wow, wie ausm katalog
da soll noch einer sagen die sfera wäre das hässliche entlein der pia familie und ist nur deshalb keine vespa geworden
wow, wie ausm katalog
da soll noch einer sagen die sfera wäre das hässliche entlein der pia familie und ist nur deshalb keine vespa geworden
Servus,
ich hab ein kleines Problem mit meinem Auspuff...
Meine Freundin hats als erste gemerkt, der Roller wurde immer lauter und jetzt hab ich mich aufgrund der dauernden meckerei mal drum gekümmert:
Die Dichtung am Flansch vom Krümmer zum Auspuff selbst ist einfach wegdiffundiert. zerbröselt, ka einfach futsch. Was soll ich da jetzt am klügsten machen?
Neue kaufen und wieder dazwischenpressen oder mir irgendsoeine Dichtmasse für Auspuffe zulegen und damit mantschen? Welche wäre denn da am besten?
Nicht dass ich in 2 Wochen wieder den selben Mist hab....
Achja, und falls jemand zufällig weiß was das genau für -schrauben sind mit denen der Auspuff festgemacht ist am Roller wäre ich auch sehr dankbar,
ich find meine nicht mehr und hab jetzt nur zur Not was reingesteckt...
Danke schonmal
ok, und dann die zwei gebogenen teile vom clip mit der zange zusammendrücken und so einführen oder?
werds nochmal versuchen heute hoffentlich haut das jetz mal hin, will endlich ohne mulmiges gefühl rumdüsen...
Und wie ist die Wirkung?
hab nun vor bei einer meiner Sferas eine Komplettrestauration durchzuführen.
und da ich keine Lust hab das sand oder glasperlenstrahlen zu lassen - wie schauts aus, ist das halbwegs effektiv?
gruß aus münchen
verdammte axt, wie bekomm ich denn die sch*** dinger möglichst elegant rein??
ich brech mir einen ab und die mistdinger hüpfen dauernd wieder aus der führung raus, ich werd noch wahnsinnig_!
hoffe jemand hat hier einen tip bevor mir der kragen platzt
Ich glaub ich meld mich jetz nochmal neu als Frau an
oder beim pia händler. bzw schrauber ecke für pias. haben sowas in münchen, die restaurieren liebevoll alte vespas und haben auch das ein oder andere für unsere sferas da. vielleicht gibts das auch bei dir?
hmm dann hab ich ja den letzten monat ziemlich glück gehabt.
werd dieses we gleich für sicherheit sorgen
hatte schon immer ein schlechtes gefühl dabei, wohl nicht unberechtigt
Hiho!
noch hab ich kein problem, aber nach einem KW wechsel hab ich einen kolbenclip vergessen einzubauen.
seitdem läuft sie einwandfrei, aber irgendwie hab ich ein ganz schlechtes gefühl dabei.
meint ihr ich sollte mal eben aufschrauben und neue clips reinmachen und wenn ich dabei bin gleich kolbenringe?
btw, wo bekomm ich denn die richtigen clips für den ori zylinder?
gruß und danke für die hilfe
hiho!
ich muss diesen alten thread nochmal wiederbeleben, ich hab ein ähnliches problem.
bei mir lässt sich die vario kein stück bewegen, mein abzieher ist zu fett und kann ihn deshalb nicht ansetzen. muss ich sie wirklich abflexen? oder gibts noch eine andere alternative auf die ich noch nicht gesoßen bin...? rumgerüttelt hab ich schon stundenlang - kein erfolg
gruß und dank
kann ich mit der auch die originale riemenscheibe benutzen oder brauch ich da evtl von polini das passende gegenstück für beste ergebnisse?
gruß
hej da, die super speed passt schon auf die nsl oder? ich mein mir ist aufgefallen, dass die hülse im vergleich zu der originalen ellenlang ist...
gruß
hm wenn der riemen kürzer wär, so würde er wenn er vorne zwischen vario und riemenscheibe ein wenig nach außen gedrückt wird hinten schneller reingedrückt werden.. oder so...
hiho!
ich hab mich auch daran versucht und bin kläglich gescheitert...
auf 6,5 mm gekürzt, keine änderung festgestellt.
heute wars dann soweit, die riemenscheibe läuft zahnlos, die vario hat sich vermutlich in ddie kurbelwellenzähnchen reingefressen und geht nicht mehr runter.. naja wollte ja sowieso eine andere vario und die riemenscheibe war schon an mancher stelle wundgescheuert vom keiler.
nunja, vielleicht haben andere ja mehr glück im langzeittest als ich?
hm also ich hab bei der ori vario die hülse um 1 mm gekürzt auf 36 mm und irgendwie hat sich nichts geändert. vielleicht ein klein wenig bessere beschleunigung zwischen 30 und 50 aber das wars schon... hm aber vielleicht liegts bei mir auch an den ganzen kaputten alten teilen die ich noch auswechseln muss
also bei mir war da nix mit zange und rausdrehen...
ne halbe stunde mit nem metallbohrer zu zweit auf die schweißpunkte draufgeballert, dann gings ab. dann noch den abgerissenen rest entfernen und gut is. aber die 3 stunden davor mit der zange dran rumreissen hat nichts gebracht... vielleicht hab ich da ein besonders widerspenstiges teil erwischt
tatamm!
ich seh schon, ich muss noch einiges an erfahrung dazugewinnen
die kerze war unschuldig, dennoch hab ich das gewinde gesäubert und eine neue eingebaut.
es war der unscheinbare unterdruckschlauch der einfach vom benzinhahn abgefallen war
so einfach kanns sein.
btw, wie lang sollte eine kerze normalerweise halten? meine beiden "alten" haben nicht mehr so wirklich hell geblitzt, obwohl eine nur nen guten monat alt ist und die andere hatte ich aus dem roller übernommen... ?
gruß und dank
okay... Also das problem scheint bei der kerze zu liegen, es gibt nämlich gar keinen funken. Ersatzkerze ausprobiert, gibt nen funken. Reingedreht, es passierte nichts. Ruasgedreht, funken geprüft, nicht mehr vorhanden. Ausserdem strotzte sie vor dreck - was ist da los? Zum kerzenbild: der keramikteil war eigtl unverändert weiß, das gewind unsaeglich schmutzig und da wo es normalerweise funkt rostbraun...
generell will ich ja auch dran schrauben, sie verstehen verbessern und pflegen. Nur wollt ich auch gern damit zur arbeit/ uni fahren
dumdidum
also jetzt gibts ein neues problem
der sito offen war schon eine steigerung beim anzug, die neuen reifen sind drauf, alles kein problem.
nur gerade eben fahr ich heim, ohne anzeichen nimmt er kein gas mehr an, rollt aus, geht aus und springt auch nicht mehr an.
keine ahnung was das sein soll. ist es sowas banales wie der zündkerzenstecker is abgegangen oder sowas? hoffentlich weiß einer von euch rat
gn8
hallöchen!
@ Lumpi: welchen stutzen meinst du genau? Schweißen kann ich leider gar nicht, deshalb hab ich mich auch gleich für den sito entschieden... un die drossel wird wohl dem leistungsgedanken zum opfer fallen und stillschweigend entfernt...
das mit dem licht hab ich vielleicht etwas umständlich dargestellt:
also ich fahr zur zeit ohne batterie bis die neue ankommt
abblendlicht an -> kein rücklicht
fernlicht and -> rücklicht geht
bremslicht geht immer
mich wunderts halt dass das normale rücklicht nur leuchtet wenn das fernlicht an ist...
zur zeit macht sie beim fahren seltsame geräusche..
wenn ich mich der endgeschwindigkeit nähere gehts von "määäääääääääääääääääääh" in ein "määäääähähähwähwähwähwäh" über
hat das was zu bedeuten?
gruß und dank