Beiträge von LosSferos

    Nee die würd nich passen. Der Gleichrichter der Sfera ist anders aufgebaut als die Schaltung die du gepostet hast, man müsste die Schaltung wohl recht aufwendig anpassen.

    Schau bei Ebay am besten nach kompletten Kabelbäumen, die sind meisstens mit Laderegler und gehn für weniger Geld weg als die einzelnen Laderegler.

    Zitat

    Original von martines

    aber wo soll bitte n kurzer drauf sein? =)
    da würde mit angeschlossener batterie ja "enorme" ströme fließen
    aber das tun sie nicht nur 110 mA ...

    welche werte sind bei standgas am spannungsregler "normal"? bezüglich masse gemessen -> AC sowie DC <- :)

    aber eine frage, der regler soll ja bei standgas die batterie laden? :p
    dann müsste ja nach den messungen, der regler defekt sein?! o.O?

    Die 110mA werden von der Tankuhr verbraucht, das ist soweit ok. Die gemessenen Werte zwischen gelb und blau sind ok. Das das graue Kabel am Laderegler geht unter anderem bis zum Zündschloss und wird da auf die Batterie aufgeschaltet (rotes Kabel am Zündschloss).

    Was mal interessant wäre: Mess mal wieviel ohm du am Laderegler zwischen Gelb und Grau misst (mit abgezogenen Kabeln).

    Der Laderegler ist eigentlich recht simpel aufgebaut, das wird ein Brückengleichrichter aus 4 Dioden sein der aus der Wechselspannung eine (gepulste) Gleichspannung macht. Dahinter wird noch ne Z-Diode zur Spannungsstabilisierung auf 14 Volt kommen. Produziert der Motor jetzt satte 60V fallen die überschüssigen 46Volt an der Z-Diode ab und werden in Form von Wärme abgegeben (deswegen der Kühlkörper auf dem Laderegler).

    So genug Theorie für heut :tongue:

    Dein Laderegler wird defekt sein, mit einem Tausch sollte das Problem behoben sein.

    Die Batteriespannung ist Gleichspannung, wenn du den Choke messen willst dann stellst du es auf Wechselspannung. Funktioniert das Licht? Wenn ja muss auch der Choke funktionieren, der hängt mit am Lichtstromkreis.

    Die Lichtmaschine könnte durch deinen Umbau des Lichts auf Batterie langsam nen Schaden genommen haben, ich mein ich hatte dir damals auch was dazu gesagt. Ich weis nicht genau wie der Laderegler aufgebaut ist, wenns aber eine ganz normale Brückengleichrichtung mit Spannungsstabilisierung per Z-Diode ist könnte es schon möglich sein das Strom von der Batterie über die Lima fließt wenn du das Fernlicht mit der Batterie betreibst.

    Wenn deine Lima kaputt ist kauf aber nicht gleich eine neue. Die Lichtspule besteht aus 3 Spulen mit nur jeweils ein paar Wicklungen, es sollte kein Problem sein da den Fehler zu finden und zu reparieren.

    Auch mit nem Gleichrichter wird das nicht funktionieren. Der originale Gleichrichter funktioniert ja, die neue Lima hat nur anscheinend keine Batterieladespule. An die Lichtspule kann man das ganze nicht parralel klemmen, deren Leistung geht schon komplett für die Beleuchtung drauf (vorn 35, hinten 15).

    Wird nicht funktionieren, die Solarladeregler arbeiten mit gleichspannung, was hier am Roller benötigt wird ist ein Gleichrichter mit Spannungsstabilisierung.

    Was du aber mal machen könntest, Disoprivan, wäre den Hersteller anschreiben und dem das Problem mal zu schildern. Der wird noch am ehesten Wissen was seine Produkte für Problemchen bereiten.

    Wenn das aber auch nichts hilft könntest du als notlösung noch einen Schalter an den Laderegler basteln mit dem du die Spannung entweder auf die Lichtanlage legen könntest oder auf die Batterieladevorrichtung. Nachteil wäre aber das du beim laden ohne Licht fahren würdest und der Choke auch keine Spannung bekommen würde.

    Hm da stimmt aber was vorn und hinten nicht...

    Die Leitung mit der hohen Spannung darf ausschließlich an die CDI gehn, sonst nirgendwo hin. Ansonsten gibts 2 Leitungen mit jeweils 12 Volt. Das Problem dabei ist das eine davon 35W leistet und die Batterie laden soll und die andere 50W und fürs Licht zuständig ist.
    Ob man es durch ausprobieren rausfinden kann kann ich dir nicht sagen. Es könnte aber die möglichkeit bestehten das der Spannungsregler einen Schaden nimmt wenn die 50W Spule an den Batterie Ladestromkreis angeschlossen wird.

    Das beste wäre du würdest das Polrad mal abmachen und ein Bild von der Lima machen, dann könnte man die Spulen den Kabelfarben zuordnen.

    Genau das ist das Problem, aus der Steckdose kommt Wechselspannung mit 50Hz. Aus dem Roller können es je nach drehzahl locker mehrere kHz werden.

    Da dein Messgerät bei den anderen Leitungen realistische Werte zeigte wirds wohl mit der hochfrequenten Wechselspannung klarkommen.

    Ist einer der Stecker der von der Lima kommt nicht belegt? Schaut auf dem Foto so aus als ob die Lima auf dem Stecker nur 3 Pinne mit mehreren Kabeln drin ausgibt.

    130 Volt werden schon möglich sein, könnte sein das du die Hochspannungsspule für die CDI dann misst.

    Hast du noch ein Bild der neuen Lima? Da könnte man die Farbbelegung um einiges besser dran erkennen.
    Die Lima hat 6 Spulen: eine ist die Hochspannungsspule für die CDI, 2 (in Reihe geschaltete) sind für die Batterie und die restlichen 3 (in Reihe) sind fürs Licht.

    Wenn ihr was an der Lima mit laufendem Motor messt solltet ihr beachten das eure Messgeräte, wenn sie zu billig sind, ab einer gewissen Frequenz nur noch mist anzeigen. Im zweifelsfall am besten mal in die Bedienungsanleitung gucken (wenn nicht mehr vorhanden, runterladen). 10khz Wechselspannung sollte das Messgerät schon beherrschen.

    Hab jetzt auf Eragons anraten mal ein bisschen Öl in den Sprit getan. Nächstes Wochenende hab ich gelegenheit eine Garage zu bekommen, dann werd ich die ganze Kiste mal zerlegen. Irgendwo muss sich ein Fehler eingeschlichen haben.

    Zuviel Spiel an der Kurbelwelle? Ich hab Videos von kaputten und funktionierenden Wellen gesehn, meine würd ich da definitiv bei den funktionierenden einordnen.

    Vielleicht hast du recht Lumpi und ich mache ein Fahrfehler.

    Ich bin so vorgegangen:

    -Zylinder eingebaut, überall ordentlich Öl dran
    -Krümmer mit dem Auspuff Verbunden, am Auslass festgeschraubt, dann den Auspuff ansich
    -Motor gestartet, geguckt ob alles dicht ist
    -Krümmerschrauben nachgezogen
    -10min Warmlaufen lassen, währenddessen Verkleidung drangebaut
    -Nach dem abkühlen wieder warmlaufen lassen, 1km mit dem alten Auspuff gefahren, nach 700m geklemmt (konnte sofort wieder starten)
    -Neuer Auspuff dran, Leistung besser aber zuwenig Drehzahl
    -2km gefahren, geklemmt

    Zum Pleul:
    Ich mein 3mm gesamtspiel, also etwa 1-1,5 nach links und rechts.

    So hier die Lösung des ganzen Wahnsinns:

    [Blockierte Grafik: http://250kb.de/u/100730/j/g7JAxRml4YFK.jpg]


    Zieht wieder schön an und kommt ohne viel Mühe auf 50. Mehr hab ich nich gemacht wegen dem neuen Zylinder. Drehzahl kommt mir ein bisschen niedrig vor und beim Anfahren hat er seine "Gedenksekunde" bevors losgeht. Hoffe aber mal das wird sich mit dem neuen Membranblock legen, hatte ja probeweise meinen alten eingebaut der nich mehr so frisch ist.

    Nächste Woche kommt der Zylinder nochmal runter wegen dem oberen Pleullager. Hoffe mal der Zylinder hat keinen Schaden genommen bei dem kleinen Klemmer.

    Ich hab deine Berichte ausnahmslos alle gelesen. Ich hab mit keinem Wort erwähnt das ich an deinen Erfahrungen zweifle oder dir nicht glaube.

    Du fährst bei dir im Harz rum, wahrscheinlich viele Berge und lange strecken. Ich fahre hier in der Stadt rum, auf meinem weg zur arbeit sind ungelogen über 30 Ampeln. In der Stadt liegt mein Verbrauch bei 4,2-4,5l. Fahre ich mal längere Strecken ohne Stop&Go komm ich auf 3,8. Damit bin ich im Vergleich zu anderen Sferas bei spritmonitor.de genau im Mittelfeld.
    Sicher kann man da noch was optimieren, letztendlich ist es mir aber egal ob das Dingen jetzt 2 oder 4 liter braucht. Es soll zuverlässig Funktionieren weil ich drauf angewiesen bin.

    Wenn ich den neuen Auspuff hab werd ich mal nach der Kerze schaun, aber jetzt macht das nicht viel Sinn wenn der Abgasweg verstopft ist und der Motor nicht seine Leistung entfalten kann.

    Bevor sich der Auspuff zugesetzt hat war die Verbrennung dunkel Rehbraun, nicht so kurz vor weiß wie auf deinen Pics. Ich glab nich das es jetzt Sinn macht mit nem dichten Auspuff und losem Krümmer 20km zu fahren.

    Ich vermute mal das der Vorbesitzer damit hauptsächlich Kurzstrecke gefahren ist und 0 Wartung gemacht hat. Als ich sie bekommen hab lief die Kerze fast schwarz. Der Luftfilter wurde bis dahin noch nie gereinigt (hatte zu dem Zeitpunkt 6000km runter).

    Zitat

    Original von Azrael

    1. Ist der Pott vielleicht dicht?
    2. Vielleicht sind die Simmerringe an den Kurbelwellenstümpfen platt?

    Du scheinst recht gehabt zu haben mit dem Auspuff. Hab eben mal die beiden Schrauben zwischen Krümmer und Pott soweit gelockert das es rauspfeifen konnte und siehe da: etwas besserer Anzug und er kam auch so halbwegs auf 40.