Beiträge von tweaker

    @SferaNSL93:
    Zitat: Ach ja...eins noch eben......Vario Drosselring (50 km/h Drossel)ist nen Placebo.........is schitte ejal ob er drin ist oder nicht...macht keinen Unterschied....hab´s mehrfach getestet


    Wenn ich meinen 1,9 mm breiten Drosselring weglasse,fährt meine Sfera 5-6 km/h schneller.
    Bitte nicht so generell-pauschale Aussagen,du sagtest ja selbst: Sfera ist nicht gleich Sfera.

    Kommt drauf an was de da käufst. Werkzeug von Black un Decker kannste schon kaufen, und reicht für Zuhause meist aus(mach ich aber nicht).
    Hazet, Gedore und wie die guten alle heißen füllen meinen Werkzeugkasten im Bereich Schraubenschlüssel (bekommt man aber nur im techn.Fachhandel).

    Wenn du natürlich einen Drehmomentschlüssel von Hazet käufst hast du mind. 25 Jahre Garantie. Beim Anschaffungspreis bist du dann aber auch mit mind. 250 € dabei- für denn " Hobbyschrauber" eindeutig overdresst und übertrieben-für Werkstätten angebracht.
    Jedenfalls freu ich mich jedesmal beim Reifenwechsel, diesen Schlüssel zu benutzen und nicht beim Reifenwechsler mit dem Schlagschrauber die Felgen mit 200 Nm angehämmert zu bekommen, und dann benutzen sie Alibimäßig noch mal den Drehmomentschlüssel!.
    Meinen Schlüssel hab ich schon seit über 15 Jahren, und er funktioniert prima, kann ja nur von meinen Erfahrungen berichten.

    LG JÜRGEN :nick:

    Es gibt doch überall in den Baumärkten diese günstigen Drehmomentschlüssel zu kaufen,die kosten so 20-30 €.Kann ich nur empfehlen,und kannste auch für die Autoreifen verwenden.Die haben so einen Einstellbereich von 28-210 Nm, kann man aber sogar noch etwas weiter runterdrehen,so bis 15 Nm.Mit meinem habe ich schon von meinem damaligen Passat die Ventilschaftdichtungen gemacht,d.h. u.a. Nockenwelle raus und rein.Das hat sogar mit dem Billigteil prima funktioniert.
    Wie gesagt die sind wirklich sehr empfehlenswert !.

    sfera-haiza:
    Produktion aus nätürlichen Reccourcen:Das Thema ist doch schon uralt:Selbst die armen Wale mußten früher schon herhalten für die Produktion von schnödem Lampenöl.
    Da ist das Walfett für verwendet worden,und der meiste Rest wurde wieder ins Meer geworfen.Ich bin auch voll dagegen,aber momentan ist es halt etwas günstiger als der eh schon Sauteure E5.

    @SferaNSL93: Die Händler können sich ja auch nur an die angabe der Hersteller halten,und die haben ja alle entweder Freigaben erteilt oder auch nicht.
    Woher willst du das wissen,das da überhaubt ein schleichender Prozess ist ?.Hast Du umfangreiche Feldversuche durchgeführt,oder doch nur das nachgeredet was viele andere vorreden,die wieder anderen nachreden ?.Wie wilsst Du die normale Alterung und Abnutzung aus dem angeblichen schleichenden Vorgang herrausrechnen ?.
    Fragen über Fragen die nach jetzigen Stand doch nur mit Mutmaßungen beantwortet werden können,denen jede Grundlage fehlt.

    LG Jürgen

    Ich weis nicht obs schon einmal ein Thema dafür gegeben hat,habe in der Suche jedenfalls nichts gefunden.
    nachdem mein alter,selbst eingebauter Blinkersummer nun nach zig Jahren den Geist aufgegeben hat,habe ich mir nun wieder einen neuen eingebaut,weil ich einfach zu oft vergessen habe den Blinker nach der Kurve abzuschalten.
    Wenn Interesse vorhanden ist beschreibe ich euch den einfachen und sehr günstigen Einbau in die 50 ér einmal.Habe auch ein paar Fotos gemacht.
    Also,bei interesse bitte Rückmeldung.

    LG Jürgen :sfera:


    Hallo,

    also ich kann bis jetzt nur sagen: Am Anfang war ich auch E10 Verweigerer,dann hab ich vor einem 3/4 Jahr bei meinem Volvo v50 angefangen doch E10 zu tanken.
    Bis jetzt keine Probleme,weder schlechteres Anspringen,noch Mehrverbrauch,noch sonstirgendwas negatives.Dazu muß ich sagen das Volvo 99 % seiner Fahrzeuge ab Bj.1978 glaube ich, freigegeben hat.
    Sehr viele meiner Arbeitskollegen tanken es,und keiner hat irgndwelche Probleme !.

    Bei meiner Sfera habe ich vor ca. einem 1/2 Jahr angefangen E10 zu tanken.Weder habe ich "Gummifraß",Alufraß,noch sonst irgendwelche Probleme !.Auch im Anspringverhalten Top.

    Selbst der ADAC,dessen Mitglied ich schon lange bin,und der es Anfangs auch als Teufelszeug kategorisch ablehnte,hat neulich zugegeben,daß ihnen nach 12 Monaten nach Einführung von E10 nicht ein Motorschaden der auf Verwendung von E10 zurückzuführen ist bekannt wäre.Auch nicht bei Gummi-o.Aluteilen.
    Und ihr wisst das der ADAC in diesem Bereich einen sehr guten Einblick und Insiderwissen hat.

    Meiner Meinung nach gibt es zu viele Sprüche wie: Ich habe einen Freund,der hat einen Bekannten und dem hats den Motor durch E10 zerlegt-u.s.w.,u.s.w..
    Einfach zu viele Stammtischsprüche,Halbwarheiten und Vermutungen,alles nicht belegt-schon garnicht bewiesen.
    Soll mir mal einer seinen Motor,Vergaser,Lager zeigen die von E10 zerstört wurden,und vor allen Dingen beweisen !
    Gummiteile,Schläuche usw, haben auch früher schon nicht 20 Jahre ausgehalten ohne brüchig zu werden,das ist keine Erscheinung der Neuzeit !.

    Aber unterm Strich zählen nur Fakten.

    Sicherlich hat dort in diesem Bereich jeder seine eigene,berechtigte Meinung,und ich kann euch ja nur von meinen eigenen Erfahrungen bis jetzt berichten.
    Nun kennt Ihr meine Meinung!.

    LG Jürgen :scenic:

    Hallo,

    also wenn Du dein Motor schon überholen möchtest und ihn sowieso aufmachst,würde ich dazu raten die Kurbelwellenlager auf jedenfall neu zu machen.Die haben bestimmt schon einige tausend KM runter,und sind aber ein elementares Bauteil des Motors !.Wie Du die runter und rauf bekommst ist eine andere Sache,kenne nicht Deine möglichkeiten.
    Auch würde ich mir bei einer Überholung nicht ein neues Nadellager des Kolbenbolzens sparen,sowie neue Wellendichtringe von Kurbelwelle und Getriebe.Getriebeölwechsel versteht sich natürlich von selbst.
    etc..etc..
    Bei einer Überholung gehört halt einiges dazu,eine Überholung ist schon etwas anderes als eine Durchsicht,bei der man nur die nötigsten teile macht.

    LG Jürgen

    Da stimme ich völlig mit Lumpi überein,Lager,Lagersitze und/oder Kurbelwellenlagersitze sind im Eimer.Selbst wenn Du beim probieren mit Hand kein
    Lagerspiel oder Wackeln feststellen kannst hat das nichts zu bedeuten.Die Belastung wenn der Motor läuft ist eine ganz andere als wenn du mit deinen Fingern ein bisschen hin und her drückst.
    Lumpi schrieb,welche Teile zu wechseln sind.

    LG Jürgen

    Wow, sieht sehr gut aus, Gratulation!
    Die kannste ja mal Jägermeister anbieten, für teuer Geld, solche Firmen sind für Promotion-Zwecke oft interessiert an solchen Sachen.
    Achja, sagmal wo haste denn die verchromte Verkleidung für den vorderen Stoßdämpfer her?.
    Ich suche nämlich auch noch nach Chromteilen.

    LG JÜRGEN
    :applause: