Beiträge von Crady

    Juhuu... ne kölsche! :totlach:

    Na denn mal tach!

    Hast Du de richtigen Keilriehmen bekommen? Vielleicht ist der ja zu lang... Hier in Klalk gibt es nen Rollerhändler, der steif und fest behauptet die Sfera 80 hätte original 16x13 5,5gr Gewichte...

    "Aber bitte, wenn Sie drauf bestehen, verkaufe ich Ihnen gerne 7,5 er..." ... :effe:

    Wenn Du bei dem warst um den Keilriehmen zu holen weiß ich nicht, ob der Dir evtl. ne Damenstrumpfhose als originalkeilreihmen verkaufen wollte...

    Kann auch sein, dass Deine Variomatik etwas klemmt und nicht ganz öffnet.... Aber die alte GDF hast Du doch eingebaut - oder hast Du sie weggelassen weil im Set auch keine dabei war?

    Hallo, erstmal und herzlich wilkommen hier!

    Das ist so natürlich schwer zu sagen...

    Wie Sah denn Deine alte Zündkerze aus? Braun, schwarz oder meiß ??? (das Verbrennungsbild meine ich...)

    Naja, das könnte beides sein: zu viel oder zu wenig Benzin - wie auch immer...

    Wenn die Kerze weiß ist, läuft der Motor zu Mager - er bekommt zu wenig Benzin. Dies kann an einem verstopftem Kraftstoffsystem liegen (Benzinhahn / Schlauch etc) oder an einem fehlendem / fasch zusammengebautem Luftfilter (bekommt zu viel Luft)

    Wenn die Kerze schwarz it, läuft sie zu fett - also bekommt zu viel Benzin. Dies kann an einem verdrecktem / verstopften Luftfilter , einer falschen Hauptdüse, einem hängendem Nadelventil etc. liegen...

    Ich würde aber eber darauf tippen, dass unter starker Lastt das Benzin weg bleibt.

    Mach doch mal folgendes:

    Ich weiß jetzt nicht, ob die Sfera generell eine Tankentlüftung hat und wen ja, wo... Aber andere Motorräder etc. habe die im Tankdeckel. Also, wenn die Sfera die Entlüftung auch da hat und Deine Sitzbank etwas durchgesessen ist, wird diese Öffung (meißt eine keline Bohrung am Deckel oder nem Schlauch am einfüllstutzen) verschlussen, wenn Du draufsitzt. Dann kann kein Benzin mehr nachfließen... Wenn der Tank also mindestens halb leeer ist, dann fahr doch mal eine forstichtige Proberunde ohne Tankdeckel...

    Ansonsten würde ich den Tank ablassen, den Benzinhahn, das Filtersieb und die Schläuche auf Verschmutzungen prüfen und reinigen...

    Hm, war mal son VErsuch - hoffe das hilft ...

    Würde ich ja gerne...

    In der Garage meiner Eltern habe ich so viel Werkzeug, dass ich 3 Werkstätten damit ausstatten könnte...

    Doch in meiner Mietswohnung habe wir nur einen kleinen Balkon, keinen Keller und ne allgemeine Tiefgarage...

    Und da habe ich nur das allernötigste an Werkzeug :wein:

    Habe das letzte mal vor 3 Jahren die Hände voller Öl gehabt... :nick:

    Und jetzt fehlt mir so was simples wie ne 8ter und 15er Knarre... :wein: :wein: :wein: :wein: :wein: :wein: :wein:

    Meine Eltern wohnen 70km weg...Habe meine Mutter zwar gebeten, die Knarre mit allen Nüssen und ein paar Ring / Maul Schlüssel bei meiner Frau auf der Arbeit abzugeben.. aber Mütter!!!

    Statt der Nüsse hat sie mir Imbus und Torx Nüsse mitgegeben - die waren ja soooo schön in einer Kiste verpackt... :wein: :wein: :wein:

    :motz: :motz: :motz: :motz:

    Komme da jetzt momentan nicht dran...Muss mich am WE doch mal zu meinen Eltern aufmachen...

    Tja... neue 7,5gr Gewichte habe ich hier schon liegen, neuen Treibriehmen auch... die Kupplungsbeläge kann ich mir dann ja auch in einem Rutsch mal mit ansehen...

    Danke! Das hört sich aber plausibel an, mit den Belägen...

    Ist das eben bei 2T Motoren so, odr hat meine Sfera ein Problem?

    Wenn ich hinter nem LKW oder so anfahren will, ist das mit ein bischen Gas nicht möglich, da ich kaum an Geschwindigkeit gewinne... ich muss dann ein paar sekunden warten und dann mit viel gas anfahren um bei ner gewissen Geschwindigkeit wieder vom gas zu gehen...

