Für die Zündung gibt es keine Sicherung.
1) Du musst Kerze, Kerzenstecker und Zündkabel prüfen und evtl. tauschen
2) Die CDI auf Verdacht tauschen
Eins davon muss es sein
Für die Zündung gibt es keine Sicherung.
1) Du musst Kerze, Kerzenstecker und Zündkabel prüfen und evtl. tauschen
2) Die CDI auf Verdacht tauschen
Eins davon muss es sein
Als erstes solltest Du prüfen ob die Kupplungbeläge durch Federkraft nach innen (in Richtung Zentrum) gezogen werden - und zwar relativ kräftig.
Es war eine schöne Herausforderung...
Ja - Du mich auch
Es war sicher etwas leichtsinnig nur 900 ml nachzukippen, oder hast Du danach den Ölstand kontrolliert?
Wenn es nämlich die Öldrucklampe war fehlte bestimmt mehr.
Kaltes Öl bei heißem Motor ist auch nicht so toll...
Aber lass doch die Werkstatt darüber entscheiden wie es passierte.
Mmmmh...keine Ahnung wie Dein Dad das wieder hinbekommen hat
ANONYMUS1:
Du hast den Beitrag aber nicht wirklich gelesen, oder?
Überraschung: Es ist die Kupplung (wie beim Auto...)
Nimm mal die Glocke runter und schau warum sie nicht trennt.
Edit: Zweiter...
Hallo
Beim Blinkrelais würde ich unbedingt ein absolut baugleiches Teil nehmen. Hier mal ein ordentliches Angebot.
Vielleicht brauchst Du aber auch noch neue Lichtschalter, das könntest Du vor der Bestellung noch prüfen:
Eigentlich muß der Motor für die Prüfung von Vorder/Rücklicht laufen, ist ja bekannt.
Du nimmst einen Draht zum überbrücken der Schalterzuleitungen:
Immer von grau ausgehend hälst Du das andere Ende an
gelb: für Abblendlicht
violett: Aufblendlicht
schwarz/gelb: Tachobeleuchtung und Rücklicht
Sollte dabei alles funktionieren sind beide Schalter defekt.
Der Witz ist: Wenn der Motor nicht läuft kannst Du auch die
Batteriespannung dafür nutzen, dann gehst Du einfach vom Pluspol der
Batterie auf die Schalterstecker (statt von grau).
Um den Motor flott zu machen verweise ich mal auf Suchworte: abgesoffen, Grundeinstellung Vergaser, Choke prüfen
Vergiss einfach alles was ich zum Thema Auto gesagt habe ( hab ich das überhaupt? )
Mein Lack hört auf die wunderschöne Bezeichnung 120/892 aber manche sagen auch: Dat metallic-rot von Pia, hörma...
Schönen Gruß
Bleib locker, da kannst Du nur Schritt für Schritt vorankommen - also arbeiten wr auch so
Nehmen wir mal den Blinker: Prüf nochmal ob das Relais richtig angeklemmt ist: Blau/Schwarz auf L (Stecker waagerecht) und 2xWeiß auf B (Stecker senkrecht).
Wenn das schon passt kannst Du die Stecker von aussen mit einem Draht verbinden - wenn jetzt die Blinker funktionieren (Dauerlicht) dann ist das Blinkrelais defekt. Edit: Zündschloß muß dafür auf ON stehen.
Zum Anspringen: Hast Du einen Zündfunken und ist die Kerze nass oder trocken?
Zum Licht: Muß ich nachdenken...
Ich kenn den Schalter ja nicht genau, aber der 4. wird dann wohl für das Rücklicht sein.
Der hat also Strom bei Auf- und Abblendlicht.
Mit anderen Worten: Brauchst Du nicht, mußt Du aber isolieren!
Klar könnte ich mal vorbeikommen..aber probier Du erst mal...
Kann das sein, das beim Anschluß der geladenen Batterie eine Spannungsspitze entstanden ist, das die Tachobeleuchtung durchgehauen hat?
Hallo
Kann nicht sein. Weil ganz einfach keine Spannungsspitze entsteht und die Tachobeleuchtung nicht an der Batterie hängt.
Der Strom dafür kommt (wie auch Vorder und Rücklicht) von einem separaten Lima-Kreis.
Blinker und Ölkontroll-Lampen kommen allerdings -über Umwege- von der Batterie...
Obwohl die Lämpchen also z. T. mit Wechselspannung und z.T. mit Gleichspannung arbeiten, sind sie gleich - glaube ich.
Hallo Kalle
Das ist eine lösbare Aufgabe.
Klar ist ja schonmal das die Ader die bisher zum Fahrlicht führte ab jetzt in den neuen Schalter als Zuleitung geht.
Vom neuen Schalter aus geht dann eine Ader zum Fern- und eine zum Abblendlicht.
Jetzt muß Du noch die richtigen Adern am neuen Schalter herausfinden, stimmts?
Das kannst Du z.B. mit einem Durchgangsprüfer testen.
Den Schaltereingang erkennst Du daran das er bei jeder Stellung (außer Aus) zu irgendeinem anderen Draht Durchgang hat.
Danach ist es leicht über die Durchgangsprüfung Abblend- und Aufblendleitung zu finden.
Du kannst aber auch durch (wildes) ausprobieren die richtige Kombination herausfinden - ein Kurzschluß kann am Schalter nämlich nicht entstehen.
Schau Dir speziell mal den eigentlich schwarzen Massedraht am rechten Blinker an - kann ja mal sein das es der schwarz/wei0e ist.
Das passt genau zu Deinen Fehlern!
Ich würde mir die ganze Rücklichteinheit mal genauer ansehen.
Dabei sollte weiß/blau auf den rechten Blinker gehen, rosa an den linken Blinker.
schwarz/weiß für Bremslicht und schwarz/gelb für Rücklicht.
Auch Masse bzw schwarz sollte jeweils stimmen bzw vorhanden sein.
Gleich sind die bestimmt nicht.
Der eine ist ja Ein/AUS der andere ein Umschalter (Wechselschalter).
Die graue Ader muß schon mal zum Ein/Aus-Schalter führen, Gelb und Violett zum Auf/Abblendschalter.
Der gute Max (Du wirst ihn mögen) meint sicherlich das umschreiben von Mofa auf Fuffi..
Hallo
Auch wenn es weh tut...
Es würde helfen wenn Du genauer beschreibst was funktioniert - und was nicht?
Weiter oben hattest Du geschrieben das das Bremslicht jetzt geht.
Die Blinker rechts leuchten, wenn....?
Wenn nur das Fernlicht geht könnte das ein Hinweis auf vertauschte Lichtschalter-Stecker sein, das wäre doch schon mal ein Anfang.
Also, für mich sieht es aus wie Elfenbein-Weiß
Mein italienischer 12-Zylinder steht gerade in der Garage - sonst hätte ich Dir mal meine Sfera-Farbe gezeigt...