Beiträge von Foxn

    Ganz ehrlich: Ist Zeit und Geldverschwendung aus meiner Sicht. Kann dir leider zum wickeln auch nix sagen.
    Ich würde mir eine Lima aus dem Zubehör holen und gut ist. Liegen bei ca 40€ und gut ist.
    Habe seid k.a. 1 - 2 Jahren auch soeine in meiner RST und läuft.

    Zeit habe ich leider genug, Geld eigentlich auch. Allerdings bin ich zu geizig um es auszugeben.. :lach:

    Spaß beiseite..
    Wenn keine Möglichkeit mehr besteht, dass die Lima zuverlässig zum funkionieren gebracht werden kann, wirds wohl eine neue werden.
    Aber was man eventuell noch kostengünstig reparieren kann, schmeißt man meiner Meinung nach nicht ohne sich wenigstens kurz zu Informieren weg. - Fragen kostet ja bekanntlich nichts.. :D

    Hier erstmal das Bild: http://www.pic-upload.de/view-21070832/SAM_3745.jpg.html

    - Wenn es Pfusch ist die durchtrennte Wicklung wieder zu verbinden, dann lass ich es wohl besser.

    - Warum sollte denn beim wickeln die Isolierung kaputt gehen? - Ich habe mal irgendwo Flüssigisolierung gesehen,
    sollte die Isolierung beim wickeln kaputt gehen, könnte ich es ja mit Flüssigisolierung beheben. Aber auch Pfusch, oder?

    - Die Brandwunden sind schon lange verheilt, aber die Lima die ich vom Kollegen bekommen habe funktioniert. Daher wäre es irgendwie Blöd die Lima wieder auseinanderzunehmen.

    -Einen weiteren Weltkrieg kann ich, so jung wie ich noch bin natürlich nicht verantworten. Daher werde ich die Lima aufbewahren und kurz vor meinem "Abtritt" verkaufen.
    Das wird dann wohl mein Erbe an die Menschheit sein, so sichert man sich wenigstens ein Stückchen Geschichte.. :lach:

    Hallo Leute,

    die Wicklung der Lima aus meinem erst kürzlich ersteigerten Sfera 80 Motor ist kaputt. Guten Glaubens vermute ich mal, dass der Vorbesitzer irgendwann einmal
    beim Ausbau (o.ä.) keinen Polradabzieher hatte und es mit anderen Mitteln versucht hat das Polrad abzubauen und dabei die Wicklung kaputt gemacht hat.

    Jedenfalls ist die Wicklung kaputt, was mich persönlich echt nervt. Besonders da ich, seitdem ich die Lima von einem Kollegen repariert habe mit dem Thema
    "An Lichtmaschinen rumbasteln" abgeschlossen habe. Nun ist aber scheinbar nur die Wicklung durchtrennt, ansonsten macht die Lima rein optisch einen guten Eindruck.

    Daher kommen für mich folgende Möglichkeiten in Betracht:
    1. Ggf. den Kabel ablöten und den Rest bei Ebay als Bastelware und/oder zur Kupfergewinnung verkaufen. (Natürlich als defekt!)
    2. Die durchtrennte Wicklung wieder verbinden. (Aber wie? - Vielleicht ein kleines Stück Kupferlackdraht zuwischenlöten?)
    3. Kupferlackdraht besorgen und die komplette Lima neu wickeln. (Aber wie lang muss der Drath sein, welche Stärke muss er haben & wie of muss ich an welchen Turm wickeln?)


    Wäre nett, wenn mir dazu jemand was raten könnte.


    Gruß
    Foxn

    Nun hatts mich auch erwischt(Ebay) Sah nach seriösem Verkäufer aus!!! Gekauft und bezahlt(Überweisung) für eine Felge mit NEUEN Reifen. Schei...eeeee! Geld weg-ist bei Ebay gemeldet,aber Verkäufer meldet sich nicht!? Ich habe den Eindruck,zuwenig "dafür" bezahlt! Nee Jungs, das soll mir eine Lehre sein-Nur noch wenn ich GENAU weiß,wer etwas verkaufen möchte-ist ok. ansonsten ab zu Händler und hab da meine Ruhe! Weil bisher nur "Mist" :alt: :genauso:

    PS: im Forum bisher KEIN Problem nicht war ""Chefkoch"" bei Dir immer gerne wieder !!!

