Beiträge von Crady

    Hallo!

    Meine Batt ist mal wieder leer... Lima habe ich noch keine Zeit gehabt auszutauschen... (weiß auch nicht ob die E-Bay Lima ok ist...)

    Ich habe ein 12V 6Amp Autobatterie Ladegerät... Hier kann ich nur zwischen "Wartungsfrei" und "normal" hin und her schlaten...

    Ich weiß aber nicht, ob es eine Ladestrombegrenzung hat...

    Meine alte Batt mit 5Ah war total kaputt und ich habe mir für 10€ eine neue mit 4Ah gekauft (die ist jetzt leer)...

    Lt. Vorbesitzer war die alte Batt auch noch recht neu... Die habe ich mal ohne Erfolg ca. 10 Stunden mit dem Gerät geladen - ohne Erfolg (E- Starter ging nicht) dann habe ich sie mal die ganze Nacht und ein paar Stunden mehr laden lassen und da hat mir das Gerät "Batt geladen" angezeigt... (Hat aber für den E-Starrter trotzdem nicht gereicht)...

    Dann nahm die alte Batt irgendwie gar keine Ladung mehr auf und ich habe sie ersetzt...

    E-Starter, Licht und alles war für ca. 3 Wochen wunderbar!

    Nun ist sie aber Leer und ich weiß nicht, ob ich die alte Batt nicht mit dem LAdegerät gekillt habe...

    Da ich aber u 5 Uhr morgen los muss will ich nicht ohne Blinker etc. fahren!

    Daher meine Farge: Wie lange darf ich mit dem Gerät laden? (oder hat es etwa doch eine elektronik, da es mir bei der alten ja irgendwann sagte dass sie voll geladen sei???)

    Also wenn die Zündkerze braun ist, dann ist die Verbrennung richtig...

    Dann kann es eigentlich nicht an einem falschen Gemisch liegen...

    Dann könnte ich mir den Verbrauch nur so erklären, dass Du irgendwo Benzin verlierst (Schlauch oder so undicht - der Verdampft dann auf dem heißen Motor) oder irgendwas mit deinem Antrieb (feste Bremse, falsche Vario, defekte Kupplung,etc.) sodass Du immer Vollgas geben musst um den Scooter fortzubewegen...

    Im Gaser ist ein Swimmer. Dieser sollte wenn er hochschwimmt (wenn Benzin im Vergaser ist) ein Ventil schließen, damit nicht noch mehr Benzin nachlaufen kann... Wenn das undicht ist, läuft mehr Benzin in den Gaser als nötig. Dann läuft sie zu fett, bzw. säuft ab....


    Die Einstellung der Ölpumpe kann man sehen, wenn man die Plastikkappe an der Varioabdeckung entfernt. Hier sind dann 2 Markierungen (2 schlecht sichtbare Striche) zu sehen, die ohne Gasgeben in einer Linie sein sollten... Wenn nicht kann man das an dem Zug, der zur Ölpumpe hingeht einstellen... (Achtung nicht zu mager!!!!!)

    Ewgal ob die Kerze neu ist oder alt... schraub sie mal raus und guck Dir an wie sie vorne aussieht: schwarz (zu fett), brauch (ok), weiß (zu mager)

    Der E-Choke ist das Ding, was am Gaser mit sitz und ne Stromleitung hat. Es ist dafür da, dass der Roller gut startet, wenn es kalt ist. Wenn Du es ausbaust und die Kabel an die Batterier hälst sollte es sich bewegen und später wieder langsam einfahren... (ei aktiviertem choke läuft der Motor viel fetter - wenn das Ding nun hängt...)

    Also ich habe ne 80er und fahre eigendlich immer Vollgas...

    Wie schnell sie wirklich ist weiß ich nicht, da der TAcho mir immer was anderes anzeigt... mal 90 mal 110... Ich schätze aber, dass sie nicht schneller als 70-80 echte ist...

    Ich komme von Volltanken bis die Benzinlampe angeht ca. 115km...

    Wie sieht den Deine Zündkerze aus? schön braun? oder iost sie schwarz - dann läuft sie zu fett...

    Da hilft dann Lufi reinigen, Gemisch einstellen, Ölpumpe einstellen, Vergaser reinigen und Nadelventil prüfen, Standgas prüfen, E-Choke prüfen, ...................

    Hallo!

    Ja, wie reagiert er denn? Beim PKW blinkt es ja schneller, wenn eine Birne defekt is...

    Bei meiner Sfera ist es so, dass meißtens der Blinker rechts stehen bleibt - nur vorne rechts brennt die Lampe permanent...

    Links ist immer alles ok...

    Doch manchmal geht rechts auch ohnen probleme - und dann wieder nicht mehr...

    Hallo!

    Hatte jam schonmal das Poblem geschildert...

    Manchmal - meißtens so die ersten 3-4km nach dem Kaltstart - kann ich an der Ampel was mit dem Gas Spielen und dann fährt sie mit leichtem Quietschen und nem ruck los - zieht dann auch gut.

    Dann kann ich nicht mehr mit dem Gas spielen, denn die fährt direkt butterweich ohne quietschen los... Allerdings habe ich dann das Gefühl, dass ich im 2. Gang anfahre...

    Könnte es nicht daran liegen, dass sich die Variogewischte irgendwann verklemmen? Ich habe ja 13*16 7,5gr in der originalen Vario drinne... Auch beim Einbau haben die sich schonmal verklemmt, sodass ich die Vario nochmal aufmachen musste...

    Aber das Problem müste dann mit der Temperatur zusammenhängen, denn wenn sie ein paar stunden steht, dann kann ich wieder mit dem Gas spielen und sie fährt später an...

    Die Kupplungsglocke hatte ich schon ab - alle Federn sind da und habe ich Beläge und die Glocke mit Schmirgel leicht angeschliffen... und mit Bremsenreiniger von Staub befreit...

    Hallo!

    Ja, der Unterdruckschlauch ist son Problem... Er solle RICHTIG fest an Benzinhahn und VErgaser sitzen UND dicht sein!

    Der sorgt dafür, dass sich bei laufendem Motor der Benzinhahn öffnet und Benzin fließen kann.

    Wenn Du den Tank fast leer hast (sonst ist es ne sauerei), dann kannst Du auch mal den Benzinhahn ausbauen (Behälter um das Restbenzinaufzufangen drunterstellen) und das Sieb reinigen, welches am Hahn drann ist... Wenn es verschmuzt ist, dann solltest Du auch mal mit dem Finger in den Tank reingehen und nachsehen, ob da noch mehr schmutz ist.

    Dreck kommt schnell durch schlechtes Benzin in den Tank und auch beim Tanken ist das Loch oben ja offen und es können unbemerkt kleine Blätte, Insekten etc. reinfallen...

    Allerdings würde ich aus dem Bauch heraus sagen, dass sie "Absäuft"... Wenn Du sie allso fetter gestellt hast (am Vergaser vermute ich) dann bekommt sie mehr Sprit als sie verbrennen kann und geht aus... Zum einfgahren eines neuen Zylinders würde ich entweder die Ölpumpe fetter stellen oder zusätzlich zum normalen 2T Öl noch etwas in den Benzintank kippen... (frag mich jetzt nicht wieviel pro Liter!) - bzw. direkt Gemisch fahren...

    Wie sieht denn die Zündkerze aus?

    Naja... wenn ich meine anwerfe, dann habe ich auch recht schwaches bis gar kein licht...

    Das liegt daran, dass erst ab ner gewissen Drehzahl genug Strom erzeugt wird um Zündung und Licht zu bedienen.

    Bei mir ist es so, dass sie wenn sie Kalt ist direkt etwas "wildes Gasgeben" braucht, damit sie nicht direkt wieder aus geht. NAch ein paar hundert Metern ist der Motor wärmer und sie läuft von selber in einer Drehzahl, dass der produzierte Strom auch für das Licht reicht.

    Probier mal, wie es ist, wenn Du sie warm gefahren hast und sie dann anwifst. Besteht das Problem dann immer noch? Dann könnte es auch an einer langsam kaputt gehenden Lima liegen oder Deine Leerlaufdrtehzahl ist viel zu niedrig...

    Kommt denn wirklich Benzin aus dem Benzinhahn?

    Also ist Benzin im Vergaser? Sind alle Schläuche dran?

    Ich habe vor kurzem den kompletten Motor getauscht (mit Zylinder, Kolben etc.) und der ist danach nach 4-5 mal Kicken angesprungen...

    Hast Du die Kabel an der CDI in der richtigen Reihenfolge? Sind die Stercker zwischen Lima und Batterie bzw. El. Choke richtig zusammen?

    Ist vielleicht was verklemmt im Vergser?

    hm... da habe ich gestern nachgesehen...

    habe nur rote gefunden - und dann noch welche mit irgendwelchen mustrn, die sich aufbauen...

    oder für den blinker halt orangene... aber keine weißen...

    aber brauchen die weniger strom und gehen die auch bei schwachr batt? sonst lohnt das nicht...

    HAllo!

    Heute ist meine neue (gebrauchte) Lima von E-Bay gekommen...

    jetzt habe ich gerade mal nach deiner Anleitung gemessen und musste feststellen, dass der Widerstand zwischen rot/weiß unendlich ist und zwischen grün/weiß 1280 ohm...

    Jetzt habe ich diese Lima noch nicht eingebaut...

    kann sie im ausgebautem Zustand überhaupt gemessen werden, oder muss sie eingebaut sein??

    Habe keine Lust mir die Arbeit zu machen und ne kaputte Lima einzubauen...

    Ja, DJABC habe ich auch gesehen, dass es sowas gibt, aber soweit ich gesehen habe nur mit roten LEDs für weiße Lampengläser...

    Wenn es die in weiß gäbe und ohne irgend so ein Blink-Schnick-Schnack wäre ich dabei...

    Oder gibt es passend für die Sfera 1 eine komplette LED Lampe?

    Habe nur so universale gesehen... und die dann zusätzlich noch dran bauen?? neee...

    So eine fertige Birne wäre mir auch lieber, da ich bei der 80er ja auch an den TÜV denken muss... Aber brauchen die auch wirklich weniger Strom? Mir geht es weniger ums aussehen als darum, dass ich auch bei schwacher Batt noch Brems- und Blinklicht habe - ich fahre nämlich bei jedem Wetter - auch im Winter, wenn es früh dunkel wird bzw. lange dunkel ist...

    Ich hoffe das passt hier irgendwie rein...

    Also:

    Wäre es nicht möglich, die Sfera komplett auf LED umzubauen?

    Also für das Rücklicht könnte man ja eine reihe LEDs nehmen und als Bremslicht kommen noch 2 Reihen dazu...

    So

    Rücklicht

    00000
    XXXXX
    00000

    Bremse:

    XXXXX
    XXXXX
    XXXXX

    Man müsste dann halt mehrere LED. in Reihe schalten und den reflektor anbohren und die Löcher dann natürlich gut abdichten...

    mit den Blinkern könnte das auch gehen...

    Ähnlich wie die Tachobeleuchtung (Anleitung auf der Hauptseite)...

    Das würde dann aussehen, wie bei den neuen Audis...

    Mein Gedanke war halt, Energie zu sparen, damit Blinker und Breslicht auch bei einer defekten/leeren Batt noch funktionieren...

    Dies könnten dann weiße LEDs sein, da die Gläser ja schon Farbig sind....

    Was haltet Ihr von der Idee??

    oh oh... dann gibt es ja balt keine "OTTO - NORMAL - VERBRAUCHER" mehr... :lach:

    nee habe ich schon gehört... aber was solls?

    Die Sfera soll eh Super kriegen und die meissten PKWs tanken auch Super...

    Und was sollen wir machen?

    Einfach mal ein paar Tage nichts tanken bis die wieder mormal anbieten? geht nicht...

    Aber Du hast recht, Gangster! Normal hat sich preislich in den letzten Monaten immer mehr angeglichen... früher war der Unterschied immer so 5 cent... oder?

    Das macht dann bei 100km die Woche im Durchschnitt und 5l/100km Verbrauch also 5*5ct =25ct pro Woche * 52 Wochen = 13€ pro Jahr...

    Also 2,5 Schateln Zigaretten kann ich im Jahr einsparen... Dann hole ich mir eben ne Stange mehr beim Russen für 20€...

    :happy:

    Also:

    Ich habe am WE versucht, die Lima auszubauen. Doch das ging leider mit meinem 2-Arm Abzieher nicht...

    Dazu hatte ich den Auspuff abgebaut.

    Wenn man nun vom Pott die 2 befestigungsschrauben nur locker mit der Hand andreht, verliert man sie irgend wann und je nachdem wie viele 30er Hubbel man so mitnimmt biegt sich der komplette Auspuff was nach unten.

    Dadurch bläst er ziemlich aus dem Zylinder und meine 80er hatte nen Sound wie ne alte MZ ET350!!!!!

    Aber für Dauer ist das glaube ich nicht... Außerdem war mir das dann doch ein bischen sehr laut gewesen -Wenn die PKW fahrer schon verstört gucken...

    :lach: :lach: :lach:

    So, kurzes Update:

    - Sicherung ist ok
    - Alle Kabelverbingdungen zur und von der Lima sind ok
    - Lima scheint auch Strom zu liefern, sonst würde der Motor ja nicht laufen und das Licht beim Gasgeben nicht heller werden...
    - Aber bei leerlauf und ein bischen gas (kurz vor dem losfahren) habe ich immer noch die Batteriespnannung an den beiden Poolen und nicht 13,5 V ...
    - höhere Drehzahl kann ich nicht testen, da ich keinen Hauptständer habe...
    - neue (gebrauchte) Lima und Abzieher sind bei E-BAy bestellt, aber noch nicht da... - typisch, wenn man es eilig hat...