Beiträge von Mackey

    Hi,

    nachdem ich oft gelesen habe, dass es Sinnvoll ist bei Änderungen auch die Kupplungsfedern zu tauschen, wollte ich mir das mal ansehen.

    Habe die Kupplungsglocke gelöst und dann stand ich doof da.

    Ich muss also auch die Gegendruckfeder auch jedesmal komplett lösen um die Kupplungsfedern zu tauschen?

    Hätte gedacht es reicht die Glocke ab zu nehmen und könnte dann dort die Kupplung lösen :(

    Also brauche ich spezialwekzeug oder wie macht ihr das?

    Also bräuchte ich:

    Zylinderkit DR Evo
    17,5 Vergaser
    offenen ASS
    Lager
    Kurbelwelle
    Membrane (sollte man nach der Laufzeit wohl besser auch mal tauschen)
    Düsensatz für den Vergaser

    Kupplungsfeder?

    Damit sollte er aber bis 60 dann auch halbwegs vernünftig laufen oder`?

    Mh...ich lese immer so viel von dem DR Evo...da komme ich langsam doch in Versuchung 8)

    Meine Sfera hat 22k runter und wenn ich mir meinen Vergaser ansehe und mir sehe das die Schraube von dem ASS noch orginal ist, dann war da in der Zeit auch bestimmt keiner dran.

    Der Roller läuft soweit gut und macht auch Spaß, aber da es ja nur für schönes Wetter ist, könnte da ruhig etwas mehr kommen, zumal wenn meine Freundin mal mit fährt.

    Um die V-Max geht es mir gar nicht, der läuft nun schon 65 laut Tacho und es reicht im in der Stadt mit zu schwimmen.

    Hat zur Zeit nur leichtere Gewichte (7,5g) einen Sito Plus und einen roten Luftfilter von Malossi drinnen.

    Sollte ich mir dann doch einen Evo holen und passenden 17,5er wie schaut es da mit der Welle aus? Hat ja schon was auf dem Buckel.

    Ebenso steht hier was von "nicht zuviel Drehzahl"...ist dies mit einfache nicht Vollgas fahren gemeint oder muss ich diese mechanisch begrenzen?

    Ansonsten wenn noch Lager erneuern? Wie schaut es mit den Kupplungsfedern etc aus?

    Also ich habe meinen strahlen lassen. Da der Deckel schon recht vergammelt war, hatte man natürlich immer noch unebenheiten drin, was ich aber nicht ganz so tragisch finde.

    Danach grundiert und eine halbe Stunde später in Silber gelackt. Kein Klarlack etc. Günstige Farben von Hornbach für zusammen 12€ und hält super.

    Mach die Tage mal Bilder von meiner Sfera.

    Ich hab das noch nicht gemacht, deswegen plane ich da lieber mehr Zeit ein :D

    Gestern den Luftfilter getauscht...da muss man ja die Seitenverkleidung für Abnehmen...aber ging trotzdem. Dabei habe ich dann mal Einblick auf den Vergaser bekommen...huihuihui...da war aber seit Neuzulassung keiner dran. Noch die Orginale Schraube vom ASS und so verdreckt, ein Wunder das er so gut läuft.

    Aber lass ich erstmal so...never change a running System :hehe:

    Federbein wird die Tage angegriffen :=)

    Hui, ob ich da mit meinen klobigen dicken Fingern klar komme? Klingt aber eher nach einer Beschäftigung für das Wochenende als 1 Stunde mal eben Abends.

    Aber werde dann später berichten ob ich geschafft habe oder ob ich doch alles ausbauen musste^^

    Vielen dank mal wieder soweit :=)

    So gestern die Teile bestellt und heute schon da...das ist doch mal schneller Service und vom Preis her auch super.

    Sieht für knapp 40€ ganz passabel aus. ABE ist auch dabei.
    Und dabei direkt den roten Malossi Luftfilter schicken lassen, da der mir noch fehlte. Für irgendwas mit 6€ kann man ja auch gut leben...

