Beiträge von Zorakiss

    O.K. - Danke für eure Unterstützung und Beschreibungen, ich habe das Problem nun gelöst und es ist in der Tat eine kleine Drahtspule welche dafür Sorge trägt, dass wenn man Gas gibt sich der Gasgriff im Anschluss wieder zurück zum Ausgangpunkt bewegt, sobald man diesen lockert.

    Dieser war bei meinem Roller so ausgelutsch, so dass der bei mir nur da so rumhing und ich deshalb keine Ahnung hatte - was das für einen Sinn machen würde.
    Nachdem ich bei meinem Piaggio Händler / Werkstatt des Vertrauens war, bekam ich für 0,79€ eine neue Drahtspule und konnte das Problem beheben wobei in der Tat, sich auch ganz ohne fahren lässt ;)

    Viele Grüße
    Zorakiss

    Hi Lumpi,

    nö, dass hat mit dem Gaszug selbst nichts zu tun und auch keinen Einfluss auf diesen, sondern vielmehr mit dem Rück-zug des Gasgriffes wie ich das nun verstanden habe und dass an diesem Teil etwas fehlt könnte gut möglich sein...

    Bilder folgen demnächst!


    Viele Grüße in die Runde und weiter so :)
    Zorakiss

    Hm, OK -
    ich hab's mir nun noch einmal in aller Ruhe angesehen und verstehe nun den Zweck dieser Drahtspule welche nämlich dazu dienlich sein soll, den Gasgriff nach Betätigung wieder in seinen Ausgangpunkt zurückzuziehen.

    Was ich bei meiner Version nur leider nicht raffe ist, warum hat der Griff zum Lenker so viel Spiel, so dass diese Drahtspule immer wieder aus der Verankerung rausflutscht.
    Vielleicht fehlt da womöglich ein Teil am einen Ende des Drahtes, so dass es dadurch nicht hält.

    Ich weiss auch nicht - werde demnächst mal ein Foto von der suspekten Angelegenheit schiessen und hier dann mal zum besseren Verständis posten.

    Aber mal was anderes, nachdem ich nun den Gaszug erfolgreich repariert habe, ist mir ein neues Problem entstanden wobei es eher ein Schönheitsdefekt ist.
    Ich habe nämlich beim Ausbau des Frontbau dieses ovale Schlüsselkennzeichnungs-Plättchen aus versehen rausgerissen welches On / Off etc. darstellt und direkt am Anlasser steckte.

    Ist das ein Steckteil und wenn es nicht mehr steckbar ist defekt, so dass ich es durch ein neues ersetzen muss?


    Viele Grüße
    Zorakiss

    Hallo Ihr Beiden,

    also rein technisch habe ich das alles soweit verstanden und auch schon zuvor alles Wissenswerte darüber hier in der Gurppe und den Anleitungen ausfindig gemacht, aber mir geht es bei dem besagten problem lediglich um diese drahtige kleine Spule welche um den Gasgriff gewickelt ist und sich dort einhacken und stramm ziehen lässt.
    Was passiert mit der, bzw. muss ich damit machen? Die kann doch nicht einfach so da rum liegen nachdem ich den Zug befestigt habe, oder?

    Viele Grüße
    Zorakiss

    Hallo aus Düsseldorf,

    dem Zentrum des Geschehens und der damit Einher gehenden Kapitulation meiner Selbst gegenüber den sogenannten authorisierten Werkstätten im Motorroller Bereich.

    Ich bin 34 Jahre alt, fahre Roller und verstehe so gut wie nix darüber, was wohl wahrscheinlich den Werkstätten in meiner Stadt direkt ins Auge fiel, so dass deren Unfähigkeit meinen zuletzt gefahrenen Roller das Leben kostete und ich nun auf die sichere "Do-it-yourself" Seite gewechselt bin.

    Und da ich, genau wie viele Andere vor mir, die Nase gestrichen voll habe von den vermeintlich günstigen fernöstlichen Chinakrachern, habe ich mich dazu entschlossen - etwas Rustikaler die Zukunft als Rollerbesitzer auszugestalten.
    Das Objekt meiner Begierde wurde also eine Italienerin, wie sollte es auch anders sein :]

    :sfera: PIAGGIO Sfera NSL 50 Bj. 1993 :cool:

    Nun ja, soweit so gut ... und nun zu meinem eigentlichen Problem!
    Es scheint ein sehr winziges zu sein, aber es beschäftigt mich seit einigen Tagen und nachdem ich des öfteren bei meiner Suche nach Abhilfe auf diese Seite stieß - ich meine dieses Forum gestossen bin, das eigentliche Problem aber nicht gelöst gefunden habe, entschloss ich mich der Gruppe beizutreten und mein Leid mit euch zu teilen.

    Also, dass erste was ich reparieren muss, ist der erst kürzlich gerissene obere Gaszug - und dabei ist der Einbau eines Neuen gar nicht das Problem, sondern vielmehr die primäre Frage, was ich eigentlich mit dieser kleinen Drahtspule genau machen muss welche sich am Griff selbst befindet?

    Weiß es einer, ich zumindest habe lediglich bemerkt, dass man diese Drahtspule festdrehen kann wobei das eine Ende sich einhacken lässt, aber das andere Ende...???

    O.K. - wäre ja nett wenn mir da Jemand weiter helfen könnte - wahrschinlich ist es so simpel, dass es schon wieder blöd ist danach zu fragen...

    So, das war's erst einmal von dem jecken D'dorfer - jetzt seid ihr dran... :danke: vorab


    P.S.: Übrigens finde ich die bisher behandelten Themen sehr aufschlussreich und gut erklärt :)