Beiträge von Bastelfreund

    Ich hab keinen Schimmer, wieso meine NSL so wenig säuft. Ich hab eigentlich nichts dran gemacht, außer den Ansaugstutzen mit dem größeren Durchlass montiert, der Rest soweit ich das beurteilen kann, original. Der Auspuff könnte von ner Zip stammen, das ist dieser Runde Endtopf, mit dem stummelschwänzchen und nicht dieser Ovale wie er da eigentlich sein sollte.

    gruß
    Bastel

    LP: oder es ist was abgerissen :velo:
    Im Frühjahr machen wir dann einfach mal eine Tour zum freipusten.

    Heute ging es im Keller im übrigen weiter.
    Die Metallmembran konnte ich nochmal richten, so dass nun nur noch ein ganz kleiner spalt an einer Ecke zu sehen ist.
    Die Gummihammertaktik hat leider bei der abgedremelten Schraube nix gebracht, aber ich kann das Lüftergahäuse einfach auf den Stumpf draufstecken, hält auch Bombe.
    Ansonsten habe ich heute hauptsächlich mit den Reinigungsarbeiten verbracht.
    Dabei ist mir wieder aufgefallen, dass der Vorbesitzer wohl garkeinen Schimmer von dem hatte, was er da tut. Beim Ausbau des Krümmers ist mir eine Dichtung entgegengepurzelt gekommen. Dieses zerfetzte etwas kam mir komisch vor, bei der Heizungsbauerlehre habe ich ursprünglich mal gelernt, das Konuse Metallisch dichtend sind. Dies hat das Wartungsbuch dann auch genauso bestätigt. :aumann:

    [Blockierte Grafik: http://ichbastelsmirselbst.de/galerien/Sfera%2520Winterwartung%2520-%2520Teil%25201/CIMG1071.JPG
    Preisfrage: Mehrzahl von Konus: Konüsse, konen oder Konusse? Ich hab kein schimmer, hört sich aber alles irgendwie merkwürdig an. :))
    Als nächstes folgt dann das Cockpit, das Armaturenbrett soll ein neuer Blickfang werden. :tanz:

    gruß
    Bastel

    aloha,

    ähnliche Problematik hatte ich auch ein paar mal, bevor ich meine Sfera in den Winterschlaf geschickt habe. Beim zerlegen ist mir eine lichte Membran aufgefallen, die wird auf jeden Fall erneuert oder wieder zurecht gebogen, dass die wieder dicht ist. Da bei mir der Lichtspalt doch recht groß ist, könnte es gut sein dass das das Problem ist.
    Kann sich die Metalmembran eigentlich vom Vollgas fahren verbiegen? Welche Kräfte wirken denn auf Herzklappe eines 2-Takters?
    Was den verbrauch angeht dachte ich schon ich müsst da noch was machen, aber mit 2,6-3,3 L/100km scheine ich ja echt gut zu liegen.

    gruß
    Bastel

    Hachjo, die liebe Browserdiskussion, da hat einfach jeder seine Favoriten, es soll ja tatsächlich Leute geben, die vom InternetExplorer begeistert sind :))
    @ Ubuntu 11.10: ich orgel noch auf nem Core2Duo rum, aber mithilfe der PPA Extensions lässt sehr viel am Energiemanagement schrauben. z.B. werden ja standardmäßig alle Anschlüsse voll befeuert, ob sie nun gebraucht werden oder nicht :aumann:

    gruß
    Bastel

    Scheint ein recht weit verbreiteter Bug in V7.x vom Firefox zu sein.

