Beiträge von 9sebastian

    Also wir haben nun die Membrane gewechselt, aber das Problem bleibt bestehen.
    Macht es Sinn, am kürzlich gereinigten Vergaser, bei sauberem Motorlauf zu suchen? Ich denke ja nein....
    Ich würde jetzt mal nachschauen, ob irgendwetwas im Motorghäuse auf einen Defekt schliessen lässt, Kupplung, Variomatik-was noch?
    Ist womöglich der benzinhahn kaputt? und liefert zuviel Sprit auf einmal. allerdings säuft die Kiste ja nicht ab, sondern nimmt nur einfach manchmal im Stand an der Ampel kein Gas an.......

    Lieben Gruß
    Sebastian

    Hallo Freunde
    ich werde den Motor meiner Sfera wohl wieder zerlegen müssen:
    vor ein paar Tagen funtionierte der E-Anlasser nicht mehr, bzw er schien ins Leere zu rödeln. Da der Kickstarter aber noch funktionierte, habe ich mir keine grossen Sorgen zunächst gemacht. Am nächsten Tag fuhr ich ein paar Kilometer und plötzlich kamen, metallische Geräusche aus dem Motor-ich versuchte darauf hin die Kiste langsam nach Hause zu fahren-die Sfera fuhr, das Geräusch war nicht drehzalabhängig und weg , wenn ich kein Gas gegeben habe!! Auf einmal war das Geräusch wieder weg und der Roller zog fast besser und schneller als vorher.
    Nun ein paar Tage später springt er nicht mehr an und auch der Kickstarter greift nun nicht mehr.
    Aus dem Stand würde ich sagen, irgendetwas um die Kickstarter und Anlassereinheit hat sich gelöst, aber woher kommen die Geräusche: ich vermute, dass viellecht die Kolbenringe gebrochen sein könnten und sie nun im Zylinder rumrödeln - oder vielleiht ist die KW, bzw die Lager hin - ich weisses nicht-hat jemand ne bessere Idee? ich schau nächste Woche mal nach

    Gruß
    Sebastian

    Hallo Freunde
    die Sfera eines Freundes macht komische Sachen: Eigentlich fährt sie super, ist toll eingestellt, Zündkerze ist in Ordnung - wir wechseln nur die Membrane, da sie ein wenig lichtdurchlässig ist. Das einzige Problem, was es gibt ist, dass wenn man an der Ampel steht, nimmt die Sfera ab und an kein Gas an-der Motor läuft aber sauber weiter. Die Seilzüge habe ich überprüft und sind in Ordnung...
    hat jemand ne Idee-wo man noch nach dem Fehler suchen könnte, denn ich glaube nicht, dass die Membrane dafür verantwortlich ist?

    Lieben Gruß
    Sebastian

    Hallo Leute
    ich bin heute mit dem Roller ziemlich doll in den Regen gekommen. Während der Fahrt fing er dann an kein Gas mehr anzunehmen und ist dann auch ausgegangen. Seitdem bekomme ich ihn nicht mehr an.
    Logisch ist, dass irgendetwas nass geworden ist-aber ich habe dennoch nen Zündfunken-kann es dann die Ursache sein?
    Klar kann ich mal wieder den Vergaser auseinander nehmen, aber wo kann ich noch suchen?
    LG

    :sfera:

    Hey Ihr, danke, danke danke.....die Hupe geht, am Lenker und Federbein merkt man nichts-ich finde die Ölidee gar nicht blöd und wäre sogar wahrscheinlich. das Öllampchen geht, leitungen haben ich nahezu vollständig geprüft und sind wirklich in einem guten Zustand-ich bezweifle, dass es daran liegt....ich werde es weiter beobachten, Zündfunken, Lima usw und morgen weitersuchen
    Lieben Gruß und nochmal danke

    Guten Morgen die Herren,
    mh, das macht alles Sinn! Zündfunke checken, neue Lima am Dienstag rein (ich reparier die jetzige wenn ich sie komplett draussen habe und nen Kabel anlöten kann)
    Das mit dem Ölgeber klingt auch logisch, allerdings fülle ich Öl nach sobald er meckert-das hätte ich vor 2 Tagen schon merken müssen.
    Na ich versuch gleich mal mein Glück-schönen Sonntag und vielen Dank für eure Hilfe
    Gruß aus Berlin

    ich hab alles so gemacht: Lenker bewegt, Federbein gedrückt, Bremse, Blinker usw, aber die Sicherung blieb ganz.
    Ich bin heute ca 40 km mit dem Roller gefahren, ohne dass die Sicherung kaputt gegangen ist. Ich kann es noch nicht glauben, dass es das gewesen sein soll. Dabei hab nur ne gequetsche Stelle zum Pickup isoliert und...Öl neu nachgefüllt(!).
    Allerdings habe ich nen neues Problem: Der Roller stirbt bei Vollgas nun ab und an, ab und nimmt kurze Zeit kein Gas mehr an!!!! Muss man den Vergaser neu einstellen, wenn man an der Lima gebaut hat? Hätte ich das Polrad beim Zusammenbau nicht putzen dürfen, hab ich etwas beim Zusammenbau geändert oder sollte plötzlich meine CDI kaputt sein-ich glaube kaum!!! hat jemand dazu ne Idee? Bisher hat jeder Gedanke irgendwie geholfen....Gruß und Danke an alle

    So, hab gerade ein wenig gebastelt und will endlich mal Frühstücken.....Also Kicken ohne Zündkerzenstecker und mit Zündung habe ich gemacht-die Sicherung blieb heil. Ich hab nochmal gemessen grün/weiss bei Zündung auf on gibt nen Wert um die 900 also ok, weiss rot noch immer 128Ohm, sorry die anderen habe ich vergessen....ich hab dafür die Lima auseinandergeschraubt und habe herausgefunden, dass das Kabel zum Pickup an einer Stelle ziemlich zerquetscht ist-ich hab es sauber gemacht konnte nix finden, hab es aber neu isoliert. Weiss jemand,ob in diese Kabel in dem schwarzen Mantel nur ein rotes Kabel ist oder gibt es da noch nen Massekabel, dass ich übersehen habe-ich wollte es noch nicht aufschneiden um zu prüfen. Ich hab nach dem Zusammenbau den Motor angemacht und auch ziemlich viel Gas gegeben-noch geht die Sicherung, aber mal sehen

    Hey cooler Plan, Jungs
    Also ich hab natürlich die neue Sicherung reingemacht und ein paar mal im Stand auch Gas gegeben-wohl aber nicht so viel, als wenn ich fahren würde, so dass die Sicherung erst bei der Fahrt durchknallt-macht das einen Unterschied?-dann teste ich das auch noch einmal.
    Eigentlich wollte ich die Lima heute auseinanderbauen um einen Fehler dort zu suchen-vielleicht funktioniert deine Methode ja auch-warum muss man aber dafür den kerzenstecker abziehen?

    Danke für die schnelle Antwort....
    aber ich habe an der Lichtmaschine die Widerstände gemessen und nicht an der CDI. Dafür muss der Roller nicht an sein, denke ich. Die Kabel habe ich geprüft und kann keine Schäden finden.

    ich kann eine neue Sicherung ( 7,5A) reinmachen, mit E-Starter starten, fahre los und dabei brennt die Sicherung durch

    Hallo Freunde,
    neuerdings brennt die Sicherung meiner Sfera RST immer durch, wenn ich Gas gebe. Den Spannungsregler habe ich schon getauscht, aber das Problem bleibt weiter bestehen.
    Ich habe die Widerstände der Lima durchgemessen und komme auf andere Werte als vorgeben. Zw. Rot und Weiss 135 Ohm und zwischen Grün und weiss 0 Ohm, statt 88 +/- und 50-980 Ohm-ich hab schon ne neue Lima bestellt. Macht es Sinn, sie vorab aufzumachen und mal zu schauen, ob was kaputt ist??
    Die Kabelverbindungen scheinen ansonsten alle in Ordnung zu sein.
    warum kann sonst die Sicherung in Abhängigkeit vom gas gehen?? Der Roller läuft dennoch prima, nur halt ohne Armaturen, Blinker, Benzinuhr
    Hat jemand ne Idee?
    Lieben Gruß