Beiträge von SferaMan

    Aha noch einer, die verf.. Schnittlauchs scheinen im Moment spitz zu sein wie nichts gutes, vorgestern habern sie mich auch gefickt, auch in Hamburg, in Eidelstedt. Auf der Kieler Strasse kamen sie mir entgegen, dann gewendet und hinterher.
    Naja ist doof, wenn man mit ner 50er fährt un nur nen 25er Lappen hat. Anzeige wegen fahrens ohne Fahrerlaubnis. Meine ist ja ungetunt und als 50er angemeldet, deshalb nicht fahren ohne Versicheurng. Ja die ham das Kennzeichen beschlagnahmt, der Bulle hat ne Probefahrt gemacht und ich durfte schieben, hab sie dann aber doch abgestellt, hatte kein Bock ganz nach hause zu schieben, hole sie nachher da weg. Papiere und Versicherungnachweis hatte ich nicht dabei, deshalb hab ich wohl beides noch. :po:
    Gestern rief mich dann ein Schnittlauch an, dass ich mein Kenzeichen abholen könne, da es Schwachsinn sei, dass es überhaupt beschlagnahmt wurde, solche Penner, wenn die Schruaben fürs Kennzeichen weg sind zeige ich ihn an wegen Diebstahl, ne Dienstaufsichtbeschwerde muss ich dem auch noch reinwürgen, dann kann er die nächsten 2 Jahre seine Beförderung erstmal vergessen.
    Abhauen konnte ich leider nicht, war alles viel zu offen und keine Möglichkeit den Roller versteckt abzustellen. Die Oberkrönung war noch, als der andere Sack mir noch erzählen wollte, dass die Sfera geklaut wäre, weil die Versicherung angeblich auf jemand anders laufen würde, kann aber nicht sein, ich hab sie selbst angemeldet, und zwar mit ABE. Dann stellte sich heraus, dass der beknackte Schnittlauchazubi am PC scheisse gemacht hat, der Sack hat sich nichtmal dafür entschuldigt, dass er mich indireckt des Diebstahls beschuldigt hat.
    Das Ende vom Lied ist, dass die Sfera weg kommt und ich wieder Pia Mofa fahre.
    Deine Sfera kannst du wohl abschreiben, diese ganze Scheisse mit Abschleppen, Transport usw. kostet min. 500€, dafür kriegst du ne andere Sfera. Am besten du lässt sie dort versteigern und dann musst du nur noch die Differenz zwischen Verkaufspreis und
    Summe für Gutachter, abschlepper etc. bezahlen. Wenn du ihn wieder kriegst vom Gutachter, dann völlig zerpflückt als Bausatz, denn zusammen bauen tut er sie nicht nachdem er sie untersucht hat.

    Verschieden schwere Gewichte zuverbauen ist Schwachsinn. Erstens gibts ne Unwucht und zweitens wirken nur die schwereren Gewichte, denn diese wollen logischerweise zuerst nach aussen und die Vario spreizen weil sie schwerer sind. Das führtdazu, dass die Vario ungleichmäßig belastet wird, sich permanent verkantet und schneller verschleisst. Zu diesem Schluss kommt man wenn man nur mal drüber nachdenkt.

    Oder "Schnelle Motoren seziert und frisiert" von Helmuth Hütten, steht auch ne nMenge nützliches Zeug drin.
    So ein kleiner Kolbenstecker ist doch nicht weiter schlimm, ausserdem machts mehr kaputt als das es nützt, wenn man nicht mit ner Feile umgehen kann.
    Falls Abrieb im Zylinder vorhanden ist diesen mit 1000er oder noch feinerem Schmirgelleinen beseitigen, Nachbearbeitung am Kolben tut nur not, wenn sich was vom Grauguss ins Alu gefressen hat, dann hätt er aber schon wieder geklemmt. Ansonsten mit ner scharfen, sauberen und feinen Schlichtfeile die Fressstelle wegarbeiten.
    Aber die Geschichte mit dem Feilen ist eigentlich sowieso nur nötig wenns etwas derber war, dann ist es aber eigentlich auch unnötig, denn eine neue Laufgarnitur kostet knapp 25€.

    Das sind keine Arschlöcher die die Lenkung kaputt machen, sondern Arschlöcher die den klauen wollten, also aufpassen. und zusätzlich am betsen mit Schloss in der Bremsscheibe sichern. Erst das Lenkerschloss mit nem kräftigen Ruck killen, dann ein Lochin die Verkleidung ditschen und Kabel vom Schloss abreissen und eventuell kurz schliessen. Früher waren ein paar Penner bei mir in der Klasse die so öfters Roller geklaut und verheizt haben, ich habe es dem Kerl gegönnt, dass einmal das Schloss in der Kurve wieder eingerastet ist und er ne derbste Elle gedreht hat.

    Der Wärmewert der Zündkerze hat nichts damit zu tun, wie heiss die Kerze werden kann, sondern damit, wieviel von der entstehenden Verbrennungswärme sie nach aussen abgibt. Es gab mal einen genormten Testmotor, die Zahl der Sekunden bis der Motor anfing zu klopfen gab mal den Wärmewert an, bei Bosch also z.B. 225 T1 also 225 Sekunden bis zum klopfen. T1 gibt in diesem Falle das Gewinde an. Irgendwann hat man das dann mal bei Bosch auf einfache Ziffern umgestellt, woher die Japsen ihre Angaben haben weiss ich nicht. Jedenfalls musst du bei Bosch ne niedrigere Ziffer nehmen und bei NGK ne höher Zahl. 6 bei NGK und 7 bei Bosch sind die Standart Mofakerzen, geben also wenig Wärme nach aussen ab, Mofamotoren haben wenig Leistung und eine geringe Verdichtung, deshalb entsteht weniger Wärme, die Kerze darf also nicht so viel Wärme nach aussen abgeben, damit die Elektroden der Kerze die Selbstreinigungstemperatur erreichen und sich frei brennen können, die liegt wenn ich das richtig im Kopf habe irgendwo bei 875 Grad, das Ergebnis von der Selbstreinigung sind dann die Rehbraunen Ablagerungen an den Elektroden. Ich weiss nicht, welche Kerze standartmäßig in die Sfera gehört, bei mir ist ne NGK 9 drin, wenn das die Standartkerze ist, dann würde ich nach dem erhöhen der VErdichtung ne 10er oder 11er fahren, dein Motor fängt 100% ig nach ner längeren Strecke Vollgas an zu klingeln.

    Na und, der Auspuff war umsonst und mein Kolege hat für den Roller nen Fuffi gezahlt, nen hunderter würd ich ihm für das Teil geben. Ein Arbeitskolege würde ihn mir dann wahrscheinlich wieder abkaufen, wenn nicht würde ihn mein Bruder fahren. Ich muss bis der Sommer wieder los geht sowieso wieder ein Piaggiomofa haben, alles andere own3d einfach nicht. Die Sfera ist zwar ein sehr gutes Gefährt, aber so 100% warm werd ich mit der Kiste irgendwie nicht, ist so eine Art Hassliebe, hab sie gekauft, weil nach dem Diebstahl meiner Ciao nichts anderes vernünftiges aufzutreiben war innerhalb von 2 Tagen. Entweder baue ich meine Superbravo noch wieder auf oder ich besorge mir wieder ne Ciao.

    Edit: So den Peugeot SV habe ich jetzt hier, der ist aber völlig fertig, die KW Lager sind Schrott, die Spritpumpe fördert nicht mehr und der Kolben sieht durch den Auslass betrachtet auch nicht gerade toll aus. Mal sehen was ich damit mache.

    Das ist Schrottwerkzeug, Müllwerkzeug brauchst du gar nicht zu kaufen.
    Investier lieber in Proxxon, Stahlwille, Gedore, Facom oder die gute Serie von Hazet. Da haste dein ganzes Leben was von und musst dich nicht über verdiddelte Knarren und Nüsse die unter Belastung weiter werden und somit jeden Schraube kaputt machen ärgern.

    Die hat mehr als 1200km drauf, so sieht meine nchtmal nach über 25.000km aus, bei mir ist die Beschichtung noch einwandfrei. Ist zwar ne 50er, aber die Qualität sollte ja wohl die gleiche sein. Wie sehen denn die Laufflächen der Gewichte aus? Zurück gedreht haben muss die gar nicht mal jemand, die Tachowelle war wahrscheinlich längere Zeit kaputt und wurde kurz vorm Verkauf erneuert. Hat die Vario SPiel auf der KW? SOllte nach 1200km noch nicht vorhanden sein, also Spiel zwischen der Hülse und der Vario.

    Dieses Patent kann einem ganz schön auf den Sack gehen, hatte mal Probleme damit am Rasenmäher. Wenn möglich am besten zerlegen und alles gründlich reinigen und mit dünnflüssigen Öl etwas schmieren.