    Sowas ähnliches ist mir auch bei Ebay passiert.
    Ich habe ein kompletten Motor, der komplett funktionstüchtig sein sollte und unter anderen eine Kurbelwelle, Variomatik und Kupplung von Polini verbaut haben sollte günstig ersteigert.
    Was ich bekommen habe, war ein Motor mit Original Kurbelwelle, Variomatik und Kupplung, zudem wurde die Wicklung der Lima eindeutig mehrmals mit einem Schraubendreher (o.ä.) drangsaliert.

    Der Verkäufer war wohl mit dem Preis nicht einverstanden, es hat mich eh schon gewundert, dass die Ware erst 2 1/2 Wochen nach Zahlungseingang ankam. Nachdem ich ihn
    deswegen angeschrieben habe behauptete er, dass alles wie beschrieben geliefert wurde und er dafür Zeugen hätte, aber ein Schreiben vom Anwalt bewirkt Wunder.
    Eine Teilrückerstattung und meine Anwaltskosten kamen auf dem Verkäufer zu und wurden innerhalb einer Woche bezahlt. Letztendlich hatte er dadurch keinen Gewinn erzielt.
    Trotzdem ist es Blöd, des es erst soweit kommen musste.

    Eigentlich bekommt man auch eine Mail von Ebay, in der die Anschrift des Verkäufers steht. So hab ich es geschaft meinen Verkäufer zu belangen.
    Hier im Forum habe ich diesbezüglich allerdings noch keine schlechte Erfahrungen gemacht.

    Naja, Du weißt doch jetzt wie man andere Kabel anlötet :zunge:

    Ich bewerte jetzt nicht Deine Verkaufsabsichten, das soll der Käufer im entsprechendem Thread machen...
    Ein Hinweis auf die "Eigenleistung" wäre aber schon angebracht.

    Um einen anderen Kabel zu bekommen den ich an diese Lima löten könnte, müsste ich erstmal die Wicklung meiner eigenen Lima kaputt machen,
    oder zumindestens eine Lima mit defekter Wicklung kaufen und ob sich das am Ende lohnen würde (weils ja eigentlich nicht meine Lima ist) bezweifle ich. :lach:
    Außerdem bin ich jetzt ein gebranntes Kind bezüglich des Lötens und werds so schnell auch nicht mehr machen, die Blasen an meiner Hand tun nämlich noch immer weh.. ^^

    Natürlich wird, wenn die Lima verkauft werden sollte die Eigenleistung & Messdaten angegeben, würd man selbst ja auch von anderen erwarten. :D


    Gruß und Danke für die Hilfe

    Wie ich es dir schon gesagt habe, könntest Du versuchen die Griffe/Amatur von einem Rex RS 450 dranzubauen.
    Das wäre wohl die einfachste Lösung, obs am Ende wirklich klappt kann ich leider nicht sagen.
    Am Bremslichtschalter brauchst Du meines Wissens nach nichts verändern, einfach Kabel anstecken und schon sollte das Bremslicht funktionieren.

    Hier mal der Link von BerlinSfera für die Griffe/Amatur: Klick Mich!

    Diese Minimalabweichung von 1% kannst Du beruhigt ignorieren.
    Was zählt ist der erzeugte Funke - und sollte es wider erwarten dort Probleme geben ist der Fehler schnell gefunden. Wenn man sinnvoll danach sucht.

    Kurz: Hau rein das Teil. Für den Gebrauchtmarkt ist die Lima aber nicht, oder?

    Wie gesagt, hat er sich bereits eine neue Lima besorgt, weil er den Roller dringend braucht.
    Die Lima an meiner Zip ist in Ordnung, zudem würde die Lima hier vom Anschluss her erst gar nicht am Kabelbaum meiner Zip passen.

    Wenn er die Lima nicht als Ersatzteil aufbewahren will, würde sie halt auf Ebay landen.
    Letzteres trifft wohl eher zu, außer den Tankdeckel hat er nämlich an seinem Roller sogut wie noch nichts wirklich selber geschraubt. :lach:

    Edit: Wenn sie aber wirklich vermurkst ist, landet sie halt beim Schrotti aufm Hänger. ^^

    Ich hab die Lima gerade noch einmal gemessen und irgendwie kam ein anderes Ergebniss raus.

    Rot - Pickupbefestigung : 107 Ω (Mit 2k Ω gemessen)
    Grün - Weiss: 921 Ω (Mit 2k Ω gemessen)
    Grau - Weiss: 0,9 Ω (Mit 200 Ω gemessen)
    Blau - Gelb: 1,3 Ω (Mit 200 Ω gemessen)

    Also bis auf Grün - Weiss ist jetzt irgendwie alles im richtigen Bereich.