    So...dann gib mir mal ein Tip wie man das im zusammengebauten Zustand versuchen kann ;=)

    Aber wir meinen den gleichen Stoßdämpfer oder?

    Habe nämlich bei dem nichts betreff dem Gutachten gelsen...

    Im zusammen gebauten Zustand?

    Muss ich mir mal heute Abend ansehen, habe die Front nicht so vor Augen um zu wissen wie ich das Ding dann einbaue...

    So,

    habe es dann mal geschafft die Variorollen zu tauschen. Habe nun von Malossi 7,5g drin und der Roller läuft super. Kein Loch kein nichts mehr.

    Überrascht war ich, dass mir der Typ aus dem Zweiradladen gesagt hat ich bräuchte da kein Fett mehr in die Variopacken Aufgrund der Rollenbeschichtung.

    Habe ich aber trotzdem gemacht, da ich mich nicht getraut habe das ganze trocken zusammen zu setzen.

    Variodeckel ist auch fertig und die Bremse ist auch wieder soweit ok...da half das fetten schon.

    Dann mal ein bisschen sauber gemacht und der Roller steht nach 15 Jahren echt wieder gut da.

    Was mir nur aufgefallen ist, die vordere Gabel ist verdammt weich und da muss ich wohl mal dran.

    Wird dann vorne einfach das Federbein getauscht oder kommt es noch von einem anderen Punkt?

    Wer hat sowas schon mal getauscht und welches wäre da empfehlenswert?

    Hi,

    der Laden ist zu finden in:

    SCOOTERTUNING24 GmbH
    Eyllerstr. 179
    D-47475 Kamp-Lintfort

    Mein Schwiegervater hatte dort vorher angerufen und nachgefragt ob die Teile da sind.

    Der Laden lebt vom Versandt - kann man aber auch abholen.

    Teile haben soweit auch gepasst beim Einbau.

    Jup, gut gefettet ist halb gewonnen ;=)

    So gestern habe ich es nur geschafft den Variodeckel zu demontieren und heute wird er schön sauber gestrahlt.

    Wir haben dann am Vatertag lieber mehr getrunken als wirklich zu arbeiten^^

    Werde mich mal melden wenn die neuen Rollen etc sind. Habe mir 7,5g besorgt, mal abwarten wie sich die Sfera verhält ;=)

    Gut dann werde ich mal gucken was dieser Laden alles da hat.

    Vielleicht kennt den ja einer:

    http://www.scootertuning24.de/

    Da der Zip neue Dichtsätze braucht wurde ich hlat angewiesen dort vorbei zu fahren...mal sehen was ich da so alles für meine Sfera bekomme ;=) Hoffe nur die Teile taugen was, da ich bei vielen Teilen keine Hersteller sehen konnt auf der Hp. Da kommt man ja fast ins Grübeln ob man nicht für 40€ ne komplette Vario nimmt...aber billig kaufen ist ja immer so eine Sache...

    Ich komme übrigens aus Herne/NRW und der Schwiegervater ist auch mit Schuld an der Sfera^^

    Da er gelernter Zweiradmechaniker (aber nu Rentner) ist bastelt er immer wieder an Rollern aus seiner Nachbarschaft. Und dann haben wir ihm zum B-Day ne alte Zip geholt und die will er nun wieder ans laufen bringen...und durch das ganze rumgucken kam ich dann "zufällig" auch wieder auf/an den Roller ;=)

    Super ;=)

    Wenn ich dann dabei bin: Ist es ratsam bei diesem Wechsel noch andere Teile zu tauschen? Federn oder Dichtungen etc?

    Wie oben geschrieben wird das eher so ein Fahrzeug was nicht so oft bewegt wird, sondern eher mal um zum Schrebergarten oder Brötchen holen zu fahren.

    Und wenn ich dann einmal dran bin...lieber jetzt was mit tauschen als in 3 Wochen wieder alles ab zu bauen ;=)

    Vielen dank!

