein falsches Fahrverhalten habe. Ich
    gebe jetzt nur noch langsam Gas, sprich nicht sofort ganz aufdrehen nach
    Stand.
    Vielleicht ist's ja auch das, vielleicht kann der Vergaser das nicht handeln.

    Quatsch. Sicherlich reagiert ein Vergaser der nicht mehr 100% sauber und durchlässig ist empfindlicher als ein Blitzblanker Vergaser aber immerhin reden wir hier über Vergaser mit 12er Querschnitt. Sprich der Vergaser hat einen Durchlass von 12 mm, also 1,2 CM. Weiterhin hat der Motor ja nur 50 ccm, ist also kein Hochleistungs Motor. Ob du jetzt also zaghaft Gas gibst oder Vollgas hat erst mal keinen Schadhaften einfluss auf deinen Motor. Das einzige was du im Winter, bei Temperaturen unter sagen wir mal 10° C beachten solltest ist, wenn der Motor kalt ist, nimmt er wegen der Warmlaufphase schleppend gas an. Wenn nämlich der E-Choke noch offen ist und der Motor somit ohnehin schon ein fetteres Gemsich (Mehr Benzin als Luftanteil im Gemisch) bekommt, überfettet er wenn du Vollgas gibst. Deswegen neigt der Motor dann zum ausgehen.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ich habe damals auch einen gebrauchten Vergaser mit allem drum und dran genommen. Ist Grundsätzlich nichts gegen zu sagen. Allerdings habe ich bei meinem jetzigen Roller mir mal einen neuen Vergaser erlaubt, weil ich den Preis unschlagbar fande. Ich bin der Meinung das man schon den Unterschied zwischen einem gebrauchten und einem neuen Vergaser spürt. Beim gebrauchten ist der Roller zwar immer zuverlässig angesprungen und hat sich auch gut Einstellen lassen, aber trotzdem war er nicht immer so Problemlos. Oft ging der Roller aus oder zog schlecht etc. Jetzt mit einem neuen Vergaser ist es so als ob der Roller gerade neu aus dem Laden gekommen ist. Springt immer problemlos an, läuft ohne auszugehen etc.
    Hab meinen DellOrto PHVA 12 QD bei Scooter-Center vor nem halben Jahr inkl. Versand für 80,- Euro bekommen und es war alle bei, also inkl. E-Choke.
    Muss allerdings erwähnen das der Preis ein Glücksfall war. Mir hat jemand hier aus dem Forum ein Link geschickt zu SIP-Scootershop. Da gab es damals den Vergaser für 80,- Euro. Da er allerdings nicht die Bedüsung hatte die ich brauchte, habe ich bei Scooter-Center angerufen, weil die genau den Vergaser hatten, den ich brauchte, und hab denen gesagt, bei SIP gibt es den und den Vergaser und der kostet das und das. Wie siehts aus, bekomm ich den Vergaser zum gleichen Preis von euch ? Da wollte er die Artikelnummer haben, hat sich das online angeschaut und sagte ja geht ok. Jetzt hätte mich der Vergaser normalerweise 80,- Euro zzgl. Versand gekostet. Wären, glaube ich, ca. 85 Euro gewesen. Allerdings musste ich nur die 80,- Euro lt. Rechnung bezahlen.

    Gruß
    Daniel16121980

    @ Ronny 1978

    Du Vertauschst irgendwie die Tatsachen. Wieso schreibst du vom Ansaugstutzen ? Bea hat vom Membranblock geschrieben, das sie den nicht raus geholt hat, wegen der "Gummierung".

    @ sepp aka Bea

    Du hättest den Membranblock nach entfernen des Ansaugstutzens nur nach oben raus ziehen müssen. Egal, jedenfalls denke ich, das der poröse Ansaugstutzen, welchen du ja jetzt u.a mit erneuert hats die Ursache deines Problems war. Ich hatte das damals selbst, nur nicht gar so gravierend, an meiner damaligen ZIP. Bei ihr sah der ASS genauso aus wie an deinem "Sepp". Damals stritten sich sogar die Mitarbeiter unseres örtlichen Piaggiohändlers. Der eine meinte, die Risse seien nur oberflächlich, da könne es nicht sein, das der Roller so mucken macht und der andere sagte, das es offensichtlich an dem porösen ASS liegt. Nachdem ich ihn gewechselt habe, lief der Roller natürlich wieder 1A.

