Beiträge von LosSferos

    Jetzt wo du es sagst, fällts mir auch auf. Hab gerade nochmal am alten Zylinder geguckt: Rund um den Auslass is der gleiche Siff... Der Tuningkrümmer saß also nicht richtig.
    Hab mit dem neuen Zylinder aber den originalen wieder drangebaut. Wenn ich die neuen Bolzen und die neue Dichtung einbau werd ich auch mal nach dem Gummistück zwischen Vergaser und Luftfilter gucken. Das is das einzigste Teil was ich dann noch nicht überprüft hab.

    Das Problem wurde ja im laufe einer längeren Fahrt erst akut, also mit Leistungsverlust und dem besagten Zischen. 1000km vorher wurde der offene Krümmer (wohl auf Spannung) montiert.
    Daher war mein gedanke das sich da irgendwas verschoben/verzogen hat.
    Die beiden Motorhälften waren noch nie ausseinander, bin zweitbesitzer vom Roller, der Erstbesitzer war immer in der Werkstatt für Reperaturen (hab sogar ein Scheckheft beim Kauf bekommen). 10tkm hat die Möhre jetzt runter.

    Beim BGM Zylinder war noch eine etwas dickere art Gummidichtung dabei die ich aber nicht verbaut habe, stattdessen eine der originalen Aludichtungen. Werd die Woche mal die Gummidichtung einbauen und dann schaun...

    Hi,

    welchen Zweck erfülllt eigentlich der Hohlraum unter dem Kurbelwellengehäuse?

    Hier zwei Bilder von der Page:

    Ich glaub bei mir kommts genau aus dem Bereich raus, hier ein Bild:

    [Blockierte Grafik: http://250kb.de/u/100714/j/6kR7itutoGOu.jpg]

    Man kann auch gut erkennen das die Zylinderfußdichtung an der Stelle nicht gequetscht ist (war sie auch nich als es noch alles Funktionierte)

    Nich das das Gehäuse undicht ist... Ich würd das Abdichten sicher nich hinbekommen und müsste nen neuen Block kaufen :heul:

    Kerze ist fest, mehrmals geprüft. Stutzen auch, hab ich als das Problem mit dem alten Zylinder anfing sogar getauscht, Membran ebenso.
    Krümmer is auch fest, bei dem hört man es ja gleich wenn da was nicht dicht ist.

    Ich werds erstmal noch mit der Dichtung probieren die beim Zylinder dabei war (ist so ne art Gummi) und dann werd ich mal die Dichtpaste probieren.

    Hab ne Aludichtung verbaut. Beim Zylinder war so eine art Gummidichtung dabei, mit der werd ichs als nächstes versuchen. Hilft das nich kauf ich mal Flüssigdichtung, und wenn das nich hilft kommt die Karre in die Presse.

    Ne schwarze Zündkerze kann man eigentlich nur bewerten wenn mit der Vorverdichtung alles ok ist. Der Membranblock der beim Kauf drin war war so hinüber das auf allen 4 Zungen 1-2mm Spalte waren. Da war die Zündkerze dann auch schwarz, mit dem neuen Membranblock dann direkt wieder braun.

    Der Zylinder ist kein Sportzylinder, warum neu bedüsen? Das Problem bestand ja auch schon mit dem alten ori Zylinder.

    Hab wirklich alles eingeölt vor dem einsetzen, sogar das Pleullager. Das Zischen wenn man das Gas aufdreht ertönt immernoch, wie beim alten Zylinder.
    Ich glaub irgendwas ist immernoch undicht, so das keine richtige Vorverdichtung möglich ist.

    Wenn ich mal lust hab nehm ich nochmal alles ausseinander, irgenwann in den nächsten 2,5 Wochen. Für heute bin ich bedient.

    So gibt Neuigkeiten.

    Der neue Zylinder ist drauf, einbau lief problemlos. Hab den originalen Krümmer drangemacht damit da nix mehr auf Spannung sitzt.

    Motor angemacht, 5min im Leerlauf laufen lassen... Klang alles wunderbar. Draufgesetzt und 10m gefahren - keine Leistung.
    Kompressionstest ergab 7 Bar.

    Hab ihn abkühlen lassen und bin dann 1,5km zum einkaufen gefahren. Weiterhin keine Leistung. Nach 1km einen kurzen klemmer gehabt, ging mit einem fiesen klackern aus, blockiert hat der Kolben aber nicht. Bin dann vorsichtig in Schritttempo wieder nach hause gefahren bzw hab teilweise auch geschoben.


    Alles bisherige zusammengefasst:

    -Vergaser blitzeblank
    -Membranen ok
    -ASS ok
    -neuer Zylinder
    -neue Zylinderfußdichtung
    -vor und nach dem "klemmer" nur 7Bar
    -Zündkerze schwarz


    Kann es sein das noch irgendwas undicht ist? 7Bar hatte auch der alte Zylinder...

    Zitat

    Original von hallo_sfera
    Wenn der Roller geschoben wird (und hier WIRD der Roller geschoben !) KANN Wandler und Kupplung gar keine Geräusche machen.

    Diese Bauteile werden beim Schieben überhaupt nicht mechanisch bewegt. Sie werden unter normalen Umständen von der Kupplungsglocke noch nicht einmal berührt.

    Ist nicht ganz korrekt: Der Wandler sitzt auf der Welle auf der die Kupplungglocke festgeschraubt ist, dh Wandler und Kupplung können sich (bis zum einkuppeln) undabhängig zueinandern bewegen. Der Wandler ist mit einem kleinen Nadellager auf der Kupplungswelle gelagert.
    Nichts desto trotz wirds das nicht sein, denn das Geräusch würde wenns das Wandlerlager wäre sofort verschwinden wenn eingekuppelt ist (dann sind Welle und Wandler ja gleichschnell).

    2 Wochen vom letzten Winter konnte ich nich fahren, es lag einfach zuviel Schnee. Irgendwann hatten die Streudienste hier in Köln ein Streustuff mehr und habens einfach liegenlassen.

    Nächsten Winter werd ich mal bisschen aufrüsten, sprich richtige Handschuhe und Griffheizungen :cool:

    Zitat

    Original von Lumpi
    Im kalt zu stand so ca 8,0- 9,5 bar im neu zu stand ohne öl zugabe.

    Wie kommts zu soviel unterschied? Hatte mit dem Originalen immer um die 7,3-7,6 wobei das auch ablesefehler gewesen sein könnten.


    Hab mir heut den BGM Grauguss für 58€ geholt. Die Verarbeitung sieht ordentlich aus. In den nächsten Tagen werd ich den mal einbauen.

    Edit:

    Hier ein Bild vom Zylinder.

    [Blockierte Grafik: http://img31.imageshack.us/img31/2273/75090896.jpg]

    Is das ein original Kolben? Ist doch schon sehr seltsam das die Kolbenringe mehr aushalten als der Kolben. Vielleicht hat jemand selbst versucht die Leistung zu steigern und hat ein bisschen am Luftfilter rumgefummelt....
    Da wirds doch sicher mal nen Klemmer gegeben haben. Wo sind die Reste überhaupt hin?

    Gemacht hab ich bis jetzt: Bremsen, Reifen, Kleinteile wie Variorollen oder ne Luftfiltermatte und jetzt letztendlich nen neuen Zylinder. Der Grund fürs fressen war ein losgelöster Kolbenclip.
    Laufleistung ist bei etwa 10tkm. Hab sie für 500€ mit originalen 6tkm bekommen. War wohl ein Schnäppchen, der Piaggiohändler der mir den Kostenvoranschlag für die Reperatur gemacht hat meinte was von 700€ Gesamtwert.

    Zitat

    Original von info-lcc
    MAN KANN DIE WATT DOCH AUCH BERECHENE
    mit der gleichung U = R * I
    oder anders gesagt
    Strom (Ampere) = Widerstand ( OHM) * Spannung ( VOLT)

    Hm nicht ganz ;)

    U= Spannung (Volt)
    R= Widerstand (Ohm)
    I= Strom (Ampere)
    P= Leistung (Watt)

    U=R*I ist die Grundformel, anhand der lassen sich alle anderen ableiten.

    Für die Leistung (Watt) gilt:

    P=U*I

    Die Wicklung der Glühbirne hat einen bestimmten Widerstand. Errechnen kann man den mit unseren gegebenen Werten P (Leistung) und U (Spannung). Die Formel dazu lautet:

    R= U²/P

    also:

    R=12Vx12V / 35W = 4,1 Ohm

    Dh unsere 35W Leistung wird "verbraucht" wenn 12V anliegen. Liegt weniger Spannung an gibts weniger Leistung.


    Edit:

    Ok hat sich ja dann erledigt.