Beiträge von Undercover20

    Ok.
    danke Gangster.
    Also die CDI die ich jetz dran hab ist für 50er und 80er(steht so drauf).Also die kann ich sicher net nehmen?
    Und wie siehts aus mit dem Spannungswandler?Muß ich den auch tauschen.
    Jemand den ich kenne hat gesagt ich müßte eventuell den kompletten Kabelbaum austauschen. Er war sich aber nicht sicher.
    Kann das so stimmen oder reicht die CDI?
    Achja irgendwo im netz hat da mal einer schon sowas gemacht. Ich glaub der hat festgestellt das die Motorhalterung der Sfera um 1,5cm zu breit war. er hat dann die halterung vom 125er mit ausgetauscht, dann gings.
    Ich glaub des war n 125er SKR Motor. der ist doch Baugleich mit dem 125er TPH oder?
    Gruß Undercover20

    Ja aber wie deaktivierst du die Drossel dann auf die schnelle?

    Bin schon die ganze Zeit am grübeln. Mir schwebt da schon was vor. Genauer gesagt ich hab da jetz schon so nen Plan im Kopf. Bin mir fast sicher das des so geht wie ich mein. Ein paar feinheiten sind da natürlich noch auszutüfteln aber vom Grundprinzip her glaub ich wäre die Idee machbar.
    Naja kommt Zeit kommt Rat. Ich meld mich wenn ich was genaueres hab.
    wenn des so wird wie ich will, müßte des so ziemlich in jedem Scoot verbaut werden können.
    Vielleicht geh ich ja mal in Serie :angel: :lach:

    achja Fury du weißt net zufällig was ich beim Umbau zu einem TPH 125er Motor alles ändern und beachten muß?(siehe meinen anderen Thread)
    irgendwie hat hierzu anscheinend keiner was zu sagen. wurde des Thema schon zu oft behandelt?
    Gruß
    Undercover20

    Ich glaub die läuft dann unrund wegen der Fliehkräfte die an weniger Punkten nach außen zieht. Die neuen sportVarios haben ja genau deswegen 9 anstatt 6Rollen.Die Filehkräfte sind dagleichmäßiger verteilt und läuft somit runder und bissl Ruhiger. Außerdem läßt sie sich somit leichter abstimmen.
    bei drei Rollen würde das benötigte gesamtgewicht gleich bleiben nur halt ungleichmäßiger verteilt.
    Also ich würde sagen Kontraproduktiv, vor allem da ich mir vorstellen kann das da der Keilriemen drunter leidet.
    Hat schon seinen Grund das des normalerweise 6 rollen sind.

    Ich finde die geeignetste Stell hierfür ist unterm Trittbrett.
    Zumindest müßte die Vorrichtung so gebaut sein das diese wenn sie aktiviert ist nur in eine Richtung blockiert ist. Nicht das Sie mal unter der Fahrt reinspringt und dann kannste nicht mehr vom Gas gehen.
    Ist mir im Winter wo es ziemlich kalt war paar mal passiert, da hat sich die Vergasernadel irgendwie auf Vollgas verklemmt. Net lustig kann ich euch da sagen

    Mir schwebt momentan noch eine Idee im Kopf rum. Und zwar habe ich einen DZB mit Bremshebelcode verbaut. Allerdings hat der wenn ich versucht hab ihn richtig einzustellen immer zu stottern, ruckeln und Fehlzündungen geführt. wahrscheinlich war der 80er zu aufgemotzt, so das ich den nicht mehr weiter droßeln konnte.
    Da viel mir ein, daß es ja mechanische droßeln gibt um z.B. aus 50er Sfera eine Mofa sfera zu machen.
    Also des sind ja nur zwei Distanzringe: einer für Vergaser (man kann da des Gas net mehr soweit aufdrehen) und einer für die Vario(ab einem bestimmten Punkt kann der Keilriemen dann nicht mehr steigen).
    Jetzt meine Idee:
    Die Fehlzündungen traten immer nur bei Vollgas auf. bei 3/4 Gas hats gepasst.Vegasernadel umhängen und einstellen des Gasers hats nur noch schlimmer gmacht. Also müßte ich ähnlich wie bei der Vergaserdroßel einen Weg finden, das man das Gas net mehr so weit aufdrehen kann.
    Aber wie macht man des das sozusagen nach Bedarf diese Droßel abgeschaltet ist?
    Ich hab mir gedacht Irgendwo auf dem Gasseil (vorzugsweise unter dem Trittbrett) einen Schraubnippel wie er manchmal zum einhängen für Fahrradbremsen benutzt wird anzubringen.
    Dieser Nippel müßte dann an einem Wiederstand anschlagen ( so das man das Gasseil nicht mehr weiter auf Zug bringen kann) .
    diesen Wiederstand müßte man dann nur noch nach Bedarf per Servo aus dem modellbau oder per Elektromagnet Wegklappen können.
    Wenn ich einen Scanner hätte, dann könnt ich ne Skizze hochladen.
    den Elektromagneten könnte man an die Batterie anschließen und eventuell mit einem vorgeschaltetem DZB (Drehzahlbegrenzer) über Bremse aktivieren. Der Magnet zieht dann den Wiederstand an und klappt ihn weg. Schon kann man das Gas wieder voll aufdrehen.
    Mit einem zweiten DZB zur Zündfunkenunterbrechung kann man dann weiter feindosieren (oder die Endgeschwindigkeit weiter droßeln.
    Mit diesen beiden Vorrichtungen sollte es doch Theoretisch möglich sein einen Maxiblock mit 172cc Malossi Zylinder
    :devil: auf 50 Km/h zu droßeln.
    Ich weiß des ist alles ne ziemliche Spinnerei aber Technische Probleme für die es noch keine Lösungen gibt zu beheben ist n Hobby von mir. :angel:

    Also dann laßt mal eure Schrauberköpfe rauchen!!! Wie könnte man den weg des Gaszugs noch begrenzen und bei Bedarf auf die schnelle deaktivieren?

    Gruß
    undercover20

    Hallo Leute
    Hab mich jetz endgültig entschieden meine Sfera umzubauen. und zwar soll n neuer block drunter. Nämlich der lange Block eines TPH 125. Das Thema wurde hier schon mal in nem anderen Thread angeschnitten.
    Also Motor habe ich mir grad bei Ebay geschoßen.
    Also ich weiß das ich auch gleich die Motoraufhängung mit umbauen muß, daß der drunterpasst. gibts für 11€ auch in der Bay.
    Meine Fragen wären:
    1. Muß ich da auch die Electronik also (zündspule CDI)mit austauschen?

    2. Kann ich das hintere Federbein der Sfera weiter verwenden?

    3. Ich hatte zuvor auf meinem 80er Block der drunter war einen Stage6 Street Auspuff für 50er Motoren. Ich kann nicht sagen ob der auf 80er besser ging als der ori 50er.
    Weiß aber net ob ich den auf 125er weiter verwenden soll und ob der überhaupt passt.
    Sollte ich vielleicht lieber den originalen pott des 125er Motor verwenden? (zwecks Leistung?). was meint Ihr?

    4. Was müßte ich für den Umbau noch beachten?

    Hey Leutz
    Jetz wirds bald Frühling.Zeit zum schrauben.
    Will meinen 80er Block nochmal überarbeiten.
    Also was geht besser auf Ori 80er mit 80er Zyl und 17,5er dellorto?
    ori Vario oder Polini Speedcontrol
    Ori auspuff oder Stage 6 Street (frage weil der stage 6 street so ultra laut geworden is. was könnte man hierfür machen?)
    und wenn speed control,schwerere Gewichte als ori.Wie schwer sind ori bei 80er?Wieviel Gramm ungefär
    Danke schonmal
    Gruß
    Undercover20

    Hey Leute
    Hab zur Zeit auch nen 80er drunter.Mit 17,5er dellorto Carbonmembranen Polini speedcontrol mit 9g Gewichten und als Pott den Stage 6 Street. Also ich fahr so bisschen über 90 denk ich mal. Tacho schlägt an. Also auf der Bundesstraße werd ich immer überholt. Die Autos vor mir vergrößern den Abstand ganz langsam. Schwer zu sagen muß ich doch mal nen Kumpel hinterherfahrn lassen. Ich will aber auch etwas schneller. Ständig überholt zu werden brachte mich auch schon in gefährliche Situationen. Die müßen immer vorbei auch wenns noch so eng wird.Also überlegt mal was tun.Größerer Gaser liegt scho in der Garage.Ich bau mal ein und berichte. N anderer Zyli wär net schlecht. Welcher von Maxi würde da gehn? Wollte schon n kompletten MaxiBlock drunterhaun sie meinen anderen Tread mit 172cc :devil: .Aber da Ihr mir abgeraten habt hab ichs gelassen.Zuviel Aufwand
    Gruß an alle

    Achja
    Hab grad was gefunden.Da heißt es das der Zyl auch auf 125 Motoren passt. Einer mit dem TPH125 hat den verbaut und meint des Teil geht wie Hölle. Ich jetz auch haben möcht nur wie?
    Gibt es 125er Motoren mit kurzem Block die bei der Sfera passen?

    Achja
    Hab grad was gefunden.Da heißt es das der Zyl auch auf 125 Motoren passt. Einer mit dem TPH125 hat den verbaut und meint des Teil geht wie Hölle. Ich jetz auch haben möcht nur wie?
    Gibt es 125er Motoren mit kurzem Block die bei der Sfera passen?

    Hey
    Danke für die Antworten
    Hab grad mal den 80 Block druntergeknallt.CDI hab ich gelassen.Also soweit passt eigentlich alles.Rennt echt ganz gut das Teil.Wenn die CDI nicht passen würde, wie würde sich das Bemerkbar machen?
    Wenn ich mir nen 180er Block holen würde,würde der drunterpassen?
    Und wenn ja von welchem Scoot müsste der sein?
    Was müßte hierbei beachtet bzw verändert werden?
    Irgendwann hab ich mal einen Bericht zu diesem Thema gelesen.Ich weiß nur nicht mehr genau wo.

    Hallo
    Habe noch nen Sfera 80 Motorblock mit getriebe,17,5er Dellorto rumliegen.
    Würde den gern in meine Sfera NSL 50 einhängen.Passt da die CDI und die Elektrik? Also ich glaube auf meiner CDI steht was von 50cc und 80cc drauf.
    Würde mir dann gern mal einen 182cc Zyli von Malossi draufnageln. :lach:
    Ist das überhaupt möglich und was ist dabei alles zu beachten.
    Wie würde sich das mit dem Spriverbrauch halten?
    Hat schon irgendeiner von euch in diesem Punkt Erfahrungen gesammelt?
    Achja als Pott habe ich nur den Stage6 Street.Nicht grad der Ideale für 180cc aber würde doch gehen oder

    Ne die Blinker gehn alle halt nur wenn ich gut Gas geb.Also ich denk die kriegen ihren Saft nur no von der Lima.Die hupe geht auch nur so verhungert und kränklich.Auch bei Vollgas.Wenn ich ladegerät dran hab geht sie aber wieder ganz normal.Die Blinker auch nur halt zu scfhnell mit dem besagten komischen irgendwie nach elektrisch klingendem ton.Estarter dreht sich mit Ladegerät nur der kleine Motor.Ohne Ladegerät macht er gar nix.Nicht mal nen ton

    Ja Springt an und fährt auch ganz normal.Der blinker wird übrigens beim Gas geben heller.Spannungswandler muß ich noch mal prüfen.Die Tankanzeige spinnt jetz auch.Hab vorher voll getankt und nach 10Km hats nur noch die hälfte angezeigt.Danach irgendwann mal wieder dreivierte voll usw.
    Also ich prüf jetz dann mal den Spannungsregler und sag dann Bescheid.Achja die batterie hab ich vorher gegn eine Wartungsarme ausgetauscht.Ich glaub aber die war nicht sehr voll.Hab dann wieder das Ladegerät angeschlossen mit dem selben Ergebniss.

    Hey Leutz
    Hab auch mal wieder n Prob.Meine Sfera ist mir gestern umgefallen. Jetz spinnt die Elektronik.Also Blinker geht nur noch sehr Schwach und blinkt auch nicht mehr.Tachobeleuchtung geht auch net mehr.E-Starter auch net.Bei voller Fahrt glaub ich zu meinen das der Blinker etwas heller Leuchtet wenn ich mal anschalt.Muß ich Nachts no mal genauer ausprobieren.Ach ja blinker und E-Starter geht ohne laufendem Motor gar net.Jetz hab ich vermutet das es an der Batterie liegt und mal nachgeschaut.Also als aller erstes hab ich mal gschaut ob die Sicherung an der Batterie noch ganz ist.Die war durch und ich hab sie ersetzt. Brachte aber leider keine Besserung. aLSO HAB ich einfach mal ein 12V ladegerät an die batterie angeschlossen und mal Blinker und E-Starter getestet.Also Blinker leuchtet hell wie normal, blinkt aber irgendwie zu schnell und gibt ein etwas komisches Geräusch ab wenn er aufleuchtet.E-starter meldet sich auch wieder. Allerdings hör ich nur den Starter Motor summen,aber er springt net an. des hört sich so an als ob der Starter Motor zwar laüft und sich dreht aber irgenwie keinen Kontakt zum Starter Ritzel hat. Sobald ich das Ladegerät wieder abklemme geht nix mehr.Woher könnte das alles kommen?? Also eine Minute bevor sie mir umgefallen ist war noch alles OK. Danke schon mal für die Hilfe

    Yo. danke für die hilfe.
    Ne war anscheinend nicht mehr der ori Auspuff. Blindrohr gabs keins auch kein zugeschweistes oder mal ne Stelle wo eins war.
    Keilriemen ist neu.Mußte 3mal den Riemen wechseln weil die immer nach 100 km gerissen sind.Da war der hintere wandler verbogen.Hab jetz ne Kupplung bei ebay ersteigert.Habe aber das Gefühl das da immer noch leicht was eiert.
    Deswegen kommt da eh noch n Getriebe.Könnte sein das das alte nen Schlag weg hat oder.Beim ersten Keilriemen riss hat sofort bei voller fahrt der Reifen blockiert. Kickstarter ließ sich danach auch nicht mehr drücken. hab im ersten Mom nen Fresser vermutet.
    Offener Ass ist scho drin. Also sonst keine drosseln mehr da. drum hab ich zuerst vermutet das eine gedrosselte CDI verbaut ist, was bei der Sfera normalerweise unwahrscheinlich ist, aber weiß ja nicht was der letzte Besitzer scho alles dran gemurxt hat. Jedenfalls scho n bissl was, da der Auspuff kein Blindrohr hatte und in der Vario der 50iger Distanzring auch nicht mehr da war. Außerdem waren die Schrauben amm ASS auch schon durch schraubbare ersetzt worden. Also da war auch scho jemand dran.Der ASS war aber noch ori mit der Drosselung. Hab den gleich durch nen offenen ersetzt.

    Wenn ich jetz so ein Primärgetriebe reinmach, müßte es auch aufhören zu eiern falls das alte nen Schuß hat oder? Ich mein des ist doch des Teil da wo auch die Kupplung draufgeschoben wird?
    Achja und welcher Gaser 17,5er oder doch gleich 19er.

    Ich weiß ich frag scho recht viel aber bin ja noch n Grünschnabel. Hab bis vor 5 Wochen Scooter nur von außen gesehn. Die Technik von Vario und FliehkraftKupplung kannte ich bis dahin no gar net. Hab als Jugendlicher wenn dann nur an Mofas geschraubt. Also bitte nicht genervt sein. Ihr seit meine einzigen AnsprechPartner die ich habe und denen ich auch glaube was sie erzählen. Nochmals Danke

    Achja. Versteckte Drossel. Also kann mir nicht vorstellen wo die sein sollte.
    Könnte aber sein das der Krümmer n bissl bremst.Hab da den alten genommen, in 3Teile gesägt anders angeordnet und etwas verdreht und mit dem Krümmer des Minarelli Auspuffs Verschweißt.Der ori Krümmer ist vom Durchmesser her nur minimal kleiner als der, der am Minarelli sitzt. Also ich glaub das macht nicht soviel aus.Er ist halt jetz n Stückle länger