Beiträge von Pit

    Problematisch wird es offensichtlich immer dann, wenn sich ein User außergewöhnlich oft zu den Themen äußert.
    Das war bei Eragon sicherlich im 1. Halbjahr ab und zu der Fall. Danach war es eher Lumpi der so in Erscheinung trat und mit der Zeit ein wenig oberflächlich wurde. Das führt natürlich zu kritischen Rückfragen.

    Also:
    Danke an Lumpi, ich wünsche Dir eine angenehme, kreative Pause.
    Danke an Eragon, der meiner Meinung nach zu Recht zum Moderator ernannt wurde. Mach weiter so, das passt schon.

    Zum Thema "closed": Sollte nur gemacht werden wenn eine Eskalation zu befürchten ist oder der Themen-Eröffner es wünscht.

    :ironie: :ironie: :ironie: :ironie: :ironie: :ironie: :ironie: :ironie:

    Soso...
    Ich glaube hier muß mal jemand an seinem Weltbild schrauben - anstatt an seiner Sfera. Nicht wahr, Herr von und zu BECKER?

    Was muß ich da lesen?
    ( ( Ü35 + gepflegter Roller) * viele Kilometer) = Älterer geiziger Spießer ²

    Wenn Du glaubst das ich mich angesprochen fühle, dann liegste aber mal genau richtig :alt:
    Soziale Unterschicht? Ich hau Dir gleich eine in die "ich sage mal" Fresse...
    Ich bin sauer.....nein falsch.....ich bin sauer!!!
    Verstehst Du???
    SAUER!!!
    "!!!"
    (fett) !!! (fett weg)

    :ironie: :ironie: :ironie: :ironie: :ironie: :ironie: :ironie: :ironie:


    Haha...der alte Mann macht nur Spaß, have a nice weekend :hauwech:

    Hallo

    Kerze an den Rahmen gelegt? Nicht gehalten?
    Du kannst den Kerzenstecker festhalten wenn er aus Kunsstoff ist, bei Metall kannst Du an der Kabelzuführung halten. Ein vernünftiger Kontakt sollte beim Test schon gegeben sein!

    Und ist die Kerze naß oder trocken nach den Startversuchen?

    Irgendwie machst Du es uns nicht einfach, Dir zu helfen... :nixweiss:

    Die Muttern könnten wirklich festsitzen...
    Also schon mal frühzeitig WD40 dransprühen, dann wird das schon...
    Wenn sich statt der Mutter der ganze Bolzen rausdreht ist es auch nicht weiter schlimm. Und abreißen - das hast Du ja selbst in der Hand.

    Kurz: Einfach probieren.
    Oder wie mein Kollege sagt: Wenn Du mal nicht weißt wie Du es machen sollst, dann mach es einfach ordentlich. :genauso:

    Das ist ja mal geil...

    Hab jetzt nur flüchtig gelesen, gibts da auch eine Erklärung dafür?
    Kalte Lötstellen die wieder leitend werden oder so?

    Werde ich in Kürze auch mal testen, aber erst mal an einer Tiefkühlpizza die im Moment einfach nicht so richtig schmecken will... :happy:

    Hallo

    Ein großer Teil Deiner Probleme ist ja schon einmal erledigt, denke ich.
    Also, Kopf hoch ;)

    Zwei Fragen fallen mir jetzt ein:

    Du schreibst Kerzenbild ist gut, hast Du einen Zündfunken gesehen?
    (Also Kerze raus - in den Stecker stecken - Gewinde an den Rahmen und kicken)

    Die Kerze, ist sie trocken gewesen als Du sie rausgeschraubt hast?
    Das wäre nach all Deinen Startversuchen merkwürdig und ein Hinweis auf einen Fehler im Vergaser.


    Edit: 2 Schreibfehler - Menno

    Hallo

    Je nach Auspuff muß der Krümmer sowieso mit getauscht werden, es passt nicht jeder Pott mit jedem Krümmer ( z.b.Sito und Original ) zusammen.

    Nun ja, sind ja auch nur zwei Muttern...oder Mütter...
    Diese sollte man bei der Montage erst richtig anziehen wenn der Auspuff wirklich fest sitzt, so lassen sich unnötige Spannungen vermeiden.
    Evtl. etwas Kupferpaste dazu erleichtert später das lösen der Verbindung, auch gut für die Schrauben zwischen Pott und Krümmer.
    Dann zum Schluß schön gleichmäßig anziehen, aber Vorsicht:
    Nach fest kommt ab :rolleyes:

    Aber bitte nicht nur den Wandler abnehmen, sondern diesen auch ALS ERSTES überprüfen. Speziell die beiden Kugellager. Finger rein und drehen - dann merkt man schon wenn etwas nicht stimmt.
    So spart man sich u.U. das öffnen des Getriebes.
    Ol wechseln würde ich aber dann trotzdem mal...

    Sagt übrigens jemand der erst das Getriebe aufgemacht hat :aumann:

    Richtig, die Innenraumteile sind nur schwer zu lackieren, da sie aus PP sind - also nicht vergleichbar mit den ABS-Verkleidungsteilen.
    Übrigens: Ich habe auf Fotos schon viele hässlich gewordene Innenraum-Teile gesehen, meine sehen noch sehr gut aus. Hat es mit Pflege zu tun? Ich glaube nicht - sondern mit Sonnenlicht!
    UV-Strahlung ist halt tödlich für Kunststoff. Mein Roller stand immer in der Garage.

    Meine Sfera hat 55.000 runter, ohne das ich auch nur einmal den Zylinder ab hatte.
    Die Variatorrollen brauchen unter normalen Umständen etwas Fett und die Verzahnung am KW-Stumpf bleibt wie neu - bei fachgerechter Montage.
    Kurz: Ich verstehe die Kritik nicht...

    Hallo Shipmaker

    Heute will ich nochmal ausführlicher auf das Problem eingehen, es hockte mal wieder vor dem Roller......:zunge:
    Ich habe jetzt alles etwas gründlicher gelesen, und siehe da: Du hast Dein Licht ans Zündschloß angeklemmt...Standlicht...voll geil.
    Jaaaa - aaaber.
    Nachdem ich oben schon die 3 getrennten Stromkreise erwähnt habe, wird Dir vielleicht klar das Du dadurch einiges durcheinander gebracht hast.
    Dein Licht wird nicht mehr vom Lima-Lichtanker versorgt sondern belastet den Stromkreis der eigentlich die Batterie auflädt, na - klingelts bei Dir?
    Darüber hinaus muß die arme Sicherung beim E-Start auch noch den Strom für das Licht ertragen...da haut die doch lieber ab (oder brennt durch).

    So, was machen wir jetzt?

    1. Mach mal besser den Licht-Draht am Zündschloß wieder ab (später mehr dazu)
    2. Setz eine neue Sicherung ein, ist so eine braune 7,5 A wie in manchen Auto's.
    3. Jetzt sollte bei geladener Batterie und eingeschaltetem Zündschlüssel (auch wenn der Roller nicht läuft) Hupe,Blinker,Bremslicht, E-Starter funktionieren.
    4. Jetzt kommt die Lima ins Spiel, teste dafür zuerst ob Du einen Zündfunken hast.
    5. Glaub mir, bald läuft die Karre wieder :bier:

    Wenn Du dann immer noch Bock auf Standlicht hast, wir finden bestimmt eine Lösung. Oder frag mal Eragon.
    Normalerweise solltest Du aber den Draht mit der ehemaligen Schalterzuleitung verbinden - ich weiß die Farbe nicht, hab eine NSL.
    Dann brauchst Du immer noch keinen neuen Schalter, obwohl...
    ...vielleicht versuchst Du mal folgende Reparatur:
    https://www.sfera-haiza.de/lichtschalter_sfera_rst.html

    Hier muß ich dem dunklen Martin einmal Recht geben :angel:

    Das mit dem Lichtspalt am Zylinderkopf war schon verständlich.

    Trotzdem noch etwas zum Membranlichtspalt: Ichdenke das ein kleiner Spalt vertretbar ist, er schließt ja wenn im Kurbelgehäuse ein Überdruck entsteht der das Gemisch in den Brennraum drückt. Meine Meinung.