Beiträge von Pit

    Biene oder Wespe?
    Wespe heißt auf italienisch Vespa, stimmts?
    Und was sagt uns das?
    Eigentlich garnichts...

    Nee im Ernst, genau so sollte man einen Fehler suchen :applause:

    Aber lass Dir gesagt sein, so manche CDI hat schon während einer Winternacht ihren Geist aufgegeben. Und Marder mögen auch Roller.
    Ich will damit sagen das man manche Fehler nicht immer so einfach ausschliessen kann.

    Schönen Gruß

    Hallo

    Hast Du denn die Lampe des Blinkers hinten links schon gecheckt?
    Blinkerrelais wird in Ordnung sein - es macht nämlich exakt das gleiche bei Rechts und Links.

    Woher hast Du die Aussage das der Olpumpenriemen kreischen kann? Ist ja wie Du sagst ein Zahnriemen, der wird also kaum rutschen (kreischen).
    Viel wahrscheinlicher ist es das der Antriebsriemen kreischt ( weil teurer X( ).

    Schönen Gruß

    Hallo

    Zur LIMA: Zündung und Licht sind absolut unabhängig voneinander d. h. eins kann perfekt sein und das andere total hinüber...

    Ich such mal den Link zum Lima-Test, natürlich speziell für die Zündung. Moment...

    So, guckst Du hier

    Hallo

    a) Den Starter-Motor inkl. Leitungen kannst Du prüfen in
    dem Du beide roten Drähte vom Starterrelais abziehst und aneinanderhälst
    (evtl. etwas Draht dazwischen).
    Wird etwas funken, aber keine Sorge: Mir passiert schon nichts...

    b)
    Das Relais kannst Du prüfen indem Du das Multimeter an die jetzt freien
    Anschlüsse hälst, bei einem Startversuch sollte dort 0 Ohm gemessen
    werden( sonst 1 bzw unendlich ).
    Ist das nicht der Fall, stellt sich die Frage ob...

    C)...das
    Relais korrekt "angesteuert" wird: Prüfen kannst das indem Du die
    Spannung zwischen Schwarz und Grün misst, sollte bei Startversuch 12V
    Gleichstrom (DC) sein.

    Entweder funktioniert a oder (b und c) oder c nicht zuverlässig, das mußt Du herausfinden.
    Hast Du das verstanden? Also, ich nicht... :))

    Hallo

    Ganz sicher das der Lack vorher 100% in Ordnung war?
    Der löst sich im Winter durch Salz auch schon mal etwas vom Untergrund, Du weißt sicher was ich meine.

    Bei mir hat ein Reifenwechsler auch schon mal Eindruck hinterlassen (exzentrischer Ring), der Lack hielt trotzdem :aumann:

    Tryzer: Du bist ein Fuchs :applause:

    Freut mich das es geklappt hat.
    Ich würde es auch gern mal sehen. Es gab mal (oder gibt?) eine Anleitung zum Bilder einfügen.
    Z.B. hochladen nach http://www.imageshack.us und den Direktlink in "Bild einfügen" kopieren.

    Andererseits habe ich natürlich aufgescheuerte Leitungen ( und Knie :lach: ) schon mal gesehen...

    Dann mal gute Fahrt :sfera:

    Auch eine 2 A sollte noch reichen.

    Wir suchen im Grunde nach einer aufgerissenen oder aufgeschabten Isolieung einer Stromleitung, der dann z.B. den Rahmen oder eine andere defekte Leitung berührt.

    Leider hast Du den Fehler ja nicht immer, also müssen wir durch wackeln und züppeln an den Leitungen den Kurzschluss hervorrufen.

    Also Zündung an: Jetzt sind manche der Adern stromführend ( durch die Batterie ).
    Gezielt nach und nach an allen erdenklichen Leitungen wackeln und beobachten ob es irgendwo funkt und eben die Tankanzeige beobachten.
    Irgendwann sollte da mal was passieren und der Fehler wäre eingekreist. Danach folgt die Sichtkontrolle der Leitungen im gefundenen Bereich.
    Besonders anfällig sind dabei alle Knick- und Quetschstellen, Kabelbinder, Metallzungen zur Leitungsfixierung u.s.w.

    Ist der Fehler nicht zu finden, kann ja auch eine Leitung in Frage kommen die nicht immer Strom führt, wie Blinker, Hupe, Bremslicht.
    Also nacheinander betätigen und dabei wieder wackeln, hier hilft es natürlich wenn man die betreffenden Leitungen kennt - das geht aber im Moment etwas zu weit.

    Genau so würde ich es machen. Noch ein Tip: Vier Augen sehen manchmal mehr. :oh: :oh:

    Beinahe vergessen: Auch den Lenker hin und her bewegen!

    erstens zweitens drittens....

    Es gibt diese Sicherungen auch als Päckchen mit nur einer Größe. Glaub ich hab meins aus dem Autozubehör.
    Zum testen kannst Du aber auch andere Größen verbraten - natürlich bevorzugt die kleineren Werte.
    Nur der E-Starter könnte die durchhauen, aber den brauchst Du ja nicht zu benutzen.

    Hallo

    Wenn die Sicherung nur während der Fahrt rausfliegt, dann wohl wegen der Vibrationen/Erschütterungen.
    Einen zu hohen Strom durch Überspannung kann ich mir da nicht so richtig vorstellen.

    Ich würde mal die linke Seitenverkleidung abnehmen und bei eingeschalteter Zündung (der Motor kann ausbleiben) an allen Leitungen und Steckverbindungen gezielt nacheinander wackeln, bis die Tankanzeige absackt (die Sicherung fliegt).

    Wenn es hilft: Ausschliessen kann man den Bereich Zündung und Vorder/Rücklicht

    Ich tippe jetzt einfach mal auf eine ganz brutale Quetschung der Leitung, vielleicht auch an einer Metallkante.
    Auf Höhe des Blinkerrelais findet man eine Steckverbindung (evtl. verdreht eingesteckt?), von da bis nach hinten zum Rücklicht würde ich die Leitung untersuchen.

    Ein merkwürdiges Problem....und daher interessant.

    Erstaunlich ist schonmal das die vorderen Blinker nicht an sind - eigentlich sind die ja miteinander verdrahtet.
    Was passiert wenn Du den Blinkerschalter betätigst?
    Und was, wenn Du den Lichtschalter ausmachst?

    Ausserdem sind die Blinker von der Batterie gespeist - sollten also schon gehen bevor der Motor läuft. Wie ist das bei Dir?

    Hallo

    Erstmal, ich heiße auch Peter und bin auch weit über 40 ...
    Deine Sfera sieht aus wie aus dem Ei gepellt. Auch das Foto vom Variokasten ( hintere Federung und Bremszug u.s.w.) - wirklich beeindruckend.

    Viel mehr wollte ich jetzt gar nicht loswerden.

    Vielleicht noch zum Keilriemen: Er war mal 17,5 mm breit - bei 15,5 oder weniger wäre ein Austausch sinnvoll.

    Edit: Drehmoment für die 15er Muttern ist 40-44 Nm, streng genommen soll man auch immer nagelneue Dehnmuttern verwenden.