    Defekt würd ich nicht sagen. Die Zündung zB wird funktionieren.
    Wenn das Licht nach dem Einbau Probleme macht weißt Du allerdings woran es liegt: Am Wert Grau/Weiß, wobei diese geringen Widerstände manchmal ungenau angezeigt werden. Als wenn man einen Brief auf eine Personenwaage legt...

    Kann man das irgendwie beheben?

    Die Werte sind durchgehend passend.
    Allerdings solltest Du sie am Stecker messen, denn dann werden auch die Zuleitungsdrähte mitberücksichtigt. Ist wichtig, wie Du jetzt weißt.

    Hier stehen am Ende des ersten Beitrags alle relevanten Werte.

    Für die Messung Gelb/Blau und Grau/Weiß wählst Du besser den kleinsten Messbereich am Multimeter, vermutlich 200 Ohm.

    Danke für die schnelle Antwort, ich hab das ganze dann direkt mal gemacht und folgendes rausbekommen (gemessen im ausgebauten Zustand):

    Rot - Pickupbefestigung : 108 Ω (Mit 2k Ω gemessen)
    Grün - Weiss: 926 Ω (Mit 2k Ω gemessen)
    Grau - Weiss: 3,6 Ω (Mit 200 Ω gemessen)
    Blau - Gelb: 1,7 Ω (Mit 200 Ω gemessen)

    Die Messergebnisse sind abweichend, daher ist die Lima wohl defekt, oder?

    Heißkleber wäre schonmal eine gute Idee, wenn ich es wirklich nur dünn drauf mache sieht man es auch nicht. Danke. :D

    Mein Freund, dem die Lima gehört hat sich mittlerweile eine neue besorgt, weil er den Roller unbedingt braucht (also nicht schlimm,
    wenn ich das Teil vermurkst habe), ich hab mir jetzt aber mal von meinem Vater das Multimeter geholt und mit 2k Ω gemessen.

    Folgendes sagt das Multimeter dazu:

    1. (Weiss) auf 2. (Grau) = 0 Ω
    1. (Weiss) auf 3. (Wicklung) = 0 Ω
    1. (Weiss) auf 4. (Gelb) = Offen / Nicht Verbunden
    1. (Weiss) auf 5. (Blau) = Offen / Nicht Verbunden
    1. (Weiss) auf 6. (Grün) = 936 Ω

    2. (Grau) auf 3. (Wicklung) = 0 Ω
    2. (Grau) auf 4. (Gelb) = Offen / Nicht Verbunden
    2. (Grau) auf 5. (Blau) = Offen / Nicht Verbunden
    2. (Grau) auf 6. (Grün) = 936 Ω
    2. (Grau) auf 1. (Wicklung) = 0 Ω

    3. (Wicklung) auf 4. (Gelb) = Offen / Nicht Verbunden
    3. (Wicklung) auf 5. (Blau) = Offen / Nicht Verbunden
    3. (Wicklung) auf 6. (Grün) = 936 Ω
    3. (Wicklung) auf 1. (Weiss) = 0 Ω
    3. (Wicklung) auf 2. (Grau) = 0 Ω

    4. (Gelb) auf 5. (Blau) = 1 Ω
    4. (Gelb) auf 6. (Grün) = Offen / Nicht Verbunden
    4. (Gelb) auf 1. (Weiss) = Offen / Nicht Verbunden
    4. (Gelb) auf 2. (Grau) = Offen / Nicht Verbunden
    4. (Gelb) auf 3. (Wicklung) = Offen / Nicht Verbunden

    5. (Blau) auf 6. (Grün) = Offen / Nicht Verbunden
    5. (Blau) auf 1. (Weiss) = Offen / Nicht Verbunden
    5. (Blau) auf 2. (Grau) = Offen / Nicht Verbunden
    5. (Blau) auf 3. (Wicklung) = Offen / Nicht Verbunden
    5. (Blau) auf 4. (Gelb) = 1 Ω

    6. (Grün) auf 1. (Weiss) = 936 Ω
    6. (Grün) auf 2. (Grau) = 937 Ω
    6. (Grün) auf 3. (Wicklung) = 936 Ω
    6. (Grün) auf 4. (Gelb) = Offen / Nicht Verbunden
    6. (Grün) auf 5. (Blau) = Offen / Nicht Verbunden


    Was sagt ihr dazu, ist das Teil i.O.?

    Grün ist zum abschalten der Zündung, aber an sonsten haste es sehr gut gemacht. :licht: :hauwech:


    Danke.

    Zuerst: Den gelben Draht kannst du nicht so lassen weil später immer Batteriespannung drauf ist. Also richtig isolieren oder kürzen und neu anlöten.

    Zu Grün: Da ist wichtig das der feine Spulendraht richtig mit angelötet ist. Auch das andere Spulenende muss richtig auf dem Grundkörper befestigt sein. Der Durchgangsprüfer meldet nichts weil der Widerstand der Spule sehr hoch ist. Also muss ein Multimeter her um die gewollten 1000 Ohm zu prüfen.

    Für den gelben Draht suche ich gerade eine Lösung, die Isolierung ist durch die Hitze beim löten kaputt gegangen.
    Kürzen und neu anlöten würde ich ungern machen, da ich befürchte, dass das Kabel zu kurz werden könnte und Isolierband wäre eine möglichkeit, sieht aber auch irgendwie blöd aus.

    Ich gehe mal davon aus, dass der Spulendraht mit angelötet ist und das andere Spulenende auf den Grundkörper befestigt ist.

    Hallo Leute,

    einem Schulfreund von mir ist an seiner Lima der Stecker kaputt gegangen und da ich im Keller noch eine
    alte Lima mit gleichem Stecker liegen hatte an der Lima nur die Wicklung kaputt war, hat er mich gefragt,
    ob ich ihn nicht einfach den Stecker (halt das komplette Kabelzeugs) an seine Lima löten könnte.

    Da ich mit der ollen Lima nichts mehr anfangen konnte, habe ich ihm natürlich den Gefallen getan (bin ja eigentlich ein Unmensch :D).
    Nun steh ich aber vor dem Problem, dass ich eigentlich nur die Kabel von der einen Lima auf die andere Lima gelötet habe,
    ohne irgendwas zu berücksichtigen (Jap, mal wieder vorher nicht nachgedacht..).

    Schaut selbst:

    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/30.09.13/kjt3a2mwu57s.png]

    Folgendes piept der Durchgangsprüfer:
    1. (Weiss): mit 2. (Grau) und mit 3. (Wicklung)
    2. (Grau): mit 3. (Wicklung) und mit 1. (Weiss)
    3. (Wicklung): mit 1. (Weiss) und mit 2. (Grau)
    4. (Gelb): mit 5. (Blau)
    5. (Blau): mit 4. (Gelb)
    6. (Grün): -

    Dabei macht es mich irgendwie stutzig, dass er bei 1. (Weiss) mit 2. (Grau) anschlägt und außerdem bei 6. (Grün) nichts macht.
    Hab ich vielleicht 1. (Weiss) mit 2. (Grau) verbunden, obwohl es so nicht gehört? Zu sehen ist jedenfalls nichts.


    PS: Schonmal ein Lötkolben volle Kanne am flaschen Ende angepackt? Awwww.. das tut gut! :aumann:


    Gruß
    Foxn

    Hallo Leute,

    ich habe hier 2 Getriebe liegen, wovon beiden dachte ich, dass es RST 50 Getriebe sind.

    Nachdem mir nun aufgefallen ist, dass die Sekundärgetriebe von der Position her nicht
    übereinstimmen, bin ich mir nicht mehr so sicher, dass es beide RST 50 Getriebe sind.

    Seht selbst.

    Von dem Getriebe bin ich mir eigentlich sicher, dass es ein RST 50 Getriebe ist. Auf den Getriebedeckel steht im Jahresring eine 8 (1998?).
    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/05.09.13/ccluecozhp3l.jpg]

    Bei diesem Getriebe bin ich mir nicht so sicher. auf den Getriebedeckel steht im Jahresring eine 02 (2002?).
    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/05.09.13/6b2o3mr5ne2t.jpg]


    Weiß da jemand was genaueres?


    Gruß
    Foxn

    Hallo Leute,

    ich bin derzeit mit einem Kollegen an ein Projekt, welches aus Langeweile entstanden ist am werkeln.
    Das Projekt haben wir liebevoll "Spaß an der Freude" getauft und es beinhaltet vorerst nur, dass wir an einen alten Zip 25 Rahmen das Heck einer MBK Nitro anpassen.

    Mit "Heck" ist für uns alles von der kompletten Sitzbank bis zum Rücklicht gemeint.


    Nun stehen wir aber schon vorm ersten Problem.

