Beiträge von fatherofexcess

    Ich habe diesen Billigauspuff gekauft. Irgendwann nach langer Zeit habe ich ihn irgendwie angebaut bekommen. Ich kann ihn nicht empfehlen. Besser einen Sito plus oder den Originalauspuff. Die Hülse aus dem Auspuff und dann macht das Fahren Spaß. Aber Achtung. Nicht erlaubt auf der Straße.

    Also, wenn das Rechts-Links-Spiel des Kolbens unerheblich ist, es am Zünd- bzw. Vergasersystem nicht liegt, dass schließe ich einfach mal aus, weil ich es ausgiebig getestet habe, dann kann eigentlich nur keine vernǘnftige Kompression aufgebaut werden. Ist das auch bei einem neu eingebautem Zylinder möglich, der überhaupt nicht danach aussieht, als ob einen Klemmer gehabt hätte ?
    Btw.
    Ich wohne in Essen

    Viele Grüße

    Die Zylinderlaufbahn ist in Ordnung, keine Kratzer auf dem Kolben. Sie springt selbst bei Hineinsprühen von Bremsenreiniger direkt in den Brennraum nicht an. Der Zündfunken ist schön blau. Es ist zum Wahnsinnigwerden.

    Das Pleuellager ist ok. Ich kann den kolben aber nach rechts und links bewegen. Und zwar massig und nicht nur ein paar mm. Ich habe da noch nie drauf geachtet, ob das Ding Spiel hat oder nicht. Einfach eingebaut und gut war es.

    Guten Morgen Sfera-Treiber,

    Nach einem Zylinder- und Kolbenwechsel lief die Gute, Sfera NSL 1, ein paar Mal an. Dann gab ich etwas Gas und der Motor starb ab. Seitem habe ich sie nicht mehr starten können. Letztlich habe ich festgestellt, dass der Unterdruck kein Benzin ansaugt. Das komplette VErgaser- Ansaugsystem habe ich gewechselt. Keine Veränderung.
    Ich habe dann noch einmal den Zylinder abgenommen und festgestellt, dass der Kolben auf dem Bolzen erhebliches Seitenspiel hat. Darf das sein?

    Viele Grüße

    Wolfgang

    So. Heute ist der Motor angekommen. Der Zylinder weist eine Riefe auf. Der Kolben ist auch riefig. Der Auspuff ist defnitiv nicht für eine Sfera. Die Kurbelwelle hat ein bisschen Flugrost angesetzt, dreht aber frei ohne Widerstände. Bin mal gespannt wie der Motor sich sonst so gibt.

    Hallo Forumler,

    Bei meiner Sfera NSL 50 hat sich das Kurbelwellenlager und das Getriebelager verabschiedet. Der Vorderradstoßdämpfer stößt mehr, als er dämpft. Die ganze Chose hat 41.000 km gelaufen. Was meint ihr, ist eine Reparatur noch sinnvoll. Bezüglich der Kurbelwelle und des Getriebes habe ich an einen Austauschmotor gedacht. Nur die sind ja auch schon einiges gelaufen.... Fragen über Fragen ...

    LG

    Wolfgang

    Liebe Forumler
    bei mir hat sich oder haben sich vermutlich die Kurbelwellenlager verabschiedet. Meine NSL, Bj. 94 ging während der Fahrt aus. Ales andere ist bereits ausgeschlossen. Was kostet das in der Werkstatt ? Soll ich das überhaupt in einer Werkstatt machen lassen ? Ich bin nicht so ganz untalentiert.
    Das einzige, was ich in Sfera-Heizas Video nicht verstanden habe ist, warum der solange und verschiedenlich mit dem Gummihammer auf die Welle haut. Was macht das so wichtig ?
    In Hoffnung auf viele Antworten.
    Ich will meine Sfera nämlich behalten..
    Der Wolfgang

    Sollte deine Zip tatsächlich 50 fahren, so ist sehr mehr getuned, als nur über den Distanzring ..Überprüfe mal dein Auspuff, den Zylinder und den Ansaugstutzen. Das bringt die Zip über 50 km/h. Der Distanzring ist da eher nebensächlich. Achso ich habe bislang in meinen Zips noch keine Gasschieberbegrenzung vorgefunden. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren

    der Fatherofexcess ;)