Wenn du einen Kompressor hast, ist die neue Bremsflüssigkeit ja schnell drin und entlüftet.
Wie funktioniert das ? Neugier
Wenn du einen Kompressor hast, ist die neue Bremsflüssigkeit ja schnell drin und entlüftet.
Wie funktioniert das ? Neugier
Im Beitrag 7, Bild -1- ist mir dein Ansaugstutzen aufgefallen. Der sieht porös und rissig aus. Und das darf er nicht. Wechsele den mal
Miss mal die Lichtmaschine nach der hiesigen Anleitung durch. Die LIMA sollte schon genug Strom für einen heftigen Zündfunken produzieren. Erst einmal kostet das Durchmessen nichts und du kannst die Lima dann als Fehlerquelle ausschließen. Sollte die Lima einen weg haben, direkt die CDI mit wechseln, weil die durch eine kaputte Lima gerne mit in den Tod gezogen wird.
Du schriebst, dass Du die fünf Liter Sprit mit 100ml Öl angereichert hast. Denke daran, dass Du, wenn du die Ölpumpe nicht abgeklemmt hast, dein Gemisch zu ölhaltig ist, was die Verbrennung beeinträchtigen könnte.
Ich habe eine Lima für 39,90 eingebaut. Funktioniert und die Sfera läuft wieder. Meine Lehre aus der Geschichte: Bei plötzlich auffälligem unruhigen Lauf überprüfe ich erstmal die Lima, bevor ich zigtausendmal den Vergaser überprüfe.
LG aus Essen
Danke, Haiza. Ich habe gebohrt. Und gewonnen.
Hallo Sferisti,
wie bekomme ich die Lüfterradschrauben ab, wenn diese rund gedreht sind?
Viele Grüße aus Essen
Gemessen mit diversen Meßgeräten. Was meint ihr? Lima tauschen? Gemessen habe ich die Lima, weil das moped nicht vollgas lastig war. Der Vergaser ist es nicht. Ich hatte die gleichen Symptome nach vergasertausch.keine Leistung bei Vollgas
Guten Morgen, Sferisti,
Ich will bei meiner RST von Weber auf Dellorto wechseln. Muss da auch der Gaszug gewechselt werden, oder reichen nur Schieber, Gaser und Choke?
Viele Grüße
Ich muss mal gerade für Klarheit sorgen.
Die Gasschieber sind nicht unterschiedlich lang,- nur der 17,5er ist dicker meine ich.
Am Gaszug muss man nix ändern . Man sollte aber die spitzer zulaufende Vergasernadel vom 14er Vergaser nehmen. Dann in der mittleren Kerbe einhängen.
Bei einem Originalzylinder wirst du sicher auch keine 65iger Hauptdüse brauchen. Die sind bei der Sfera 80 verbaut bzw. wenn du dir einen 70ccm drauf machst. Nimm mal eine 60iger HD.
Die Länge des Gaszuges kannst du ja an der Einstellschraube oben einstellen. Der Gasschieber muss sauber runter kommen können und bei Vollgas oben drin verschwinden.
Die Schieber der Vergaser sind unterschiedlich lang. Habe ich am eigenen Leib erfahren
Die beiden Vergaser haben unterschiedliche Schiebergrößen. Der des 17.5er ist länger. Ich weiß ja nicht, ob du den auch gewechselt hast.
Nun bin ich etwas irritiert.
Danke für den Hinweis. Schade. Immer dieses Abrutschen in die Illegalität
Hallo Sferisten,
Ich habe eine Sfera 50 mit defektem Motor und eine Sfera 80 ohne Papiere. Da die 50er eigentlich noch gut da steht, dachte ich mir, ich baue den 80er Motor in den 50er Rahmen. Diesen Roller will ich dann als 80er zulassen. Geht das ? Hat das schon jemand von Euch gemacht ?
LG
Wolfgang
Guten Morgen Sferatreiber,
Gibt es irgendwie einen Trick, den Gaszug in den Gaschieber einzuhängen? Ich habe da gestern Abend über eine Stunde herumprobiert. Über einen Tipp würde ich mich riesig freuen.
LG
Wolfgang
Hallo Treiber,
Der Flansch am Vergaser, auf dem der Unterdruckschlauch geschoben wird ist extrem locker in seinem Sitz. Wie kann ich den wieder fixieren. Meine Sfera hält seit neuestem nämlich kein Standgas mehr und ich kann an LLG und Standgasschraube drehen wie ich will, es passiert nichts. Ich vermute daher, dass durch den losen Unterdruckflansch Nebenluft angesaugt wird.
Viele Grüße
Aber geschnurrt hatte sie noch nicht?
Naja 280 Euronen für ein Moped, was nicht anspringt...
Kurze Historie
Austauschmotor gekauft, angebl. 7400 km gelaufen, ohne Zylinder
neuen Zylinder plus Kolben, incl. Ringe besorgt für 50 Euronen
das Ding eingebaut, Motor startete, nahm aber schlecht Gas an.
Beim Gasgeben ging der Motor aus und konnte nur noch über den Kickstarter gestartet werden
einen Tag später startete ich den Motor wieder, ich gab Gas und das war's. Von da an habe ich den Motor, trotz kompletter Auswechselung des Ansaugsystems incl. Vergaser nicht mehr anbekommen.
Ich habe den Zylinder und Kolben wieder abgenommen. Und nochmal einen neuen Set montiert.
Ein Anlassen war nicht möglich. Kompressionsprüfung ergab dann die geschilderten 5.5 Bar
was kann mich noch erwischt haben ? Ausgehärtete Simmerringe der Kurbelwelle ? Hat noch einer einen Vorschlag?
Viele Grüße aus Essen
Ich denke mal nein. Die abgeflachten Enden der Ringe stoßen unten zusammen. Ist doch richtig, oder?
Ich habe mir den guten von Tante Luise gegönnt. Da war kein Adapter dabei