Beiträge von dr_moertn

    Willkommen im Forum.

    Wenn du den Variodeckel meinst, den kannst du bedenkenlos demontieren. Einfach alle 13 schrauben lösen und abziehen.
    Batterie Standard hat 12V 4AH also richtig.

    Kann sein, dass deine Batterie langsam die Fliege macht (bei den Temperaturen) und nicht mehr genügend Saft vorhanden ist um den Startermotor richtig auf Touren zu bringen. Kannst ja mal den Füllstand kontrollieren. Wenn er unter Max ist einfach bis dahin mit destilliertem Wasser auffüllen und ne ausgedehnte Runde drehen. Wenn du immer nur Kurzstrecke fährst wird die Batterie auch nicht wirklich geladen.

    Hi,

    ich habe heute bei meiner Sfera neue K58 Winterreifen aufgezogen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die vorderen Beläge total hinüber waren. Ich hatte aber noch neue da. Also die neuen Beläge mit neuen Federn, die auch dabei waren wieder eingebaut aber auf einmal blockiert die Bremse zu 90%. Das heißt ich habe den Bremszug komplett gelockert aber die Bremse greift trotzdem richtig zu und den Hebel kann ich auch gar nicht ziehen. Woran kann das liegen. Die Beläge sind die richtigen, habe die neuen mit den alten verglichen.

    Danke.

    Also ich halte meine Verbrauchswerte Interessehalber in einer Exceltabelle fest. Und wenn ich mir nun mein getanktes Spritvolumen durch die nachgefüllte Menge Öl rechne, komme ich ziemlich genau auf ein Verhältnis von 1:50. Also so wie die Mischung glaube ich sein soll. Jetzt ist es natürlich abhängig davon wieviel du auf 100km Sprit brauchst. Ich benötige relativ viel, das heißt ich muss auch öfter Öl nachfüllen.

    Wie die Züge aussehen weiß ich nicht genau aber die Außenhüllen sind schon sehr marode. Deshalb werde ich alle komplett tauschen.

    Welche Verkleidungen müssen denn ab?

    1. linke Seitenverkleidung und mittlere unter dem Helmfach+Heckelement
    2. Trittbrett
    3. Lenkerverkleidung
    4. Beininnenschild

    Danke schon mal für die vielen Antworten.

    Also ne Möglichkeit den Roller ins warme zu bringen besteht nicht.

    Den Gaszug habe ich letzte Woche von der Vergaserseite her mit Bowdenzugspray und diesem Ölnippel (auf der Homepage) kräftig eingesprüht.
    Jetzt stellt sich natürlich die Frage ob das Zeug bei den Temperaturen einfriert oder nicht. Aber eigentlich sollte das doch nicht der Fall sein oder.
    Ich werde auf jeden Fall mal den Schieber rausnehmen und nachschauen ob da alles in Ordnung ist.

    Wie komme ich an das Klötzchen ran am Gasgriff? Lenkerverkleidung ab und, oder den Ganzen Griff abschrauben -ziehen?

    Werde wohl nicht drum herum kommen den Gaszug zu erneuern, denn der hat seine besten Tage schon hinter sich. Würde damit aber gern warten bis es wieder etwas wärmer ist.

    Kann diese Woche mit dem Auto zur Arbeit also habe ich etwas Zeit und es ist nicht so dringend wie gedacht. Vielen dank nochmal für die Tips.


    p.s. Was ich noch im Anfangspost vergessen habe zu erwähnen:

    Als ich ihn gestern nach der Arbeit gestartet habe und der Roller so hoch gedreht hat, kam auch jede Menge Qualm aus dem Pott. Eigentlich kommt bei meinem Roller nur minimalst Qualm raus wenn er kalt ist. Aber gestern war das schon so ne 50cm Wolke - relativ weiß. Beim Fahren später wars nicht. Kann das an den Temperaturen liegen oder ist das vielleicht ein Hinweis auf nen anderen Defekt.
    Luftfilter werde ich auch nochmal überprüfen.

    Sch... Nachtschicht - man steht auf und es ist dunkel. Ich komme zu rein gar nichts.....naja das WE ist nah.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Hab den Roller heute mal angekickt und siehe da das Standgas war wieder normal. Er stand über Nacht in ner Garage. Also scheint es wohl doch ein Frostproblem zu sein. Ich hab jetzt ein paar Teile neu bestellt. (Bremsbacken und Züge sowie Gaszüge) Muss ich so oder so bald mal erneuern.

    Hi ich hab ein Problem und hoffe ihr könnt den Fehler eingrenzen damit ich nicht den ganzen Roller auseinanderbauen muss.

    Also zur Geschichte:

    Bin gestern Abend (ca. -3°C) zur Arbeit gefahren. Alles normal.
    Jetzt wollte ich zurück fahren (bin ich auch aber fragt nicht wie). Wir hatten jetzt ca. -8°C und als ich den Roller angekickt habe. Lief er sehr hoch im Standgas. Er lief so hoch das er allein losfahren wollte. Also habe ich ihn ausgemacht und hab am Gasgriff gedreht und den Lenker hin und her bewegt weil ich dachte da hat sich nur was verhakt. Nichts der gleichen ist der Fall. Also auf der Arbeit bei der sch... Kälte die Verkleidung ab und mir den Gaszug angeschaut. Nichts auffälliges gesehen. Also alles wieder dran und dann mit ach und Krach nach hause. Der Roller fährt ohne das ich am Gasgriff drehe 25 km/h und ich muss an jeder Ampel die Bremse ziehen oder ihn ausmachen und neu starten wenn grün ist. Wenn ich auf ne Ampel zu rolle und bremse geht die Drehzahl kurz runter auf normal Standgas um dann sofort wieder höher zu werden. Ich glaube Bremse und Kupplung haben auf den 12km sehr gelitten. Fahren tut der Roller aber ganz normal also wenn ich den Gasgriff drehe nimmt er weiter Gas an und wird schneller. Ich konnte auch keine außergewöhnlichen Geräusche oder so feststellen.

    Nun meine Frage:
    Was kann das sein, dass der Roller, wenn er 9h steht, auf einmal so Mucken macht? Kann man das Problem vielleicht eingrenzen? Wo würdet ihr anfangen zu suchen?


    Danke


    p.s. muss heute Abend wieder zur Nachtschicht und hoffe das Ding rollt dann wieder anständig. Sonst ist Bahnfahren angesagt.

    Zitat

    Original von BerlinSfera
    Achja, was ich noch sagen wollte. Mir sind so ne jungendliche wie Max lieber, wie die kleinen Kackpratzen, die sich in aller öffentlichkeit die Huke zukippen und keinen Respekt zu anderen Leute haben.


    LOL.

    dito!

    Also nur das ich das richtig verstehe. Das große Zahnrad auf dem Bild muss auf die Welle mit dem kleinen oder? Also kann ich doch die alte Welle mit dem verpressten raus nehmen und dann die neue rein wenn ich das große Rad drauf hab oder?

    Bin seit mehreren Wochen bei ebay am suchen aber zur Zeit ist Flaute was 80er angeht. War mal eins dabei aber das sollte 99€ Sofortkaufen kosten. Das war mir dann doch zu happig.


    p.s. Hat sich vielleicht erledigt. Hab was gefunden unter Achswelle-ich hab immer nur unter Getriebe gesucht. :aumann:

    Wenn ich ein 80er kaufe muss ich nur das alte rausnehmen und das neue reinbauen-richtig? Also nichts verpressen oder der gleichen?


    So hab jetzt nochmal ne Frage:

    Welche Teile brauche ich für ein längeresGetriebe und welche könnte ich weglassen?

    1.

    2.

    3.

    Benötige ich alle 3 oder geht auch nur eins um die Übersetzung zu verlängern?

    Danke.

    Mit dem Licht. Ich denke beim Sturz hat die Birne was abbekommen und der Glühfaden für Abblendlicht ist gerissen.
    Den Spiegel bekommst du so ab:

    Wetterschutz hoch schieben und dann mit nem 17er Schlüssel (glaube ich) die Mutter kontern (nach links) bis es sich lockert. Danach kannst du den Spiegel einfach wie ne Schraube rausdrehen.

    Ich hab gesehen, dass das Trittbrett unter die Beinschildverkleidung eingeschoben wird (Plastiknasen) aber auf der eine Seite bekomme ich es einfach nicht raus. Naja werde es wohl nochmal probieren und hoffe das nichts bricht.

    Bin seit längerem auf der Suche nach nem 80er Getriebe. Aber irgendwie ist kein vernünftiges zu nem guten Preis zu bekommen. Deshalb meine Frage kann ich auch [url=http://www.scooter-prosports.com/art-408382,GETRIEBE-MALOSSI-SEKUNDAeR-Prozent28LAeNGERProzent29-16-37-INNENVERZAHNT-]dieses[/url] einbauen?
    Also einfach das alte sekundäre raus und das neue rein oder muss ich dann zusätzlich das primäre ändern?


    Danke.


    p.s. vielleicht in technisches Tuning verschieben......

    Meine Meinung:

    Ich fand es schade, dass das Thema so schnell closed war, denn ich hätte da gern noch was zu geschrieben. Hier schonmal DANKE an Lumpi.

    Aber dennoch halte ich Eragon für einen kompetenten User und Mod der für Ordnung sorgt aber dabei noch etwas Feintuning an den Tag legen muss.
    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

    Was mir ebenfalls aufgefallen ist, sind die zunehmend häufigeren und heftigeren Beleidigungen der User untereinander. Da sollte härter durchgegriffen werden.

    Alles in allem finde ich das Forum super, weil einem oft sehr schnell und gut geholfen wird. Damit das so bleibt und nicht alle das Weite suchen sollte jeder vor der eigenen Tür kehren und dann bei Diskussionen sachlich bleiben.


    Danke

    Hi,


    ich bin grad mit der Lackierung meiner NSL zu Gange und hätte ne Frage.

    Wie bekomme ich das Trittbrett ab? Ich habe alle 4 Schrauben gelöst aber es will nur auf einer Seite abgehen. Ich hab schon ziemlich fest dran gezogen und möchte nichts kaputt machen. Gibts da irgendeinen Trick?


    Danke.