Beiträge von uHu

    Hallo liebe Gemeinde

    meine Diva habe ich zwar erst seit 'ner Woche, aber mich unsterblich verliebt :)
    >36000 km auf der Uhr, und so Kleinigkeiten (hoffe ich) wie Klackern im Standgas, E-Starter, ...

    Was meint ihr, welche Mängel noch kommen könnten? Oder welchen -zu erwartenden- Mängel könnte man etwas nachhelfen, damit sie innerhalb der Gewährleistung beseitigt werden :hehe:

    :sfera:

    Ich kannte mich mit Roller aus... solange sie Hercules, Kreidler oder Zündapp hießen ;)

    Ich werde mich mit meiner Diva dieses Wochenende "etwas" vertrauter machen, mit Bastelbuch und Werkzeug, und mir u.a. die Gewichte genauer anschauen.

    nächsten Donnerstag habe ich eh Termin, da mein E-Starter dreht ohne den Motor mitzunehmen - und meine Werkstatt erst immer 200€ zusammen kommen lassen muss, wegen Mindermengen Zuschlag :D
    Oh mann, (u.a.) in der Bucht bekommt man das Zeug hinterher gworfen - das ist der Nachteil von Gewährleistung, auf dem "Land", und 25km einfach zum Händler....

    in meinem Vorstellungsfred hatte ich zwar das Thema mal kurz angerissen, aber dort darf man ja keine Probs posten....

    kurz zur Sache, meine Diva (fufzicher NSL) hat 36000km auf der Uhr, und klackert im Standgas.
    Ein erhöhen brachte zwar ein Dämpfung des Klackerns, aber aktuell ist es wieder da.
    Die Variorollen/und alle anderen Verschleißteile, wurden "angeblich" erst erneuert,
    Und den Spruch "das ist bei Variomatic-Zweitaktern normal", habe ich spätestens seit heute ad absurdum geführt, das Vertrauen in den Verkäfer meine NSL wurde zerstört, denn ein Arbeitskollege hat eine mit 105638 km auf der Uhr, und da klackert nix. Aber immerhin habe ich noch "Gewährleistung"....

    Klackern= ~Erbsen im Joghurtbecher - geschüttelt, nicht gerührt ;)


    Ich bin leider absoluter NSL/Variomatic-Laie. Deshalb darf bei Antworten gerne weiter ausgeholt/verlinkt werden.

    hm, darf ich hier für einen hier ungeregten Kollegen Posten:
    105638 mit ner '92er fuffzicher NSL.
    Außer Verschleißteile: Bremsen, Auspuff, Variogewichte, 2te Batterie, nix an Reparatur
    (könnte 'türlich auch ein Foto machen, und sagen, es wäre meins ;))

    Auch wenn es bereits einige Freds zu dem Thema gibt, werde ich nur in einem (also hier) meinen Senf ablassen.

    Dämmrig, diesig, oder gar Nebel...
    bremsen
    der PKW hinter Euch sieht es nicht/viel zu spät (dank der "Tönung")
    ....
    ich spreche hier aus Erfahrung, da ich mit dem Auto 2x erst im allerletzen Moment jeweils einen Tönungsfahrer vor mir erkannt habe. Und ich habe gute Augen....

    im harmlosesten Fall ist nur der Roller Schrott, und ihr bekommt wiederrum im harmosesten Fall keinen Pfenn... äh Cent.

    Diese Stylingmaßnahme sollte man sich wahrlich 10x überlegen.

    :danke: für den neuen Input :)
    Mittlerweile (besonders nach dem Lesen des Bastelbuches] ignoriere ich den Spaghetti-Wirrwar komplett ;) ist halt keine deutsche Paragrafenreiterei, pingelige Bürokratie ;)
    Wichtiger ist (mir), die Diva rennt, und läßt China-Böller und Konsorten rechts liegen :)

    Beim :lesen: in der Bedienungsanleitung erhielt ich die Erleuchtung [Blockierte Grafik: http://www.sat-board.de/images/smilies/smilie-159.gif]:
    Vorzeichen Fahrgestell: NSL1T
    Vorzeichen Motor: NSL2M


    und dann war da sogar ein Bild, wo die Motorbezeichnung zu finden ist, und darauf war zu lesen....
    NSL1M

    und meine geistige Glühlampe erlosch wieder :nixweiss:


    Da in der ABE als 1.Datum 28.7.92 genannt wird, mutmaße ich, dass meine Diva zwischen dem Modellwechsel entstand. Also so was wie eine NSL 1,5 ist ;)


    Tante Edith meint noch....nach DEM Spiel...
    mal mit einem Folienschneider reden, was rechts schwarze, und links goldene Folie kosten würde....
    der Schriftzug "wir sind Weltmeister" fällt eh unter Peanuts ;)

    :danke:
    für die Willkommensgrüße und Ratschläge :cool:

    Kann leider erst jetzt anworten, denn per Handy verweigert mir die Boardsoft den Zugang - trotz richtiger Zugangsdaten... :gruebel:


    Ich habe meine Sfera vorhin abgeholt. Minimal das Standgas erhöht, und das Klackern war weg :tanz: Die Variorollen seien erst vor 2 Wochen erneuert worden.

    Die 30km :roller2: nach Hause machten richtig Spaß :nick: An Steigungen standen >50, und in der Ebene >60 km/h auf der Uhr.
    Unterwegs 'ne Deutschlandfahne gefunden, ins Topcase gezwickt - und zuhause gemerkt, dass ich bei der Aktion offenbar meinen Zweit- und Topcaseschlüssel verloren habe :aumann:

    Eine nagelneu(wirkende) Bedienungsanleitung lag unter der Sitzbank :wow: und das Bastelbuch kommt morgen.
    Wichtig ist mir, dass die Fahrgestellnummer NSL1T... in der ABE der tatsächlichen entspricht. Dass auf Seite 3 dann NSL2M steht, verwundert mich zwar, dürfte aber nebensächlich sein.

    Man liest sich :hauwech:

    Danke für die notärtztliche Versorgung :)

    Sorry für den Schreibfehler :wallbash: Schon peinlich, als Einstieg :rolleyes: Wird nicht mehr passieren :lach:

    Bei dem Klackern werde ich heute wohl nochmal genau Nachhaken müssen. Kaufvertrag als Solches habe ich zwar noch nicht unterschrieben, aber im gestrigen Freudentaumel spontan 'ne Anzahlung gemacht, und den Versicherungszettel unterschrieben.
    Vielleicht gibt's ja doch eine "harmlose" Erklärung. Der Werkstattchef erzählte mir was von den Gewichten der Variomatik die im Stand am Arbeiten wären ...

    Sicher wird die Liebe zur Sfera im Laufe der Zeit ein bißchen was kosten, aber ich will ja nicht gleich das Bankkonto plündern müssen ;)

    Hallo,
    einst fuhr ich als 16 Jähriger 'nen Fuffzicher Hercules, und heute (38 Jahre später) habe ich mir 'ne 92er Sphera gekauft ;)
    Morgen werde ich sie abholen, erstmal polieren, und dann hier viel Lesen.

    2 Fragen hätte ich doch noch ganz kurz:
    bei der Probefahrt fiel mir ein arythmisches Klackern im Stand auf, das vom Hinterrad kam. Das sei bei 2-Taktern normal, wurde mir gesagt.
    Nun bei 12monatiger Gewährleistung sehe ich das zwar etwas gelassener, aber mein Hercules hatte das nicht....

    Und in der Betriebserlaubnis steht Indentifizierungsmerkmal: NSL2M. Als Fahrgestellnummer jedoch NSL1T...
    Ein Widerspruch, oder bei der Sphera normal?