Für mich hört sich das normal an wenn man im kalten Zusatnd ohne Choke fährt, dann brauchts halt nen Moment bis sie normal läuft wenn eine gewisse Motortemp erreicht ist.
Beiträge von helldriver
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Nu löppt alles wieder, es war wie vermutet ein Kabelschuh abgerutscht.
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Hey Andre,
sorry, mit dem Wechsel der Dichtringe begann das Problem, hatte ich auch geschrieben.
Dann wird da vermutlich auch die Ursache liegen. Zumal der auf dem Foto ja ölig aussieht. Hast Du vielleicht einen oder beide Ringe beim Einbau leicht beschädigt oder die Welle zerkratzt ?
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Tja, es könnte so einfach sein, wenn man sich nicht selbst dämliche Flüchtigkeitsfehler einbauen würde. Beim Zusammenbauen ist mir wohl das Kabel vom linken Bremslichtschalter gerutscht. Habs natürlich erst gemerkt als ich alles wieder drann geschraubt und die Spiegel eingestellt hatte. Da die Zeit knapp wurde werde ich das Morgen fixen. Naja, shit happens.
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Der Simmerring ist aussen etwas ölfeucht, sollte normal nicht so sein. Bei dem Bild mit der Zündung sieht es für mich so aus als wäre der schwarze Block (mir fällt grad die Bezeichnung nicht ein) auch leicht ölig.
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Das schwarze Fett scheint normal zu sein, das war bei meiner Oriigianlvario auch drin mit den dreiteiligen Rollen. Klebt wie sau das Zeug.
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Funzt wieder.
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Sind das nur reine leere Motorblöcke, oder sind noch irgendwelche Teile wie KW, Getriebe etc. drin ?
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Aber kannst du mir auch beantworten warum ich mir dem Motor damit wegschieße?
Weil er mit den 4g Rollen viel zu hoch dreht.
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Die neue Welle ist da und wird Morgen eingebaut.
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Bei ner RST mit NSL Motor ist ohnehin schon die Betriebserlaubnis erloschen.
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Wenn Du bei so simplen Arbeiten es schaffst das Gehäuse, die Variomutter, das Lüfterrad und warscheinlich auch die Mitnehmerscheibe für den Kickstarter, zu zerstören bin ich mal gespannt wie es weitergeht. Hast Du keinen Bekannten oder Kumpel welcher nicht so grobmotorisch veranlagt ist und Dir helfen könnte ? Ich meine das nicht böse oder vorwurfsvoll.
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Ersatzweise eine lange dünne Spaxschraube eindrehen und mit Zange herausziehen.
Aber umsichtig, damit die Schraube keine Macken in die Kurbelwelle kratzt.
Und nicht nur das, pass auf das Du mit der Schraube nicht das KW-Lager beschädigst.
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Habe mir jetzt die Pollini Simmerringe bestellt, auch falls meine verbauten nicht ganz fertig sein sollten kann ein Tausch der 30 Jahre alten Simmerringe nicht schaden. Vorbeugen is meistens besser als auf die Schuhe kotzen.
Einen Kompressionstest halte ich erstmal für überflüssig, da der Motor ansonsten ruhig und sauber läuft. auch sind keine Krafteinbußen spürbar.
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Musste ausprobieren, oder jemanden finden der das gleiche Steup schonmal getestet hat. Vielleicht ist hier ja jemand, viel Glück.
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Ja hast recht, werde vorischtshalber mal mit Bremsenreingiger absprühen (muss ich aber erst kaufen, ist grad alle). Bin der Meinung damals einen offenen ASS von RMS eingebaut zu haben. Sollte dieser undicht sein, macht es Sinn dann einen offenen origianlen zu nehmen oder macht das Qualitätsmäßig keinen Unterschied ?
Könnt Ihr mir denn sagen welche Simmerringe ich ggfs. kaufen sollte ?
Danke für die Tipps zur Zündung.
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Nach ein paar Tagen regelmäßiger fahrt mit meiner Sfera, sind jetzt wohl die 30 Jahren alten Simmerringe fertig. Schlechtes Startverhalten im warmen Zustand, wenn man auf eine Ampel zufährt und bis zu Stillstand runterbremst dauert es recht lange bis die Drehzahl runter geht. Ist jetzt erst bei den letzen Fahrten aufgetreten. Ansaugtrackt kann ich so gut wie ausschließen, da hab ich vor ca. 4 Jahren bis auf die Mebrane (war noch Lichtdicht) alles neu gemacht. Als ich die Vario vor ein paar Tagen raus hatte war es um den Simmerring leicht ölfeucht, da dachte ich mir schon das die bald fällig sind.
Möchte natürlich die besten Simmerringe verbauen, hat jemand einen Link für mich welche was taugen ? Hab schon gesucht und einige gefunden, bin mir nur nicht sicher ob die etwas taugen.
Und dann wüsste ich noch gerne ob man beim Ausbau der Zündung sich eine Markierung an Zündplatte und Gehäuse machen sollte oder kann man die Zündplatte nur in einer fixen Position verbauen? Kenn das nur von den alten Mofas damals.
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Ja hab mich vertan,ich hab die aus Andre's ersten Link gekauft bei gosch123 war die letzte. Nicht bei Disa
Naja, macht ja nichts, wer zu spät kommt den bestraft das Leben oder wie war das ?
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Ooohh ich glaube das war wohl ich ? hab Anfang der Woche eine original Tachowelle bei Disa gekauft,da meine auch nicht die passende war. Sorry
Hallo Kerstin
nee, die war nicht von DISA, da Disa keine originale im Sortiment hat. Das war der Händler aus dem Ebaylink den Andre gepostet hat. Eine andere original Piaggiowelle für die NSL mit Haltenasen war nicht zu finden, so hab ich bei einem Ebayshop die RMS Welle bestellt.