Beiträge von Stingray

    Moin zusammen,

    hab hier was gefunden, was dem einen oder anderen weiter helfen könnte.
    Dort stehen jede Menge Rollerfabrikate und Modelle von Aprillia bis Zuma und die dazugehörigen original-Variomatik-Gewichte ,gut übersichtlich aufgelistet.
    Piaggio ist natürlich auch vertreten.Dafür in der Liste etwas nach unten Scrollen bis zum gesuchten Modell.

    Liste Variomatikgewichte

    Stingray :motorrad:

    Zitat

    Original von Lumpi
    Ich habe zwar keine Sfera oder Nsl habe eine Zip und mein Tank ist am Ramen mit 3 Schrauben fest geschraubt.
    Ich gehe mal von aus das es bei dir auch so ist.

    Solltest du ihn dann gelöst haben kannste oben drauf duchs drehn die Anzeige raus nehmen. Die kannste dan ein stellen da ist ein Schleifer dran. Denn kannste einstellen duchs heben sollte er voll an zeigen und duchs unten lassen sollte er auf Leer stehn.

    Du must den Stecker anschließen und dann bewegen . Sollte er dann nicht richtig anzeigen ist so ein Schleifer seitlich dran der aus einen Kupferplätchen ist. Das kannste testen in dem du da gegen leicht drauf drückst und bewegen tust .

    Sollte er dann Richtig anzeigen duch den leichten druck. Dann muste damut einen Flachschraubenzieher da hinter harken.
    Und das ein bischen leicht von der Reibefläche weg drücken und an der Spitze wo mit sie Schleifen tut.

    Leicht gegen das ab gedrückte drücken das der Schleifer dan weiter ran kommen tut dann sollte er wieder richtig anzeigen.

    Servus Lumpi,
    Hm,.....bin mir nicht ganz sicher ob ich verstehe was du meinst......:gruebel:
    Die Kontakte (Schleifer)mal nach justieren?

    Also der Tankgeber ist wohl in Ordnung!

    Ich habe ja den Tankgeber schon getestet ob er richtig funktioniert. Als ich ihn etwas seitlich im Tank gedreht hatte, sodass der Schwimmer etwas mehr vom Tankrand entfernt war, zeigte er mir auch den vollen Tank an und der Schwimmer konnte ungehindert bis zum höchsten Punkt ansteigen.Doch als ich ihn in die richtige Position zurückdrehte, damit ich den Tankgeberdeckel wieder richtig in die Öffnung eindrehen konnte um ihn wieder am Tank zu befestigen, bemerkte ich einen Widerstand und musste erst den Schwimmer mit einem Schraubendreher etwas nach unten drücken.Dann drehte ich den Tankgeberdeckel fest und steckte das Kabel wieder an.Zündung ein....und...die Tankanzeige zeigte mir wieder nicht richtig an.

    Problem: Der Schwimmer kann nicht ganz aufschwimmen.
    Ursache: Falscher Tankgeber verbaut???
    Gruß, Stingray


    Nachtrag: Hab jetzt im Netz nochmal nachgeschaut und gesehen, dass der Tankgeber, der bei meinem Roller verbaut ist, nicht der richtige ist! Ich brauche einen ohne diesen Bügel der nach Links wegknickt.
    Der richtige ist der,der auf dem Bild von Hallo Sfera, auf der rechten Seite zu sehen ist.Der ohne Benzinfleck!

    Aber ich habe auch gelesen, dass man den Draht an dem der Schwimmer befestigt ist in seiner Form und Richtung abändern kann.Anstelle eines neuen für € 23,00, bieg ich mir lieber den alten zurecht. :devil:

    Zitat

    Original von Lumpi
    Du kannst dir auch die Spritfilter ais dem Baumarkt holen so einen habe ich auch nur drinen und der reicht auch.


    Spritfilter aus dem Baumarkt? Für Roller? Bei welchem Baumarkt gibt es die?
    Und was kosten die?

    Hallo Sfera,

    bei mir ist es leider Tankmodell A (Bild 1)mit dem blöd verbauten Tanggeberdeckel.Man muss erst den ganzen Tank abschrauben und nach unten drücken um den Tankgeger ausbauen zu können.
    Nicht besonders Wartungsfreundlich gelöst!
    Beim Wiedereinbau musste ich sogar noch den Öltank abschrauben, da eine der Befestigungsschrauben des Tanks sich sonst nicht wieder einschrauben hätte lassen.

