Beiträge von 44Sfera

    Wegen der Steckdose: Kann ich doch auch ein Kabel von der Batterie (+) nach vorne ziehen und das mit ner Sicherung versehen.
    Wo geht denn das geschaltete Plus (Zündung) hin? Müsste doch zur Zündspule gehen. Ist bei mir am Auto jedenfalls so. Dann kann ich das dort abgreifen. Wollte die Original KAbel ungerne durchtrennen.

    Sven: Nochmal Danke für den Tipp mit dem Nokia HAndy. Ist das mit Ovi Maps? Also ohne Internetzverbindung? HAbe nämlich nur ne Prepaid Karte ohne Datenflat ;)
    Wollte mir evtl. das Nokia C 5 kaufen. Das hat ja auch Navigation.
    Das ist ja gut, das sich Autobahnen #abstellen lassen. Auch in den Niederlanden hoffe ich ;)
    Wenn du jetzt noch sagen kannst wo es die besten und günstigsten Zeltplätze gibt, dann geb ich dir einen aus :hauwech:

    Hast du den Zigarettenanzünder nicht selbst abgesichert gehabt, denn das macht man normal und klemmt nicht einfach nur Kabel an? ;)
    Wie ich dir aber schon in meinem Beitrag sagte klemme den Zigarettenanzünder über geschaltetes Plus der Bordelektronik an so ist der Anzünder auch gleich über die Bordelektronik abgesichert. Wenn man wollte könnte man aber auch da nochmal eine zusätzliche Sicherung dazwischen legen. ;)

    Ups, hab ich doch tatsächlich vergessen.
    ne 7,5 A sollte reichen?

    Wo gehe ich denn am besten an die Bordelektronik? Wollte die Steckdose im Handschuhfach verbauen.

    Danke für den Tipp Sven. Hab mir ne Strecke mit Motoplaner.de gemacht. Leider ist mein Versuch ein Zigarettenanzünder vom Auto an die Sfera anzuschließen fehlgeschlagen und hat erstmal die Sicherung des Navi-Ladekabels rausgehauen.
    Muss michmal erkundigen wie ich den am besten anschließen kann. Hab den nur an Plus und Minus der Batterei gehabt.
    Ich werde mir keinen Stress machen. Wie gesagt, dr Weg ist das Ziel. Muss jetzt erstmal besseres Sommerwetter kommen.
    Bilder werde ich dann hier einstellen. Einen festen Termin mache ich mir aber nicht, da ich erstens nach Wetterlage fahre und zweitens auch Beruflich gucken muss wie es am besten passt.
    Größte Sorge macht mir gerade das ich irgendwo liegenbleibe. Bin zwar im AVD, aber weiß nicht, ob die auch Roller bis nach Deutschland schleppen.
    Werkzeug habe ich die Standartausrüstung. (Knarrenset, Zange, Maulschlüssel. Inbus, Zündkerzenschlüssel und Schraubenzieher. Nen Varioblocker werde ich mir noch zulegen. Spezialwerkzeug braucht man ja beio der Sfera nicht, oder?

    Dann war das nur die Ausrede des Verkäufers, weil er mir keine Anbietn konnte ;)
    Werd ich mir mal in Dortmund bei Hein Gerike oder Louis kaufen.
    Bei Polo kostet die das doppelte. Jedenfalls die im Katalog. Ob die noch billigere haben weiß ich nicht.

    Wollte mir den hier bestellen. KLICK
    Ist das der richtige Varioblocker?

    PS: Kann man die Schraube auch mittels eines Luftdruckschraubers lösen (und festziehen)? Habe ich nämlich zuhause. Oder ist ein Varioblocker dafür besser?

    OK. Nehme dann doch nen Schloß mit. Wenn ich den abstelle wewrde ich den Zündkerzenstecker abziehen. Gibt es sonst noch effiktive Maßnamen das der Roller nicht anspringt, die man schnell erledigen kann?