    Eine wirklich gute Antwort. Da ich heute noch für meinen Schwiegervater Teile für seine alte Zip holen soll, werde ich dann dirket mal etwas für mich mitbringen ;=)

    Varioblocker und Gewichte. Wenn ich bisher richtig gelesen habe sollten da ja 8,5gr. drin sein...aber das sollte der gute Mann in dem Geschäft ja auch wissen.

    Mit dem Bremshebel werde ich auch erstmal mit schmieren versuchen und fürs sandstrahlen habe ich auch noch jemanden.

    Mal gucken ob ich morgen die Zeit finde (Vatertag :)) )....melde mich aber dann auf jeden Fall mit dem Erbeniss wieder.

    THX

    Mackey

    Servus,

    ich bin noch recht neu hier und habe mein Sfera erst am Montag abgeholt.

    Ist eine RST und hat auch schon mit 22k einiges auf dem Buckel, aber schaut noch halbwegs aus und ist für mich auch nur als Brötchenholroller gedacht ;=)

    Kurz zu mir:

    Ich bin 27 Jahre und habe meinen ersten Roller (Zip) mit 15 gefahren, dann mit 16 einen 125er Runner und eine 50iger TPH, wobei ich eigentlich immer mit meiner TDR125 unterwegs war und die Roller nur selten im Einsatz waren.

    Danach habe ich mit Rollern lange Pause gemacht und bin nur Motorrad gefahren...bin dann eher mit großen Maschinen gefahren (Ninja, Fireblade etc). Aber mit den Kindern habe ich dann dieses Hobby auch aufgegeben, da meine Truppe und ich einfach nicht langsam fahren konnten und es zu gefährlich war.

    Nun ist Zeit vergangen, die Kinder spielen im Garten, die Garage hatte Platz für ein Fahrzeug...also kurzerhand eine alte Sfera gekauft, da ich die schon immer ganz nett fand.

    Gestern dann die Sfera angemeldet und erste Runde gefahren...komisch mit so kleinen Reifen rum zu eiern, aber man fühlt sich gleich wieder jünger^^

    Sie hat einen Sito Plus drunter, ob die Drossel drin ist kann ich nicht sagen, fährt Tacho ca. 60-65 mit mir (75kg).

    Sie fährt gut an, wird aber ab 30 ca. deutlich langsamer und setzt dann mit 45 wieder stärker ein und zieht sauber hoch.

    Das wäre ja gar nicht so schlimm, wenn man nicht in der Kurve fast umfällt...denn wenn man bei 30 wieder gas gibt, kommt erstmal fast nichts und sie muss sich erst wiedre mühsam bis 45 hoch kämpfen um dann wieder einen schub zu bekommen...

    Nun habe ich von Rollern nach der langen Zeit gar keine Ahnung mehr...vielleicht wisst ihr woran sowas liegen könnte.
    Wäre doch schön, wenn dieses Loch nicht da wäre.

    Zum anderen bremst der Roller eigentlich ganz passabel...aber der Bremshebel von der Hinterradbremse federt nur recht langsam wieder in die Ausgangsstellung. Liegt sowas an der Bremseinstellung oder gibt es da am Bremshebel eine Feder?

    Und last but not least:

    Der Variodeckel ist schon recht angefressen...würde diesen gerne mal neu lackieren. Um den ab zu bekommen, muss ich da nur die Schrauben lösen und kann den Deckel abnehmen oder muss ich da noch den Kickstarter etc abbaun? Wie gesagt lange lange her das ich an einem Roller was gemacht habe...muss erstmal wieder vertrauen finden ;=)

    Gruß Mackey

    Frage ist was davon wirklich kaputt war und was getauscht wurde Aufgrund von Tuning/Optik oder auch für die Drossel etc.

    Und man darf natürlich auch nicht über das Alter von so einem Roller hinweg sehen. Klar ist sowas ärgerlich und schmerzt, wenn man viel Geld rein stecken muss...aber das ist nun mal bei älteren Schätzchen so. Man kann natürlich auch Glück haben, wäre aber Blauäugig zu erwarten ;=)