Beiträge von Fischer

    Benzinhahn Ist mit Sicherheit in Ordnung und mit Sicherheit auch beide Vergaser.
    wie ich schon geschrieben hab, wenn ich lange genug e-starter oder kick-starter ist das Kurbelgehäuse ein Drittel mit Benzin(Gemisch) voll. Das saug ich dann mit her Spritze raus und blas den Rest mit Druckluft raus.Dann das selbe wieder von vorne. Selbst Startpilot in Lufi bringt keine einzige Explosion !
    Ich hab mal 5 min mit E- Starter georgelt da war das Kurbelgehäuse so voll das es aus dem Auspuff rausgelaufen ist - und trotzdem war die Zündkerze trocken !

    Wie ich oben schon geschrieben habe "Ich habe ALLE austauschbaren Teile gegen sicher funktionierende ausgetauscht" logischerweise auch alles was mit Zündung oder Strom zutun hat obwohl das nicht nötig gewesen wäre weil bei der alten Elektrik auch ein Funke da war. Wollte halt nur auf Nummer sicher gehen. Da aber kein Sprit im Brennraum ankommt nützt mir der schönste Funken nichts. Zündkerze ist halt trocken die riecht nicht mal nach Sprit.
    Kompression liegt kalt bei 7 bar kalt(läuft ja nicht).
    Zylinder ist auch OK also an den Überströmkanälen nicht raus gebrochen oder sonst wie beschädigt.

    Ich sollte an dieser Stelle erwähnen das der Roller in her Werkstatt war die für 300,-€ Teile gewechselt hat und ihn doch nicht zum laufen gebracht hat.
    Das wollt ich nur erwähnen weil jetzt das Thema Vergaser kommt !
    Den haben die dort im Ultraschall Bad gereinigt.......ich hab ihn trotzdem nochmal auseinander genommen falls die dort was vergessen haben ( kann auch ner Werkstatt passieren). - springt trotzdem nicht an !
    Habe aus meinem anderen Roller mit dem ich z.Z. fahre den Vergaser ausgebaut und dort rein - springt trotzdem nicht an.
    Der Membranblock ist das EINZIGE TEIL das ich nicht getauscht habe weil der in meinem andere Roller festgeklebt ist. Aber bei dem vorhandenen hab ich neue Membranblättchen verbaut.......Sichtprüfung in die Sonne......super dicht ! Rein blasen / und saugen auch OK !
    Wenn es so einfach wäre wurde ich mich hier nicht zum Gespött machen ! Ich weis wirklich nicht mehr weiter !

    Guten Morgen, und dank dir für die schnelle und "frühe" Antwort.
    Ich wollte halt vermeiden den Roller bis auf die letzte Schraube zu zerlegen nur um sicher zu sein das er keine fälschlich zieht. Wenn ich die wellendichtung Wechsel bleibt immer noch das Gehäuse als "Falschluft" Option übrig. Ich bin über 50 Jahre alt und hab stets behauptet einen 2 Takter kriegt man immer zum laufen.
    Da hab ich wohl verkehrt gelegen. Ich habe ALLE austauschbaren Teile gegen sicher funktionierende ausgetauscht und trotzdem Krieg ich den nicht zum laufen. Vergaser OK, Membrane schließt, 5 Min. Anlasser betätigen ( über 2. Batterie) steht Kurbelgehäuse voll Benzin aber Zündkerze ist Brot-trocken.
    Startpilot in Luftfilter gesprüht- tut sich auch nix ! mir fällt nix mehr ein. Hab Kurbelgehäuse bis zum Rand mit Benzin gefüllt= absolut dicht, kam an Wellen dicht ringen nix raus !

