Beiträge von sata70

    Moin,Moin,
    Vergaser,Benzinleitungenund Tank solltest du schon reinigen.Außerdem bsitzt der kleine Motor eine Benzinpumpe.Funktioniert mit einer Membrane und Unterdruck des Motors(oder so ähnlich,is schon lange her).Meistens ist die Membrane verklebt oder kaputt.Teile sind aber noch zu kriegen und wenn du Sferaschrauben gewohnt bist hast du den Motor schnell zerlegt und gereinigt.Ansonsten ein kultiges gefährt,hast die Blicke immer in deiner Richtung,viel Spaß.
    Gruß
    Guido

    Matte Lacke sehen schon schick aus,ABER Tränen und Pickel ausschleifen und polieren is nich.Bei uns in der Lackbude machen wir das gar nicht.Will einer ein mattes Auto schicken wir ihn zum Bekleber,die Jungs kriegen das mit der Folie top hin.
    Meine Sfera sieht in seidenmattschwarz gut aus,aber genau hinsehen darf man auch nicht :crazyx: .
    Gruß
    Guido

    Mal ne Geschichte zum anhupen.2 Wochen Urlaub auf Rhodos natürlich sofort ne Sfera gemietet.Von Bussen und LKW wird man grundsätzlich angehupt,nach dem Motto,ich hab dich gesehen,ich komm vorbei.Eigendlich keine schlechte Sache.Nach 2 Tagen hab ich mich fast sicher gefühlt,ist natürlich immer noch kaotisch.Aber vielleicht kann man von den Griechen noch was lernen.
    Gruß
    Guido

    Steigt der Deutsche in sein liebstes Spielzeug,schaltet sich halt das Hirn aus.Und es geht ja auch gar nicht das du mit deinen 2 PS den 100 PS Familienkutschen was vor machen willst.
    In solchen Fällen schalte ich mit meiner Dicken ne Stufe zurück,Knochen sind schnell kaputt und du bist der Dumme.
    Gruß
    Guido

    Hi Kalle,
    ich würd mal sagen wenn der Schwimmer voller Benzin ist,kann er nicht mehr schwimmen,oder? Habe das Teil aber auch noch nicht inne Finger gehabt.
    Wenn du eh alles auseinander gebaut hast kannste den Schwimmer mit der Hand bewegen,müßte sich an der Tankuhr was tun.
    Gruß
    Guido

    Im Moment würd ich meine 92er Kugel gegen nichts Anderes eintauschen.Gut,die Schalter sind ne Nummer zu klein geraten,für Wartungsarbeiten muss man den Arsch blank legen,mit dem Licht kann ich leben.
    Die Vorteile überwiegen einfach (und ich hab schon viele andere ´Mopeds´ gefahren),mit 2 Leuten gut zu fahren.massig Zuladung,in Kombination mit Scheibe top Wetterschutz,günstige Ersatzteile,gute Fahrleistung auch mit orig. Setup,und mit richtiger Einstellung mit 3-4 Liter zu fahren.
    Und man sollte auch nicht vergessen das meine ´Dicke´nächstes Jahr 20 wird,und viel tolles Neues ist seit dem nicht passiert.
    Ich werde auf jeden Fall versuchen die alte Sfera so lange wie möglich zu fahren,auch wenns ein böser 2Takter ist.
    Gruß
    Guido

    PS:von wegen Helmfach,da ist mein Notfallwerkzeug und ein Lappen fürn Sitz drin,der Helm liegt oben im Warmen :titten2:

    Moin Hansi,
    nee,waren Metallplätchen drin,versuche mal ein Foto zu laden.Heute Morgen hab ich die neuen Carbonteile eingebaut.Da sowiso alles auseinaander gebaut war hab ich schon mal den Rahmen winterfest gemacht (Wachs) und alle Stecker mit WD40 behandelt.
    Ansonsten schnurrt die Dicke wie früher,scheint wohl alles ok zu sein.
    @all,danke für Eure Tipps und ein schönes WE.
    Gruß Guido

    https://picasaweb.google.com/lh/photo/chY7D…feat=directlink

    Die Dicke läuft fast wieder gut.Nachdem ich den Vergaser nochmal durchgepustet habe ist das Teil komplett abgesoffen.Eine Nacht ohne ZK stehen lassen und morgens fing sie wieder an zu husten.Anspringverhalten und Motorlauf noch nicht 100%.Aber morgen gibt es neue Carbonplättschen und ne frische Kerze,dann soll sie wohl wieder schnurren.
    Die eine Hälfte von der Metallmembran hat der Motor anscheinend ohne Probleme klein gehämmert und ausgepuckt,will ich hoffen :)) .
    Gruß
    Guido

    Hi Hansi,
    nee,Plättchen aus Metall,will gar nicht wissen wo die abgebrochnenen Stücke gblieben sind.Hab mich im Netzt umgesehen,Metallplättchen sind ja kaum zu Kriegen.
    Nun gut wie gesagt jetzt sind alte Karbon drinn,aber nicht ein Mux.
    Gruß
    Guido

    Hallo zusammen,
    heute Morgen hat mich meine ´Dicke ´ im Sich gelassen.Locker flockig 15 Km gefahren,an Kreuzung angehalten,und aus.Na gut versucht neu zu starten,mit/ohne Choke,nichts.Zündkerze getestet,Funke da,kommt wohl kein Sprit mehr an.Na ja Leitungen überprüft alles ok.Also 9 Kilometer!!!!!! nach Hause geschoben (weiß jetzt auch warum ich sie Dicke nenne).Stündchen ausgeruht und ab in die Garage.Vergaser runter,sauber gemacht,nichts.Memebranblock raus und siehe,aus einem Plättchen fehlt ein gutes Stück.Ich ein paar alte Plätchen montiert,nichts.
    Ok,neue Plättchen müssen,über ne Empfehlung würd ich mich freuen.
    Aber habe ich ansonsten irgendwas übersehen,weil selbst mit alten lappigen Plättchen müßte sich der Motor doch mal melden,oder?
    Die Dicke ist ne 92er,7500Km,alles orig,ohne Varioscheibe und Krümmerdrossel.
    Schreibt ein paar Ideen,das Ding muß wieder laufen X( .
    Grüße
    Guido

    Für das nächste Jahr kann ich dir empfehlen den Rahmen mit Hohlraumschutz zu konservieren.Ich habe im Herbst meine Sfera eh blank gehabt und den ganzen Rahmen dünn eingesprüht.Nach dem zusammenbau untenrum noch ne dicke Schicht und gut.Gut,im Frühjahr reinige ich alles mit Silikonentferner und Pinsel ggf nach.Bei meinen Piaggio Modellen hat sich das bis jetzt gut bewährt.

    Gruß
    Guido

    Hallo zusammen,

    ich fahre mittlerweile ca 15 Jahre Mopeds,Roller das ganze Jahr,kein Problem.Meistens zur Arbeit (5-10KM).Im Schnee die gute alte Boxer40 von Piaggio noch am besten zu fahren.Meine derzeitige NSL mit Windschild ist natürlich komfortabler.Ansonsten fahre ich immer da wo frei ist,Straße,Radweg,Bürgersteig und was es sonst noch für Wege gibt.
    Toi,toi,toi,noch keinen Abflug gehabt.

    Gruß

    Guido

    Hi Hansi,

    ich hab die 40 auch schon hinter mir,und wenn ich hier schreiben würde wie ich meine ganzen 2+Takter repariert und schneller gemacht habe,oh Gott.Ich bin immer offen für neue Sachen und setzt sie bei Bedarf um.Doch leider muß ich feststellen das einige hier im Forum so von Technik überhaupt keine Ahnung haben aber aus 50ccm und 20€ ne Rennmaschine bauen wollen,geht nicht.
    Also,ich freue mich immer auf Tipps aus der alten Schule,und wer nicht, brauch es ja nicht lesen.
    Ansonsten schöne Grüße,

    Guido

    Ps:Haben wir draußen in der Welt nicht schon genug Streß und Idioten?