    Vergaser:

    Solange dein Weber problemlos läuft, sprich sich auch ohne probleme Einstellen lässt, sei zufrieden. Wenn es mal anders kommen sollte, sei dir im klaren, das es für den Weber Vergaser keine originalen Ersatzteile mehr gibt. Wenn Ersatzteile sind es meist nur Nachbauten von Drittherstellern. Beim DellOrto sieht es anders aus. Da gibt es zwar auch schon das ein oder andere nicht mehr, aber grundlegend ist die Teileversorgung bei DellOrto immer noch sehr gut. Ich hatte den Fall das mein Weber 12 OM sich nicht mehr Einstellen ließ. Mir blieb nichts anderes übrig als es erst mal mit einem gebrauchten DellOrto PHVA 12 zu versuchen und siehe da, auf einmal war Vergasereinstellung und somit ein sauberer Motorlauf kein Problem mehr.

    Gruß
    Daniel16121980

    Also im Wandler meiner Sfera RST war dieses Grau-Schwarze Mo2 Fett, besser bekannt als Graphitfett. Da ich sowas eh zu liegen habe, wenn ich an unserem Auto Antriebswellenmanschetten machen muss hab ich das genommen und es funktioniert wunderbar.

    Warum da 2 Gummiringe sind ? Ganz einfach. Die Riemenscheibenhälfte bewegt sich je nach Gas geben oder abbremsen hin und her. Also würde das Fett entweder vor oder hinter dem Wandler austreten. Damit das aber nicht passiert sind da diese 2 Gummiringe.

    Flächendichtmasse:
    Sicherlich ist Loctite das a und o, da ich damals selbst aber kein günstiges Gebinde bekommen konnte habe ich nach mehrfacher Beratung zum Hylomar M gegriffen. Hab damit den Getriebedeckel abdichten müssen, nachdem ich im Getriebe und dem Deckel alle Lager erneuert habe. Hält bis jetzt (ca. 6 Monate) einwandfrei und es tritt kein Öl aus.

    Zu den Gewichten ist zu sagen, das sie in diesem Zustand durchaus dafür sorgen können, das der Roller nicht mehr vernünftig anfährt. Hatte ich selbst an meiner damaligen Zip. Da sahen die Gewichte genau so aus und der Roller verhielt sich als ob ein 10 Zentner Mann drauf sitzen würde. Neue Gewichte rein gemacht und die Zip fuhr wieder schön spritzig an und Beschleunigte gut. Schaue dir auch mal die laufflächen der Gewichte im Variator an. Du solltest keine deutlichen Riefen bzw. Unebenheiten spüren. Wäre das der Fall, tausche am besten auch gleich den variator aus, sonst sehen deine neuen Gewichten binnen kurzer Zeit wieder genauso aus.

    Gruß
    Daniel16121980

    @ jan0469

    Hast du denn ganz bestimmt den richtigen Bowdenzug genommen ? Für mich hört sich das so an als sei der Bowdenzug zu kurz und die Einstellung der Ölpumpe stimmt somit nicht mehr und der Roller qualmt deswegen. Mach mal den Gummipfropf auf der Varioseite ab und kontrollier die Pumpeneinstellung. Beide Striche müssen miteinander Fluchten (sich genau gegenüber stehen). Das der E-Choke durch den Bowdenzugwechsel nun nicht mehr funkioniert ist sehr merkwürdig. Hast du vielleicht irgendwelche (insbesondere das des E-Chokes) Kabel ausgesteckt ?

    Gruß
    Daniel16121980

    Hi, dein Auspuff ist in dem Sinne nicht Dicht, sondern falsch. Die Töpfe für die 25er sind innen anders aufgebaut als die für die 50er. Hab ich mal an ner Free erlebt. Da kam bei ner Inspektion fälschlicherweise ein Topf für nen 50er drauf. Hättet mal sehen sollen wie die abgezischt ist. Als dann wieder der 25er drauf war, lief sie wieder um Welten träger von der Stelle.

    Also, mach nen original Topf für die 50er drauf (wenn es wirklich ne 50er ist) und du wirst sehen, das dein Anzugproblem verschwindibus ist.

    Gruß
    Daniel16121980