    Und der Tankgeber bei mir ist der mit dem etwas dickeren Schwimmer (links)und dem Knick im Draht.Und wenn ich das richtig erkenne, könnte da schon das Probem liegen.Wie ich das auf dem Foto sehe, hat der Tankgeber rechts ja nicht so einen Bügel/Knick am Draht, der nach links weggeht! Ich denke, das ist bei meinem Tankgeber die Stelle, die an die Tankwand stößt und den Schwimmer nur bis zu einer bestimmten Höhe ausfahren lässt! Der Knick im Draht stört wahrscheinlich.

    Danke Dir für die Bilder:applause: Waren doch aufschlussreich.
    Werd mich mal im Netz umgucken, ob ich nen passenden Tankgeber zu meinem Baujahr finde um nocheinmal vergleichen zu können.

    Gruß, Stingray

    An Hallo Sfera:

    Um Verunreinigungen, die aus dem Tank kommen,zu filtern, könnte man sich doch eigentlich einen Benzinfilter zwischen Tank und Vergaser setzen. Da gibt es welche für um die € 8,00 die auswaschbar sind und somit dauerhaft verwendbar.
    Sehen dazu noch recht knorke aus.


    [Blockierte Grafik: http://www.louis.de/shop/img250/10050005_890_FR_04.JPG]
    ab € 7,95
    Auszug:
    Benzinfilter, Chrom/Transparent 6,5 mm
    Vermeiden Sie Probleme mit verstopften Vergasern, unrund laufendem Motor oder Leistungseinbußen - verwenden Sie einen zusätzlichen Benzinfilter! In jedem Tank bilden sich mit der Zeit Ablagerungen oder Rostpartikel, welche mit dem Benzin ausgeschwemmt werden - diese verunreinigen den Vergaser und können im schlimmsten Fall sogar zu Motorschäden führen.

    Maße und Eigenschaften:

    Außenmaß (ohne Schlauchanschlüsse): 57 mm
    Außenmaß (mit Schlauchanschlüssen): 82 mm
    Durchmesser: 27 mm
    Geeignet für 6,5 mm (1/4 Zoll) Benzinschläuche
    Filterelement: Kunsstoff
    Mit Glaskörper zur einfachen Sichtkontrolle
    Mehrwegfilter, Filterelement auswaschbar!

    Zitat

    Original von Sferadriver
    Meine sieht aus wie die in der Mitte... :ara:
    Was ist da jetzt falsch? :nixweiss:


    Ich denke, da wird dann zuviel Öl/Benzin-Gemisch mit zu wenig Sauerstoff verbrannt und die Ablagerungen setzten sich dann vermehrt im Brennraum ab.Durch den Mangel an Sauerstoff ist die Verbrennung des Gemischs nicht optimal.
    Und je fetter das Gemisch, desto mehr unverbrannte, bzw. schlecht verbrannte Rückstände bleiben im Brennraum.
    Somit ist einfach die Abnutzung des Motors (Brennraum/Kolben)
    erhöht und die Lebensdauer wird reduziert!


    Ähnlich beim Auspuff! Zu fettes Gemisch lässt zuviel schlecht verbrannte Rückstände in den Krümmer und dem Auspuff gelangen.Dieser setzt sich aufgrund der Ablagerungen deutlich schneller zu (verkokst).
    Ist laienhaft ausgedrückt, aber ich denke doch halbwegs verständlich.


    Zu Sferastrot:

    Soweit ich mich erinnere waren die Kerzenbilder von Motorrädern!
    Zwar keine Zeitakt-Motoren, sondern Viertakter, aber letztendlich
    von Zweirädern!

    Es sollte nur ein Beispiel sein und ungefair zeigen wie eine Kerze aussieht, wenn die Verbrennung zu fett ist oder zu mager, bzw. optimal.

    Letztendlich habe ich im Netz mittlerweile soviel unterschiedliche Meinungen zu Kerzenbildern gelesen,und nach welchem Zeitraum man sie erst richtig deuten kann.
    Da wird davon gesprochen, dass man etwa 10 km mit max.3/4 Gas fahren soll und den Motor davor nicht zu lang im Leerlauf lassen.
    Andere sagen man solle etwa 25 Km fahren und viel Vollastanteil, also ordentlich Gas geben über längeren Zeitraum.

    Und wiederum andere sagen, man könnte ein Kerzenbild erst nach einer recht langen Strecke mind.70-150 km im Teil- und Vollastbereich gefahren, richtig deuten und werten!

