Beiträge von Foxn

    Also ich hab mir das nochmal überdacht und nach kurzer zeit fand ich diese Idee auch nicht gut, aber wollte mir trotzdem etwas in die Verkleidung Schneiden. Bin nach langer überlegung dazu gekommen, dass ich mir Flammen in die Front schneide, direktz überdie Blinker, ich finde es ist mir gut gelungen, meine Bekannten finden das auch, muss jetzt halt nurnoch ein Zirgitter besorgen und alles schon Sauber flach schleifen..

    Also wie man eventuell aus dem Text unter meinem Avatar gesehn hat, habe ich eine Pia ZIP SSL 25. Kann ich da auch ma ebend so als Anfänger im Noobschütz n 70er Getriebe ranklatschen? Oder muss ich da Teile Weg-schneiden/-schleifen/-flexen.?

    Ok, dann mach ich das demnächst mit dme Luftfilterkasten, weißt du wieviel Leistung da sinetwa bringt?

    Den Zündkerzenstecker habe ich heute ab gemacht, ich weiß nicht genau ob es wirklich mehr leistung bringt, wie erhofft, da mein Tacho defekt ist, fühkt sich aber nach mehr Leistung an. Welche gefahren sind denn für den Roller gegeben, wenn ich Ohne Stecker fahre?

    Hallo Leute,
    ich habe mal 2 Fragen...

    1. Was ist der Unterschied zwischen einer Offene und einer Geschlossende CDI. Kann ich einfach den Zündkerzen stecker bei meiner Originalen CDI weglassen und dann ohne Probleme Fahren?

    2. Ich habe mal gehört, dass Man den Original Luftfilterkasten Stömungs günstiger gestalten kann, anstatt sich einen Sport Luftfilter zu kaufen. Reicht es, wenn ich da einfach Löcher reinbohre?


    MFG
    Foxn

    Hallo Leute,
    ich habe gehört, dass ich meine CDI selber entdrosseln kann, geht das wirklich, wenn ja wie (Am besten mit Bildern), will meine Entdrosseln, weil ich kein Geld mehr habe um mir ne Tuning CDI zu kaufen.

    Danke im Vorraus.

    MFG
    Foxn

    Der Zip25 hat den gleichen Motor wie der Free25 unterscheiden sich aber deutlich von den Motoren vom Zip 50 und Free 50.

    Gedrosselt läuft er stolze 35kmh lt. Tacho

    Ihr solltet ihn in folgender Reihenfolge entdrosseln.


    1. Drossel - Auspuff:

    Je nach Baujahr ist der Auspuff über einen Resonanzrohr(Blindrohr) oder über ein eingeschweisstes Röhrchen im Auspuff gedrosselt. Ich glaube das die Fahrzeuge vor 96 über ein Resonanzrohr gedrosselt ist und danach über das eingeschweisste Röhrchen im Schalldämpfer.


    Krümmer - Resonanzrohr:

    Ab-sägen/-flexen und danach das Loch gut zuschweissen, am besten das abgesägte Blindrohr wieder über das verschlossene Loch dranschweissen (wegen Rennleitung). Viel einfacher ist es sich einen Tuningkrümmer zu kaufen und diesen gegen den gedrosselten Krümmer zu tauschen.


    Schallfämpfer - Eingeschweisstes Röhrchen:

    Dieses Rohr(15cm lang) befindet sich im Schalldämpfereingang, also nicht im Krümmer! Mann kann es nicht sehen und der Durchmesser sieht auch gut aus(sprich: sieht nicht gedrosselt aus), er verläuft gerade ins innere. Hier sollte man das Rohr an der Schweissnaht ca. 2cm hinter dem Eingang trennen. z.B. mit einer großen Rundfeile was lange dauert und viel Kraft kostet. Man kann es auch rausbohren etc. lasst eurer Fantasie freien lauf. Nimm einen Eisendraht und bieg ihn am Ende, dann stochert damit im Auspuff rum, er sollte sich beim rausholen verhacken, so checkst du, wie lang die Drossel ist.

    -ca. 40-45kmh


    2. Drossel - Distanzring:

    Wie die meisten Roller ist auch der Zip 25 in der Variomatik durch eine Distanzscheibe gedrosselt.
    Nachdem ihr eueren Auspuff entdrosselt habt, bekommt ihr ein Drehzahlloch. Dieses Loch wird durch leichtere Variorollen behoben, die Rollen sollten 7-8g schwer sein(Original sinds 11g). Beim einbauen der leichteren Rollen solltet ihr noch nebenbei die Distanzscheibe weg lassen. Macht euch nicht die Mühe die Variomatik wegen der Distanzscheibe zu öffnen, diese Arbeit lohnt nicht da diese Drossel kaum was bringt, max. 2-3kmh.
    Bei einigen Mitgliedern, in einem anderen Forum hat das weglassen der Distanzscheibe bis zu 10kmh gebracht, also nagelt mich nicht auf meine Werte fest.

    Wo ihr grade den Variokasten schon offen habt, baut gleich noch stärkere Kupplungsfedern ein, das bewirkt eine verbesserte Beschleunigung an der Ampel, mit einem anständigen Zylinder und ner scharfen Kupplung kann man ohne weiteres Wheelies ziehen. Anleitung zum Kupplungsfedernwechsel auf http://www.tuningfreaks.de.vu


    3. Drossel - Vergaser:

    Der Original Vergaser ist sehr klein ein 10er, normal ist 12-14. Am besten direkt einen DellOrto 17.5mm PHVA Vergaser einbauen, dann zieht der auch sauber durch ohne zu schwächeln!
    Man könnte den 10er Vergaser auch durch eine andere Nadel und Schieber frisieren, der Aufwand wird sich aber kaum lohnen.

    Man sollte den Ansaugstutzen(ASS) gegen einen offenen tauschen.Der Original-ASS hat einen Durchmesser von 10mm ein offener hat 20mm, aufbohren ist etwas schwierig da Hartmetal! Besser offenen kaufen!

    Der Ansaugweg ist auch gedrosselt, diese Drossel sollte man aber erst beim Einsatz eines größeren Vergasers ausbauen(wegen dem Sound beschreib ichs trotzdem). Die Luft wird über den Rahmen durch 2 Löcher angesaugt, an einer Seite befindet sich ein Schnorchel der keine Luft durchlässt, diesen sollte man entfernen(ist durch ein Kabelbinder befestigt). Man kann auch noch zusätzlich den Schlauch vom Rahmen zum Luftfilter abbauen.

    -ca. +2kmh leicht bessere Beschleunigung


    4. Drossel - Zylinder (Hauptdrossel):

    Wegen der Lage der Überströmkanäle kann der Zylinder nicht ausreichend gefüllt werden, der Zylinder sollte komplett angehoben werden, dazu legt man 5 zusätzliche Zylinderfussdichtungen zu der schon vorhandenen (es muss der Zylinder komplett abgebaut werden, Kolben kann dran bleiben), wenn man gerade dabei ist, sollte man die Zylinderkopfdichtung gleich weglassen, damit man nicht soviel Kompression verschenkt(kein Frisieren, die Roller sind gebaut worden ohne Kopfdichtung zu fahren).

    -ca.50-55 kmh Beschleunigung immer noch schlecht über 14 sek. 0-50!

    Besser als der Trick mit den Fussdichtungen ist, ein 50er Zylinder! Ihr könnt einen vom Zip50, TPH, NRG usw. nehmen (e-bay) oder den Ersatzzylinder für 60€ der bei SA angeboten wird.

    Ein 70cc Zylinder ist natürlich viel Leistungsstärker, aber da sollte man min. nen 14mm Vergaser mit einbauen, da sonst die Gefahr von einem Kolbenfresser zu groß ist.

    ACHTUNG:
    Zylindersperre, andere Zylinder müssen am Zylinderfuss um 1mm abgedreht werden damit der passt, oder der Motorblock muss entsprechend bearbeitet werden. Einige Tuningshops bieten Zylinder an die auch so passen, einfach mal anrufen und nachfragen.

    -ca. 60kmh Vmax. Beschleunigung ca. 9 sek. 0-50


    5. Drossel - Das Getriebe:

    Wie fast schon jeder ssl25 Fahrer bemerkt hat ist so bei 65km/h Schluss egal ob man nur alles entdrosselt hat oder sogar einen highend zyl. mit einem Monster Auspuff und einen 28gaser drauf hat. Dies kann man halt nur ändern wenn man eine 50er Getriebe oder am besten direkt ein Sportgetriebe von gewissen Anbietern kauft z.B. Stage 6 usw.


    6. Drossel - Der Luftfilter:

    Wenn man diesen sieht fällt einem schnell auf das innen drin vieles strömungsgünstiger gestaltet werden könnte und ein paar Sachen einfach weg bleiben könnten (lasst mir aber bloß die Luftfiltermatte drin!). Bei paar Zip Modellen geht der ansaugtragt vom Luftfilter durch einen Schlauch erst durch den Rahmen und wird dadurch gedrosselt und der weg ist auch viel zu lang (Ansprechverhalten). Abhilfe wäre ein Sportluftfilter, der aber sehr schnell die Rennleitung anzieht oder man überarbeitet einfach den Luftfilter. Achja und klar sollte euch dann auch sein das der Gaser wieder abgestimmt werden muss.

    Ab jetzt könnt ihr euren Scooter ganz normal weitertunen mit Sportvario, Sportauspuff, Zylinder usw.


    MfG
    Foxn

    Mein Dad will nach gucken, weiß allerdings nicht, ob er die Passenden aufsätze hat, hoffe schon.

    Habe mal ein Bild gepostet, Die Farbigen streifen sollen nicht so bleiben (Farben stehen für LED's mit dieser Farbe), muss mir noch Muster überlegen, will das Logo nur leicht Andeuten, die Augen komplett ausnehmen und Hell/Blaue LEDs Hinter, Der Schriftzug wird auch ausgenommen und kommen auch Hell/Blaue LEDS hinter, damit die Lichter nich ineinander verschwimmen will ich sie durch Abtrennwände trennen, hoffe das Klappt. Hat einer eine Idee, was ich anstatt der Striche nehmen kann/könnte, keine Rosen oder Herzen, will etwas Aggressives.

    MFG[Blockierte Grafik: http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=8a007f-1279127019.jpg&size=original]

    Naja.. Reinbeißen, nicht so mein ding, 1. Schmeckt nicht. 2. Sieht nicht besonders gut aus, aber naja jeden seins..

    Also mit Fräsmaschine kann ich es nicht machen, da die von meinen Dad nur Flache Oberfälchen bearbeiten kann, er hat aber gesagt er versucht es trotzdem, selbst wenn es Theoretisch klappt, in die Praxis kann ich/er es leider nicht umändern, da 4 Achsen defekt sind und 1 allein Kostet schon über 100€.

    Hey Leute,

    ich suche Blinker, allerdings keine Normalen Blinker, die Orange sind, ich suche Blinker, die Blau, Weiß (Farblos), Pink, Lila, Grün, Schwarz, halt irgendeine Farbe, außer Orange.

    Könnt ihr mir da helfen, Blau oder Schwarz wären mir am Liebsten.

    MFG
    Foxn

    Die Zip hab ich seit November (War ein Geschenk zu Weihnachten, meine Mum hät sie mir eher gegeben :D), hab sie in der Gerage stehn gelassen, weil die nicht Fuhr und habe mir die Gleiche nochma gekauft für 120€ nur ein anderes Baujahr.. Schlaues Kerlchen... :D Ersatzteile.. :D Ja denkste.. 1. Ham nich wirklich alle Teile gepasst und 2. Die, die ich mir selbst gekauft hab, da ham se mich vom Roller runter geholt und weg war er (geklaut), nach dem ich die guten teile von der einen auf der anderen geschraubt habe hatte ich erstma keine Karre. In der, die mir geklaut wurde hatte ich auch ne Helmfach anlage drin, ging sogar noch weiter, ich habe mir jeweils ein Loch mit ein Durchmesser von ca. 10 in die Backen geschnitten und n Lautsprecher rein, Scheinwerfe aufgemacht und LED's rein, hinten das gleiche, sag nicht schlecht aus, aber war halt nur alles für die Katz..

    In die Front würde ich mir auch gerne iwie. etwas rein Schneiden)o.ä. , weiß aber nicht wie und was, das Material ist ja auch ein anderes als die Backen..