    Doch dann kann ich wieder kaum noch beschleunigen... so ab 50 habe ich dann bis ca. 70 wieder einen Beschleunigungsschub...

    Ist das bei der original Sfera eben so? Oder sollte ich da mal nach was bestimmten gucken?

    Wenn ich ne andere Kupplungsfeder einbaue, dann wird sich das Beschleunigungsloch doch nur verschieben, oder? Dann habe ich eben zwischen 40 und 60 kaum Beschleunigung statt zwischen 30 und 50...

    Hallo!

    Heute ist mein Varioblocker gekommen und nun kann ich Morgen meine Variogewichte prüfen, den Keilriemen ersetzen und nachsehen, ob da noch ein Drosselungsring ist...

    Doch:

    irgendwo habe ich gelesen, dass die original gewichte ein sehr krummes maß haben und daher sehr teuer sind... und man daher auch etwas keinere mit einem "geraden" maß nehmen kann...

    nur wo????


    Auch habe iche einen Online-Shop gefunden und dort die Gewichte in der original größer (17,5x13 ?????) gesehen für um die 6 €... (nur welcher shop war das????)

    Ich würde mir gerne so 8,0 oder 7,5gr Gewichte einbauen um etwas mehr Beschleunigung zu bekommen...

    Achso: Wenn da noch ein Drosselring zwischen den beiden Variohälften sein sollte... Den kann ich doch dann komplett weglassen, oder??

    Hm...

    also der Choke sollte sich beim Anlegen von Spannune (Batterie) bewegen - das ist richtig!

    Wenn Du die Sicherung rausnimmst und nur die Zündung einschaltetest, solltest du an der Zuleitung zum Choke 0V messen - bei laufendem Motor 11-13V (je nach Drehzahl)...

    Du kannst auch den Widerstand des Bauteils messen - der sollte zwichen 25-30 Ohm liegen...

    Wann und wie der Choke wieder einfährt, weiß ich nicht...

    Die Choke einheit versteckt ich auf dem Vergaser unter einer Plastikkappe. Dazu muss die rechte Verkleidung abgebaut werden...

    Hallo!

    Die meißten Tuning Beiträge beziehen sich ja auf die Sfera 50.

    Ich habe aber ne Sfera 80 NSL, Bj. 94.

    Wo hat das gute Gfährt - wenn überhaupt eine Drossel verbaut?

    Ok, in der Variomatik sollte wohl ein Ring drinne sein, aber Rest müßte doch schon frei sein - ASS, Auspuff, Krümmer, etc... oder?

    Welchen Pott mit ABE!!!! kann ich bei der Sfera 80 montieren, der evtl. was bring - evtl. mit Krümmer zusammen... (muss halt ab und zu zum TÜV und habe kein Bock ständig was hin und her zu schrauben)

    Ich träume von echten 90-95 km/h (damit die LKWs mir auf der Autobahn keine Angst mehr machen) und nem Durchzug, mit dem ich die PKWs bis 50km/h an der Ampel abhängen kann (wenn ich im Stau mal nach vorne fahre ist es schon ein paar mal eng geworden, da ich PKWs mich einfach abdrängen...)

    Das hört sich danach an, dass zu viel Benzin im Vergaser ist und sie somit abgesoffen ist...

    Dies kann daran liegen, dass das Schwimmernadelventil nicht richtig funktioniert (Dreck, Verstopft, verbogen etc.)...

    Dieses sorgt durch einen Schwimmer dafür, dass ab einer bestimmten Benzinmenge im Vergaser kein weiteres Benzin mehr hineinlaufen kann...

    Kann aber auch am Choke liegen, dass er nur noch auf "Kaltstart" steht und wenn der Motor warm ist, dann springt sie nicht an, da das Gemisch viel zu fett ist...

    Ich habe sie jetzt bombenfest! :angel:

    Ich habe den Gummihutzen am Spiegel abgezugen, den Spiegel dann so Pi mal Daumen eingestellt und dann durch die kleine Nut, wo die Gummihutze eingehängt wird eine kleine Schraube gejagt mit dem Akkuschrauber...

    Die Gummihutze habe ich auch wieder drüber bekommen...

    Kann den Spiegel jetzt zwar nicht mehr verstellen - aber er verstellt sich auch nicht mehr von selbst... :nick:

    Hallo, Killerzone!

    Hast Du die Batterie richtig gepolt???????


    Hatte sowas mal bei nem Kunden, der sich eine neue Batterie gekauft hat, die die Pole aber andresherum hatte (War ein 2T Auto)...

    Dann hatte er auch nur einen Zündfunken, wenn er die Zündspule andersherum angeschlossen hatte...

    Auch wenn der Choke komplett zu macht, sollte der Motor hochdrehen... zumindest wen er kalt ist...

    Ist Lufi frei?, Ist genug Benzin (on ÖL) im Tank?

