Hab Geduld, @info
Bild 1 ist ja wohl mal der Tachowellenanschluß am Cockpit
Hab Geduld, @info
Bild 1 ist ja wohl mal der Tachowellenanschluß am Cockpit
Here we go...
Knolle 2 Points
Sfera-Haiza 1 Punkt
Und wie immer je einen halben Punkt pro Bild.
Ach ja, nächstes Mal drücke ich mich etwas ungenauer aus
Herzlichen Glückwünsch zum 20 'sten
Bist ein super Moderator.
Leider sind mir die Kerzen ausgegangen...
Sieht aus wie ein sehr altes Piaggio-Logo, oder?
Vielleicht ein Aufkleber
Ich fahre schon lange mit Scheibenbremse - ach nee, Windschild und bin der Meinung das es auf Spritverbrauch und Endgeschwindigkeit so gut wie keinen Einfluß hat. Vielleicht merkst Du einen Unterschied wenn Du normalerweise liegend fährst, aber wer macht das schon mit einer Sfera...
Meine Idee mit der Bohrung ist ja super angekommen...
Ich meinte ja nicht so ein fettes Loch sondern so 4 mm um mit einem 3er Imbusschlüssel.......aber nein, lassen wir das.
Noch eine dumme Frage: Hast Du schon den Deckel angedrückt bei Deinen versuchen? Sonst hakt es bei meinem auch ganz gerne mal.
Lumpi : Das ist nun wirklich eine abenteuerliche Meßweise.
Hier sieht man welche Widerstände eine intakte Lima haben sollte:
http://www.motelek.net/andere/scooter…a_12v50_35w.png
Der Pickup ist hier nicht vertreten, muß aber ca. 88 Ohm (rot und weiß) haben.
Erläuterungen zur Messung folgen bei Bedarf, muß aber gerade mal weg...
Ich würde mal eine gezielte Bohrung in den Deckel andenken. Du hast ja scheinbar zwei Sferas um eine geeignete Stelle ausfindig zu machen. Natürlich nicht in, sondern neben die Mechanik. Später kannst Du das Loch mit einer Schraube verschließen, daran hängst Du dann ein Schild:
"Lieber Dieb, versuch es erst gar nicht, ich habs auch nicht aufbekommen!"
Die Radmutter muß mit der Unterlegscheiben-Seite zum Rad hin zeigen, also auf die andere Scheibe drücken. Die Radmutter muß wie gesagt richtig angezogen werden. Wenn das Rad mindestens eine Umdrehung alleine weiterdreht würde ich mich damit zufrieden geben.
Das Bauteil ist ein Relais, kein Laderegler.
Die Batterie sieht ja nicht gerade neuwertig aus...
Richtig sind 40 Nm.
Das ist schon deutlich angezogen, aber bitte nicht mit aller Gewalt.
Nach dem Rad aufsetzen kommt noch eine Preßscheibe (dicke Unterlegscheibe) drauf, hast Du die auch?
Und ist die Radmutter nicht unterschiedlich auf beiden Seiten?
Schau mal.
Ich denke mal, da hat sich die Flugaufsichtsbehörde eingeschaltet um weitere Flugverbote zu vermeiden.
Überhaupt hättest Du wahrscheinlich richtig Ärger bekommen wenn Dir das während der Aschewolke passiert wäre....Hast Du ein Glück
Ich habe auch mal eine Felge neu lackiert deswegen.
Ein Schlauch würde zwar dieses Problem vermeiden, ist aber in einem Tubeless verboten, soviel ich weiß.
Dann kann man Getriebe und Bremse ausschließen. Ließ sich denn auch die Wandlereinheit (ohne eingebauten Keilriemen) leicht auf der Welle drehen?
Was mir noch einfällt: Wenn jetzt noch alles zusammengebaut ist könnte man mit einem kleinen Spiegel mal gucken ob zwischen Glocke und allen (!) Kupplungsbacken wirklich Luft ist.
Ich fasse nochmal zusammen:
Problem 1: Leerlaufverhalten
Problem 2: Hinterrad dreht nur schwer
Wenn wir von EINER einzigen Ursache ausgehen wollen, MUSS diese in der Kupplung liegen.
Eine Alternative wäre noch das Du zwei voneinander unabhängige Fehler hast. Gut, dann könnte einer davon meinetwegen auch Deine Vario sein.
Konzentrieren wir uns doch mal auf das Hinterrad, der Fehler müßte leicht zu finden sein. An Deiner Stelle würde ich nochmal die Kupplungsglocke abnehmen und auch die komlette Wandlereinheit einfach von der Welle abziehen.
Wie ist das Ergebnis?
Und/oder Du nimmst das Hinterrad ab um die Bremse restlos auszuschließen.
Wenn sich selbst dann die Wellen schwer drehen lassen ist es natürlich das Getriebe.
Je nach Ursache sehen wir dann weiter...
Du brauchst nen Zündkerzenschlüssel mit 21mm.
Beispiel:
https://www.polo-motorrad.com/de/zundkerzens…50-mm-lang.html
Der ist vielleicht unnötig lang, gibt auch genug andere, aber nehm keinen mit dickem Drahtbügel - die taugen nichts.
Vielleicht ist aber noch zufällig ein kleiner Plastikbeutel unter dem Sitz, da war ursprünglich mal ein passender Schlüssel dabei.
Dein Link bezieht sich übrigens auf Schlüssel für Modellbau-Motoren
Aha, unkenntlich gemacht, mmh...vielleicht mit weißen Blinkergläsern?
Du bist ein guter Verkäufer
Du musst die graue Schürze unter der Sitzbank abmachen (siehe mein Avatar). Hierzu zwei kleinere Schrauben links und rechts vom Helmfach lösen, dann die größere vorne, oben im Helmfach.
Jetzt die Schürzen-Enden neben dem Helmfach mit einem Schraubenzieher aushebeln. Mit etwas Fummelei und Sitzbank zuklappen gehz die Schürze runter.
Der Zylinder ist durch eine Plastikkappe verkleidet, in der Mitte davon sitzt der Zündkerzenstecker und was glaubst Du was zum Vorschein kommt wenn Du den Stecker abziehst?
Edit: O.K. Becker war mal wieder schneller...
Ein Tipp noch: Handschuhe tragen beim rausdrehen , hab immer noch ne Macke vom letzten mal.
Keilriemen-Kreischen schließt Du aus?
Hatte ich kürzlich und das kann wirklich brutal klingen.....
Nur mal so als Denkanstoß.