Beiträge von Pit

    Hallo
    Ich bin ja ebenfalls mal mit Sferadriver aneinandergeraten, soweit das mit ein-einhalb Beiträgen überhaupt möglich ist. Für eine Ermahnung hat es jedenfalls ausgereicht ?(
    Wer es lesen möchte: 30€ E-Bay-Zylinder bei "News zu Teilen"

    @kifferfloh: Ich verstehe Dich absolut. Ich konnte ebenfalls nicht gelassen bleiben bei den Äußerungen von Horst. Mich stört vor allem der Status ( finanziell, sozial "und überhaupt" ) den er für sich in Anspruch nimmt - und gleichzeitig jedem Anderen abspricht der kostengünstig Roller fahren will.
    Seine Porno-Sfera interessiert mich übrigens kein bißchen...

    Genauso wie Du habe ich jede Menge über ihn im Internet gefunden.

    Dann wurde mir klar: Horst haßt sich selbst am allermeisten. Wenn er über Staatshilfe-Empfänger und Rund-um-die-Uhr-in-Foren-abhänger lästert dann reflektiert das nur seine Wut über die eigene Situation.
    Ein Psychologe hätte sicher seine Freude an diesem Fall.
    Wir Beiden leider nicht...

    Mein Tipp an Dich, kifferfloh: Geh Dir mal einen trinken! :zunge:
    :hauwech:
    ...und dann vergess die ganze Scheiße, es lohnt nicht.

    Mein Tipp an Dich, sferadriver: Geh Dir mal eine kiffen! :zunge:
    :effe:
    ...und dann vergess die ganze Scheiße, es lohnt nicht.


    Edit: Hatte Porno falsch geschrieben - kaum zu glauben :tongue:

    Hallo
    Die Bedeutung der C-Werte wurde hier -meiner Meinung nach- noch nicht richtig interpretiert.
    "Je höher desto besser" - das ist nicht richtig.
    Die Kennzahlen besagen etwas über das Spiel der Kugeln hin zu den Laufflächen. Bei hohen Drehzahlen und Temperaturen muß ersteinmal mehr vorhanden sein aufgrund der Ausdehnung.
    C4 hat also mehr Spiel und sollte z.b. für Kurbelwellenlager benutzt werden.
    Für das Vorderrad wird CN oder C3 die bessere Wahl sein.
    Soviel zur Bedeutung, kannst auch C4 benutzen wenn Du sie jetzt so besorgt hast.

    Da sind wir einer Meinung, Lumpi.
    Eine Sache fehlt noch, nämlich die Auslagerung der Produktion in Billiglohnländer. Hier wären Steuern auf derartige Güter angebracht gewesen um damit die zunehmende Arbeitslosigkeit zu finanzieren.

    Zum Thema Zweitakter: Mal ehrlich, wir wissen doch alle das unsere kleinen Stinker nicht das Konzept der Zukunft sein können.
    Irgendwann werden keine Neuen mehr zugelassen, vielleicht in 3 oder in 10 oder in 20 Jahren. Es wird Alternativen geben...
    ( Nein, ich bin kein Grüner)

    Jedenfalls kann das benutzen von vorhandenen Rollern nicht so kurzfristig verboten werden, das wir unsere Sfera's stilllegen müßten. :velo:

    Ich habe auch mal gehört das es nicht gut ist ohne Batterie zu fahren, kann es aber nicht unbedingt nachvollziehen.
    Du bist offensichtlich mit elektrischen Dingen vertraut, vielleicht fehlt Dir ja nur der Stromlaufplan:
    https://www.sfera-haiza.de/wbblite/thread.php?postid=48578

    Wenn es Dich beruhigt, ich werde auch nicht ganz schlau aus dem Plan. Daher mal ein anderer Ansatz: Was mißt Du denn an rot-schwarz, die normalerweise an der Batterie angeklemmt werden? Sollte doch eigentlich um 14 V-DC sein, also optimale Ladespannung, oder?
    Wenn das der Fall sein sollte ist wohl eher die Batterie hinüber.
    Oder liege ich jetzt falsch?

    Ich denke 105 Grad sind noch zu wenig, eher ab 130.
    Ein paar Dinge sind noch zu beachten, aber selbst dann gibt es keine Garantie:
    - Den Kunststoff langsam erwärmen, ABS zieht nämlich Feuchtigkeit im Laufe der Zeit. Das bedeutet es bilden sich hässliche Bläschen oder eine Orangenhaut bei zu schneller/starker Erwärmung.
    - Der Umformbereich sollte klar definiert sein, umliegende Bereiche also mit Alufolie abdecken. Sonst gibts wahrscheinlich einfach nur hässliche Beulen.
    - Dann das ganze auf eine halbwegs angepasste Gegenlage und dann kann umgeformt werden z.B. mit guten Handschuhen oder Holz. Jedenfalls kein Metall um eine sofortige Abkühlung zu vermeiden.

    Aber: Ich habe das auch noch nicht versucht, also keine Garantie.

    PS: Frag mal LP, der hat doch ein ruiniertes Seitenteil zum testen.

    Springt also nicht mehr an?
    Am Besten fährst Du jetzt mit dem Standard-Programm für abgesoffene Roller:
    -Kerze raus und einige Male kicken
    -Kerze reinigen und Elektrodenabstand 0,6 - 0,8 mm prüfen
    -Zündfunke prüfen
    -Neuen Startversuch machen

    Da das Zündkerzenkabel hier schon verdächtigt wurde kannst es mal aus CDI und Stecker drehen um beide Enden zu kürzen. Porös sollte es natürlich auch nicht sein.

    Wenn der Roller dann mal wieder läuft muß Du Deine Probleme etwas genauer analysieren:
    Was passiert z.B. wenn der Roller im Standgas läuft, dreht sich das Hinterrad? Wenn ja, kannst Du das Standgas besser einstellen? Was passiert wenn Du das Rad festhälst?
    Wenn es nicht dreht, dann den LAUFENDEN Roller vom Ständer nehmen, ändert sich da was? Wird die Änderung größer wenn Du das hintere Federbein noch weiter reindrückst?

    Ich denke Du verstehst was ich meine. Es bringt nichts sich sofort auf ein kleines Detail zu stürzen.

    Wenn ich mir die gängigen Keilriemenmaße so anschaue, kommt der Verdacht auf das der bei Dir Eingebaute mit 22'er Breite wesentlich zu lang ist.
    Wäre gut zu wissen was auf dem Riemen steht und welches Modell genau Du fährst.

    Natürlich hat becker mit Allem recht. Es ist aber bestimmt kein Fehler eine neue Dehnmutter ( 2€ ) für die Kurbelwelle zu benutzen.

    Was für eine Sfera fährst Du denn genau, 22 mm Riemenbreite ist äußerst ungewöhnlich.

    Wenn Du noch woanders nach Fehlern suchen willst: Wie sauber klingt es denn wenn Du einfach mal am Hinterrad drehst?

    Das Keilriemenquitschen kann wirklich sehr metallisch und schlimmer klingen, glaub mir. Die Trillerpfeife passt nicht so gut dazu, richtig, aber wer weiß was der Riemen schon mitgemacht hat?
    Wie breit ist er denn?

    Schlechte Nachricht: Auch für den Antriebsriemenwechsel muß die Variomatik runter. Die Kurbelwellenverzahnung erfordert ein sorgfältiges Arbeiten, das stimmt. Gilt aber doch eigentlich für alle Arbeiten.
    Ich bin sicher Du findest Auf Haiza's Homepage das nötige Wissen.

    Hallo Kai, Willkommen

    Glückwunsch zur Sfera...

    Bei Deinem quitschendem Problem würde ich erst mal vom Einfachsten ausgehen: Dem Antriebsriemen.
    Er wird besonders beim Beschleunigen belastet.
    Die kupplung trennt nicht gleich bei der Gaswegnahme da sie ja noch Verbindung zur Glocke hat und somit eine hohe Drehzahl behält. Der Motor dagegen will stoppen und somit tritt wieder eine Belastung des Riemens auf.
    Wenn der Antriebsriemen jetzt eine Breite von 16 mm oder weniger hat, würde ich diesen also erstmal tauschen und weitersehen...

    Der Ölpumpenriemen wird alle 20.000 km oder alle 3 Jahre getauscht. Ich würde es gleich mit machen.

    Viel Spaß

    Edit: Achja, die Kosten. Der Antriebsriemen kostet um 19 € und der Ölpumpenriemen ca. 8 €