    Das Helmfach einer MBK Nitro ist nämlich breiter und tiefer als das Helmfach einer Zip 25 und muss daher an manchen Stellen angepasst werden.
    Dafür haben wir auch schon den Boden des Helmfachs rausgeschnitten und an den Seiten vorgezeichnet wo, was und wie viel weg muss.
    Damit das Helmfach aber kein Fass ohne Boden wird, muss der Boden und die Seiten wieder mit Material gefüllt werden, was wir mit Schweißen bezwecken wollen.


    Etwa so sah das Helmfach vorher aus:
    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/02.09.13/aok813thtpu7.jpg]

    So sieht das Helmfach momentan aus:
    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/02.09.13/s9gs39bg5xux.jpg]


    Nun stellt sich für uns die Frage wie wir das am besten angehen, das Helmfach besteht aus PP, was wenn ich mich nicht irre bei 120°C anfängt zu schmelzen.
    Wenn wir den Boden und die Seiten mit einer PP-Platte schließen, sollte das ganze auch gut halten und nicht bei Belastung nachgeben und den Inhalt des
    Helmfachs auf der Straße verteilen. Außerdem soll eventuell im Helmfach ein kleiner Öltank aus PP eingearbeitet werden, da der Ori. Benzin- und Öltank weichen müssen.


    Hat damit jemand Erfahrung? - Womit können wir das ganze am besten verschweißen (Geräte)? - Worauf müssen wir dabei achten?
    Viel Geld möchten wir für das Projekt nicht ausgeben, da hierbei allgemein ein erfolgreiches Ergebnis, wie wir es uns vorstellen in den Sternen steht.


    Mit freundlichen Grüßen

    Hallo,

    ja tach hab mich eben erst hier angemeldet...hab 2 dinge: :licht:

    1.ist in dem ass glaub auch ne drossel

    2.meinst du dass die kurbelwelle heile bleibt wenn man einen 70er auf ne zip macht? ;)

    zu 1.:

    Zitat

    Man sollte den Ansaugstutzen(ASS) gegen einen offenen tauschen.Der
    Original-ASS hat einen Durchmesser von 10mm ein offener hat 20mm,
    aufbohren ist etwas schwierig da Hartmetal! Besser offenen kaufen!

    zu 2.:

    Wenn es ein DR EVO 70ccm ist, solltest Du meines Wissens nach Problemlos auf Ori. Kurbelwelle + Lagern fahren können, da er mehr Kraft und etwas mehr Enddrehzahl bringt. Die originale Kurbelwelle ist meines Wissens nach für bis zu ca. 10.000 Umdrehungen in der Minute ausgelegt.

    Ich habe dennoch eine Vollwangenkurbelwelle und neue Lager verbaut.


    Falls ich falsch liegen sollte, berichtigt mich bitte!

    Bin nicht weiter gekommen. Meine derbi hat wohl den gleichen Vergaser wie meine Sfera. Nur der Choke ist manuell. Im Schaltplan gibts da sogar Anschlüsse für den Choke. Falls ich die Kabel finde, versuche ich es nachzurüsten. Jetzt aber die Undichtigkeit. Ich wollte nicht schon wieder den Roller zerlegen. Hat mal jemandein paar Fotos von dem Vergaser von allen Seiten, oder nen link?
    Unter dem Vergaser ist ein schwarzer Kunststoffdeckel. Der hat in der Mite ein loch. Ist da nicht eine Schraube drin?

    Am Kunststoffdeckel, wo das Loch drin ist gehört eigentlich eine Schraube, ich hatte bis vor einigen Tagen auch noch das Problem, dass aus diesem Loch (obwohl die Original Schraube drin war) massig Benzin raustropfte. - Ich habe dann einfach einen Kunststoffdeckel ohne solch einer Vorrichtung angeschraubt.

    Wenn der Strich 2 bis 3 mm unterhalb steht sollte sich das durch qualmen bemerkbar machen.

    Also bei mir war die Einkerbung vom goldenen Plättchen bis Gestern noch 1cm unterhalb
    der anderen Einkerbung und bei mir hat sich das nicht durch Qualmen bemerkbar gemacht. ^^

    Ich habe mich hier mal eben etwas eingelesen und gesehen, dass man das Kunststoff mit einem Heißluftföhn wieder hübsch machen kann, nun schreibt der ein oder andere etwas von einem Föhn. - Da unser Heißluftföhn kaputt ist und ich mir jetzt nicht die Blöße geben will mich draußen mit einem Haarföhn hinzustellen um scheinbar meinen Roller weggeputzten würde ich gerne wissen, ob das ganze auch mit einem Haarföhn geht. ^^