Beiträge von Pit

    Ich kann es nicht fassen, einen auf dicke Hose machen weil man sich einen 70 ccm - Zylinder leisten kann: Wie peinlich ist das denn...

    Mich hat auch immer schon gestört das ein 140kg-Vehikel fast soviel Sprit verbraucht wie mein 1100kg-VW-Polo.
    ( Den Polo brauch ich für die 55km zur Arbeit, natürlich fahre ich ansonsten ein viel schickeres Auto... :) )

    Ich fahre jetzt nicht soviel mit dem Roller das der Verbrauch relevant ist, trotzdem verstehe ich Lumpi und seine Absichten.

    Übrigens, die leistungsstarken Teile von der Stange sind natürlich erstmal so konzipiert das jeder Depp damit klar kommt, ein Profi kann durchaus aus WENIGER wesentlich MEHR machen. Ein Beispiel dafür ist auch das Overlocking im PC-Bereich u.s.w.

    Schönen Gruß - OMG, in 5 Monaten bin ich so alt wie Du...

    Du meinst das Anlasserfreilaufritzel.
    Beim betätigen des Anlassers fährt er so aus das die Zähne in die Verzahnung der Riemenscheibe greifen - danach geht er zurück in die Ausgangslage. Sonst würde der Anlasser ja ständig vom Motor mitgedreht werden.
    Mit WD40 und etwas Geduld (und etwas Gewalt) sollte Dein Kickstarter aber eigentlich wieder ausklappbar werden...

    Oh, ich muß gestehen das ich die Drossel entfernen mußte um auf die gewohnte Leistung zu kommen. Das heißt er läuft dadurch 60 lt. Tacho, also rund 55 "echte" km/h.
    Irgendwie doch in der Tolranz und legal, oder?
    Das Überschreiten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit wird den Versicherungsschutz gefährden, das Drossel entfernen für sich allein betrachtet auch???

    Dein Link verweist auf ein Zylinderkit der Nachteile hat weil er aus Aluminium ist. Den Zylinderkopf brauchst Du eigentlich auch nicht neu. Der Preis ist auch schon relativ hoch.
    Kennst Du nicht einen Metaller der sich das erst mal anschauen kann bei Deinem Zylinder? Probieren würde ich es nämlich erst mal.
    Erst wenn er wirklich ruiniert wäre würde ich was Neues nehmen. Es gibt hier im Forum z.B. eine Diskussion über 30 € - Kits, und Einige sind zufrieden damit. ---> News zu Teilen

    Ich denke er meint einen Gewindebolzen im Zylinder für die Krümmerbefestigung. Bevor ich damit in die Werkstatt gehe hole ich mir doch besser für's gleiche Geld einen neuen Zylinder, oder?

    Hallo Dirk, schönen Urlaiub

    Ich fahre in 2 Wochen zum Gardasee und habe mir ebenfalls vorgenommen die Roller dort in Augenschein zu nehmen.
    Würde mir auch gerne für einen Tag 'ne Sfera mieten, aber rechne damit das es keine zum Ausleihen gibt.

    Was wird denn dort gefahren?

    Meine Sfera NSL zickt auch schon mal rum, nach längerer Standzeit. Ich nehme an sie braucht zuerst eine gewisse Ölmenge um dann ordentlich verdichten zu können. Mein Motor hat ja 55.000 km hinter sich...
    Wird bei Dir aber wohl anders sein: Beim Starten zeigt sich was die Zündkerze noch wert ist, oder ob der Elektrodenabstand wirklich stimmt.

    Meinst Du jetzt Nr.65392 ?

    Ich fand den Beitrag eigentlich sehr amüsant und nicht verbittert. Steht ja auch noch dabei: Ironie

    Etwas Spott hat mumpel ja auch verdient, er wird doch trotzdem herzlich im Forum aufgenommen.

    mumpel27:
    Du hast also herausgefunden das der Auspuff zusitzt ...und ich dachte immer ICH könnte mit einem Multimeter umgehen :oh:

    Falls es bei Dir jetzt regnet fahr bitte SOFORT mindestens 25 km, danach sollte der Auspuff frei sein :peitsch:

    Nein, Spaß, freut mich das er läuft.

    Genau, außerhalb vom Polrad.

    Batterie ist egal, hat nichts mit der Zündung zu tun.
    Mit Stellung ON ist nur der Zündschlüssel gemeint, nicht der Startknopf. Wir messen auch nicht Strom oder Spannung, da die Lima in dem Moment ja gar nicht arbeitet.
    Wir messen den Widerstand, er gibt Auskunft über den Zustand der Leitungen und Isolierungen.

    Habe gerade "wahrgenommen" das der Roller 9 Jahre stand. In diesem Fall tippe ich eher auf eine defekte CDI, die gehen nämlich ganz gerne im Verlauf einer Überwinterung kaputt. Ist mir schon zwei mal passiert ( in 14 Jahren ) - und der Pia-Händler hats bestätigt.

    Kannste abschrauben - kein Öl dahinter.
    Das Teil heißt Variodeckel, wenn Du mal danach googelst (Bilder) dann siehst Du schon mal was dahinter zu erwarten ist.
    Übrigens hat der Herr Sfera-Haiza auch eine sehr lehrreiche Homepage, in der Du noch jede Menge Info's finden kannst.

    Hallo...
    Ich kopiere mal einen älteren Beitrag von mir an diese Stelle:

    Die Zündkerze rausdrehen und anschauen:
    Elektrodenabstand ca.0,6 - 0,8 mm? Evtl. korrigieren

    Kein oder schwacher Funke:
    1. Zündkerze tauschen
    2. Stecker und Zündkabel auseinander drehen, alles ansehen , bei Verdacht tauschen
    3. CDI tauschen (nur wenn gar kein Funke da ist)
    Möglichst in dieser Reihenfolge und dazwischen immer wieder testen, ob der Funke sich verbessert.

    Wenn nicht, dann die Lima durchmessen:
    Die drei Steckverbindungen an der CDI abmachen - Zündung auf on - Multimeter benutzen
    Hierzu erstmal einen hohen Messbereich einstellen z.b. 10kOhm (10.000) oder mehr. Anzeige wird auf unendlich (oft 1) stehen - keine Verbindung. Dann mal die Prüfspitzen aneinander halten - Anzeige wird auf 0 stehen - also perfekte Verbindung ohne Bauteil dazwischen.
    Jetzt können wir mal prüfen zb grün gegen weiß, hiermit wird die gekapselte Spule unter dem Polrad untersucht.
    Ideal wären 930 bis 1030 Ohm ( Sfera 50 NSL)
    Hast Du einen anderen Wert, dann erstmal den Messbereich des Multimeter runterstellen (Nur nicht kleiner wie die Messung). Entweder wird der Wert jetzt etwas genauer angezeigt oder Du bekommst ein deutlich anderes Ergebnis - dann ist die Multimeterbatterie am Ende, passiert gar nicht so selten.
    Genauso prüfen wir jetzt rot und weiß, hier wären 83 bis 93 Ohm korrekt ( Sfera 50 NSL).
    Das wäre also der Pick-Up. Er bestimmt WANN ein Zündfunke erzeugt werden muß, hat aber keinen Einfluß auf die Qualität.
    Wenn ein Funke da ist muß der Pick-Up also heile sein.