Beiträge von LP

    Okay, das ist sconmal nicht schlecht, aber 120 € sind etwas happig, zumal die Frontverkleidung, die Unterbodenverkleidung, das Verkleidungsteil unter der Lampe ( nicht so wichtig / 8€ ), ein Rückspiegel ( 12€ ), ein Bremshebel ( 5€ ) und eine Lampeneinheit ( 19€ ) oder eizelner Blinker ( keiner gefunden ) dazukommen und ich im Moment genau 110€ berappen kann.
    ist trotzdem nicht schlecht, werd ich wenn ich Geld auftreiben kann ( brauch wohl nen Ferienjob ) auch machen.

    P.S.: Sfera 50 NSL: Wie hast du das in der Bucht gefunden, ich hab ca. 2 1/2 Stunden gesucht und nichts gefunden ( beschädigt oder andere Farbe oder RST-Teile, aber nichts passendes )? Irgend ein spezielles Suchwort? Oder ein sonstiger Trick?

    Sfera mit intakter Verkleidung sind auch sau teuer, da sie meistens als fahbereit und top zustand abgegeben werden ( Motorschaden gibts bei denen ja fast nicht ) Ich habe jetzt überlegt zur Sprühdose zu greifen, dazu müsste ich aber wissen, ob der gefundene Lack zum Originallack passt, oder ob ich komplett lackieren muss.

    Urlaub hat sich leider verschoben.

    Hatte deßhalb Zeit, beim Lacker zu fragen:
    ca. 800-1000€ :wein: :wein: :wein:
    Freundschaftspreis wenn ich die Teile abgebaut und geschliffen bringe und es der Azubi macht: min. 600€ (Material: 400-500€ + Kabinenzeit + Azubi-Lohn)

    Tja, erkundige mich mal nach ner Dekorfolie, welche dadrüber kommt oder halt selbst lacken (bei den Preisen vllt. doch eine Alternative)

    EDIT:
    Weiß jemand den RAL-Code des Standard-Blaus (bleu-metallic 118 ) ?

    Tja, liber ein bisschen schwitzen, als die Tapete ab, das habe ich jetzt auch gelernt.

    So, sieht nicht gut aus, Lackierer 1 hält das mit Ori-Lack für nen wirtschaftlichen Totalschaden, was gehen könnte wäre anderer Lack, falls irgendwo zuviel bestellt wurde.
    Werde heute mal bei unserem Stamm-Lacker, der immer die Kratzer raus macht, die meine Mutter beim Einparken in mein zukünftiges Auto fährt (isn Opel, Haiza regt sich gleich bestimmt wieder auf :tongue: ), nachfragen, was bei ihm da so möglich wäre.
    Aber ich glaube ich muss mich vom schönen Originallack, der 16 Jahre fast unbeschadet überstanden hat, verabschieden.

    Wie gesagt habe einige Schürfwunden, aber ein bisschen Verlust ist immer^^

    Ich werde die Sfera wohl über den Urlaub nem Bekannten (KFZ-Mechaniker, Zweirad-Schrauber) geben, der wird die wahrscheinlich zum Lacker (Ich selbst habe da keine Erfahrung und die Rechte Seite hat noch top gepflegten Ori-Lack, da möchte ich das ordentlich haben) bringen und die Lampeneinheit ersetzen, gegen eine die gerade in der Werke rumliegt, von nem Totalschaden, bei dem unglaublicherweise die Lampen überlebt haben.
    Spiegel werd ich selbst ersetzen. Hoffe dass sie bald wieder gut aussieht.

