Wie Käferthias schon sagt...
Der Vorteil bei der Messung ist das Du auf gleichem Weg auch den Ladestrom (bei laufendem Motor) sehen kannst.
Weil Ohne ist nämlich schlecht...
Standgas 0,4 A und über 1,5 A beim Gasgeben - das messe ich bei mir.
Wie Käferthias schon sagt...
Der Vorteil bei der Messung ist das Du auf gleichem Weg auch den Ladestrom (bei laufendem Motor) sehen kannst.
Weil Ohne ist nämlich schlecht...
Standgas 0,4 A und über 1,5 A beim Gasgeben - das messe ich bei mir.
....HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH....
Hansi, der Schreck aller Internet-Smilies
Ich wünsch Dir alles Gute für das neue Lebensjahr. Hau rein, Alter.
Hallo Zusammnen
Da ich gerade erst einen NSL-Schaltplan frisch überarbeitet habe möchte ich hier darauf aufmerksam machen. :gustduhier:
Käferthias: Einige Deiner Messvorschläge finde ich gut, andere unnötig komliziert. Darum erkläre ich die einfachste Limamessung nochmal, obwohl Du es schon erwähnt hast.
Den runden 4-poligen Stecker (unter einer Gummitülle neben der CDI verborgen) auseinanderziehen und wie auf den Fotos abgebildet messen.
[Blockierte Grafik: http://img109.imageshack.us/img109/8426/ladeankerspannung.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img695.imageshack.us/img695/8576/lichtankerspannung.jpg]
Bei laufendem Motor (Wechselspannungs-Messung):
blau/gelb: Bei Standgas mindestens 15 V (steigt über 50 V beim Gasgeben)
grau/Masse: Bei Standgas mindestens 15 V (steigt über 70 V beim Gasgeben)
Wenn der Motor nicht läuft (widerstandsmessung):
blau/gelb: 0,8 - 1,3 Ohm
grau/Masse: 0,5 - 0,9 Ohm
Stimmen diese Werte ist die Lima in ordnung (den Zündungskreis lasse ich mal ausser acht)
Edit: Achim, bei ausgeschalteter Zündung liegt an keinem Verbraucher eine Spannung an, wohl aber an der Lima. Ich würde sie unbedingt als erstes durchmessen.
Jap, ist ein Roller-Vergleichstest einer bekannten deutschen Zeitschrift.
Fortsetzung In 4 Wochen: Peugeot Speedfight
Na hör mal....der steht doch TOP da!
Wenn Du wirklich wechseln willst würde ich nichts mehr reinstecken - das zahlt Dir keiner.
Was würdest Du im Moment dafür haben wollen? (Versand übernehme ich)
Jau, das Windschild find ich gut. Passt das so ohne weiteres?
Also nochmal zu den Aufklebern (da bin ich nicht so der Fan von) :
Wenn, dann würde ich evtl. einen Schriftzug "ZIP 94" entwerfen. Die 94 aber kleiner und höhergestellt.
Das ganze in einem Outline-Font, also nur die Umrisse der Buchstaben.
Geeignete Farben wären dann Weiß, helles Rot, Schwarz oder Chrom.
Aber alles Geschmackssache...
Mal ehrlich: Ich finde nicht das die Aufkleber den Roller aufwerten, eher das Gegenteil.
Vielleicht solltest Du auch da dezent mit Chrom-Optik arbeiten, das ist aber erst mal nur spontan so dahergedacht.
Naja, vielleicht investierst Du mal in eine neue CDI.
Die werden ja nicht besser mit der Zeit - wenn nicht jetzt dann kannst Du sie sicher später mal gebrauchen.
Werden hier auch schon mal günstig angeboten.
Wie ist das denn mit dem E-Start: Rührt sich der Anlasser-Motor oder tut sich gar nichts beim E-Start?
Hehe - genau die Varta hab ich doch schon als allererstes empfohlen...
Ich bin auch zufrieden damit, Lumpi.
Aber wie gesagt, gehen tun sie alle. Wichtig ist was hinten rauskommt...
He, ich hab das Copyright auf die drei Punkte hinter einem Satz...
Wie alt ist denn die jetzige Batterie?
Hi
Am besten Du liest Dich hier mal ein bißchen rein...
Zip und Sfera sind grundsolide Roller.
Daher gibt es nur einen Nachteil: Gepflegte Piaggios sind relativ teuer.
Allerdings nicht teurer wie ein neuer Baumarktroller und daher jeden Cent wert.
Es gibt aber auch Schnäppchen:
Am besten Du suchst einen Zip der möglichst unverbastelt ist (die Optik spricht oft Bände) und einen Fehler hat (aber wirklich nur Einen).
Beispiel: "E-Starter geht nicht" oder "springt schlecht an"
Solche Fehler senken den Preis deutlich, sind aber mit Schraubererfahrung leicht behoben.
Ich empfehle Dir den ZIP weil er wesentlich öfter als Mofa angeboten wird.
Ich guck wie gesagt ab und an hier - nur noch Ort und maximalen Umkreis eingeben...
Hi
Zu Deinem Batterieproblem:
Da Du scheinbar keine Probleme mit dem Blinker hast ist die Batterie nicht total kaputt.
Ideal wäre es mal die Batterie-Spannung an den Polen zu messen, einmal wenn der Motor aus ist, und einmal bei höherer Drehzahl.
Es wäre auch gut zu wissen ob Deine Ölkontroll-Lampe angeht bei einem E-Start-Versuch.
Auch bei der Sfera bleibt ein (größeres) Loch wenn der Gepäckträger ab ist.
Hier gibt es dafür einen Lösungsansatz - den Du aber nie und nimmer umsetzen wirst.
Ich wollte es trotzdem mal zeigen...
Auch die alte Lima kann den neuen Spannungsregler bedienen - und umgekehrt.
Elektrisch gesehen kannst Du also eine alte Lima einbauen, die Farben sind auch identisch.
Es besteht aber die Gefahr das nicht nur der Stecker sondern auch einige Maße anders sind, ich weiß es nicht.
Fazit: Ich glaube es ist das einfachste den Stecker abzukneifen und die Verbindungen mit Quetschverbinder (Steckbar) und Schrumpfschlauch herzustellen.
Edit: Die Quetschverbinder müssen nicht mal steckbar sein, Dir bleiben ja CDI-Anschluß und Rundstecker zum abstöpseln...
Wirklich einfach ist es wenn man weiß das der STAAT und der WOHNORT ( als Klartext oder PLZ ) eingetragen werden muß.
Alles andere funktioniert nicht.
Ich halte eine Änderung für angebracht, und eine Korrektur von " Deutschlad "
Habe ebenfalls erstmals "hier" eingekauft, und bedanke mich bei FOXN für den schnellen Versand und die preiswerte Kupplung.
Ich werde sie nochmal zerlegen und reinigen, aber ansonsten ist sie Top.
Und da es über E-Bay lief darf folgender Eintrag nicht fehlen: GERNE WIEDER
Ja, es ist halt entscheident was bei Wohnort steht. Ich hatte mich auf die Postleitzahl konzentriert, ist aber nicht relevant.
Ich fand es jetzt nicht so einfach
Die Postleitzahl muß bei Wohnort eingetragen werden, nicht bei Postleitzahl
Als ich jung war gab es noch gar keine Verbrennungsmotoren...
[Blockierte Grafik: http://img87.imageshack.us/img87/5044/pitfahrrad.jpg]
Ich höre immer billig und teuer:
Schon gemerkt das alle hier Vorgestellten genau den gleichen Preis haben?
Außer BOSCH, die verbauen scheinbar lieber Gold statt Blei (eigentlich nicht richtig, der Verkäufer verdient eine Kopfnuss)