Beiträge von Sfera 50 NSL

    Hans, das habe ich doch schon alles probiert.
    Der Funke ist nicht übermäßig stark, aber vorhanden. Wenn ich das beim TPH teste, ist der Funke am Kabel stärker.

    War eben mal wieder am Roller.
    Hab die Lüfterradverkleidung und das Lüfterrad abgebaut und was sehe ich? An dem Ding hat schon jemand rumgefummelt.

    Das Pickup ist nur noch mit einer Schraube befestigt! Die andere Schraube ist dafür total vermurkst und so nicht mehr zu lösen, das Pickup wollte wohl schon jemand wechseln.

    Scheiße kann ich nur sagen.
    Die ET2 hat auch ne andere Lichtmaschine, als Sfera und Co, einfach austauschen geht daher leider auch nicht.

    Habe gestern eine CDI von einer ET2 ohne Wegfahrsperre bekommen :)

    Die Ernüchterung kam leider schneller als erwartet. Angeschlossen, Kerze gegen Masse und wieder kein Zündfunken. Halte ich das Zündkabel ohne Kerzenstecker gegen Masse ist der Funke da. Habe mehrere Zündkabel und Kerzenstecker probiert, aber jedesmal nichts.

    Gegenprobe am TPH: dort funktionieren alle
    Ich habe zwei neue Kerzenstecker, jeweils mit 5kOhm, aber es funktioniert damit einfach nicht.

    Was kann das denn sein?????????

    Hab mal wieder ein neues Problemkind im Stall.
    Es handelt sich um einen 99er Vespa ET2i(Einspritzer) und diese hat keinen Zündfunken.

    Der Roller hat ne Wegfahrsperre, aber die originalen Schlüssel sind nicht mehr vorhanden, leider!
    Laut Piaggio, gibts keine Ersatzteile für den Roller. Ich bräuchte ein neues Zündschloss mit Masterschlüssel, einen Decoder und die dazu passende CDI. Leider nicht mehr lieferbar. Der Händler meinte man könne eine neue CDI nehmen und diese OHNE Wegfahrsperre anschließen. Das würde funktionieren. Er kann mir nur leider keine verkaufen und wie die CDI angeschlossen wird, kann er mir auch nicht sagen. Habe schon bei mehreren Händlern angerufen und jeder sagt das gleiche, geht nicht.

    Ne normale CDI funktioniert bei dem Einspritzer nicht, aus der Lima kommen nur 2 Kabel. Pickup Signal und Wechselspannung der Lima, geht direkt an den Regler. Der Zündzeitpunkt ist auch anders, also scheidet ne andere Grundplatte auch aus.

    Bleibt halt wirklich nur eine neue Ducati CDI, wenn ich denn irgendwo eine bekommen sollte.

    Frage: hat jemand einen Schaltplan einer ET2i ohne Wegfahrsperre??????????

    Alternativ, wie schließe ich die CDI ohne Wegfahrsperre an?

    Ich weiß, es ist keine Sfera und Co, aber vielleicht kennt sich auch hier jemand mit ner ET2 aus?

    Na so übel sieht das gar nicht aus, wirkt mit der dunklen Blende etwas schlanker.
    Wenn du lieber einen von einer ZIP II anbauen möchtest, den kann ich dir auch anbieten.
    Zustand wirklich wie neu, der ist von nem Kumpel und er hat den damals sofort nach dem Neukauf gegen einen Sportpott getauscht.

    Zustand Originallack, keine Abplatzer, schwarze blende ohne Schrammen, mit Kat und SLS, kann man aber auch stillegen.
    So richtig klein ist der aber auch nicht. ich kann dir ja davon Fotos schicken.

    Sieht wirklich recht bullig aus an deinem Roller.
    Wollte schon sagen: irgendwie sieht der Auspuff anders aus als an unserem TPH, mach mal das Endstück wieder drauf und etwas leichtere Gewichte in deine Vario. Unsere Kiste ist damit gerannt wie Hölle. Neue Farbe braucht er und dann ab die Post :)

    Getestet habe ich das noch nicht, aber der Versuch kommt bei mir in den nächsten Tagen.
    Bin zwar skeptisch, was die unterschiedlich schweren Gewichte angeht, doch klingt die Erklärung doch auch wieder logisch. Die Leichten Rollen gehen schneller nach oben und verhelfen zu einer besseren Beschleunigung, ist ja so, die schweren brauchen dafür etwas länger.