    Also die ebay Halogenbirne ist nix? Habe hier kein Hein Gericke.. Bei Polo kostet die das doppelte habe ich gesehen!!

    uii, so viele Antworten habe ich nicht erwartet. Thanks.
    Also,
    Ich komme aus Bochum im Ruhrgebiet. Deshalb bietet sich Holland einfach an. Bis nach Zandvoort/Noordwijk sind es nur 250 KM.
    Der Roller läuft gut. Ist aber noch auf 50Km/h gedrosselt. Bergab maximal 60 Km/h. Der Motor müsste das durchhalten. Der Zylinder wurde lt. Vorbesitzer mal neu gemacht.
    Schraubenzieher ist klar, Varioblocker habe ich noch nicht. War bisher immer zu geizig mir das Teil zu kaufen (vllt hat ja jemand son teil günstig abzugeben;)
    Einen neuen Reifen habe ich hinten drauf gemacht.

    ich habe Auto und Motorradführerschein.
    Danke für den Tip mit der grünen Versicherungskarte und dem "D" Zeichen. Das muss doch auch eine betimmte größe haben meine ich.

    @heiza:Öl ins Benzin? Wieviel

    Hier mal meine Liste:


    Zelt <ok>
    Schlafsack <ok>
    Gaskocher <ok>
    Werkzeug <außer 15er Nuss ok>
    Öl <ok>
    Sonnencreme <OK<
    Straßenkarte >ok>
    Ersatzzündkerze <ok>
    Besteck <ok>
    Taschenlampe<ok>
    Ersatzglühbirne

    Ich plane eine tour vom Ruhrgebiet bis nach Holland ans Meer. Hat jemand mit längeren fahrten Erfahrungen und kann mir Tipps geben?
    Wie vermeide ich Schnellstraßen? Werde mit Karte fahren und das Navi als Notlösung mitnehmen, da es keinen Kopfhörer Anschluß hat.
    Was sollte ich noch mitnehmen? Zelt und Schlafsack ist klar...

    PS: Jemand lust mitzukommen? Der Trip soll 3 Tage dauern. Denke das ich in 6 Stunden die 250 km bis ans Meer schaffe. Dort angekommen steht chillen, Sonnen und Baden auf dem Plan ;)

    Nachdem ich letzte Woche meine Sfera NSL im dunkeln gefahren bin, ist mir aufgefallen, das die gesamte Tachobeleuchtung ausgefallen ist. Aber die Birnen für Blinker und Öl funktionieren komischerweise.
    Vorher war nur eine einzige Birne defekt.
    Kann das sein, das beim Anschluß der geladenen Batterie eine Spannungsspitze entstanden ist, das die Tachobeleuchtung durchgehauen hat?
    Sind die Birnen für Blinker andere als die für die Tachobeleuchtung?

    Habe mir das Kappa (Polo) Topcase gekauft.
    Leider waren dort keine Befestigungsschrauben bei.
    Ich bräuchte diese Metallbügel, die von unten an den Gepäckträger kommen. Die sehen ungefähr so aus: ___/'''''\___
    Eben solche Metallbügel wo noch 2 löcher für die Schrauben drin sind.

    Meine NSL 50 nimmt beim Kaltstart kein Vollgas an. Kommt dann so rüber als wenn sich der Motor verschluckt oder kein Sprit kriegt.
    Außerdem fährt sie auf dem ersten KM nur 40 Km/h.
    Manchmal geht sie auch im Standgas (kalter Zustand) aus und ich muss sie mit dem Kickstarter anlassen.

    Nach 1 - 2 km fahrt fährt sie aber ganz normal!

    Was kann ich da mal nachgeucken?

    So, habs geschafft.
    Genau so wie es dr_moertn beschrieben hat.
    Den unteren Knopf muss man drücken. Glaub 2 x für die Stunden und 3 mal für die Minuten usw.
    Stellen kann man dann immer mit dem oberen.
    Musste nur sehr fest die knöpfe drücken.

    Und die Uhr hat 12 Stunden Anzeige (keine 24 h)

    Wenn feuchtigkeit durch das Gummi kommt, vielleicht mal Silikon reindrücken.
    Im Zooladen gibts schwarzes Auariumsilikon. Das ist Perfekt für sowas.