    Hatte neulich einige Kunden mit genau diesem Problem. Mein Lösungsansatz, erstmal alle AddOns deaktivieren/deinstallieren, die irgendwas blocken oder blocken könnten, dann:

    1. Firefox deinstallieren (am besten über den CCleaner)
    2. Registrydatenbank bereinigen (ebenfalls CCleaner)
    3. Aktuelle Firefox Version installieren
    4. Glücklich sein, oder Linux installieren...:))

    Zumindest gilt das für Windows.
    Ich selbst surfe unter Ubuntu und da war das schlimmste was bisher passiert ist, dass nach nem Update die Sprache plötzlich auf Englisch war.
    Kannte aber auch daran liegen, dass die Integration in Ubuntu ähnlich ist, wie der InternetExplorer unter Windows. :gruebel:

    gruß
    Bastel

    ja also mir fehlt das fahren auch, aber ich muss und will diesen Winter für die Wartung nutzen.

    wenn die Ablagerungen weiter nicht so tragisch sind, lass ich das einfach so.
    Die Ablagerungen im Zylinderkopf habe ich mit Verdünnung ganz easy rausgewischt bekommen.
    Und zur Kurzstrecke....naja, was ist Kurzstrecke? Ich hab auf die Arbeit knapp 10km, und 3-4km davon haize ich schon öfters mal, was der Roller halt hergibt. :motorrad:
    Vielen dank für Eure Tips, heute Abend versuche ich die Blättchen vom Membranblock wieder zurechtzurücken und zerlege mal noch die Lenkerverkleidung, da wartet auch noch ein Gasgriff der gewechselt werden möchte.

    gruß
    Bastel

    @ Daniel: danke für den Tip für den Membranblock, ich werd versuchen die Blättchen wieder geradezurücken. Könnte ich die auch einfach umdrehen? oder haben die eine Bestimmte Biegerichtung?

    Und wie sieht es mit den Ablagerungen auf dem Kolben aus? Normal, kann/sollte man das reinigen? gleiches gilt dann auch für den Auslass des Motors zum Krümmer.

    LP: ja so habe ich auch gedacht, alles was definitiv defekt ist, kommt neu oder nue-gebraucht, so z.B. der Gaszug. Der rest muss einfach noch halten :happy:

    Bei der Reinigung greife ich, glaub ich auf ein "kisten" Angebot aus der Kaufbucht für Felgenreiniger zurück, das hat echt wunder gewirkt, als ich den Variorollen gewechselt habe.

    gruß
    Bastel

    Ja, der Motor läuft anständig, bevor ich den Roller in die Winterruhe geschickt habe, ist er aber ab und zu mal abgesoffen und erst wieder nach einer Standzeit von etwa einer halben Stunde angesprungen, das habe ich aber eher auf den schlechten Zustand der Zündkerze und evtl. auf ein zu fettes Gemisch geschoben.

    Vom Motor selbst werde ich auch eher die Finger lassen, dafür kenne ich mich dann doch zu wenig aus. Ich wollte vor allem wissen wie der Membranblock aussieht.
    Der Kolben hat an der Innenwand keinerlei Lauf oder Kratzspuhren verursacht, von daher gehe ich auch davon aus dass das alles soweit noch in Ordnung ist.

    Hallo zusammen,

    ich habe heute damit begonnen, meine Sfera zu zerlegen und die Winterwartung anzugehen.

    Dabei habe ich möglichst viele Bilder gemacht und sie zwar mehr für mich als Dokumentation gemacht, damit ich weiß wo was war und wieder hingehört.
    Aber evtl. könnt ihr mir ja noch einige Tips geben und seht mehr "ohohs" als ich.

    Vor allem bin ich mir beim Membranblock und Zylinder bzw. Kolben unsicher ob die Teile noch gehn, oder ob ich sie Tauschen sollte. Der membranblock lässt ganz vorne an der Spitze etwas Licht durchscheinen, der ist dann wohl auch fällig.

    Weiter stehen auf der Liste:

    -Gaszugbefestigung am Vergaser
    -Vergaserreinigung generell
    -Eine schraube vom Lüftergehäuse war so ausgenudelt, dass ich sie nur noch abdremeln konnte, aber mit 3 Schrauben hält das Gehäuse sicher auch?
    -der Krümmer und die Verbindung zum Motor macht mir auch etwas sorgen.