    Werde das am Wochenende probieren, mal schauen wie sich der TPH damit verhält, läuft im Moment schon über 80.

    Das es zu einer Unwucht kommt glaube ich nicht, es sind 6 Rollen in der Vario, davon je 3 sternförmig verteilt, was soll da passieren.

    Na Hansi, das was du geschrieben hast ist schon richtig. Ich bin kein Freund von Tuning, und auch nicht von optischen Umbauten. Original finde ich noch immer am besten. Für Jörg habe ich einen schönen Roller gebaut und der ist echt happy, das es für so kleines Geld geklappt hat.

    Unseren TPH muß ich noch durchsehen, mache ich eh bei den neu gekauften Rollern, damit ich weis was damit los ist. Technisch wird er so wie er vom Werk kam, um damit legal fahren zu können. Ich darf ja eigentlich keine Roller mehr fahren, ab und zu mache ich das trotzdem, aber meine Frau fährt viel damit und auch sie soll ihren Führerschein behalten. Daher wird der Leo Touring einem Serienauspuff weichen.
    Verkleidung ist wohl das größere Problem, da wird eohl ebay mein Freund werden und vielleicht erwische ich noch einen guten Satz in blau. Die Front ist hinüber, mehrfach gebrochen und diverse Halter fehlen, die Seitenteile sind bis auf einen abgebrochenen Halter ok, aber mit sehr vielen Lackmängeln versehen. Naja, kommt Zeit, kommt Rat :)
    Leistungssteigerung ist nicht nötig, das Teil ist eh schon viel zu schnell, aber auch recht durstig. Bin gestern etwa 50km gefahren und da war der halbe Tank leer.

    Problem gelöst, weiche Federn in der Kupplung und etwas schwerere Gewichte in die Vario und er fährt nun wie es sich gehört.

    Was mich nur stutzig macht ist die Endgeschwindigkeit von etwa 85 laut Tacho. Ist doch der gleiche Motor wie in der Sfera, aber unsere 50er Sferas waren alle langsamer. Mein Kumpel ist glücklich, hat für wirklich kleines Geld einen tollen Roller bekommen. Meine Frau fand das Ding auch super und für sie habe ich gestern einen blauen TPH aus Bremen geholt, Verkleidung ist zwar etwas ramponiert, aber auch der läuft über 80.

    Ist der Leovince Touring mehr oder weniger Standart bei den TPH????? Unserer hat den nämlich auch dran.

    Das ist der Motor: [Blockierte Grafik: http://img691.imageshack.us/img691/3292/img0285fu.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img824.imageshack.us/img824/2237/img0286qg.jpg]

    Hat vielleicht jemand dafür ne passende Zylinderabdeckung?????

    Die Drehzahlgeschichte ist wohl auch gelöst, in der Kupplung sind doch Tuningfedern verbaut. Sieht man nur im ausgebauten Zustand. Werde mal drei Standartfedern einsetzen und dann sollte das gegessen sein, hoffe ich :)

    Was das nun für ein Motor ist kann ich nicht sagen, die Getriebewelle ist im Variodeckel gelagert, das ist bei dem älteren Motor aber auch so(TPH Bj 96)
    Es sind große Gewichte drin, die Maße sind 19x15,5. Der Leo Touring war schon dran und wurde nicht von uns angebaut. Habe bei meinen anderen Sferas immer originale Auspuffanlagen gefahren, daher kenne ich mich mit den Tunigteilen nicht wirklich aus. Das die Vario anders abgestimmt werden muß ist mir klar, aber dafür habe ich keinen Nerv.
    Geplant war eigentlich aus den beiden Rollern einen brauchbaren zu machen, Teile sind ja genügend da.
    Werde wohl einen originalen Auspuff besorgen müssen und entsprechende Gewichte für die Vario kaufen und hoffe das dadurch die ganze Geschichte etwas leiser wird. Soviel zum schnell mal machen......
    Muß der Auspuff speziell für einen TPH/TEC sein, oder passen da auch andere Piaggio Anlagen?????????

    Der Touring wäre dann zu verkaufen, ist noch nicht alt und in einem entsprechend gutem Zustand.

    Lumpi, du hast natürlich recht, durch härtere Federn steigt die Kupplungsdrehzahl an, was zu erhöhter reibung an der Kupplungsglocke führt. Mehr Reibung heiß auch mehr Wärme und dadurch glüht die Glocke aus.

    Probefahrt ist beendet, Ergebnis: die andere Kupplung greift schlechter, aber auch mit der dreht der Motor erstmal ordentlich hoch bis der Roller anfährt.
    Verbaut ist ja nun ein Leovince Touring. Hab mal die Variogewichte gewogen und komme auf 4,8Gramm. Die gehören wohl auch zu dem Auspuff dazu. Schwerere Gewichte lassen den Motor nicht so schnell hochdrehen, aber das ändert doch auch nichts an der Kupplungsdrehzahl oder doch????? Beschleunigung ist sehr gut und gleichmäßig, paßt also. Rätsel....

    Hab eben die Kupplung getauscht. Die Beläge sehen noch sehr neu aus, kaum Abrieb zu erkennen, die Glocke hat keine Blaufärbung, was eigentlich für normale Federn spricht. Die Kupplung aus dem anderen Motor sieht auch gut aus, hat aber orangene federn drin und die Glocke ist recht blau angelaufen. Keilriemen ist absolut neuwertig, gemessen habe ich den leider nicht, mache ich aber noch.

    Probefahrt steht noch aus, muß noch auf meine Frau warten und dann drehe ich noch ne Runde.

    Meine einer Kumpel braucht unbedingt einen Roller, sollte ein TPH sein. Einen Unfaller haben wir letzte Woche geholt und gestern noch einen kompletten TPH dazu. Baujahr 2001 angeblich 6000km gelaufen, dafür komplett und mit guter Verkleidung. Preis dafür sagenhafte 100€. Hab den Verkäufer gefragt, nachdem das Teil auf auf dem Hängerstand, warum er ihn so günstig abgegeben hat. Die anderen spinnen doch, mache wollen über 500€ für so alte Roller haben :-))

    Naja, bei mir dann mal ne Probefahrt gemacht. Der muß völlig offen sein, läuft laut Tacho über 80 auf der Geraden, zieht auch gut durch. Hat einen Leovice Touring drauf und ne andere Vario, größere Rollen und offen. Steht zwar nichts drauf, aber von Pia ist die nicht.

    Der wird jedenfalls etwas gedrosselt.

    Was extrem nervig ist, der Roller fährt nur mit sehr hoher Drehzahl an, zieht dann natürlich entsprechend gut los, aber das ist sehr laut. Meine Nachbarin meinte gestern zu mir ob ich ne Macke habe und ob das nicht auch etwas leiser ginge. Sie hat einen 450er REX und der geht halt etwas beschaulicher zur Sache.

    Ist das beim TPH normal das der eine hohe Kupplungsdrehzahl hat? Farbige Kupplungsfedern sind nicht drin.
    Werde mal probehalber die Kupplung aus dem Unfaller einbauen und schauen wie er damit geht.
    Sind die 80 laut Tacho normal, oder ist da noch mehr geändert? Laut dem Italiener wurde nichts weiter dran gemacht.
    Ansonsten muß ich wirklich sagen, fährt sich echt geil das Ding.

    Hab mir den Roller heute angesehen. Scheint mir ein TPH zu sein. Baujahr kann ich nicht sagen, hab keine Plakette gefunden. Wo ist die beim TPH angebracht???? Rahmennummer ist nicht mehr zu erkennen.
    Papiere sind zwar da, aber die müssen von einem andren Roller sein. Reifen sind eingetragen 130 60 13 und montiert sind 120 ?? 10
    Tacho hat er vom TPH Sport, Sitzbank ohne Schloß, das ist im Seitenteil der Verkleidung.
    Starker Frontschaden, Gabel und Rahmen verbogen, Motor springt auf den ersten Tritt an und sogar die Elektrik funktioniert noch.

    Habe in der Suche schon ne Anfrage gestartet, mein Kumpel hat nicht viel Geld, Harz IV und braucht einen Roller. Falls also jemand güstig Teile abzugeben hat, bitte melden. Würde auch einen kompletten Roller mit Motorschaden kaufen.

    Ein Kumpel von mir hat sich einen defekten Piaggio Roller geholt. Sieht aus wie ein TPH, in den Papieren steht aber nicht TPH oder TEC, sondern SA 3M. Baujahr 95.

    SAL ist doch eigentlich NRG? Gab es den auch mit TPH Front? Tacho ist einer vom TPH Sport drauf, vorne ein mehr oder weniger Rechteckscheinwerfer.


    Bilder hab ich leider keine, aber vielleicht kann mir jemand meine Frage nach dem genauen Typ beantworten.

    Unseren Astra haben wir seit anfang letzten Jahres und damals wurde er mit Super gefahren. In diesem Jahr nun halt mit E10. Meine Frau fährt damit jeden Tag 150km, überwiegend Autobahn. Der Verbrauch ist konstant, schwankt natürlich geringfügig, das ist völlig normal, da auch das Wetter eine Rolle spielt. Den Corsa habe ich bis jetzt nur mit E10 gefahren und bin damit zufrieden. Läuft gut und ist sparsam, hat ja auch nur 3 Zylinder.

    Wenn ich immer von den enormen Verbrauchserhöhungen lese, müßte ich vielleicht doch mal Super Plus tanken, dann käme ich wohl mit 3 Liter Sprit aus.

    Wie schon geschrieben, Ethanol ist im normalen Super enthalten, damit laufen die Autos auch.

    Muß im Endeffekt jeder selber wissen, was er in den Tank gibt. Ich bleibe dabei und tanke das Zeug weiterhin. Wenn die Kiste wirklich aufgeben sollte, dann wohl eher an anderen Krankheiten.

    Ich fahre seit ende März einen 99er Opel Corsa und tanke E10. Bis jetzt bin ich gute 5000km damit gefahren und kann mich nicht beklagen. Der Motor läuft völlig normal, zieht entsprechend und einen Horrorverbrauch kann ich nicht bestätigen. Dieser liegt bei mir je nach Fahrstrecke zwischen 4,8 und 6 Liter. Die 6 Liter aber auch nur bei Autobahnfahrt.

    Als ich mit dem bei Shell an der Tanke stand und E10 tanken wollte, kam der Tankwart angerannt und: STOPP DAS IST E10!!!!!!!!! Verträgt ihr Auto das???? Nehmen Sie doch lieber V Power, das ist doch besser ICH: laut Opel kann das Auto damit gefahren werden und V Power ist ja schön und gut, aber zu teuer...

    Meine Frau fährt einen Astra TwinTop und tankt auch E10. Wir haben das Auto gut anderthalb Jahre. Ihr Verbrauch lag auch immer zwischen 7,5 und 8,5 Liter, mit E 10 hat sich daran nichts geändert. Bei dem Auto habe ich den direkten Vergleich und bin der Meinung das der Motor mit E10 ruhiger läuft.

    Mir ist es egal, was da nun im Tank ist, hauptsache die Kiste fährt damit. Ich würde auch V Power Exelsium Ultimate Extrem Super Racing tanken, wenn es günstig wie LPG wäre, ist es aber nicht, leider. Fahre kein Premium Fahrzeug und tanke daher auch keinen Premium Sprit.

    Ich würde de 80er Kurbelwelle NICHT einbauen! Du brauchst dazu halt den passenden Zylinder und die gibt es nicht mehr neu!
    Wenn du doch ne 80er Welle und auch den originalen 80er Zylinder verwendest, brauchst du auch einen Auspuff mit Krümmer für ne 80er! Der 50er paßt dann nicht.

    Ich hatte zwei Sfera 80. Eine lief immer Tacho 100, die zweite knappe 90. Laut GPS waren das reale 85km/h mit Originalsetup.

    Nimm ne 50er Kurbelwelle und hol dir einen passenden Zylinder dazu. Da ist die Auswahl größer und leichter Ersatz zu beschaffen.