    Hast du die Standartkerze drin oder nen anderen Wert? Mit der Standartkerze könnte es Probleme geben weil zu heiss. Ich wollte meine Verdichtung auch nochmal erhöhen, nur ich habe bedenken wegen meiner Kurbelwellenlager, dieh aben immerhin schon fast 26000km runter, könnte in die Hose gehen. Die KErze sitzt ja zentral, den Kopf könnte ich dann ganz entspannt in die Drehbank spannen und etwas abdrehen, dann noch einmal mit 1000er Schmirgel rüber, hat bis jetzt immer einwandfrei gefunzt.

    Wenn man nen neuen Zylinder einfährt, dann fährt man grundsätzlich 1:25, also beim Roller 1:50 reinkippen, den Rest macht die Ölpumpe, dann passiert so was gar nicht. 100km bis 3/4 Gas und dann kanns losgehen, optimalerweise dreht man noch ne HD eine Nummer größer rein. So habe ich meine Zylinder immer eingefahren und nie ist was passiert. 1:25 mit 15w40 gemischt und rein ins Moped, qualmt und stinkt wie die Seuche, egal. Einfahren geht nur mit mineralischem Öl, teil oder Vollsynth. schmiert zu gut.
    Das wilde zusammenstellen von irgendwelchen Kolben und Zylindern kann auch ins Auge gehen und mit nem Fresser enden. Am besten den Zylinder vermessen und passend zum Laufspiel den Kolben auswählen, zumindest mit nem Taschenspion sollte man das Laufspiel kontrollieren.
    Mit 12 Bar kompression solltest du Super+ tanken und eine andere Kerze nehmen.

    Zugelassen ist nichts ausser der Orivario und Teilen mit ABE. Maxi Speed macht schneller als 80 und hat keine ABE.
    Wieso willst du dir ne neue Vario kaufen, nach 1200km sieht die noch aus wie neu, Gewichte kannst du machen wenn du es unbedingt willst, die Vario ist noch Topfrisch.

    Wie auch immer, ich werde mal 8,5Gr reinbauen und schauen was er so sagt. Dann werde ich den Pott wohl oder übel doch mal abnehmen müsse und nachschauen ob da noch irgendwo ein Trichter drin ist.

    Ich habe noch die Vario von Eragon hier liegen, die Hebo Next Generation, die hatte ich gestern mal testweise drin, aber die Gewichte die dabei sind sind viel zu leicht, ausserdem sind die zusammen gewürfelt aus Hebo und Malossigewichten. Was für welche müssen denn da rein? Größe und Gewicht in etwa? Erfahrungswerte?
    Ich habe jetzt erstmal wieder einen Originalvariator eingebaut den mir ein Kumpel kürzlich überlassen hat, meiner Hakte immer bei ca. 30, die Laufflächen der Gewichte haben ne richtige Kuhle drin. Ausserdem hat die Buchse für die KW ca. 1mm Spiel im Gleitlager vom Variator. Ich mach mal Fotos von dem Schrotthaufen der eingebaut war. Die 5,1 oder 5,5 Gramm Gewichte habe ich nur eingebaut weil die eingebauten völlig tot waren und mein Höker keine originalen mehr da hatte, ich fahr morgen mal hin und hol welche, sollten jetzt da sein.

    Ich habe auf meiner RST auch einen Sito Plus. Die Karre läuft irgendwas zwischen 50 und 60, ist da jetzt die Drossel schon draussen oder nicht? Varioring ist keiner mehr drin, Gewichte müssten 5,5Gramm sein. Ich will den nicht unnötig abbauen, das Teil ist schon böse vergammelt, bzw, der Krümmer.

    Würde ich auch sagen, erstmal irgendwas bauen was dann hoffentlich so einigermaßen so funktioniert wie man sich das vorgestellt hat. Anderen Schnickschnack und optimierungen kann man dann immer noch ausprobieren und austüfteln. Wie gesagt, einen bürstenlosen Radnabenmotor zu bauen ist nicht all zu schwer, es gibt einige Freaks die sich ihre Brushlessmotoren selber bauen.
    Der Autor dieser Seite http://powercroco.de/ ist kompetenteste mir bekannte, ich werde ihn mal anschreiben, mal sehen, was er dazu sagt. Theoretisch ist das kein großes Problem, jedoch ist fraglich, ob der Platz ausreicht, denn der Motor muss ja einiges an Drehmoment aufbringen können.