Beiträge von andyschwabing

    Hallo zusammen,

    nachdem meine Vergasereinstellversuche leider nicht zum gewünschten Ergebnis geführt haben, habe ich mich mal auf Fehlersuche begeben.
    Der Benzinhahn war dicht, aus dem Tank kam einiges an Dreck raus.
    Ebenso war Dreck in der Schwimmerkammer der Vergasers.
    Nach Reinigung und Zusammenbau lief der Roller 10 km ganz gut, danach selbe Probleme:
    Der Roller beschleunigt aus Stand heraus nicht. Das heisst wenn ich losfahren will, tauche ich mit den Beinen an, reisse den Gashahn ganz auf, versuche den Roller im Gleichgewicht zu halten und wenn er paar Meter angerollt ist (so nach 5-10 Sekunden) gibt er auf einmal normal Gas. Er erreicht dann normale Geschwindigkeit (so ca. 55 km/h). Allerdings an der nächsten roten Ampel dasselbe Problem.
    Das ganze verstärkt sich, wenn der Roller warm ist. Zu zweit anfahren ist fast nicht möglich.
    Anscheinend kommt bei 1/4 bzw. 1/2 Gasgriff-Stellung nicht genügend Kraft.

    1) Woran könnte das liegen?

    Vermute, dass immer noch Dreck im Tank ist und der Benzinhahn wieder dicht wurde, im gestern zusätzlich eingebauten Benzinfilter (zwischen Benzinhahn und Vergaser) ist noch ne größere Luftblase.
    Oder ist der Unterdruckschlauch evtl. defekt.
    Der Piaggio-Händler ums Eck hatte keinen da !?!

    2) Welche Schlauch (Innen-/ Außendurchmesser, ca. Länge) brauche ich?
    3) Wie reinige ich den Benzintank (ist leider gerade vollgetankt worden)? Muss ich ihn dazu ausbauen? Wie funktioniert das?

    Ich wollte vorsorglich mal Benzin- und Unterdruckschlauch sowie Benzinhahn tauschen, sind wohl schon 16 Jahre alt.

    4) Worauf muss ich beim Tausch der Schläuche achten? Muss ich die Schläuche entlüften?

    Da ich einen gereinigten Ersatzvergaser (Dell'Orto PHVA 14 DD, also 1:1 wie Original) von nem Bekannten bekommen habe, habe ich mir neue Düsen und Dichtungen bestellt und will diesen danach einbauen (dann kann ich in aller Ruhe den anderen reinigen / herrichten).

    5) Was muss ich beim Vergaserwechsel beachten? Muss die Ölleitung danach erst entlüftet werden? Muss ich irgendwie Gemisch in den trockenen Vergaser einsprühen vor der ersten Zündung?

    Der Verbindungsschlauch zwischen Luftfilter und Vergaser ist im Moment nur aufgesteckt und mit zwei Kabelbindern fixiert.
    6) Soll ich ihn mit Schlauchschellen festmachen? Passen die einfachen Schellen aus dem Baumarkt? Welchen Durchmesser brauche ich?

    Vielen Dank für eure (auch für einen Anfänger verständliche) Antworten!

    Gruß
    Andy

    Hallo zusammen,

    nachdem mein Roller noch nicht ganz rund läuft und es höchstwahrscheinlich am Vergaser liegt, wollte ich diesen von Grund auf überholen und alle Teile austauschen.
    Leider finde ich als Neuling bei den Online-Rollershops immer nur einige wenige Teile, die ich zuordnen kann.
    Es handelt sich um einen Dellorto PHVA 14 BD aus einer NSL, Baujahr 3/1994.
    Hauptdüse laut ABE: 60 oder 54 (ist das eine 4, 5 oder 6mm?)
    Auf der langen, dünnen Düse (Leerlaufdüse?) finde ich die Aufschrift 60
    Auf der kleinen Düse neben der Hauptdüse könnte es eine 36 (??) sein.
    Was sollte ich noch alles tauschen? Dichtungssatz, Leerlaufschraube, Schieberfeder, Schwimmernadel, Schwimmer, E-Choke Klemmblech, Schrauben Schwimmerkammer?
    Was fehlt in meiner Aufzählung noch?

    Bei welchen Online-Shop bekomme ich das Zeug möglichst komplett?