    Danke erst mal für deine Antwort . Nein - ganz im ernst das gibt es bei allen 2 Takter z.B. geben manche Hersteller an Druckprüfung : 0,5 bar nach 20 Sek. müssen noch mind.0,3 bar vorhanden sein und beim Unterdruck so ähnliche Werte.
    Nur weis ich nicht welche Werte Piaggio angibt !?
    Wie stellt ihr denn fest ob euer Motorblock/sprich Kurbelwellengehäuse dicht ist ???
    Selbst wenn ich die Wellendichtringe erneuer kann sich trotzdem ne undichte Stelle dort befinden wo die 2 Gehäusedeckel mit den 8 Schrauben zusammen geschraubt sind .
    Sichere Diagnose ob Block und Dichtringe wirklich in Ordnung sind geht nur über abdrücken. bzw. Unterdruck test ! Es ist durchaus schon vorgekommen das die Wellendichtringe 1 bar Überdruck gehalten haben - aber beim Unterdruck dort die komplette Fremdluft angesaugt haben. In der Praxis zieht der Motor dann eher dort die Luft wie das Gemisch durch Vergaser und Membrane !
    mfg Horst

    Einen guten Tag erstmal an alle Forenmitglieder!
    Ich brauche Hilfe bei meiner Sfera NSL 50, weil ich hier im Forum(auch mit Suchfunktion) keinen Beitrag gefunden habe der beschreibt welche Werte bei einer Druck -/ Unterdruck Prüfung des Kurbelwellengehäuse vorliegen sollten. :irre:
    Wenn ich alle Öffnungen verschließe mit Wieviel Druck ? wieviel Sekunden oder Minuten muß der halten ? das Selbe fürn Unterdruck ?!
    Sollte da schon ein Beitrag existieren möchte ich mich hiermit entschuldigen das ich zu blöd war Ihn zu finden. :aumann:

    Mit freundlichen Grüssen
    Horst

    ich hab auch schon E10 getankt, aber das Problem hab ich schon sooo lange da gabs noch kein E10.
    In einer Motorrad Werkstadt hab ich vorhin gefragt, und ihm gesagt das ich hier im Forum gepostet hab, der meint Benzinhahn ist hin - aber das wär nicht mein Hauptproblem ! Er meint meiner Schilderung nach (anspringen, gleich wieder aus) wäre Wahrscheinlich eine Undichte im Motorblock zb. Simmering oder Kuebelwellengehäusedichtung !
    Was meint ihr ???

    Danke für die schnelle Antwort !
    Aber sie springt ja erst mal an, da muß ja noch Benzin da sein !?
    Was den Benzinhahn angeht, da ist so ein Unterdruck-Teil verbaut, der Unterdruckschlauch steht halb voll mit Benzin.
    Wenn ich den Schlauch am Vergaser ab mach und leicht dran sauge (zwecks Unterdruck)kommt ein wenig Benzin aus dem Benzinhahn in den Vacuumschlauch.....ist das normal ????

    Hallo liebe Roller-Kollegen !Meine Piaggio Sfera 50 springt sofort an  :)) (ein Tritt oder einmal kurz E-Starter), läut 1-2 Sekunden,und geht dann wieder aus :effe: :irre: . . . . .und bleibt es auch, da kann ich juckeln bis die Batterie leer ist oder treten bis mir die Luft aus geht . . . . .dann irgendwann nach 50 mal treten springt sie dann an und bleibt auch an!
    Wenn ich sie dann nach z.B. 10 Sek. wieder abstelle und neu starte springt sie sofort an.Dann kann ich sie ausmachen so oft ich will und sie springt SOFORT wieder an. Auch nach stunden springt sie sofort an - aber am nächsten Tag das selbe Problem egal ob Sommer oder Winter.
    Vergaser ist es nicht,den habe ich im Ultraschallbad gereinigt- E-Choke und komplette Zündanlage mitlerweile schon erneuert (mit dem Problem leb ich schon seit Jahren-hab hier in Forum schonmal gepostet) Zylinder, Kolben Dichtungen alles neu! Kann mir jemand sagen was das sein kann ? Hier im Forum liest man viel über "Startprobleme" aber alle anders als meins  :wein:

    Wollte den Trade beenden, und mich bei allen für ihre hilfreichen Beiträge bedanken.
    Roller läuft wieder super dank neuer Lima/Pickup und nem 70 DR Zylinder
    Mit freundlichen Grüssen
    Fischer

    Ich hab mir die Lima gekauft und durchgemessen (wohl bemerkt - sie war original verpackt) beim Pickup warens zwischen:
    Rot und Weiß = 149.7 Ohm und die Lima hat 1100 Ohm also beide Werte wesentlich höher als im Forum-Lima-Test beschrieben. Das andere neue Pickup das ich gekauft habe hatte auch neu 181,4 Ohm

    Frage : kann durch meine fahrlässige fahrt ohne Lüfterrad noch mehr kaputtgegangen sein z.b. irgendwas am Motorblock - was ich gleich mit kaufen sollte ??? (ausser lima und Komplettes Zylinderkit-das kommt eh neu)

    Ich habe das Billigteil gekauft wovon mir Lupus den limk geschickt hat :
    ( weiss ja nicht ob der hier was http://taugtwww.racing-planet.de/scootertuning-…32i8nb795s1p,da kostet der pik up 4,95??? )
    Das hatte neu schon 181,4 Ohm (soll 88+/-5 Ohm) hat logischerweise auch nicht funktioniert. Hab mein altes pick up wieder rein ist auch gleich angesprungen. Hab ne probefahrt gemacht ob vielleicht fehler von allein weg ist, hab aber für probefahrt das lüfterrad nicht drauf geschraubt - ist dann so heiß gelaufen das Plasik weggeschmort ist und von selbst ausgegangen ist.
    geht auch nichtmehr an hab jetzt kompression gemessen - bei 4 bar ist schluß.
    Das heißt: Neues Zylinderkit und die neue Lima die sfera-haiza mir empfohlen hat.

    Danke dir Lupus, ich werds einfach ausprobieren, ist ja nicht viel Geld verschwendet, nur sind bei mir die Widerstandwerte der Stromspule auch nicht die besten, daher kann es ja vielleicht auch sein das die lima nicht genug Strom liefert - oder ?

    Hallo zusammen, mein Problem kurz gefasst: Meine NSL springt gut an aber ruckelt beim fahren wie ein stötischer Esel - der einen bald abwirft. Vergaser und was dazu gehört hab ich im Ultraschallbad gereinigt und Bezinzufuhr kontrolliert, kann ich also ausschließen . Aber bei der Widerstand Messung der Lima hatte ich folgende Werte: rot - weiß = 102.6 (soll 88+/-5 Ohm) grün - weiß = 880 (soll 980+/-50 Ohm)

    Kann das mein Problem sein ??? :scenic:

    Freue mich über jede Antwort

    Mit freundlichen Grüssen

    Fischer

    Du (sag ich einfach mal so) bist luustig !
    genau das ist ja mein Problem - wie krieg ich das runter ??? habs schon mit Gewalt probiert, da verbieg ich eher die Wandlerscheiben bevor die runter gehen !

    Hallo Herr Administrator !
    Danke für Bilder nebst Beschreibung - die konnt ich jetzt sehen, hat mir sehr weitergeholfen, weil ich gesehen habe das bei mir die Kupplung anders auseinander gegangen ist.
    Bei mir ihab ich mit nem Abzieher nur die Kupplung runter bekommen, die Riemenscheiben sind noch drauf !
    Frage: krieg ich die auch mit Abzieher runter oder sind die noch irgendwie gesichert ? :happy:

    Kann mir jemand detailiert beschreiben wie ich den hinteren Teil der Kupplung abbekomme (wenn möglich mit Bilder oder auszug aus werkstattbuch)
    Bei der Anleitung von "Gangster X" haben sich die Bilder nicht öffnen lassen !

    Das ist ja mein Problem - sicher bin ich mir nicht, mir fehlt der vergleich. In Gefiertruhe zieht er sich zusammen, bei Raumtemp. dehnt er sich ! . . . soll er das schon bei Umgebungstemp. ??? Zum vergleichen bräucht man einen neuen, der soll laut Händler ca.100€ kosten(fürDello)für andere Vergasermodelle gibts die schon für 30€ nützt mir aber nichts habe Dello drin und da ist mir der Versuch zu teuer - wenns dann doch nicht das Teil war !
    Warten wir mal was die anderen für Erfahrungen haben.
    mfg Horst Fischer