Beiträge von SferaMan

    Ne zum wuchten war das DIng nicht, dafür sind die beiden Bohrungen daneben. Sicherlich läuft das Teil jetzt nicht mehr 100% rund, aber so schlimm wirds nicht sein, ich würds so lassen. Was meinst du wie viele Zweiräder rumfahren bei denen mindestens 1 Schaufelrad vom Lüfterrad fehlt, oder Autos mit ungewuchteten Reifen etc. Probiers einfach aus, wenns Geräusche macht oder vibriert würde ich es tauschen, vorher aber nicht.

    Darüber was du haben willst musst du dir schon selbst im klaren sein, also ob Strassenmaschine oder Geländemashine. 2 oder 4 Takt wäre auch nicht uninteressant. Aber generell kannst du bei den Japsen nicht viel verkehrt machen. Ich selber würde ne Royal Enfield oder ne BMW kaufen, eventuell auch ne Dnjepr oder wie die Kisten aus Russland heissen, Nachbau vom BMW R75 Wehrmachtsgespann. Wahrscheinlich würde es aber ne BMW R25/27 oder eine R51 werden. Wobei die Enfield mich auch sehr reizen täte, ausserdem wäre die neu. Die liegt preislich auch bei 4-5000€.
    Ist aber wie gesagt ne Geschmacksfrage, ich persönlich würde mir niemals eine Eierfeile kaufen.

    Wieso biste net bei der BErgsteiger geblieben? Als Originalmofa oder Moped gibt es kein robusteres und zuverlässigeres Fahrzeug als eine Bergsteiger. Das Teil überlebt einfach alles was man an Schändung betreiben kann, dieser kleine gebläsegekühlte 50er kann richtig was zerren und steht drauf richtig hart geknüppelt zu werden.

    Die Nadeln müssten andere sein, den 17,5er selber gibts auch mit verschiedenen Nadeln, wenn er gedrosselt verbaut wurde im BRG z.B. da ist dann noch ein Sieb im Luffi, dann hat er auch ne andere NAdel, laufen tut er dann ohne das Sieb auch beschissen. Wie gesagt, probier erstmal den 17,5er in Originalkonfiguration, wenn dann alles läuft bauste mal den 14er mit Nadel und Nadeldüse vom 17,5er ein, vielleicht rennts dann gescheit.

    Beim normalen Schaumluffi ist das eigentlich pflicht den zu ölen, denn der Schaumstoff ist zu grob um alle Partikel abzuhalten, ob man dafür jetzt Motoröl oder Luffiöl nimmt ist für den Strassengebrauch unerheblich.

    Den Ölmultis in die Suppe spucken geht aber anders, ich verbaue andere Simmerringe, Düse den Vergaser um und Tanke Alk, fertig ist die Laube, zum schmieren nehm ich dann Frittenöl :D
    Naja vom Flugzeuge motorisieren habe ich Ahnung, nen Roller habe ich noch nicht motorisiert, jedenfalls nicht elektrisch, die gute alte Verbrennungskraftmaschine ist das was mich an diesen Kisten eigentlich am meisten fasziniert, deswegen fliege ich auch nicht mehr elektrisch, sondern im Sommer auschliesslich Verbrenner, hier allerdings auf Methanol, Rizinusöl und bei einigen Motoren Nitromethan.
    Aber egal, helfen kann ich dir trotzdem. Einen Bürstenlosen Radnarbenmotor zu bauen ist kein Ding der Unmöglichkeit. Man könnte in die Bremstrommel die Magneten einkleben, ein Statorblech anfertigen und dieses auf der Schwinge verschrauben, die nötige Wicklung muss man natürlich noch berechnen. Allerdings müsste man sich dann was mit der BRemse einfallen lassen, denn die dient ja nun als Motorgehäuse. Entweder muss man einen Regler haben mit dem man den Motor auch als Bremse nutzen kann oder man muss sich was einfallen lassen. Ob es solch einen Regler in der Größenordnung gibt wage ich zu bezweifeln, Kontronik oder YGE kann so was aber sicherlich herstellen, kostet dann aber mächtig Zasta, eventuell könnten hier auch die Chinesen weiter helfen. Das einfachste wäre aus dem Originalgehäuse alles auszubauen und in den Lagersitz statt des Kugellagers einen Flansch einzusetzen in den man den Motor schrauben kann, auf den Motor ne RIemenscheibe und hinten aufs Getriebe auch ne RIemenscheibe, dann bräuchte man nur noch ne Spannrolle in den ehemaligen Variokasten einzubauen. Dann wäre alles wie gehabt, bis auf den E-Motor. Eventuell muss man dann noch aus Stabilitätsgründen in den Bruschless ne andere Welle einbauen und den Motor am anderen Lagersitz auch noch mit nem Kugellager lagern. Das wäre jetzt das was mir so einfällt.
    Energierückgewinnung ist auch so ein Thema, jeder E-Motor produziert Strom wenn man ihn mit der Hand drehtm, es liegt also jedes mal Strom an wenn man den Motor abschaltet und rollt. Dynamos sind nichts anderes als e-Motoren, nur anders gewickelt damit mehr bei rumkommt.
    Das ein E-Antrieb einem Zerknalltreibling in nichts nach steht sehe ich jedes mal, wenn ein Kumpel meines Vaters mit seinen geistestkranken Flugzeugen in Ameisenkniehöhe mit 250km/h über den Platz feuert.

    Bau doch mal neue Gewichte rein, die kosten um die 7€ beim Händler, das wirste ja wohl noch über haben. Meine Sfera hatte auch ein leistungsloch bei ca. 35, nach dem Wechseld er Gewichte ist es fast weg, das kleine Loch was jetzt noch da ist kommt entweder vom Auspuff oder daher, dass der Zylinder schon weit über 25.000km aufm Nacken hat.
    Woher kommste denn?