    Ich gehe mittlerweile auch davon aus, das man erst nach einer ganzen Weile(einige KM), die man mit gleicher Vergasereinstellung gefahren ist, richtig sagen kann wie der Motor eingestellt ist. Ob zu mager oder zu fett oder optimal. Wobei ich bei deutlich zu magerer Einstellung doch dazu neigen würde das Gemisch vorzeitig zu ändern um Motorschäden zu vermeiden!!! 8)
    Also nach jeder Fahrt (länger als 5 KM )immer die ZK kontrollieren und nur dann das Gemisch rasch ändern wenn es wirklich zu mager ist und zu heiß und mit zuviel Luft verbrannt wird!
    Bei zu fetter Verbrennung würde ich auch erst nach längerer Nutzung des Rollers endgültig das Gemischverhältnis und den Luftanteil neu einstellen um die Verkoksung und den Spritverbrauch zu reduzieren.

    Hm,ich glaub ich lass des erstmal. Muss mich noch ein wenig mehr mit der Materie vertraut machen.
    Mal in mein Piaggio Buch schauen ob da was drin steht oder im Netz nen paar Bilder zur Reparatur angucken.
    Und solang es keinen großen Schaden anrichtet, hab ich ja noch etwas Zeit damit.:tanz:

    Aber zumindest kenn ich nun die richtige Bezeichnung: Zylinderfuß!
    Und weiß nun, dass ich ne Zylinderfußdichtung kaufen muss.

    Dafür, und für die anderen Antworten aber erstmal nen fettes Dankeschön.:bier:

    Bin mir nicht sicher ob ich mir dass schon zutraue.
    Wenn ich da was falsch mache wirds sicher teuer!

    Ist es schlimm, wenn ich es erstmal so lasse?
    Die Undichtigkeit ist nicht sehr stark.

    Was könnte passieren?
    Ein Motorschden kann daraus doch nicht entstehen oder?

    Zum Thema Feldweg hab ich auch was.

    Als ich vor ein paar Wochen über ein Feldweg gefahren bin, setzte sich der Vergaser zu, weil sich ,durch die doch deutlich stärkeren Unebenheiten auf dem Weg, die Vibrationen und Erschütterungen, Schmutzpartikel im Vergaser und in der Schwimmerkammer lösten und die Düsen verstopften.Bei mir war es zwar extrem, da der Vergaser innen ziemlich versifft war, aber vom Symptom her, so wie bei dir.Kurzzeitig Leistung, dann wieder Leistungsverlust, bis hin zum Ausgehen des Motors (da keine/unzureichende Benzinzufuhr zum Motor).
    Ich konnte dann den Roller gepflegt nach Hause schieben, bei 35 Grad und immer nur Bergauf!:aumann:

    Möglicherweise ist es bei dir der gleiche Fall.Wenn der Roller fast ein halbes Jahr lang unbenutzt stand, können sich durchaus schon neue Ablagerungen gebildet haben, die sich nun, durch die Erschütterungen auf dem Feldweg, vor die Düsen gesetzt haben und diese teilweise oder ganz verstopfen.

    Habe heute, nachdem ich die Verkleidung vom Lüfterrad abgenommen habe,festgestellt, dass es dort wohl eine undichte Stelle gibt.Ich weiß nicht wie die richtige Bezeichnung für diese Stelle ist, daher habe ich in der SUFU nichts finden können und ein paar Bilder eingefügt um bildlich darzustellen wo mein Problem liegt!

    Muss da ne neue Dichtung rein?
    Und wie nennt man die Stelle? Zylinderkopfdichtung?
    Bild 1
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/100812/5yl55vdu.jpg]


    Bild 2
    [Blockierte Grafik: http://s3.directupload.net/images/100812/k7jk4ye5.jpg]


    Gruß, Stingray:devil:

    Zitat

    Original von hallo_sfera
    Es gibt verschiedene Tanks, zu denen jeweils auch verschiedene Tankgeber gehören.

    Hast Du oder Dein Vorgänger mal den Geber getauscht ?

    Vielleicht ist da ein falscher drin.

    Habe auch neulich zu Testzwecken mal die Geber von zwei Rollern vertauscht, mit der Folge, dass beide nach dem Tausch immer mal verklemmt waren.

    Im Deckel ist eine Markierung, die in die Aussparung am Tankstutzen greifen muss, damit der Geber richtig eingebaut wird. Dann ca. 30 Grad nach rechts drehen (z.B. mit der Spitzzange).


    Hallo Sfera,
    ja, da liegt ja der Hund begraben!
    Wenn ich den Geber ordnugsgemäß eingebaut habe,sodass der Deckel richtig arretiert, stößt der Schwimmer vermutlich an die obere, seitliche Tankwand und blockiert.Daher zeigt die Tankanzeige auch nur bis zu diesem Punkt richtig an.
    Ob der Vorbesitzer einen anderen Tankgeber oder Schwimmer eingebaut hat...??? :gruebel: ..... Ich weiß es leider nicht.
    Ich muss mich mal im Netz umgucken.Vielleicht finde ich ja die richtigen Maße des Tankgebers, bzw . des Schwimmers und kann dann, wenn mein Tank so gut wie leer ist,das ganze nochmal ausbauen und einen Vergleich ansetzten.

    Zitat

    Original von chrissy73
    Moin ,

    Um das zu Prüfen mußt du den Tankgeber ausbauen und diesen Draht mit dem Ohmmeter überprüfen, ob er Korrekt Arbeitet also den Widerstand messen .
    Es gab schon mehrere Beiträgen zu diesem Thema benutz mal die SuFu :licht:


    Sorry wegen SUFU.Hätt ich wirklich machen sollen.
    Hab nich dran gedacht :aumann:

    Gibt es eine Anleitung zum Ausbau des Tankgebers?
    Bin noch ziemlicher Rollernoob was die Technik und die Mechanik betrifft. Muss der Tank ausgebaut werden?


    Nachtrag: Hat sich erledigt!

    Habe mir im Netz das nötige Wissen um den Tankgeber auszubauen angeeignet und es eben erledigt!
    Mann, was en gefummel:crazyx:
    Der Tankgeber funktioniert wenn er ausgebaut bzw, frei im Tank hängt wunderbar.Sobald ich ihn aber wieder arretiere hängt er irgendwo am/ im Tank und der "Schwimmkörper kann nicht ganz nach oben. Deshalb zeigt er mir auch nur etwa halb voll an!
    Muss es nochmal wiederholen wenn der Tank sogut wie leer ist.
    Kann sonst den Schwimmer nicht richtig im Tank bewegen.

    Ich habe bei Louis ein günstiges Blockierwerkzeug gefunden. Allerdings für die Sfera NSL 50!

    Passt dieses Werkzeug von den Maßen und den Zähnen auch für die 80er Sfera NSL?

    http://www.louis.de/_302f905c90427…tnr_gr=10003216

    Bei Ebay gibt es ein Multitool ebenfalls für 50 ccm!
    Wäre insgesamt günstiger als alle Teile einzeln zu kaufen.
    Würde das auch für die 80er passen?
    http://cgi.ebay.de/Variomatik-Kup…=item4839840bc7

    Gruß, Stingray


    Nachtrag: Die Werkzeuge für die 50ccm Sfera NSL Roller passen auch für die 80 Version der Sfera NSL!
    Habs in einem anderen Forum gelesen!
    Hat sich also erledigt! :nixweiss:

    Hallo zusammen,
    leider musste ich heute feststellen, dass wohl meine Tankanzeige defekt ist. Obwohl ich den Tank heute bis zum Anschlag voll gefüllt hatte, ging die Nadel der Tankanzeige nur bis zur Mitte.Zeigte mir also nur einen halbvollen Tank an.Habe dann mit einem Draht versucht den Schwimmer im Benzintank zu bewegen und konnte dann auch sehen, wenn ich den Schwimmer runter drückte, wie die Nadel an der Tankanzeige sich bewegte.Sie bewegte sich korrekter Weise nach links!
    Ließ ich den Schwimmer wieder los bewegte sich die Nadel auch wieder pflichtbewusst ,langsam nach rechts, jedoch nur wieder bis zur Mitte der Anzeige.
    Habe den Roller noch nicht lange und daher noch nie vorher voll getankt.Daher erst jetzt den Fehler bemerkt.

    Nu weiss ich nicht ob es der Schwimmer selbst im Tank ist oder ob die Tankanzeige irgendwie defekt ist.

    Gibt es da eine Möglichkeit zu testen, welches der beiden Möglichkeiten in Frage kommt?

    Bin für jeden hilfreichen Tipp dankbar :licht:

    Gruß,Stingray :motorrad: