Beiträge von Pit

    Ja - Du mich auch :alt: :))

    Es war sicher etwas leichtsinnig nur 900 ml nachzukippen, oder hast Du danach den Ölstand kontrolliert?
    Wenn es nämlich die Öldrucklampe war fehlte bestimmt mehr.
    Kaltes Öl bei heißem Motor ist auch nicht so toll...

    Aber lass doch die Werkstatt darüber entscheiden wie es passierte.

    Hallo

    Beim Blinkrelais würde ich unbedingt ein absolut baugleiches Teil nehmen. Hier mal ein ordentliches Angebot.
    Vielleicht brauchst Du aber auch noch neue Lichtschalter, das könntest Du vor der Bestellung noch prüfen:

    Eigentlich muß der Motor für die Prüfung von Vorder/Rücklicht laufen, ist ja bekannt.
    Du nimmst einen Draht zum überbrücken der Schalterzuleitungen:
    Immer von grau ausgehend hälst Du das andere Ende an
    gelb: für Abblendlicht
    violett: Aufblendlicht
    schwarz/gelb: Tachobeleuchtung und Rücklicht

    Sollte dabei alles funktionieren sind beide Schalter defekt.

    Der Witz ist: Wenn der Motor nicht läuft kannst Du auch die
    Batteriespannung dafür nutzen, dann gehst Du einfach vom Pluspol der
    Batterie auf die Schalterstecker (statt von grau).

    Um den Motor flott zu machen verweise ich mal auf Suchworte: abgesoffen, Grundeinstellung Vergaser, Choke prüfen

    Bleib locker, da kannst Du nur Schritt für Schritt vorankommen - also arbeiten wr auch so :)

    Nehmen wir mal den Blinker: Prüf nochmal ob das Relais richtig angeklemmt ist: Blau/Schwarz auf L (Stecker waagerecht) und 2xWeiß auf B (Stecker senkrecht).
    Wenn das schon passt kannst Du die Stecker von aussen mit einem Draht verbinden - wenn jetzt die Blinker funktionieren (Dauerlicht) dann ist das Blinkrelais defekt. Edit: Zündschloß muß dafür auf ON stehen.

    Zum Anspringen: Hast Du einen Zündfunken und ist die Kerze nass oder trocken?

    Zum Licht: Muß ich nachdenken...

    Ich kenn den Schalter ja nicht genau, aber der 4. wird dann wohl für das Rücklicht sein.
    Der hat also Strom bei Auf- und Abblendlicht.
    Mit anderen Worten: Brauchst Du nicht, mußt Du aber isolieren!

    Klar könnte ich mal vorbeikommen..aber probier Du erst mal... :andiearbeit:

    Kann das sein, das beim Anschluß der geladenen Batterie eine Spannungsspitze entstanden ist, das die Tachobeleuchtung durchgehauen hat?

    Hallo

    Kann nicht sein. Weil ganz einfach keine Spannungsspitze entsteht und die Tachobeleuchtung nicht an der Batterie hängt.
    Der Strom dafür kommt (wie auch Vorder und Rücklicht) von einem separaten Lima-Kreis.

    Blinker und Ölkontroll-Lampen kommen allerdings -über Umwege- von der Batterie... :wallbash:

    Obwohl die Lämpchen also z. T. mit Wechselspannung und z.T. mit Gleichspannung arbeiten, sind sie gleich - glaube ich.

    Hallo Kalle :)

    Das ist eine lösbare Aufgabe.
    Klar ist ja schonmal das die Ader die bisher zum Fahrlicht führte ab jetzt in den neuen Schalter als Zuleitung geht.
    Vom neuen Schalter aus geht dann eine Ader zum Fern- und eine zum Abblendlicht.

    Jetzt muß Du noch die richtigen Adern am neuen Schalter herausfinden, stimmts?
    Das kannst Du z.B. mit einem Durchgangsprüfer testen.
    Den Schaltereingang erkennst Du daran das er bei jeder Stellung (außer Aus) zu irgendeinem anderen Draht Durchgang hat.
    Danach ist es leicht über die Durchgangsprüfung Abblend- und Aufblendleitung zu finden.

    Du kannst aber auch durch (wildes) ausprobieren die richtige Kombination herausfinden - ein Kurzschluß kann am Schalter nämlich nicht entstehen. :explosiv:

    Ich würde mir die ganze Rücklichteinheit mal genauer ansehen.
    Dabei sollte weiß/blau auf den rechten Blinker gehen, rosa an den linken Blinker.
    schwarz/weiß für Bremslicht und schwarz/gelb für Rücklicht.
    Auch Masse bzw schwarz sollte jeweils stimmen bzw vorhanden sein.

    Hallo
    Auch wenn es weh tut...

    Es würde helfen wenn Du genauer beschreibst was funktioniert - und was nicht?
    Weiter oben hattest Du geschrieben das das Bremslicht jetzt geht.
    Die Blinker rechts leuchten, wenn....?

    Wenn nur das Fernlicht geht könnte das ein Hinweis auf vertauschte Lichtschalter-Stecker sein, das wäre doch schon mal ein Anfang.