Beiträge von Crady

    Ich meinte das die Kulus evtl zu weich sind und somit zu früh eingekuppelt wird...

    Die kann man doch als tuning Zubehör härter kaufen, oder war es die GDF???

    Den Gaser hatte ich schon raus und komplett gereinigt... Nur der war recht sauber und ich konnte nach dem reinigen keine Verbesserung feststellen...

    8,5er original sind drinne... werde später mal leichtere reinmachen... doch er müsste doch auch so fahren...

    Daher die Frage: Was macht der Choke? fetter oder magerer, denn nach dem Kaltstart läuft sie "zufriedenstellend"... daher würde ich das Gemisch versuchen, einzustellen...

    Soooo.... noch mal nach oben schieb...

    Also: Nach Nachtschicht, 2 Wochen Urlaub und wieder Nachtschicht musste (durfte) ich die Woche wieder mit meiner Sfera fahren!

    Die Kupplungsglocke habe ich gereinigt und das "rutschen" ist weg.

    Doch ich habe das Gefühl, dass sie schon im Standgas losfahren will... Somit habe ich beim Anfahren kein Spielraum um erstmal auf Drehzahl zu kommen. Nach dem Kaltstart ist das so die ersten 1-2 km kein Problem und sie zieht einigermaßen, aber dann schüttelt sie sich im Standgas an der Ampel immer vor und zurück und wich muss mit den Beinen kräftig anschieben um vom Fleck zu kommen...

    Woran kann das liegen? OK, original Gewichte, da die 7,5er durch die alte kaputte Vario schon nach ca. 400km totale Riefen hatten, habe ich die gar nicht mehr erst eingebaut... Doch soooo schlimm können die doch nicht sein!

    Kulus vielleicht zu leicht?

    Was ich auch komisch finde ist, dass sich nach 8 Stunden arbeit (Sfera steht draußen) bei den Temperaturen super anspringt und auf den ersten Metern etwas bockt, dann aber super läuft. Nach 1 bis 2 km ist sie irgendwie schwächer... nicht mehr so viel Leistung...

    Daher meine Frage: Was macht der Choke? Öffnet er einen Kanal für mehr Benzin => fetter ODER gibt er mehr Luft => magerer... Denn jetzt muss ich wohl an die Gemischeinstellung gehen und will wissen, ob ich fetter oder magerer stellen muss.. (welche richtung ist fetter und welche magerer?????)

    Danke und Gruß aus Kölle


    P.S. Kerze ist schwarz... also zu fett, was aber auch an einer etwas fetter eingestellten Ölpumpe liegen kann...

    Äh, jetzt mal ne ganz blöde Frage:

    Ich habe die alten 7,5er Gewichte ohne Hülle eingebaut... Ist das richtig so?

    Die originalen haben ja noch so ne Plastik - Dose drumherum... Und habe gerade bei mopshop gesehen, dass man diese Hüllen auch nachkaufen kann...

    Vielleicht war das ja auch mein Fehler...

    Hallo!

    Ich habe ja Probleme mit der Leistung etc.

    Nun habe ich mir meine alte Vario mal genauer angesehen....

    Da sind ziemliche Riefen im Metall! D.h. sie ist wohl wirklich defekt!

    Doch wollte ich meine Gewichte (7,5gr) in die neue Vario bauen und habe mir die auch mal angesehen:

    Hier sind auch jede Menge Riefen im Plastik obwohl die mal gerade 500 - 600 km gelaufen sind! Also lasse ich das besser!

    Nun habe ich die mal mit nem Zollstock (ich weiß - nicht sehr genau) nachgemessen... da komme ich auf 14x12 ... Das ist doch total falsch! Gibt es diese Größe, oder habe ich mich so stark vermessen?

    Welche gehören denn rein? 16x14 ? Kann es sein das dadurch meine Vario kaputt gegangen ist?

    Also ich habe nen kompletten Motor bei E-Bay für 120€ ohne Vergaser bekommen... Jetzt läuft sie wieder...

    Lohnt also!

    Such mal nach Rollerteile Willi bei E-Bay und schreib ihn mal an! Der hat bestimmt noch nen Motor da...

    (Ein kompletter Tausch ist schneller und einfacher einzubauen als den Motor zu zerlegen und die Welle etc. zu tauschen...)

    Kann auch sein, dass die Kupplung nicht mehr greift...

    Die kannst versuchen, mit Schmirgel etwas anzurauen...

    Ansonnsten bei E-Bay mal nachsehen...

    Da gibt es einen Händler, der verkauft eine neue Vario für 39,-€ ...

    Allerdings sind bei ca 2000 Bewertungen 20 Leute dabei, die sagen, dass es eine sehr schlechte Qualität ist bzw. lange Lieferzeit hat...

    So, mal nen kurzes Update:

    Kupplung und Vario habe ich nun getauscht. Auspuff hatte er doch nicht da - deshalb habe ich nur 30€ + Versand gezahlt.

    Die Vario hat die originalen Gewichte und daher ist der Anzug erwartungsgemäß nicht mehr so toll. Auch die vorherige Endgeschwindigkeit erreiche ich nur noch bergrunter mit Rückenwind...

    Auch habe ich das Gefühl, die Kupplung rutscht beim Anfahren: Drehzahl geht hoch, aber kaum Beschleunigung...

    Wenn ich aber langsam mit Gefühl gas gebe ist alles i.O. ...

    Also werde ich nachher mal die Kupplungsglocke reinigen und mit Schmirgel bearbeiten. Auch die Beläge...

    Dann werde ich meine 7,5er Gewichte mal probieren.

    Danach werde ich mal den Auspuff von innen reinigen mit ner Flaschenbürste.

    Gutes 2T Öl bekommt man im Motorradgeschäft...

    Größere Mengen gibt es bestimmt auch - habe ich mich aber noch nie für interessiert, da die 1L Dose gut im Helmfach zu transportieren ist...

    Tja... mit Super / Normal ist schon einmal eine Diskussion gelaufen...

    Laut Piaggio soll Super getankt werden.

    Ich meine, wenn Piaggio das vorschreibt, dann tue ich es auch. Super hat durch die höhere Oktanzahl eine andere / bessere Verbrennung und gibt mehr (bei dem kleinen Motor nicht merkbare) Leistung. Das spart (auch kaum merkbar) Kraftstoff.

    Andere meinen, dass dies Quatsch ist! Sie sagen, dass Piaggio das nur gesagt hat, da es in anderen Ländern schlechtes Benzin gibt und die Sfera mit schlechtem Benzin schlecht läuft...

    Wenn Du 10 Leute fragst, bekommst Du 10 verschiedene Antworten...

    Aber bald soll Normal Benzin ja eh abgeschafft werden - dann musst Du Super tanken...

    Wieso? er schreibt doch, dass er das billige Öl von real für 6,99 holt...

    für 8,95 hole ich das ganz gute (vollsynthetische) bei Polo... warum sollte ich dann 2 € weniger für no - name öl ausgeben?

    Hallo, Charif!

    Also 6,99 pro Liter für Billigöl finde ich recht teuer... bei Polo auf der Bonner Straße in K zahle ich 2 Euro mehr für vollsythetisches, gutes Öl bzw. einen Euro mehr für das halbsynthetische.

    Zum Ölverbrauch: Also ich muss so nac jedem 4. Tanken ca. 250ml (1/4 Liter) Öl nachfüllen...

    Wenn ich meine Sfera volltanke (Super) dann kann ich ca.. 115km Fahren bis die Warnlampe angeht und dann passen ca. 5,5 Liter in den Tank...

    Hm, also ein original auspuff ist je nachdem, wo man ihn kauft sehr teuer (für meinen wollten die beim Piaggiohändler in Poll 300€ haben, da mit Kat - angeblich)... Bei E-Bay gibt es einen Sito Auspuff für ca. 55€, der wie der originale aussieht.

    Zum Helm:

    Wie viel ist Dir dein Leben wert? Du kannst einen neuen Helm für 50€ kaufen Du kannst aber auch bis zu 1000€ ausgeben. Selbst bei nur 30km/h ist ein Sturz auf den harten Asphalt bzw. die Bordseinkannte - wo die Roller ja häufig fahren TÖDLICH!!!

    Mein Tip:

    Lass Dich in einem Fachhandel Beraten, wo da genau die Unterschiede liegen!

    Kaufe keinen gebrauchten Helm! (Schon gar nicht, wenn Du ihn nicht vorher probieren kannst) Wenn ein Helm 1x heruntergefallen ist, dann kann er schon kaputt sein und nicht mehr schützen! Ein Helm wird nach jedem Unfall von der Versicherung ersetzt - wenn Du nicht selber schuld bist!

    Kaufe keinen Jet - Helm (ohne Visier und Kinnschutz)! Die sind beim Unfall Tödlich (dann ist Dein Gesicht weg!) und eine Biene bei 50km/h ins Gesicht tut schon ganz schön weh! Außerdem ist es in letzter Zeit in Köln Sport geworden, brennender Kippen aus dem Auto zu werfen!

    Zu Schuberth: Sehr guter Helm! Ich habe einen! Den kannste für 50€ haben! Ist wie neu in rot... Aber das Visier ist total verkratzt und ein neues kostet zwischen 50 und 60 Euro....


    Da Du ja aus Köln kommst, können wir uns ja gerne mal treffen und ich kann Dir beim schrauben helfen, wo ich kann...

    Aber was komisches ist mir an meiner Vario aufgefallen:

    Wenn ich sie ausbaue, dann ist da ja diese Platte, die durch die Bewischte nach außen gedrückt wird.

    Wenn ich nun die ausgebaute Vario umdrehe, dann fällt diese Platte ja runter und wird durch den abschraubbaren Ring gehalten.

    Wenn ich die Vario dann wieder zurückdrehe, dann fällte die Platte aber nicht ganz zurück, sondern verklemmt (eins der Gewichte rutscht dann raus und lässt die Platte nicht mehr zurück).

    Da muss ich sie dann auseinander nehmen, die Gewichte wieder ordentlich einlegen, die Platte drauf und wieder zuschrauben.

    Auch beim Einbau muss ich darauf achten, dass die Platte nicht zu sehr in die Mitte rutscht, da sich sonst evtl. auch die Gewichte verkeilen...

    Vielleicht doch die falschen Gewicht? Habe in der ori. Vario 7,5gr in 16x14 (glaube ich - habe die Verpackung nicht mehr) komplett ohne Fett eingesetzt...

    Also original sind bei der 80er wohl 8,5gr. eingebaut.

    Die habe ich raus geschmissen und 7,5er reingemacht.

    Das Fett habe ich komplett entfernt und sie ohne eingesetzt.... mal sehen was das mit den neuen Teilen gibt!

    Ich hoffe die kommen vor Ende der Woche...

    Das sind wohl Bolzen, die in der Kupplung drin sind, die ausgeschlagen sind.

    Dadurch rappelt die Kupplung hin und her und kann die Leistung nicht auf aufs Getriebe übertagen...

    Wenn die abreißen fährt die eben nicht mehr...

    Habe selber vor 10 Jahren mal KFZ-Mechaniker gelernt. Habe aber nach der Lehre nie als solches gearbeitet...

    Daher ist mir der Schraubenschlüssel und -dreher nicht unbekannt... Doch da gab es früher schon Computer, die Diagnose übernommen haben, Gaser gab es schon nicht mehr und bei einer Inspektion lerrnt man nicht wirklich schrauben...

    Hallo!

    Also ich will mich nicht um-orientieren!

    Ich mag die Sfera! (Für mich kommt sie gleich nach ner alten Vespa!)

    Aber soooo viel geld will ich nach mittlerweile ca. 300 Eur nicht inverstieren...

    Die Kupplung hatte ich schon raus und habe die Backen und die Glocke mit Schirgel bearbeitet... => Quietschen beim anfahren fast weg, anfahren ohne starkes rucken möglich, lagsam fahren (Schritt) geht etwas besser...

    Aber sie hat lt. Leistungsprüfung (auch real) ein großes Loch zwischen 30 und 55 km/h (nur 4,5PS) bei 30 hat sie 6,6PS und bei 55 wieder 6,2 PS...

    Wenig Leistung liegt an den genannten Problemen, die sein können (Auspuff, Einstellung, Motor, etc.)

    Das Loch liegt am Antriebsstrang (Kupplung - Vario)...

    Es ist der originale 80er Auspuff verbaut (der ist außen total verrostet und rappelt etwas innen).

    Der Typ, der mir den Motor verkauft hat bietet mir eine Kupplung, Vario und Pott für zusammen ca 50Eur + Versand an =>FAIR!!!

    Ich hoffe, damit bekomme ich die Probleme in Griff und diese Teile sind OK!!!

    Dann mache ich mich mal an die Einstellung... doch keine Ahnung wie (Also Ölmenge, Gemisch, LL Drehzahl, etc.) - Kerze is schwarz - keine Ahnung warum, denn Lufi ist sauber und Gaser komplett gereinigt - aber ich glaube wenn einmal schwarz, dann wird sie auch nicht mehr braun, oder?

    Hallo!

    Heute war ich mit meiner 80er aufm Leistungsprüfstand.

    Das Ergebnis war Niederschmetternd! :wein: :wein: :wein:

    Nur ca. 6PS und maximal 72km/h...

    Der Mechaniker meinte, dass Kupplung und Vario total am Ars..... seien und der Zylinder auch nicht die volle Leistung bringt...

    Er meint die Rep. würde sich nicht lohnen, da ich mit mindestens 350 Euro rechnen muss...

    Er sagt, dass eine neue Kupplung 180eur kostet und da auch nicht jede passt - nur ganz bestimmte... (Da seien wohl irgendwelche torsions - Bolzen ausgeschlagen)...

    Bei E-Bay habe ich ne Kupplung gesehen für 30Eur Sofortkauf mit 300km drauf...

    Sind dann da diese Bolzen drin?

    Ne neue Vario habe ich für 39 Eur gesehen - aber der hat bei 2800 Bewertungen ca. 30 schlechte wegen extrem langer Lieferzeit und sehr schlechter Qualität... - was meint Ihr - das sind ja nur 1%...

    Tja und wegen dem Zylinder könnte alles sein: Motor platt, Kolben/Zylinder platt, Falsche Einstellung, defekte Zündkerze, Falschluft, defekte oder falsche CDI (die von der 50er ist ne andere!), verstopfter Auspuff....

    Doch was machen??

    Neue (gebrauchte) Kupplung, neue Vario, neue Zündkerze machen dann ca. 100 Euro. Aber dann noch nen Auspuff und evtl. doch der Motor defekt... ???

    Ein neuer Roller ist dann billiger!

    (Den kompletten Motor habe ich auch von E-Bay für 120Eur gekauft - sollte 5600km drauf haben (lt. dem Mechaniker: Niemals!!!!!!!!!) - Vario habe ich meine alte genommen, Gaser und Auspuff sind auch die alten - daher traue ich E-Bay nicht mehr so...)

    Hallo, zusammen!

    Gestern habe ich bei mir um die Ecke einen Roller - Laden entdeckt!

    Da wollte ich gestern eine B8ES Kerze holen.

    Der "Meister" hat mir allerdings davon abgeraten! Und zwar folgendes:

    Die 8er Kerze nimmt ca. 10 Grad mehr Temperatur auf und muss diese ja irgendwie über das Abgas etc. wieder abgeben. Dadurch wird alles was sich so an dem Motor befindet wärmer! Das führt zu einem schnelleren Verschleiß!

    Die Richtige Kerze nach seiner Meinung ist die B9ES!

    Noch besser wäre allerdings die BR9ES, da diese Funkentstört ist und somit die CDI nicht stört bzw. schon und diese somit auch länger hält.

    Ich finde der Typ macht den Eindruck, dass er wirklich Ahnung hat! Und da es eben direkt um die Ecke ist, werde ich da wohl öfter kaufen! Auch Seine Preise sind der Hammer!

    Blinker Birne: 1€
    Prüfstand mit Ausdruck: 10€ (juhu Montag habe ich Termin! Dann weiß ich was Sache ist mit meiner 80er!)

    Hier mal die Adresse: http://www.scooter-race.de

    Hallo, Herr Namensvetter :)

    Wenn Dein Bruder doch ne Sfera hat, dann bau den Auspuff doch mal um...

    Wenn sie dann läuft weißt Du es!

    Aber hochdrehen und keine Geschwindigkeit? Hört sich wirklich nach ner rutschenden Kupplung oder Riemen an... Vielleicht passt da irgendwas nicht (schlechte Qualität, falsche Beläge zur richtigen Glocke, etc.)

    Da könntest Du evtl. auch mal die vom Bruder probieren...

    Ansonsten das übliche:

    Gaser reinigen, Lufi säubern, Zündkerze erneuern und Kerzenbild prüfen...