    Und generell noch eine Frage:

    Wie ihr auf den Bildern sehen könnt, ist alles was in der Gegend des Motors ist mehr als nur versifft mit einem extrem zähen Öl/Dreckfilm. Wie kriege ich das am besten entfernt ohne Wochenlang zu schrubben, Einzuweichen und wieder zu schrubben?

    Das unzensierte Grauen findet ihr in der Galerie auf meiner Seite:

    Hier

    Die Bilder stelle ich im übrigen frei zur Verfügung, wer sie als Beispiel verwenden möchte, darf das gerne tun. Dies gilt vor allem den Admins hier im Forum, die immer so gute und ausführliche Anleitungen und Beschreibungen erstellen.

    gruß
    Bastian

    Mahlzeit,

    ich bin neulich beim Aufräumen auf einige Notizen gestoßen, die ich mir damals gemacht habe, als die Anschaffung eines Rollers anstand. Bevor ich auf die Sfera NSL gekommen bin, hatte ich auch ein Velosolex auf meiner Liste.
    Hat jemand von euch so ein Teil schonmal gehabt oder ist mal damit gefahren?

    Die dinger sind ja schon sehr geil und geht mir auch irgendwie nicht mehr ausem Kopf.
    Die große Frage ist nun, lohnt es sich einen ziemlich verschlissenen Scheunenfund wieder aufzumöbeln oder eher nicht?
    Es ist ja allgemein nicht sehr viel dran und dürfte somit eigentlich gut zu restaurieren sein!?!

    Vor allem Spaßig wäre ein Steampunk/Dieselpunk Mod. Da das Grundgerüst ja schon in die Richtung geht, brauchts außer ein paar Messingteilen und schönem Goldschnörkel nicht viel.

    Was meint ihr?

    gruß
    Bastel

    Moin moin,

    am Wochenende war es nun so weit, ich hab mich mit der Sfera hingelegt :wein:
    Und wie dämlich. mit etwa 15-20 km/H bin ich auf ner Waldstraße an den Straßenrand zum parken gefahren, was ich jedoch nicht gesehen hatte, dass das Schotterbeet vom regen recht tief ausgespühlt war.

    Wirkung: ein Vorderrad, dass sich quergestellt hat und mich auf die linke Seite geschmissen hat.
    Ergebnis: versautes Wochenende, geprellte Hüfte(heute gehts zur Sicherheit mal noch zum Arzt für nen Rundumcheck) und ein Verratztes Möff, siehe Bilder.
    Zum Glück war ich mit Kollegen unterwegs, die den passenden PickUp dabei hatten, das Farbsetting passt doch hervorragend :totlach:
    Roller fährt noch, konnte ihn aber noch nicht genauer unter die Lupe nehmen ob was verzogen ist oder so.... hachjo, dann muss die Verkleidung halt wieder zum lackieren runter X(

    gruß
    Bastel

    Deine RST findet mit sicherheit noch mehr Neider, bei guter Pflege wird die bestimmt mal ganz viel wert sein :))

    Ist zwar etwas Offtopic, aber ich möchts trotzdem erwähnt haben:

    Ich weiß zwar nach etwas mehr als einem Jahr Sfera haizen immernoch nicht, wie man es schafft, dass die Bügel des Hauptständers in der Kurve aufsetzen ABER.
    Die Motoroller Infoseite ist echt Gold wert. Unter Fahrtips stehen die wichtigsten Informationen, vor allem die Rubrik Kurventechnik ist genial und hat meinen Kurvenradius doch sehr minimiert. Stichwort "drücken, nicht ziehen" das fasziniert mich bis heute, aber es funktioniert ohne sich und den Roller irgendwo flach zu einzuparken. :lach:

    Gruß
    Bastel