Beiträge von Paddi1988

    Nein der Zylinder war nie runter zumindest nicht seit ich ihn habe. Ich weiss nur soviel das wenn ich die Kerze rausmache und es versuchte mit meinem finger zuzuhalten dann drückts den weg. Und wie gesagt letztes mal ging er dann wenigstens ohne Auspuff das tut er ja jetzt auch nicht mehr.

    EDIT: Kann mir nächste Woche nen Kompressionsprüfer ausleihen. Wieviel sollte den ein Roller in etwa haben? Habe das bisher nur 1 mal an nem Diesel gebraucht^^

    Guten Tag zusammen,

    ich schreibe mal die ganze Geschichte:
    Ich habe mir den Roller gekauft da ich jeden Tag zur Arbeit muss damit und ich meine Sfera den letzten Jahren deswegen ziemlich vernachlässigt habe und von daher eine Ausweichmöglichkeit brauchte. Der Verkäufer hat vor Ort den Roller gestartet und er sprang auf Anhieb an. Da es geregnet hat habe ich den Roller nur schnell vom Anhänger geholt und eine Woche später nochmal gestartet und wieder sprang er problemlos an. Als ich dann fahren wollte kam er erst gar nicht vom Fleck und nach einer kurzen Weile fuhr er dann langsam los. Bei mir geht es an der Auffahrt relativ steil rauf und das schaffte der Roller schon nicht mehr. Dann habe ich ihn abgestellt und ganz normal ausgemacht. Eine Woche später wollte ich ihn nochmal starten und dann sprang er schon gar nicht mehr an. Ein bekannter sagte mir dann ich solle mir mal den Auslasskanal ansehen da es bei dem 25er da gerne mal Verstopfungen geben soll. Das tat ich dann und als der Auspuff ab war habe ich ihn einfach mal versucht zu starten und schwups war er an, dass ganze wiederholte ich dann ein paar mal zum Ärger meiner Nachbarn aber er sprang immer wieder sofort an. Jetzt habe ich festgestellt das der Sito von meiner Sfera auch an die ZIP passt habe ihn montiert und jetzt springt der Roller schon wieder nicht an egal ob mit oder ohne Auspuff. Vergaser ist sauber, Zündkerze "Nass" und Zündfunke kommt auch. Ich habe echt keinen blassen Schimmer mehr was dem Ding fehlt. Ich hoffe jemand hat die Zündende Idee.

    Mit freundlichen Grüßen

    Paddi

    Guten Tag zusammen,


    ich hatte mir um meine Sfera für den Alltag zu entlasten eine ZIP SSL25 gekauft. Leider sprang der Roller nach ein paar Metern fahren nichtmehr an. Die Ursache was der Auspuff den man als Rassel benutzen könnte. Nun habe ich einen neuen Auspuff gekauft und musste gestern feststellen das der Krümmer zu kurz ist. Auf Anfrage beim Händler wurde mir dann gesagt nachdem ich die Fahrzeug Ident Nr. mitgeschicht hatte das dieser Auspuff der richtige seih aber es ein paar wenige Modelle gibt auf die nur das Original passen soll und dieser kostet in etwa 300€. Da das den wert des Rollers übersteigen würde hatte ich überlegt den Auspuff evtl. irgendwie anzupassen bzw. den Krümmer. Habt ihr Empfehlungen was ich da am besten machen kann? Die zweite Option für mich ist den Roller ohne neuen Auspuff zu verkaufen allerdings bin mir recht sicher das ich dann Verlust machen würde und das wollte ich vermeiden. Wenn der Roller wieder läuft (oder auch nicht) wird er auf jeden fall verkauft nur der Preis steht nochnicht fest. Wenn also jemand in der Nähe von Aalen wohnt und eine ZIP SSL25 von Bj. 99 sucht sagt mir bescheid :D.
    Vielen Dank schonmal im Vorraus


    MfG

    Paddi


    EDIT: Der Krümmer ist nach oben zum Auslass hin zu kurz ca. 1cm evtl auch ein bisschen mehr.

    EDIT#2: Ok das Problem hat sich mehr oder weniger gelöst. Ich habe heute mal den SITO von meiner NSL probiert und der passt wie angegossen werde einfach den verbauen.

    Hab das angebot vom Markt schon genommen aber hab besser eine zuviel da als eine zuwenig. Was möchtest du den haben dafür? Was ich von vornherein dazu sagen muss ich kann erst Mitte Dezember kaufen weil ich mir heute eine ZIP gekauft habe damit ich wieder einen fahrbaren untersatz habe und damit ich die Sfera endlich in Ruhe fertigmachen kann da ich sie dann nichtmehr jeden Tag bräuchte. Aber wie gesagt wenn dir es nichts ausmacht bis Mitte Dezember zu warten dann besteht Interesse.
    Und Danke für deine Mühe sfera-haiza war lange nichtmehr im Forum und muss mich erstmal ein wenig zurecht finden da sich vieles verändert hat :)

    MfG

    Paddi

    Alles klar vielen Dank :). Hätte noch eine Dumme frage hab bisher nur immer die kleinigkeiten an meiner Sfera machen müssen (Bremsen, Antriebsriemen usw. verschleissteile halt) jetzt hab ich vorhin mal nachgeschaut reicht das z.b. sowas ? http://www.amazon.de/Getriebe-MALOS…ds=rst+getriebe oder muss man da mehr holen bzw. was meinen die mit primär und sekundär? Falls es eine Kaufempfehlung gibt nach Möglichkeit bitte Amazon link angeben hab bisher kein eBay :)

    MfG

    Paddi

    Guten Tag zusammen,

    nach 7 Jahren treuem Dienst hat sich letztens an der Ampel meine Kupplung verabschiedet. Anfragen bei den Örtlichen Zweiradwerkstätten kamen alle zu dem selben Ergebnis: Ein Komplettes Set mit Wandler incl. Kupplung kriegen die angeblich nicht und die Kupplung allein soll über 70 Euro kosten. Da ich nur sehr sehr ungern was gebrauchtes einbauen möchte hab ich schon online gesucht aber bisher nur Kupplungen gefunden mit 107Ø und garkeinen Wandler. Ich weiss das die 107 nicht passen weil eine Neue von Polini hier neben mir liegt :nixweiss: die hab ich Einfach mal ohne vorher nachzudenken gekauft :aumann: . Meine Sfera ist Bj.92 meine Frage wäre weiss jemand wo ich einen neuen Wandler herbekommen kann bzw. mir wäre es auch recht wenn es einen von Poloni geben würde dann wäre das Geld für die Kupplung nicht umsonst gewesen oder ob es ein Wandlerkit gibt darf auch aus dem Tuning Zubehör sein aufs Geld achte ich nur zweitrangig weils sich meine Sfera einfach verdient hat :)

    Ich bedanke mich schonmal im Vorraus.

    MfG

    Paddi

    Also einen Heißluftföhn hab ich dann auchnoch in der hintersten Ecke gefunden und als mein Schwager mir die Sfera dann mal gescheit gehalten hat konnt man das ganze dann wie du beschrieben hast mit etwas gewalt rausbekommen. Die viele viele lieben dank für deine Tipps und Ratschläge :danke: . Und es war über die ganze länge etwas rostig deswegen hats sich so gewehrt. Nun alles wieder zusammenbauen bis auf die Felge die muss ich aus der Garage in Bottrop holen und dann läuft sie wieder :-).

    MfG

    Paddi

    Also Heißluft hab ich grad nicht zur hand also hab ich es mit der Radseitigen methode probiert aber leider bewegte der sich auch da nicht allerdings kann ich jetzt dazu sagen das sie ganze sache oberflächlich etwas rostig aussieht. Gibts den eine Möglickeit die Welle z.B. von der Getirebeseite her zum Rad hin wegzubekommen? Wie gesagt die Felge ist eh schon hinüber was auch nicht so schlimm ist da ich Ersatz da habe nu halt die ganze Geschichte da raus zu bekommen gestaltet sich bis jetzt sehr schwierig.

    MfG

    Paddi

    Die Bremsen zu machen ist ja nicht das Problem die hab ich schon öfters gemacht weil meinem Vater hab ich zum Geburtstag auch eine NSL geschenkt und eine steht noch in der Garage bei ihm weil die noch gerichtet wird für seine Freundin. Das Problem ist wie gesagt das die Felge sich keinen Millimeter bewegt also muss ich jetzt irgendwie zusehen das ich die ganze Felge incl. Welle da rausbekomme wobei ich nicht weiss ob nicht hinter der Felge da wo die Bremsbacken sind sich noch Schrauben befinden weil an die komme ich ja dann überhaupt nicht dran. Ich hab auch keine Ahnung warum die Felge überhaupt so extrem fest drauf ist weil ich die eig ja regelmäßig runter hatte für neue Bereifung usw. aber ich glaube die war nun ca. ein jahr nichtmehr runter und das wahr wohl mein größter Fehler. Variodeckel und den deckel vom Getriebe der hinter der Kupplung liegt habe ich ab und nun häng ich da fest weil die Stelle für mich Neuland ist. Aber trozdem danke für die Antwort :)