    Die Form vom Pott ist zumindest anch Auge gleich mit dem der NSL, aber der Krümmer scheint wirklich nicht zu passen. Ich werde meinen Kolegen mal Interviewen was der Roller zum Pott kosten soll.
    Edit: hab grad mal nachgesehen, es müsste ein Peugeot SV oder ST sein.

    Sämtliche Gussgrate etc. im Ansau und Auslasskanal werden entfernt und die Kanäle von innen fast spiegelblank poliert, da durch können die Gase schneller und mit weniger Verwirbelungen in bzw. aus dem Zylinder gelangen, das bringt zwar nur ganz minimal Leistung, der Motor nimmt aber etwas spritziger und spontaner und sauberer Gas an. Ausserdem kann man wenn man schonmal dabei ist gleich die Kanäle etwas bearbeiten, also so fern möglich alle Kanten abrunden, scharfe Knicke verrunden etc. Bis hier hin ist das auch legal.
    Verdichtung erhöhen ist etwas komplizierter, lohnt sich aber meistens auch, je nach dem wie hoch er schon von haus aus verdichtet ist. Bringt mehr Dampf über den gesamten Drehzahlbereich, vor allem untenraus merkt man das extrem. Kleines Beispiel, meine Bravo lief damals völlig original auf der geraden ihre 35km/h, an einem bestimmten Berg hier ist sie immer auf 25km/h abgefallen, nur den Kopf geplant und sie zog locker flockig den Berg mit ihren gewohnten 35km/h hoch, danach konnte ich sogar ohne Probleme am Berg anfahren und auf 35 beschleunigen. Ausserdem senkt das den Verbauch minimal. Ich weiss nicht, was die Sfera 125 für einen Motor hat, je nach dem ob OHC (obenliegende Nockenwelle mit Kette oder Riemen) oder OHV (Obenliegende Ventile mit Stösselstangen) muss danach entweder die Kette nachgespannt werden, oder aber das Ventilspiel neu eingestellt werden, ich denke aber, dass die ne Kette haben wird, da dürfte das bisschen was man oben wegnimmt nicht viel ausmachen.

    Er hat die EIngangsdrehzahl fürs Getriebe berechnet, wenn ich das richtig gesehen habe, dann sind das 9448rpm um 60 km/h zu erreichen, die großen Brushlessmotoren haben wenig Um drehungen pro Volt, deshalb brauchst eine hohe Spannung, also auch einen Regler der diese Spannung ab kann. Der Kontronik, also der genannte Power Jazz ist ziemlich teuer, sollte es auch beim Chinamann geben, heisst dann wohl irgendwas mit HV (high Voltage)
    Der Lipo geht auch nochmal ins Geld, 14 Zellen 40.000mah. High Voltage deshalb, weil eine Lipozelle eine Nennspannung von 3,7 Volt hat, Ladeschlusspannung ist bei 4,2 Volt, also 14 mal 4,2 Volt bei vollem Akku. Die brauchst du auch, denn sonst bringt der Motor die gewünschte Drehzahl nicht. Er muss als Langsamläufer gewickelt sein, sonst hat er nicht genug Drehmoment. Aber die 8KW sind schon ein Argument, da musst du ne herkömmliche Sfera schon hart für tunen um daran zu kommen und das wird wohl mehr wie 500€ kosten.

    Hallo
    Mein Auspuff ist hart vergammelt, deshalb hab ich mir bei nem bekannten aus seiner Teilesammlung mal einen rausgesucht der passen könnte, nämlich den hier. Drauf steht Sito Plus, passt der an meine RST? Ich will da jetzt noch nichts auseinander bauen, denn ich weiss nicht, ob mir da irgendwas auseinander bröselt und dann stehe ich da ohne Auspuff.
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/050410_180903hcjl.jpg]
    Draufklicken damits größer wird.

    Wenn man mal wirklich in Not ist und unbedingt ne Fuß oder Kopfdichtung braucht kann man sich provisorisch auch eine aus ner alten Milchtüte schneiden, das hält dann erstmal. Nur mal so als Tipp, falls ihr mal in die Verlegenheit kommt.

    Tuning ist ja kein verhunzen, kommt immer drauf an wie und was man macht, auch ne 125er Sfera kann man tunen. Erstmal klassische Optimierung, Kanäle entgraten, ein wenig polieren und Verdichtung erhöhen, davon sollte schon gt was zu merken sein im Anzug, ausserdem säuft er dann etwas weniger. Kaltstartprobleme hängen eigentlich nicht mit der Zündung zusammen,jedenfalls nicht wenn sie Heil ist, sondern mit der Gemischaufbereitung, wenn du im Winter ne Düse die eine Nummer größer ist fährst solltest du keine Probleme mehr haben. Früher wurde bei vielen Zweirädern ne Sommer und ne Winterbedüsung angegeben. Kalte Luft enthält ein wenig mehr Sauerstoff, wenn der Motor kalt ist, dann rbaucht er eh ein etwas fetteres Gemisch um vernünftig zu laufen bzw. anzuspringen (das macht der Choke). Im Winter ist das Gemisch dann auch mit Choke nicht mehr fett genug und schon springt er schlecht an. Als erstes würde ich aber mal den Choke, den UNterdruckbenzinhahn, dessen Schlauch und den Vergaser allgemein kontrollieren.
    Auch eine neue Zündkerze mit koreckt eingestellter Masseelektrode kann bei Startproblemen Wunder wirken.