Zitat
Original von martines
aber wo soll bitte n kurzer drauf sein? =)
da würde mit angeschlossener batterie ja "enorme" ströme fließen
aber das tun sie nicht nur 110 mA ...
welche werte sind bei standgas am spannungsregler "normal"? bezüglich masse gemessen -> AC sowie DC <-
aber eine frage, der regler soll ja bei standgas die batterie laden? :p
dann müsste ja nach den messungen, der regler defekt sein?! o.O?
Die 110mA werden von der Tankuhr verbraucht, das ist soweit ok. Die gemessenen Werte zwischen gelb und blau sind ok. Das das graue Kabel am Laderegler geht unter anderem bis zum Zündschloss und wird da auf die Batterie aufgeschaltet (rotes Kabel am Zündschloss).
Was mal interessant wäre: Mess mal wieviel ohm du am Laderegler zwischen Gelb und Grau misst (mit abgezogenen Kabeln).
Der Laderegler ist eigentlich recht simpel aufgebaut, das wird ein Brückengleichrichter aus 4 Dioden sein der aus der Wechselspannung eine (gepulste) Gleichspannung macht. Dahinter wird noch ne Z-Diode zur Spannungsstabilisierung auf 14 Volt kommen. Produziert der Motor jetzt satte 60V fallen die überschüssigen 46Volt an der Z-Diode ab und werden in Form von Wärme abgegeben (deswegen der Kühlkörper auf dem Laderegler).
So genug Theorie für heut
Dein Laderegler wird defekt sein, mit einem Tausch sollte das Problem behoben sein.