    MfG

    Paddi

    Erstmal ein herzliches Hallöchen an alle :) war lange nicht mehr hier unter anderem auch durch Umzug. Aber da nun alles wieder einigermaßen geregelt ist hab ich wieder Zeit gefunden für andere Dinge. Nun mein Problem:
    Ich wollte die Bremse hinten an meiner NSL machen da die schon lange überfällig war, also Auspuff ab Mutter weg und Felge runter (so dachte ich mir das zumindest). Die Felge wollte sich aber auf Teufel komm raus nicht demontieren lassen da dachte ich mir ich benutze einfach mal den Abzieher... naja dabei ist dann ein Stück der Felge abgebrochen und diese sitzt immernoch bombenfest auf der Welle/Narbe (weiss nicht genua wie sich das schimpft). Nun meine Frage. Wie bekomme ich nun die Felge ab ohne irgendetwas kaputt zu machen? Was würdet ihr empfehlen? Kriechöl (WD-40) hab ich schon literweise dran gehabt die Felge bewegt sich kein Stück ab. Die Felge ist jetzt eh Kaputt aber ich will nciht nochmehr beschädigen.
    Danke schonmal im vorraus.

    MfG

    Paddi

    Wie man ja schon am Thema erahnen kanntbin ich nach sehr langer abwesenheit wieder aktiv dabei :-). Entschuldige mich auch gleichzeitig mal da ich ohne Abmeldung verschwunden bin. Aktualisierungen meiner Roller werde ich auch demnächst vornehmen damit alles schön aktuell wieder ist.

    MfG

    Paddi

    Hab dem Polizisten freiwillig gesagt was gemacht ist und am selben Tag noch zurückgebaut (musste ja sachliesslich am nächsten tag wieder raus^^). Das einzigste was mich bis jetzt wundert das ich keine Mängelbescheinigung bekommen habe. Hoffe mal das ich einen guten richter erwische damit ich mit einem blauen auge aus der sache rauskomme.

    Warum musste ich mien Maul bloss so weit aufreissen -.-. Auf dem Rückweg von der Berufsschule ein Leisses stimmchen von der seite "Da vorne bitte einmal rechts ranfahren" gesagt getan danach folgte das übliche bis auf eine sache die bestimmt anders war als bei unserem geliebten admin. Ich furh auch so um die 50 ...
    ...ABER ich habe nur einen 25 Lappen. Das end vom Lied war das ich mein fahrzeug nach hause schieben durfte (ca 8km) und dann erstmal zusehen konnte wie ich aus distanzscheiben und dem noch vorhandenen teil der drossen eine mofadrossel hinbekomme^^. Aber wie heisst es so schön Wer seine Sfera liebt der schiebt :)

    Zum Thema Transportfähigkeit geb ich auchmal meinen Senf dazu: Das größte was ich bist jetzt transportiert habe war einer Desktop Computer incl. einém (ja sowas gibts noch^^) 20" Röhrenmonitor der fast Größer war als der gesamte hintere teil der Sfera meine Füße passte zwar ncihtmehr so gut hin aber es estand auch keine wirkliche Gefahr das was runterfällt :D

    Bin beim rumyoutuben auf folgendes Video gestossen:
    http://de.youtube.com/watch?v=MCzJUWjpynQ&feature=related

    Da sieht man mal wieder das die lEute heutzutage keinerlei wertschätzung, respekt oder geschweige Anstand vor irgendwas haben. Für Leute denen die Sfera wirklich am Herzen liegt eher nichts da es Agressionen auslösen könnte (ich kannst bestätigen^^) aber falls Ihr keine schwachen Nervenhabt dann könnt Ihr es ruhig anschauen.
    Ich sag nur eins dazu: Bootcamps nach Deutschland :peitsch: und weg mit dem Dreckassipack :effe: .
    Sfera 4 Ever :devil:

    Ich mache mal ein paar bilder von der sfera von meinem Vater die ist komplett ori das einzigste was dran ist ist ein aufkleber und das kleine blech vom auspuff ist niht dran kann aber auch wenn du willst zum 2rad shop um die ecke da steht auch eine gut erhalten ori sfera in weiss suchs dir aus :)

    Oh hab ich grade erst bemerkt^^ Ich wil dich jetzt nicht ärgern aber ich seh die kleine feder nicht ganz kannst du die evtl schnell markieren?Also ich hab die 3 schrauben unten drunter wo man nur drannkommt wenn man die schwimmerkammer abmacht hatte ich raus die schrauben zum einstellen hatte ich nicht ab

    Wenn du mir jetzt noch auf einem der bild markieren kannst wo das ist bzw. wo sie feder reinkommt dann kann ich das nachher schnell machen und nachher beruhight damit nach hause fahren^^UND schonmal riesengrosses dankeschön für die anwrot die schon da ist und die die hoffentlich schnell folgt :nick: