Beiträge von sata70

    Hi Hansi,

    soweit ich die Mechanik beurteilen kann paßt die Laufleistung.Zylinder und ASS orig..Vergaser ist ein 14er mit 60erHD verbaut.Verdammt,die Gewichte hatte ich letztens noch auf der Waage,naturlich nicht notiert.Ich meine es waren 8,5gr,noch die orig. in grauen Hülsen.Vario (ohne Scheibe) und Küpplung sieht alles nach orig. Teilen aus,Ferdernfarbe keine Ahnung.
    Das fahren ist super,normales anfahren,kein hochdrehen und das ganze bis Endgeschwindigkeit ohne Pause.Mit dem Verbrauch zwischen 3-4 Liter bin ich auch gut zufrieden,wenns noch ein Literchen weniger wird,auch nicht schlecht.
    Andersrum will ich jetzt auch nichts kaputtbasteln,im Moment schnurt die Dicke echt super.

    Gruß

    Guido

    Moin zusammen,

    meine 92er NSL lief immer gut und schnell,alles orig außer Scheibe und Blindrohr.Vor 6 Monaten mit 4800 km ? gekauft.3 Probleme gab es,Startautomatik schickte meinen Motor immer 2km in Volldampf,wenn warm bis 30 km/h vieel zu fett und das ganze staute sich auf zu einem Verbrauch von 5,7L auf 80 km.
    Gut ,Vergaser gereinigt,neuen Luftfilter,alles ok.
    Also viel im Forum gelesen und beschlossen,guckst dir mal die Membran an.Kunstoffplättchen weit wien Scheunentor,also kein guter Gasaustausch.Hab das Teil gegen einen Standard Sauger getauscht.Als nächstes manueller Choke rein.Gesagt getan,Teil eingebaut,und alles nur noch schön.Choke ziehn,starten,Helm aufsetzenn,Handschuh an,Choke rein und losfahren.Gut mag sein das mein Automatikchoke nen Knall hatte,aber egal.Das Teil hat mich damals schon mit meiner Zip FR kirre gemacht.Was soll ich sagen,Motorlauf in allen Drehzahlen sauber,rennt immer noch seine Tacho 80 km/h,und der Verbrauch liegt jetzt bei 3,5-4 auf 100.

    PS:Hab seit letzter Woche ein Windschild (50cm) dran,uncool,aber bei dem Wetter einfach nur ne trockene Sache.

    War nur mal ne kleine Anregung wenn die Alte Dame Sfera zu großen Durst hat.

    Gruß Guido

    @Admin,Rubrik paßt?

    Hallo zusammen,

    wie im Titel zu lesen kann ich bei meiner 92er Sfera das Standgas nicht richtig einstellen.Am Wochenende hab ich den Vergaser gereinigt (Problem gabs schon vorher).Verbaut ist ein PHVA14 mit 60er Düse.Standgasschraube zeigt null Wirkung,Gemischschraube zeigt ein wenig Wirkung aber nicht dauerhaft.Kerzenbild rehbraun.Was mich stutzig macht das die alte Dame nur bei Vollgas richtig rund läuft,bei Tempo 30 hab ich immer das Gefühl das zu viel Sprit ankommt.Beim abstellen in der Garage ist auch immer Benzin zu riechen,augenscheinlich alles dicht.
    Ist es vielleicht die falsche Düse verbaut oder die Membran fratze?
    Soweit ich es übersehen kann ist alles original.92er Sfera 50,4500 km,Sptze 70 laut Tacho bei 4-5 Liter Sprit.
    Was ist zu tun?

    Gruß
    Guido

    Hallo zusammen,

    bin mit 40 Jahren jetzt schon ein alter Sack,möchte aber doch noch meinen Senf dazu geben.Ich fahre eine 92er Sfera original.Das alte Mädchen geht laut Tacho über 70 mit einer wahnsinnigen Beschleunigung,tut sich aber dann auch 4-5 Liter rein.Wenn ich piano fahre,schön mit 60,gehts aber auch mit 3 Liter.
    Ich will damit nur sagen das schnell auch Benzin kostet.Leute,wir lassen mit der alten Sfera so ziemlich alle neuen Scooter stehen,getunt oder nicht,das macht Spaß und kostet Geld.Ansonsten reißt den Gashahn nicht immer voll auf,geht auch.
    Soll kein Klugscheißen sein,einfach nur mal so.

    Gruß
    Guido

    Mein Schwager rief vor ein paar Wochen an,seine 96er TPH läuft nicht mehr richtig.Ich sage mal so,das Teil ist seit Jahren nicht gewartet worden,nur Kurzstrecke und kein schöner Anblick mehr.Vor 3 Monaten hat ein Bekannter ihm neue Variogewichte eingebaut und de Auspuff ausgebrannt.
    Stand der Dinge war,springt schlecht an,kein Standgas,kaum Leistung.Also erstaml ne neue Zündkerze und Vergaser gereinigt.
    Nun sprang er zwar gut an,aber keine Leistung.
    Bei 30000 km riet ich ihm mal die Kompression zu messen.Darauf hin hat er gleich nen neuen Zylinder mit Kolben bei ebay für 29 € geordert.Ok ich nächstes Wochenende wieder hin (40km Fahrt).
    Alten Satz runter,Kolben mächtige Riefen,neuen Satz drauf.Sprang sofort an aber immer noch keine Leistung.Vergaser raus,nochmal gereinigt,Membran kontrolliert,ok.Vielleicht Auspuff doch dicht,Krümmerschrauben gelöst
    und da drehte der Motor wunderbar hoch.
    Kollege hatte noch nen Leo vince TT im Keller iegen,also drunter damit.Motor lief kam beim fahren aber nicht auf Touren.Mein Verdacht war das die Vario nicht richtig arbeitet.Also Vario ausgebaut und nur mit 3 Gewichten je 8,5 gr gefahren.Alles prima,Beschleunigeung ok,Endgeschwindigkeit 50-55,alles klar.Neue Gewichte geordert,3,5 gr,eingebaut,lief.Gestern rief er an,15 km gefahren,Fehlzündungen,Motor aus.Nach Neustart kann wieder etwas gefahren werden,dann das gleiche Spiel.
    Liegt es an der Zündung?
    Im Moment weiß ich auch nicht mehr weiter.
    Hab den E-Choke in Verdacht.
    Leute helft uns weiter,sind für jeden Tipp dankbar.

    Gruß
    Guido

    Hi zusammen,

    danke für die freundliche Begrüßung und durchs stöbern im Forum weiß ich langsam wieder wie es mit der Sfera klappt.Morgen werd ich ne neue Tachowelle einbauen und versuchen die Hupe zu reanimiern.Wenn es nicht klappt treffen wir uns im Technikbereich.
    Ansonsten macht es wieder viel Spaß mit der guten alten Kugel unterwegs zu sein.

    Bis densen

    Guido

    @ Pit172:Fühl mich schon wieder 20 Jahre jünger!!!

    Hallo zusammen,
    ich bin nun fast 40 Jahre alt aber immer noch 50er verrückt.Angefangen in der 80igern mit div, Mofas (die auch schon 60 liefen).1990 hab ich mir ne PK 50 angelacht,2 Jahre später gabs die Sfera NSL,nagelneu.Und das Mädchen war damals schon der Bringer.Es folgten Zip FR,Schwalbe,PK 50,VeloSolex,Piaggio Boxer Moped,Puch Lido.War aber alles nicht so wie damals,also hab ich mir ne 92er Sfera mit 5000km auf dem Tacho geschossen,und das alte Teil säuft wie früher,geht aber auch über 70 wie früher,alles orig.Suche jetzt kein Supertunning sondern mehr kleine Hilfen,sind fast 20 Jahre dazwischen,Hat jemand Erfahrungen mit nem manuellen Chocke,der Automat hat mich damals schon genervt?
    Außerdem suche ich noch alle allgemeinen Einstellungen,Maße,Ersatzteilquellen,alles Mögliche.
    Helft dem alten Mann wieder auf die Sprünge,Danke
    Gruß Guido