Beiträge von Pit

    Davon kannste mal ausgehen. Der Schwimmer verschließt nämlich ein Ventil zum Benzinschlauch hin - das hat wohl nicht mehr funktioniert.
    Übrigens sieht man die Dichtung der Schwimmerkammer-Wanne auf dem Bild, da ist ja schonmal alles i.O.

    Achja.....

    Sooooo......

    Da ich gerade zufällig 3 Wochen Zeit habe möchte ich doch auch mal von meinem letzten Polizeierlebnis berichten. Es ist Positiv, soviel vorweg.
    Seit meiner Jugend kenne ich die Polizei nicht so sehr als "Freund und Helfer" sondern eher so "Freundchen, ich werd dir helfen".
    Das fing schon damals an als ich im Knick der Mofa meines Kumpels saß, wer die Puch-Maxi kennt weiß vielleicht was ich meine. Die Herren der Polizei haben uns dann "freundlich" darauf hingewiesen dieses doch bitte zu unterlassen. Oder die Ritzelzähnezähler - vermutlich wird das heutzutage gar nicht mehr an Ort und Stelle gemacht.
    Später dann das berühmte "Führerschein und Fahrzeugpapiere, bitte" - klar, sind eben immer da wenn man sie braucht.....
    Aber neulich war plötzlich alles ganz anders:
    Ich glaubte einen Roller gefunden zu haben, der stand da 2 Wochen so rum und hatte ein altes Kennzeichen dran. (Ist nicht der jüngste Fall aus diesem Forum)
    Auf Anraten habe ich also die 110 gewählt und gleich gesagt das es nicht um einen Notfall geht.
    "Nee - kein Problem, was können wir denn für Sie tun?"
    Häh? Was'n hier los.....Bin ich jetzt etwa in einem Parallel-Universum gelandet?
    Ich schilderte also die Sachlage und der Beamte versuchte gleichzeitig den Halter zu ermitteln. Ging aber nicht.
    Ich deutete schon mal an das ich die Sfera durchaus in meine Obhut nehmen würde und sowieso Interesse hätte irgendwie an das Teil heranzukommen......
    Vollstes Verständnis am anderen Ende der Leitung! Ich sag ja, Paralleluniversum.
    "Ich schicke mal zwei Kollegen erst zum Roller und dann zu Ihnen, einverstanden?" - Jau.
    Statt eines Besuchs kam leider ein weiterer Anruf des Exekutiven. Er erklärte mir das der Halter doch ermittelt werden konnte und warum genau der Roller 2 Wochen dort herumstand.
    Es war eine lange Geschichte.....und ich entschuldigte mich für meine niederträchtige Habgier. Aber wie gesagt: Vollstes Verständnis von seiten der Inneren Sicherheit.
    Fazit: Nun, ich konnte zwar keine Sfera absahnen, wurde aber immerhin mit einem Service überrascht den ich so nicht erwartet hätte. Da kann sich so mancher Dienstleister 'ne Scheibe von abschneiden. Mein DSL-Anbieter zum Beispiel hat doch tatsächlich......aber lassen wir das.

    So, jaaaaa.....

    ......dann leg ich mich mal wieder hin.

    Naja, so sicher würde ich die Kupplung nicht ausschliessen.
    Wenn der Kraftschluss zwischen Motor und Hinterrad nie richtig getrennt wird dann wird der Motor zwangsläufig fast abgewürgt wenn man den Roller stoppt. Unter diesen Umständen wird er logischerweise auch schlecht anspringen, es sei denn das Hinterrad kann frei mitdrehen, weil Hauptständer.

    Wenn das Hinterrad sich allerdings nicht mitdreht solange er auf dem Hauptständer steht, fällt die Kupplung als Fehlerursache aus.
    Ich meine natürlich bei Standgas und wenn das korrekt eingestellt ist.

    Kupplung könnte sein:
    Wenn Du an der Glocke drehst wird sich das Hinterrad mitdrehen, die Riemenscheiben hinter der Glocke sollten dabei aber keine Bewegung zeigen.
    Oder Du schaust mit einem kleinen Spiegel hinter die Glocke - die Kupplungsbacken sollten deutlich Luft zur Glocke haben.
    Natürlich kannst Du auch gleich die Glocke abschrauben und prüfen ob die drei Kupplungsbacken beweglich sind und von deren Federn wieder in die Grundstellung gezogen werden.

    Das war die Bezeichnung des Nadellagers, aber eben des Offenen. Die Maße sind 12x18x12 (innen-aussen-breite). Einseitig geschlossen gibts scheinbar nur 12x18x14, das könnte es sein.

    Finden kannst Du das Nadellager auf jeden Fall bei EasyParts.nl

    Eigentlich wollte ich am Beispiel des Ölstandsgebers nur zeigen wie merkwürdig sich so ein Isolationsfehler äußern kann.
    Beispielsweise nur wenn der Ölstand gering ist und auch dann u.U nur gelegentlich.....dem ist kaum beizukommen.

    Was ich damit sagen will: Wenn jetzt die Sicherung erstmal nicht rausfliegt ist es ja gut, trotzdem würde ich bei jeder Gelegenheit alle Leitungen sehr genau untersuchen, wenn sowieso mal Verkleidungsteile abgebaut sind. Speziell auch am Lenker.

    Ich mag ja auch dieses Vespa-Design, sicher auch weil ich mal eine Vespa 50 N hatte.
    Auf jeden Fall habe ich mir auch mal die Neuen angeguckt und siehe da, die LX 50 gibt es als 2T und als 4T.
    Der Preis ist aber auch nicht ganz ohne...

    Praktischer wäre es wohl wirklich zwei Sfera's zu betreiben....vielleicht hilft ja ihre Lieblingsfarbe :D

    Das klingt nach Zündausetzern - vielleicht sogar hervorgerufen durch die Quetschung an der Pickupleitung. Wenn die Ader schon angegriffen war hat sich der Zustand bestimmt nicht verbessert bei den Arbeiten daran.
    Ich würde die Ader austauschen - oder die komplette Lima da Du ja schon eine geordert hast.

    Zur Sicherung: Bei der Kontrolle der Leitungen ist vielleicht der Kurz- oder Masseschluß erstmal beseitigt worden.
    Aber selbst das Auffüllen des Öls kann Auswirkungen haben, denn wenn der Ölstandgeber nicht mehr meckert ist schon wieder eine Ader (gelb) weniger stromführend - und somit nicht mehr Kurzschlußgefährdet.

    Ich möchte aber nicht andere Antworten oder Ideen blockieren...

    Zum Pickup führt nur eine Ader - Masse hat das Teil durch die Verbindung zum Motorblock. Aber auch hier muß ich sagen das Du Probleme mit der Zündung hättest wenn die Isolierung defekt wäre......und der Sicherung wäre es egal.

    Sehe es mal so: Die Sicherung kann nur kaputt gehen wenn Strom fließt - und dafür muß die Lima in Ordnung sein.
    Den Spannungsregler zu tauschen war wohl eine gute Idee, das war es aber auch nicht.
    Also weiter. Von der Sicherung gehen rote Leitungen ab. Einmal für den Anlasser, aber gäbe es da Probleme würden die sich wohl beim Starten äußern.

    Suchen solltest Du jetzt hier:
    Eine rote Ader geht von der Sicherung nach vorne zum Zündschloß und dann ( ab jetzt in weiss ) zum Tacho u.s.w. Vielleicht kannst Du den Fehler schon einkreisen wenn Du bei laufendem Motor den Lenker hin und her bewegst oder z.B. das Federbein runterdrückst (Auch hinten)
    Ich glaube wieviel Gas Du gibst ist dabei zweitrangig.
    Möglich ist auch das die Sicherung genau dann fliegt wenn Du eine Bremse oder einen Blinker betätigst.

    Ich hatte bisher dieses Problem noch nicht, spreche also nicht aus eigener Erfahrung.

    Edit: Ich mußte das Schwarz natürlich streichen, ist ja die Masse...
    Edit: Hab Blinker und Bremse hinzugefügt...

    Nach links ziehen (wie ein Kind):
    Du meinst scheinbar nur solange er auf dem Ständer steht?
    Das ist normal, der Grund ist das einseitige Gewicht der Einarmschwinge. Beim Fahren sollte es nicht bemerkbar sein.

    Die Sfera ist wie ein Kind oder wie eine Freundin, Du bist auf dem richtigen Weg...:baby: :irre:

    Ich verstehe, trotzdem hast Du jetzt im Grunde die Spulen gemessen die für die Zündung verantwortlich sind.
    Mess doch mal gelb-blau: 0,97 Ohm und weiss-schwarz: 0,55 Ohm.
    Die Toleranzen sind auch hier +/- 5 %

    Edit: Da fällt mir ein, für diese Messung mußt Du wahrscheinlich die vierpolige Steckverbindung lösen, unter der Gummitülle neben der CDI. Sonst könnten die Ergebnisse verfälscht werden. Sorry...

    Du mißt scheinbar gerade an der CDI. Das alles hat aber nur mit der Zündung zu tun....und die funktioniert bei Dir.
    Deine Werte könnten ein Hinweis darauf sein das Du den Zündschlüssel nicht auf On gedreht hast, ich Frage ja nur...

    Dein eigentliches Problem liegt woanders, mal kurz abwarten ob sich ein Kenner dazu äußert...
    In der Zwischenzeit könntest Du schon mal alle Kabel auf sichtbare Schäden untersuchen :)

    Hier mal ein Bild vom Sekundärgetriebestumpf - ich sage lieber Hinterradwelle. Sie ist nicht baugleich mit der Primärwelle.
    [Blockierte Grafik: http://img266.imageshack.us/img266/1562/unbenannt2kx.jpg]

    Das - auf dem Foto - linke Ende passt mit etwas Spiel genau in das Nadellager im Getriebedeckel. Ist ebenfalls im Bild erkennbar, wenn auch unscharf.
    Wie hast Du denn Spiel?
    1. Kannst Du das Rad leicht vorwärts/rückwärts drehen bis Du auf einen Widerstand stößt? Das wäre normal.
    2. Kannst Du die Sekundärwelle ein wenig aus dem Getriebehäuse ziehen b.z.w. reinschieben? Auch normal solange kein Hinterrad eingebaut ist oder es nur locker aufgeschraubt ist.
    3. Jede andere Art von Spiel ist nicht normal und ist auf die Lager der Welle zurückzuführen: Ein Kugellager und ein Nadellager, tauschen würde ich in Deinem Fall dann Beide.

    Hi
    "Mittelwelle" : Je eine Ausgleichsscheibe vorne und hinten, genau.
    Ich sehe keine Beschriftung auf meinem Ori-Lager, aber das Kugellager C3 ist auf jeden Fall in Ordnung.
    Ein Fettschutz ist beim Original nicht dran...