Beiträge von LP

    Das gleich hatte ich letztens, nur ohne Alkohol, ich passe da schon auf:
    Vom Handballtraining heim, ´nen 5km Berg runter (bis 9% Gefälle), locker mit 75 :angel: (alles Ori, nicht entdrosselt).
    Nach ´ner engeren kurve hat mich dann ein BAG-Auto (Bundesamt für Güterverkehr) angehalten, ich wäre etwas rasant unterwegs (ich sollte in den Kurven aufpassen).
    Sie könnten zwar nichts machen, aber wenn die Polizei da wäre, würde ich was kriegen (was bitteschön, da war 70 bzw. 80?).
    In der Kurve hab ich mit meinem Bruder hintendrauf mit dessen Schuhen (auf den Fußrasten) aufgesetzt, als ich in der Kurve 65 hatte, nur als Maßstab für die Kurve.
    Also meinten die, normalerweise würde ein Roller so etwas nicht aushalten, die sind wahrscheinlich nur so Baumarktteile gewöhnt :nixweiss: .
    Im Endeffekt: mündliche Verwarnung wegen "gefährlichem Fahrstils"
    Die können da ja sowieso nix anderes machen, oder?

    So, da ich meine Verkleidung ja nach einem Sturz repariert hatte (Siehe Thema "Sfera ruiniert" in unsere Roller), habe ich mir jetzt einen Schlachtroller (Kolbenfresser) gekauft.
    Werde die komplette Verkleidung umbauen, sowie Hauptstander und Licht tauschen.
    Beide Roller habe ich schon auseinander genommen, morgen folgt der zusammenbau meiner Sfera.

    Werde einige nicht benötigte Teile verkaufen.
    Behalten werde ich: Vario/Getriebe, Reifen, Spiegel und alle Motorteile, die noch funktionieren.
    Werde den Rest bald einstellen.
    Wer Interesse hat kann sich schon per PN melden (Rahmen, Gabel, alte Verkleidung rechts in Blau, usw.)

    Bilder folgen

    P.S. Weiß jemand, ob man das Schloss für die Sitzbank in der rechten Seitenverkleidung ausbauen kann, wenn ja, wie?

    Zu deinem Problem mit der Geschwindigkeit:
    Der Sito Plus ist durch eine Krümmerverengung gedrosselt, welche sich durch eine Zange lösen lässt. Einfach etwas dran rumziehen.
    Gedrosselt frisst der Sito mehr Leistung als der Ori-Pott mit Blindrohr.
    Also entweder Ori-Pott, oder Sito halt offen.

    Zum Rücklicht:
    Wie gesagt, Kabelbruch. Oder den Schalter kontrollieren, der konnte auch hinüber sein (Da müsste aber das Abblendlicht auch nicht gehen)

    Die Teile haben Halter, welche sie aneinander festhaalten. Diese müssen durch vorsichtiges ziehen nach vrone und nach oben gelöst werden. Außerdem sind die Teile am Griff wie schon gesagt zusammengeklemmt.
    Ich habe sie so aufbekommen, aber der Trick von Azrael dürfte auch funktionieren.
    Und ruhig etwas fester zupacken, sonst geht das nicht. So schnell bricht da auch nichts.

    Also ich glaube er meint, dasseine Befestigungsschraube des Krümmers am Motorblock abgebrochen ist.
    Das ist dann auch ein größeres problem, da man beim Ausbohren der Schraube keinen Fehler machen darf

    Würde auch auf zu wenig Sprit tippen, Benzinhahn mal überprüfen, vllt. auch den Tank.
    Hab schon gesehen, dass jemand einen eher weniger gepflegten Roller gekauft hat, bei dem so viel Dreck im Tank war, dass kein Sprit mehr durch kam.
    Ansonsten, wie von Eragon schon gesagt Kompression messen.

    P.S.: Willkommen hier im Forum! :hauwech:

    Bei mir sprang die Sfera eigentlich auch immer direkt an, auch nach 4 Wochen Stand.
    Aber nach meinem Urlaub bis vorletzte Woche (war 2 Wochen weg) wollte sie dann per E-starter nicht (Batterie war in Ordnung Starter hat richtig gedreht). Nach mehrmaligem ordentlichem Kicken ging sie dann an, lief schlecht und wollte nicht mehr wie Standgas.
    Nach 2 min Gashahn voll auf ist sie dann langsam hochgezogen und in den 2 min hat sie jede Menge Scheiß aus dem Auspuff geblasen.
    Gehe davon aus, dass das bei deiner Sfera genauso ist, wahrscheinlich ordentlich Dreck im Pott.

    Hatte der Motor mal einen Kolbenklemmer?
    Dadurch kann es zu einem Kolbenkipper (zu viel Spiel) kommen, welcher das schlagende Geräusch im Zylinder erklären würde.
    Außerdem kann durch das Spiel dann die Leistung verloren gehen, so, dass es gerade für Standgas reicht.
    Da würde ein Zylindertausch helfen, wenns ganz blöd ist ist auch der Block beschädigt.

    Könnte sein, dass sich das Tacholicht beim Kurzschluss des Fahrlichtes verabschiedet hat, die hängen (meines Wissens nach) am selben Stromkreis bzw. werden beide über einen Schalter kontrolliert.
    Also vielleicht erstmal die Lampen im Tacho prüfen und danach die Verkabelung.

    Ja, das mit dem Zylinder ist beim zip ssl 25 das hauptproblem.
    Ein Bekannter hatte das gleiche Problem, hat dann gleich den komplettten Motor gegen einen normalen 50er Zip ausgetauscht.
    Die 25er Version ist wahrscheinlich nicht zum entdrosseln zum 50er gedacht, schon garnicht zum tunen.
    Aber: warum hat sich Piaggio solche Mühe gemacht und prakisch alle Möglichkeiten zur Drosselung eingebaut?

    Also jetzt zu deiner Frage:
    Zylinder wechseln, wie von becker beschrieben oder gleich Motor (besser: ganze Antriebseinheit = längeres Getriebe) komplett wechseln

    Dieser Meinung bin ich auch.
    Ich habe zwar manchmal Probleme, ihn zu verstehen, aber das was er schreibt ist immer richtig und meistens auch hilfreich.
    Und wenn man etwas tolerant ist (bei der Rechtschreibung) dürfte es für niemanden ein Problem mit Lumpi geben

    Hatte damals eine Beschwerde über meinen Onkel eingereicht (der ist auch im Blaulichtmillieu). Habe dann ein Entschuldigungsschreiben bekommen und fertig. Mehr machen die da ja nicht.

    Habe Glück gehabt, das bei uns in der Stadt alles so nah beieinander liegt (Mittelstadt mit 40000 EW und das Zentum ist nur 2x2km, da ist auch die Polizeiwache und die Schule)

    Mich würde mal interessieren, was andere User schon an Erlebnissen mit den Grünen/Blauen hatten.
    Hier darf jeder mal seine Erfahrungen loswerden.

    Meine bisher einzigste Kontrolle war nachts um 3:30 nach der Abi-Feier in meiner Schule, wo ich als 11er Bierstanddienst für die Abiturienten hatte (die 11er bedienen immer bei der Feier und haben dann die Einnahmen für ihre Feier im nächsten Jahr).
    Nach 5 Stunden ununterbrochen zapfen (ich alleine ca. 150l = 400-450 Bier) konnte man am Boden des Standes klebenbleiben.
    Ich roch also schlimmstens nach dem Gerstensaft, meine Schuhe und die Weste waren biergetränkt.
    Hatte aber nur Cola getrunken und dann ab auf die Sfera und die 3km nach Hause. Nach noch nichtmal 800m dann: Blaulicht, rote Kelle,
    "Hallo, allgemeine Verkehrskontrole, bitte Motor abstellen und absteigen."
    Die natürlich direkt das Bier gerochen. Hab denen dann erzählt, dass ich von der Abifeier komme (blöde Idee) also pusten:
    0,12 Promille Atemalkohol ohne einen Schluck zu trinken!!! (hab ja als unter 18-jähriger die 0,0er-Grenze)
    Also ab auf die Wache, Test mit dem geeichten Pustgerät (genaueres Verfahren/Gerichtsverwertbar wie Bluttest): 0,00
    Dann die Polizisten angegrinst, welche dann "ganz dringend" wieder auf Streife mussten und ich durfte dann zurück ca. 1km zum Roller laufen und um 5 Uhr morgens nach Hause!

    Aber 45 kmh bei Gegenwind sind auch nicht normal, da muss was nicht stimmen.
    Ich schaffe mit sozius und zeltausrüstung (Zuladung insgesamt ca. 175 kg) mit genügend Anlauf noch die 55 lt bei starkem Gegenwind.
    Vielleicht mal Variogewichte neu abstimmen (schwerer/leichter) , falsche Abstimmung könnte die Durchzugsschwäche erklären.
    Sonst weiß ich auch nicht, woran das liegen könnte.

    also 50 kmh laut tacho?
    Das wäre nämlich nicht normal. Eine gepflegte Sfera läuft im Originalzustand ca 55 - 60 l.T. Da wird irgendwo in der Abstimmung was nicht stimmen. Vielleicht auch mal den Vergaser reinigen, wenn sie nicht so sauber läuft.

    Ich gehe davon aus, dass die RST 125 8l Tankinhalt hat, da wären die 6,5 doch relativ nervig. Die 50er hat wahrscheinlich einen kleineren Tank verbaut. ein Bekannter hat nämlich ne 125er und kommt 200km weit und tankt immer so 7,7l oder so

    So willkommen hier!

    habe hier auch als NICHTSWISSER angefangen und bin Handwerklich nicht so begabt, aber habe dank dieser Seite trotzdem viel lernen und schrauben können.
    Also keine Angst, probieren geht über studieren!

    hab jetzt ne 50er Sfera mit angeblichem Motorschaden gefunden. Werde mal Rückfragen, ob die Verkleidung in Ordnung ist, wenn ja werd ich diese whrscheinlich nehmen, wenn sie nicht zu teuer ist. Die Verkleidung ist zwar hellblau, aber wenn sie komplett in Ordnung ist, wechsele ich sie ganz, sonst kommt dieser gar nicht in Frage. Der "Motorschaden" hört sich für mich an wie: "hat zu lange gestanden und läuft nicht mehr". Wird vllt. mit Gaser reinigen/ Auspuff freibrennen und einstellen wieder gehen.
    Werde, falls es dieser Roller wird, diesen sehr wahrscheinlich als Ersatzteillager weiterverkaufen.
    Meinen Roller an sich möchte ich aber behalten, nur die Verkleidung ersetzten, zu schade fürs Schlachtfest, wurde erst auf Vordermann gebracht. Habe mal 350€ für die Sfera bezahlt + 150€ Vergaserreinigung, neuer Benzinschlauch, neue Reifen Alu-Trittbrett, neue Bremsen und hab bei so ner Aktion mitgemacht, wo unter 25 jährige ihre Fahrzeuge kostenlos vom TÜV überprüfen lassen können.

    So, hab den Shop, aus dem die Verkleidung stammt, mal durchstöbert, hab auch so ziemlich alles gefunden:
    Seitenverkleidung: 120€
    Frontverkleidung: 55€
    Unterbodenteil: 65€ ( verkratzt )
    Blinker: 19,95€

    macht 259,95€ + Versand, werde mal nachfragen nach einem unbeschädigten Bodenteil fragen sowie nach Mengenrabatt :P und Gesamtversand

    Andere Teile:
    Spiegel: 12€
    gebrauchte Lampeneinheit: 19€ (wahrscheinlich diese statt dem Blinker)
    Verkleidung unter der Lampe: 8€

    Wenn ich jetzt mit der Lampeneinheit statt dem Blinker rechne komm ich auf gesamtkosten von:
    279€ + 4x Versand, also so 300€.

    Werd also mal etwas Geld beschaffen (leihen, bei Omas u. Eltern betteln, Ferienjob suchen) und eine Shopping-Tour machen :D