    Vielen Dank im Voraus!

    Andy

    Also hab heute mit nem Bekannten, der zumindest ein bisschen was versteht (also mehr als ich) drübergeschaut.
    Zündkerze ist nach einer Woche im Eimer (kam kein Funke mehr).
    Hab jetzt ne NGK B8ES rein und er läuft wieder.
    Hat die Zündkerze schon ab Werk den richtigen Elektrodenabstand oder muss ich den selbst anpassen? Wie mach ich das am besten?

    Allerdings hab ich jetzt ein Problem: Wenn ich losfahren will, muss ich mit beiden beiden anschieben, dann tuckert er kraftlos 5-10 Meter dahin und zieht auf einmal ordentlich an.

    Auch die Endgeschwindigkeit ist jetzt nur mehr bei 55, vor ner Woche war sie noch bei gut 60 (ohne Tuning wohlgemerkt).

    Hab jetzt mal den Leerlauf höher gedreht, dann gings besser.
    Mir ist allerdings am Vergaser aufgefallen, dass der Vergaser an der linken Seite (also Seite gegenüber der Lehrlaufdrehzahleinstellschraube) ein Loch mit Gewind hat, aber weder ne Schraube drin ist, noch irgendwas angeschlossen. Ist das normal?
    Hab die Stelle auf nem Foto von sfera-haiza mal mit nem roten Kreis markiert. Ist das normal, wenn da nichts angeschlossen ist und das ganze auch nicht verschlossen?
    [Blockierte Grafik: http://img261.imageshack.us/img261/5306/vergaser15a.th.jpg]

    Uploaded with ImageShack.us

    Kann jemand einem Anfänger einfach erklären, wie man den Vergaser richtig einstellt?
    Es heisst immer, bis er ruhig läuft, aber je höher die Drehzahl desto ruhiger läuft er ja, aber soll ich wirklich hochdrehen bis das Rad gerade noch nicht zum drehen anfängt oder ist das zu hoch?

    Vielen Dank schon mal im Voraus!

    Andy

    Hallo zusammen,

    optimistisch wie ich bin, wollte ich heute mit aufleuchtender Reserveleuchte losfahren, da die Tankstelle ja nur 500m weit weg ist, bin aber nur 200m gekommen, dann ging mir der Motor aus.
    Hab das Ding dann zur Tanke geschoben, vollgemacht, und wollte losfahren. Allerdings ist mir das Ding auch nach unzähligen Versuchen nicht angesprungen.
    Unerfahren wie ich bin (hab den Roller erst seit ner Woche), hab ich natürlich den Gashebel zum starten aufgedreht (und damit das Ding zum absaufen gebracht, wie ich nach schlauem Nachlesen weiss).
    Hab meinen Roller dann wieder heimgeschoben, dank Werkstattbuch die Verkleidung abgebaut und die Zündkerze ausgebaut. War total nass und ölverschmiert, Farbe kann ich nicht sagen, da sie ganz neu ist (kam grade neu rein, also weder braun, weiss etc.).
    Habe dann mit ausgebauter Zündkerze mehrere Kickstarts gemacht, sicher so um die 20 Mal, roch auch nach Kraftstoff und die geputzte Kerze wieder rein.
    Leider hat sich der Erfolg jedoch nicht eingestellt und der Roller ist nicht angesprungen.
    Da ich noch nie einen Roller besessen habe und bei meinen Autos keinerlei derartige Probleme aufgetreten sind binich ein wenig ratlos.

    Was kann/soll ich machen? (Zündkerze ausbauen klappt grad noch, aber mehr schon nicht).
    Soll ich die Kerze mal über nacht ausbauen?
    Woran kann es sonst noch liegen liegen?
    Muss ich wenn der Tank ganz leer gefahren ist, anfangs auch ein wenig Öl ins Benzin tun?

    Gruß
    Andy

    Hallo zusammen,

    mich würde mal interessieren, wieviel ein Kundendienst (z.B. 8.000er bzw. Überholung) für die Sfera 50 NSL bei einem Fachhändler kostet?
    Ich weiss, dass man das ganze eigentlich selbst machen kann, da ich aber noch absoluter Laie bin, derzeit mehr arbeite als mir recht ist und ich in den nächsten Monaten nicht dazu kommen werde, würde mich interessieren was sowas kosten würde.

    Falls es jemand von euch machen würde (Raum München), bitte auch Vorschläge an mich!


    Gruß
    Andy

    Also ich versuche es nochmal genauer zu beschreiben, leider hab ich den Roller noch nicht da, steht noch beim Verkäufer.

    Direkt an der Sitzbank (nicht Schloss oder Gelenk) gibt es eine Art Haken, zwei Plastikhöcker mit einem runden Metallstück in der Mitte, welche in das Helmfachschloss gedrückt werden.
    Anscheinend sind diese Höcker und die Sitzbankunterseite aber ein Teil / Guß, also müsste ich, wenn ich es nicht repariere (was ich hoffentlich hinbekomme) sondern austausche, die ganze Sitzbankunterseite (was mir reichlich übertrieben scheint) austauschen.
    Einer der beiden Plastikhöcker ist direkt an der Sitzunterseite ab, der andere ist noch dran (abgebrochenen Höcker und Metallstift hab ich noch).
    Ist passiert, als ich den Roller am Sitzbankgriff auf den Hauptständer heben wollte (als Laie kennt man sich nun mal nicht so aus und lernt schnell).

    Hallo zusammen,

    bei meiner neu erstandenen Sfera 50 NSL ist die Schließe der Sitzbank gebrochen, also das Teil an der Sitzbank, welches in den Schließmechanismus für das Helmfach kommt (eine der zwei seitlichen Plastikbacken).
    Ist ein gerade glatter Bruch direkt am Deckel.
    Wie richte ich das ganze am besten, hab keinerlei Erfahrung mit so etwas?
    Reicht ein guter Patex (Powerkleber Kraft Mix Extrem Fest)?

    Gruß
    Andy

    Hallo zusammen,

    schon mal vielen herzlichen Dank für die vielen Tipps.
    Leider hab ich noch nichts gefunden.
    Soll glaub ich eine RST werden, da das neuere Baujahr und die Scheibenbremse vorne vor allem FRAU (die auch damit fahren möchte) einen sichereren Eindruck vermitteln.
    @zigoiner: herzlichen Dank für das Angebot, aber bisher ist noch kein Roller gefunden, aber kann ja noch werden.

    Gruß
    Andy

    Hallo zusammen,

    durch Zufall bin ich auf diese tolle Seite gestossen.
    Ich bin ein absoluter Laie (mit knapp 30), was Roller angeht.
    Im Internet bin ich auf die Piaggio Sfera gestoßen, die mir gut gefällt, recht robust scheint und für die anscheinend alle Ersatzteile zu verhältnismäßig günstigen Preisen zu haben sind.
    Ich suche für meine Freundin und mich eine gebrauchte Piaggio Sfera mit 50 ccm.
    Bei mobile.de, quoka.de und Ebay habe ich einige gefunden. Nur leider habe ich gar kein Gefühl für den Preis.

    Könntet ihr vielleicht ungefähr einschätzen, wieviel so etwas kosten darf?

    1) Piaggio Sfera NSL 50, ca. BJ 93, Kilometerstand so um die 20.000km, unfallfrei, StVO (ist wichtig, da das Ding lange halten soll, der Roller eh nur in der Großstadt gefahren wird und man in München anscheinend sehr häufig kontrolliert wird).

    2) Piaggio Sfera RST 50, ca. BJ 97, Kilometerstand so um die 10-15.000km, unfallfrei, StVO.

    Welche der Sferas ist zuverlässiger? Zu welchem Modell würdet ihr tendieren - nicht aus optischer Sicht, sondern aus technischer (Zuverlässigkeit, Ersatzteile etc.)?
    Auf was muss ich beim Kauf als Laie achten?

    Bei vielen ist der Elektrostarter kaputt. Wieviel würde eine Reparatur (evtl. beim Händler) kosten?
    Wieviel kosten ein Kundendienst beim Händler?

    Kennt jemand eine günstige und gute Rollerwerkstatt nähe München oder nen Privatschrauber, der sowas macht?

    Wo würdet ihr euch nach einem gebrauchten Roller umsehen?

    Welche Tipps könnt ihr mir sonst noch geben?

    Herzlichen Dank für eure Antworten im Voraus!


    Viele Grüße
    Andy