Beiträge von Slither

    Stotter der Roller?

    Binen der 2-3 Minuten?Würde mal den Vergaser reinigen E-Choke ,Unterdruckbenzinhahn Membranblock checken.Zündkerze nach dem Ausgehen checken nicht vergessen.

    Meine Sfera hatte mich auch ans Verzweifeln gebracht,ging auch immer nach 10 Sekunden aus.Hatte alles geprüft.Alles war ok.Lag am KW Gehäuse,es hatte sich Öl angesammelt und das Öl wurde immer hochgezogen das dadurch das Gemsich zu fett war und aus ging.

    Moin

    Da die hintere Optik voneiner Sfera Nsl mit dem Spritzschutz(Nummernschildhalter) nicht gerade sehr ansprechend ist,wollte ich den unteren Teil abschneiden(oder gibts schon Fertige welche keine Nummernschildbeleuchtung haben????) und das Nummernschild seitlich oder dort wo die Gepäckbrücke montiert wird auf dem mittigen Heckverkleidungsstück befestigen.

    Ist das üeberhaupt erlaubt(zulässig)?????????

    [Blockierte Grafik: http://img218.imageshack.us/img218/4425/18ff3da764da4aedc218cbe.jpg]

    Thx

    Ein original Keilriemen hat die Masse 736x17mm.

    Entweder ist er abgenutzt das die Vario ihn nicht ganz nach oben drückt oder durchrutscht,einfach mal nachmessen.Zu lang oder Kurz kann nicht sein sind alle gleich.Die Variogewichte könnten auch zu leicht sein,da ja sehr hochdreht.Einfach mal schwere reinmachen.

    Hi Lumpi

    Nein sie läuft noch nicht richtig,hat immer noch sehr starke Rauchentwicklung.Hab ja alles schon gecheckt bleibt halt nur noch das Kurbellwellengehäuse das sich drin Restöl befindet und der es immer wieder hochzieht und teils verbrennt.Hab das Kurbelwellengehäuse schon ausgespült und mit Druckluft ausgeblasen,der Zusammenbau folgt morgen hoffe das Beste :(

    Strich past ja eine Flucht bei der Ölpumpe und Nadel auch weiter runtergesetzt halt oberste Kerbe,wie du schon sagtest.Wenn das Säubern des Verdichtungsraums nichts bringt muss es die Ölpumpe sein,bleibt ja nichts weiteres über.Die Zündkerze ist verrust(schwarz) vorne am Steg wo der Funke überspringt sonst blank keine Rückstände,das deutet ja auf ein zu fettes Gemisch.

    Was ich halt nicht verstehe Hauptdüse ist 60 Nebendüse 34 Chokedüse 50 ist ja alles Standard und soweit ich das gesehen habe gibts keine kleineren Düsen nur größere.


    Cheers

    Gaszug von Griff bis Verteiler dann bis Vergaser und Ölpumpe und Verteiler geölt und gecheckt alles läuft wie es sein soll kein Hängen.Riemen der Ölpumpe wurde auch letzt Woche erneuert.
    Hatte halt alles mal Generalüberholt.

    /Edit

    Hab mal Zylinder runter gemacht und KW gecheckt alles ok und da er zu fett läuft(Qualmt extrem) mit Standardbedüsung,hatte ich die Vermutung das er eventuell Ölreste im KW hat und die nicht verbrennt.Schön Caramba rein und Verdünnung und ausgeblasen später wird dann alles montiert und geschaut obs daran lag.

    Ist es möglich das die Ölpumpe(Striche in der flucht) defekt ist und zuviel Öl fördert das das Gemsicht zu fett ist und dadurch sich selbst erstickt(nicht zündet),aber davon höre ich zu ersten mal normal wenn Ölpumpe defekt ist fördert sich nichts mehr anstatt zu viel????????

    Die Sfera ist schon nen Ding für sich hrhrhrhrhr.

    Update 3

    Der Roller hat egal was ich mache immer wieder das gleiche Problem,wenn er anspringt,tut er auch immer,dreht er hoch runter hoch runter dann plups und geht aus.Hab nachdem er Ausgegangen ist Kerze angeschaut.Sie ist nass und an der Spitze so eine schwarze Russchichtund Elektrode,der Rest ist Sauber also Blank.Der Membranblock ist ok.Membranplättchen liegen eng an.
    Zum Vergaser ist ein Dellorto 14er mit Hauptdüse 60 Nebendüse 34 Chokedüse 50.Der Motor wenn er läuft qualmt er sehr stark ist so ein blaue sehr dichte Rauchwolke.Hab das alte Öl entleert und durch neues ersetzt,aber keine Änderung eingetretten.Den Choke hatte ich schon mal getestet dehnte sich von 18mm auf 24mm circa aus im warmen Zustand.

    Mir kommts so vor das der Roller startet und hoch und runter dreht,da er zuviel Sprit bekommt bis er absäuft.Da nachdem er ausgegangen ist wieder ohne Probleme startet und ich wieder das gleich Spiel habe.Luftfilzterkasten hatte ich gesäubert.Benzinhahn ist auch neu.Düsen sind auch frei.

    THx für die Ratschläge

    Ich verzweifel hier :motz:

    p.s. Die Hauptdüse 60 und Nebendüse 34 ist ja Standard,aber kA ob die Chokedüse 50 zu groß ist und der Choke funktionierte ja beim Funktionstest,kann aber gut möglich sein das der nicht richtig schliest und dadurch zuviel Sprit bekommt ?Luftschraube 1,5 Umdrehungen draussen.

    So schnell frist das Gewinde der Kurbelwelle nicht,hab schon zig mal(kann man garnicht mehr zählen) Vario abgemacht von meinem Peugeot Zenith und das Gewinde ist immer noch Heil und das mit dem Nachschneiden ist auch eine gute Idee,da ja nur die Steigung anderes ist.

    Hi

    So hier nun das Update:

    Hatte vorgestern den Benzinhahn ausgetauscht,da der Unterdruckhahn bei der Funktionsprüfung kein Sprit lief.
    Roller funktionierte einwandfrei mit dem neuen Hahn,hatte aber über Nacht den Hahn offen ,am nächsten Morgen entdeckt ich dies(Dichtung zwischen Vergaser und Schwimmerkammer leichter Benzinaustritt).So Roller sprang nichtmehr an usw und als ich aufhörte rumzuschrauben und zu schauen schloss ich den Hahn und heute morgen öffnet ich diesen und er lief sofort und ging auch nicht aus.Das Kurbelgehäuse ist wohl mit Sprit vollgelaufen über Nacht,daher kurz angesprungen und wieder aus.Hab heute dann den alten Benzinhahn (Unterdruck)mit Druckluft gesäubert.es kam was rausgeflogen und montierte ihn dann und er lief dann bei keinem Unterdruck kein Sprit aus dem Bezinschlauch,wenn Unterdruck(kurz Benzinschlauch abgezogen bei laufendem Motor) Sprit kam.

    So jetzt zu meinem nächsten Problem.

    Wenn ich Gas gebe und vom Gas gehe reagiert der Motor zeitversetzt,das heißt er dreht noch für circa 20 Sekunden hoch und geht dann runter in die Leerlaufdrehzahl.
    Standgas ist richtig eingestellt.Vergasernadel ist mit dem Clip an der ersten obersten Nut befestigt.Düsen sind auch original und sauber.Seilzüge laufen auch frei. Kann es eventuell sein das der Gasschieber klemmt und er erst nach einer gewissen Zeit in die Ausgangsposition zurück kehrt oder steckt was anderes dahinter?

    Hoffe das mir einige Members Ratschläge für die Ursache mitteilen können.

    Thx

    Moin

    Hab ein Problem mit meiner Sfera.

    Der Roller springt kurz an und nach circa 5-10 Sekunden geht er wieder aus.Aus dem Auspuff kommt eine Rauchwolke als ob was Verbrennen würde kein richtiger Abgasstrahl.Kann es sein das es am Auspuff liegt,das er teils zu ist und die Luft wegdrückt die zur Verbrennung nötig ist.


    Jetzt mal die Vorgeschichte
    Hab den Roller vor ein paar Wochen gekauft,sprang gleich an nur hatte wenig Zug.Sprang gleich an,egal ob Kickstarter oder Anlasser.Am nächsten Tag frühs Sprang er nicht mehr an,zur Mittagsstunde Sprang er durch rumprobiern an.Am nächsten Morgen wieder das gleiche Problem.Hab dann alle Teile Generallüberholt vom Zylinderkopf bis Vergaser,Luftfilter.Sprit bekommt er Zündkerze ist feucht.Ich hab den Vergaser Luftfilter gereinigt.Membranblock + Membranplättchen ausgetauscht.Zylinderkopf generallüeberholt,das heisst der Kolben hatte eine dicke Russchicht ,diese wurde entfernt.Es waren keine Riffen im Zylinderkopf oder auf dem Kolben.Alles gesäubert neue Dichtungen rein(Zylinderfuss und eine zwischen Zylinder und Zylinderkopf) und wieder verschraubt.Zündkerze erneueret eine NGK B9xy.Zündkerze hat einen weisslichen Funken.Kompression past auch.Unterdruck Benzinhahn durch einen normalen Benzinhahn ersetzt,da bei der funktionsprüfung sehr wenig Benzin raus kam.Düsen sind sauber.Vergaser wurde in Biosdiesel eingelegt 1 Woche und dann gesäubert.E-Choke auch auf Funktion üeberprüft er fährt aus wenn er warm wird und fährt auch wieder zu bei kaltem Zustand(keine Stromzufuhr).

    Bitte um Hilfe.Ich bin mit meinem Latein am Ende. :(