    Sieht die Kerze noch gut aus? ISt der Zündkerzenstecker ok?

    Bespüh den Vergaser wenn Motor läuft vorsichtig mit Bremsenreiniger (auch den Flansch zum Block hin). Wenn die Drehzahl hoch geht, dann zieht er dor Flschluft...

    Wie sieht den die Zündkerze aus, wenn Du sie rausdrehst (weiß, schwarz oder braun)???

    Hallo!

    wollte gestern noch was schrauben, aber ich bekomme die Front-Verkleidung nicht ab! (der Vorbesitzer wohl auch nicht)

    Die Schraube, die unter dem (be mir geklautem) Piaggio Emblem sitzt ist rund, total verrostet und der Kreuzschlitz ist kaum noch zu erkennen...

    Ich bekomme keine Nuss drauf, die packt (wenn die Schraube abreist, kann ich sie ja ausbohren...), kein Kreuzschlitz packt, Schlitz sind mir schon 2 abgebochen, MOS2 nützt nichts, da ich an das Gewinde ra nicht drann komme - was nützt mir ein gut geölter Schraubenkopf ???

    Der Vorbesitzer hat es wohl mit Gewalt versucht, da die Hatepunkte für die Schrauben aus dem Handschuhfach fast alle abgeprochen sind und die komplette, unterere Führung abgebrochen ist (wo sie auf dem Scheinwerfer sitzt)...

    So konne ich die Verkleidung wenigstens ein bischen zur Seite biegen, um die Hupe zu reparieren, die jetzt geht aber nur noch sehr leise quakt...

    Tja, mei meiner Sfera sind beide Spiegel ohn am Kugelkopf loose.

    Der rechte hält nach dem einstellen ca. 200m, der linke schlackert schon beim Stehen an der Ampel hin hund her...

    Hatt jemand einen Trick parat um sie fest zubekommen - ohne neue kaufen zu müssen?

    Hm, also eigendlich kenne ich mich nur mit 4t ern aus...


    Aber der choke ist ja dafür da, dass der Motor anspringt, wenn er kalt ist, indem er dem Gemisch Luft klaut und somit das Gemisch fetter macht.

    Wenn der Motor warm wird, muss man ihn nach und nach rein schieben (bei der Sfera wohl automatisch), damit das Gemisch nicht zu fett ist...

    Wenn Deine Sfera also anspringt, würde ich sie ein paar Minuten laufen lassen. Dann sollte der Motor so warm sein, dass der choke nicht mehr gebraucht wird...

    Ich würde eher an Falschluft denken!

    Besprüh doch bei laufenden Motor mal den Vergaser mit !!ein bischen!!! Bremsenreiniger... Wenn er irgendwo Luft zieht, wird sich die Drehzahl kurzfristig erhöhen...

    Danke!

    D.h. also, dass die alte Kerze weniger Wärme abkonnte und kürzer war... (habe sie noch nicht gegeneinander gehalten)

    Auch hatte die alte eine vorgezogene Isolatorspitze und einen Entstörwiderstand... Der ist doch normalerweise im Kerzenstecker verbaut - oder?

    Die neue - und richtige Kerze ist also näher am Brennraum und somit sollte die Verbrennung bersser sein -> Leistug besser...

    Muss morgen mal nachsehen, wie das Kerzenbild ist - evl. muss ich das Gemisch etwas einstellen...

    Wow! das hört sich gut an!

    Hatte früher zur 80er Zeit immer eine Flasche 2T Öl dabei, da ich es viel häufiger brauchte...

    Mal sehen: Seit dem Tanken und dem Öl (wie gesagt den kompletten Litter Polo Vollsynthetisches 2T Öl - jetzt ist Randvoll) zieht sie irgendwie nicht mehr sooooo... gerade mal 80 lt. Tacho und am Berg oder mit gegenwind noch langsamer...

    Beim Tanken habe ich wohl etwas zu viel Benzin eingefüllt, da sie anfing ein paar Minuten zu tropfen aus nem Schlauch unter der Verkleidung... Oder war der Überlauf vom Vergaser und sie läuft jetzt viel zu fett??? Naja sehe mir Morgen nochmal die Kerze an...


    Achso: Wenn ich vom Gas gehe, oder nur ein bischen Gas gebe Scheppert sie von unten zeimlich... evtl. der Endtopf? Aber wenn ich so mal dran rapple, höre ich nichts...

    Hallo!

    habe jetzt einen Liter von dem Vollsysnthetischen 2T Öl von Pole eingefüllt und nun ist der Behälter voll.

    Wie lange reicht das Öl denn so Pi mal Daumen?

    2-3 x Tanken? länger? kürzer?

    Ich weiß nicht, ob die Warnlampe geht und wie viel Öl dann noch drinne ist...