    PS: habe gelernt und werde von nun an auch nur noch mit Schutzkleidung fahren

    Hab hier ein paar Bilder (sieht aber harmloser aus, als es eigentlich ist), ich hatte nur einen sehr schlechten Winkel, um zu fotografieren, daher die Bilder nicht so gut:

    [Blockierte Grafik: http://img541.imageshack.us/img541/2663/dsc00818g.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img267.imageshack.us/img267/3451/dsc00819i.jpg
    [Blockierte Grafik: http://img816.imageshack.us/img816/1893/dsc00820.jpg
    [Blockierte Grafik: http://img686.imageshack.us/img686/4631/dsc00821q.jpg]

    EDIT: Die Bilder wollten nicht so wie ich^^

    Azrael:

    Zitat

    ich glaube NSL2M ist die Typenbezeichnung für die zweite Version der NSL


    Das glaube ich eher nicht, Guckst du hier:

    Zitat

    habe ich mir 'ne 92er Sphera gekauft


    Der Baureihenwechsel war doch ´95, wenn ich mich nicht irre

    Hab gestern meine Sfera ruiniert, bin auf einem Schleichweg (ca. 2km kürzer als der normale Weg) gefahren, am Ende kommt man dort in ein ziemlich verdreckten Teil, direkt vor einer Kurve, da hat mal ein LKW Schotter verloren. da hab ich mich beim bremsen mit ca. 30 Klamotten hingelegt. Ich habe einige größere Schürfwunden davongetragen und gelernt, das man auchbei 35°C eine Motorradjacke anziehen sollte.
    Soweit geht es mir aber ganz gut. Meine Sfera sieht fast aus wie ich:

    • linker Bremshebel verkratzt
    • linke Rückspiegelverkleidung verkratzt
    • linke hintere Seitenverkleidung total verschrammt, Halterungen gebrochen
    • Vordere verkleidung, untere Verkleidung und das kleine Verkleidungsstück bei den Lampen verschrammt
    • linker Blinker kaputt
    • Abblendlicht defekt


    Zum Glück nur optische Sachen, das wars dann aber leider mit dem Originallack.
    Wird wohl auf eine Komplettlackierung herauslaufen.

    P.S.: Es hat nicht zufällig jemand gerade eine linke Seitenverkleidung zu verkaufen?

    EDIT: Bin ab Samstag im Urlaub für 2 1/2 Wochenwerde meine Sfera wohl noch komplett zereppert in die Garage stellen müssen

    Hallo,
    ich habe bemerkt, dass bei den Mitgliedern ohne Avatar nun andere Graphiken sind. Meiner Meinung nach sind diese nicht so gelungen.
    Was haltet ihr von den neuen Bildern?
    Ich finde diese eher irritierend und ablenkend

    Ich wäre dafür, die alten Graphiken wieder zu benutzen.
    Wer ist dafür bzw. dagegen?

    sfera-haiza: könntest diese falls von weiteren Leuten so gewünscht vllt. wieder ersetzten oder aber wenigstens unauffälligere verwenden

    Hab auch schon genug Probleme mit solchen Fahrern. Aber die Härte ist ja:
    Jetzt benehmen sich schon Fahrradfahrer so schlimm:
    Fahre aus einer Einbahnstraße raus auf die Hauptstraße (bin links abgebogen, da die Hauptstraße auch eine Einbahnstraße war, 2-spurig).
    Hatte halt den Blinker an, Fahre raus, ca. 10m hintendran geht es in ein Parkhaus rein, da ist Linksverkehr (blöde Verkehrsführung). Da kommt ein Fahrradfahrer raus, da ich aber gerade erst rausgekommen bin und noch den Blinker an hatte (hatte schon den Finger am Schalter, welcher btw. bei der Sfera blöd positioniert ist), zieht der vor mich ohne zu gucken ob ich abbiege. Bin dann voll in die Eisen, reicht nichtmehr, rüber auf die rechte Spur einem Bus vor die Nase, gerade noch gut gegangen.
    Dann eine Ampel und der Radfahrer macht mich noch dumm an(!). Erstens bin ich gerade erst auf die Straße gefahren und zweitens solte man bei Zweirädern ja sowieso mit Blinkern aufpassen.

    Tja, der Busfahrer und ich hatten einen Schock und der Radfahrer schimpft rum, fährt dann verkehrtrum in die nächste Einbahnstraße (Spielstraße, fährt bestimmt 20-30, war halt ein Rennrad) und macht dann auch noch den :effe:

    Ja, so ähnlich verhält es sich bei mir auch, hab ca 60-100 km die Woche, wird demnächst noch ansteigen, da ich den Handballverein gewechselt habe, in die Nachbarstadt.
    Hat mich nur einmal im Stich gelassen, halt mit dem Benzinschlauch, da war ich auf einer Umgehungsstraße mit ca 70 lt. (ja, ging Berg runter) und da ging sie aus und bin dann in einen 3-spurigen Kreisel gerollt ohne Anhaltemöglichkeit und musste schieben (war gefährlich).
    Dann hat sie halt bei der Fehlersuche immer mal wieder gemuckt, bis ich den Benzinschlauch ausgebaut hatte und den Fehler identifiziert hatte. aber sonst: wo meine Kollegen ca. 100 Geldeinheiten für Ersatz- und Verschleißteile bezahlt hatten (ungefähr gleiche Laufleistung, nur etwas lansamer :)) ), das bei nem Rex (Baumarktteil), ner Keeway und nem Zip-Lizensbau, der schrottreif ist.
    Also muss ich sagen, dass die Sfera im Vergleich zu anderen Rollern eig. sehr robust und langlebig ist.

    20000 km Störungsfrei?
    Respekt! Was haste gemacht? Wirklich nichts oder ab und zu mal kleinere Verschleißteile gewechselt? (Außer Tachowelle, oder hat die auch gehalten?) Hab die Sfera erst seit 6 Monaten, hab schon ca. 2300 km gefahren 14500-16000 mit Tachowellenausfall (hab 800km nicht gewechselt :angel: , zu faul).
    Dabei 2 Defekte:

    1. Tachowelle 1 mal gerissen
    2. Benzinschlauch zugesetzt

    Die Sfera ist zwar schon robust aber 20000km ohne große Arbeiten? Das ist sehr gut
    :motorrad: :motorrad: :motorrad:

    Die Flugaufsichtsbehörde sitzt hier ca. 30 km weg auf ´nem Berg mit Flachem Gipfel, da ist der Flughafen. Die Bahn ist dann einen km lang und wenn man noch ca. 300 m weiter fährt, fällt man den Berg runter :geil:
    Wer Baut so was? Hier in der Nähe ist wirklich so manches Bautechnisch nicht durchdacht :aumann:

    EDIT: Jaja die Rechtschreibfehler, wollte nicht in der Hall of Shame landen :]

    Tja der Hubbel war in einer der Besten Straßen unserer Stadt, bei uns im Stadtteil sind auf 10m ca. 15 Din-A4 große Schlaglöcher, bei denen man den alten Asphalt drunter sieht (also zum Glück nicht sehr tief, max. 1cm). Dann kann man auch Slalom fahren. und was hat die Stadt gemacht? Die 30er-Zone mit 20er Schilder bestückt und den Rest zur 30er-Zone gemacht. So schafft man Verkehrssicherheit! :genauso: :genauso: :genauso:

    also Bremstest (Vollbremsung) hab ich heute gemacht, Slalom auch, beim Bremsen verzieht sie nicht und das Fahrverhalten hat sich auch nicht geändert. Schau noch das mit der Gabel nach. Danke, und ich hatte wirklich Glück, genau gerade wieder gelandet :wow: .

    PS: Heute haben sie den Hubbel mit ´nem Presslufthammer bearbeitet und mit Kaltasphalt das Loch geschlossen. :ironie: Immer noch ein ordentlicher Schlag wenn man drüber fährt, aber nicht so schlimm. Aber: Warum nicht gestern morgen? Und seit wann arbeiten die Samstags? :gruebel: