Beiträge von keineahnung

    Habe die Zündkerze kontrolliert, ist ziemlich schwarz & schon abgenutzt, muss wohl neu. Kontakt mit WD40 eingesprüht. Gibt es bei den Kerzen einen Tip oder immer die, die drin war?

    Danach hat sich an der Elektrik & am Starter immer noch nichts getan.

    Dann Verkleidungen abgenommen, alle Stecker auf Sitz & Korrosion kontrolliert, ein paar etwas nachgebogen.

    Neuer Versuch: Zündung -> kein Licht. Anlasser -> brommmm... Kickstarter -> Brommmm...

    Also "Teilerfolg". Bisher nicht gefahren, aber Anlasser geht wieder so. Jetzt noch das (Stand-)Licht ohne Motorlaufen und nicht mehr ausgehen beim fahren (es regnet - ich Weichei - daher Test später), dann bin ich glücklich (Männer brauchen ja so wenig).

    Was die Elektrik angeht, brauche ich also noch einen Rat. Wer weiß es?

    keineahnung...

    Sven

    Hallo! Habe mich heute neu hier angemeldet. Der Name ist Programm, bisher etwas mitgelesen, wenig verstanden. Vom Rollern keine Ahnung. Jetzt habe ich aber ein Problem...

    Ich bin seit letztem November stolzer Besitzer einer Sfera 125, die ich jetzt eigentlich fahren wollte. Daher war sie beim Service, von dem ich sie gestern abgeholt habe. Hat - weil der alte kaputt war - unter anderem einen neuen Variator und Riemen bekommen, weiterhin den Ölstutzen von einer ET4.

    Als ich die Sfera abgeholt habe, lief sie wie Sau, ich musste sie allerdings antreten, weil die Batterie über die Zeit (wohl) leer war. Kein Problem. Da der Tank auch fast leer war, bin ich erst mal zum tanken gefahren (ca. 2 km). Dann wieder angetreten & weiter. Nach weiteren 2 km ist die Möhre einfach ausgegangen. Treten, treten, treten (ca. 20x) und sie lief wieder - um 600m später wieder auszugehen. Das wiederholte sich bis nach Hause, insgesamt 7 x, jeweils zwischen 400 - 800 Metern und 20-30x treten. Es war da egal, auf welcher Stelle das Gas stand (Voll-, Halb-, Standgas, egal), sie ist immer ausgegangen. Erst langsamer geworden, dann noch mal Drehzahl hoch/runter, dann aus.

    Zu Hause (ENDLICH!) habe ich erst mal die Batterie ausgebaut & an ein Ladegerät (CTEK 3600) gehängt. Heute morgen war die Bat wieder voll, eingebaut, nix: kein Licht, kein Anlasser (also auch nicht "klack"... - aber Blinker blinkt munter vor sich hin... Wenn der Motor läuft, funktioniert das Licht aber einwandfrei (Anlasser dann nicht getestet :) )

    Woran können diese Fehler liegen & wo müsste ich da gucken? Wie gesagt, habe von Rollern so viel Ahnung wie...

    keineAhnung...