Genau so siehts aus, machen muss man die Stunden nur man kann grenzübergreifend fahren. Gut ich bin nun im Zentrum vom Land, aber wenn man Richtung Grenzen wohnt ist es ja umso interessanter.
Die Preise schwanken in der Tat sehr stark von Region zu Region. Ich machte den zu Corona Hochzeiten wo man eh nicht in den Urlaub konnte schön im Sommer.
Das ist einfach Politik gewesen und sehr sehr viel Lobbyarbeit. Wie du bereits sagst, ist ja überall in den Nachbarländern der 125iger mit drin. In Österreich auch ähnlich wie hier und wird auch nicht gegenseitig anerkannt.
Die EU- Rechtssprechung zwang Deutschland dazu hier nachzubessern. Als das Thema 125iger fahren ohne Prüfung auf kam liefen Verbände und Fahrlehrer sturm dagegen. man kann noch schön die Berichte bei Youtube dazu sehen. Die Leute würden sich tot fahren und so waren Argumente. Sicher steckte auch da das Geld dahinter. Denn etwas mit Prüfung und viel mehr Fahrstunden bringt auch mehr Geld in die Kassen.
Sie mussten sich irren und teilweise kommt mehr Geld in die Kassen seither weil einige dann doch nach einer Zeit 125iger fahren eine höhere Führerscheinklasse machen und somit wieder Geld brachten. Es war daher ein günstiger Einstieg. Ich bleibe erstmal dabei weil es mir Spaß macht und mein Motorrad flott genug ist damit ich meine Freude dran habe.
Es war daher für viele, die B196 machten immer die Hoffnung das es auch mal überall gültig sein wird.
Ich machte damals auch den B196 als er kam, alleine um mich nichtmehr mit der Rennleitung ärgern zu müssen ob ich mit meiner Führerscheinklasse B M L auch 50km/h Roller fahren kann oder nicht ( man versuchte mir tatsächlich mal ein Fahren ohne Fahrerlaubnis rein zu drücken weil ich 50km/h fuhr und der Cop keine Ahnung hatte).
Wie dem auch sei so habe ich meine Freude am Mopedfahren entdeckt und habe ja seit 2 Jahren meine 125iger und macht mir riesig Spaß.
Nun steht am Himmel das es gegenseitig in den EU Ländern anerkannt werden soll. Bericht hierzu gibt es da:
Weil du kein GPS brauchst. das ist ja der Vorteil. Andere Apple Geräte melden die letzten Position von Air Tags automatisch weiter. Da machst du dich hin und hast eine genauere Ortung als bei GPS. GPS hat wiederum andere Nachteile.
Hier kann man sehen wie jmd. so einen Fahrraddieb dingfest machen ließ:
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Das Thema der Funktion setzt er sich gut damit auseinander:
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Das Problem was bestand ist ja der Spagat aus Missbrauch und Gebrauch. Deswegen meldet sich der Air Tag akustisch irgendwann. Diese Meldung kann man allerdings ohne das Gerät nachhaltig "unbrauchbar" zu machen auch einfach lösen indem man den Lautersprechermagnet entfernt.
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ich habe mich dazu entschlossen doch mal Air Tags in meine Fahrzeuge zu legen. Inzwischen bekommt man die auch schon mal für 25€. Sicher sind die auch kein 100%iger Garant aber denke mal besser als nichts. Und 25€ als "Versicherungskosten" und eine Chance wenn er mal weg kommt ist denke ich besser als keine Chance.
Wie seht ihr es? Ich habe die derzeit in Plastiktütchen gut versteckt drin liegen, habe aber bei AliExpress schon Cases bestellt für eine richtige Montage.
Das sind die Metallanteile in den Bremsbelägen. Aber wenn es bremst hau es drauf oder bestell mal neue Beläge (nur bitte Marke und nicht das Billigste).
Bremsbeläge kann man so als solches nicht testen. Die härten auch einfach aus mit der Zeit und dann rutschen sie mehr. Man spricht davon, dass die dann "glashart" werden.
War denn die Bremsleistung noch ok? Ich sehe so Spuren im Belag. Sieht man die auch schon extrem in der Trommel?
Naja lag dran, dass da die originale Drossel drin fehlte. Da schweißte ich einen dB Killer vom Moped als Drossel ein. Den Anderen kaufte ich mit Drossel.
Ich wollte ja auch lieber original fahren aber die normalen Eisenauspuffanlagen gammeln einfach viel zu schnell weg. Der Laser für 60€ aus Edelstahl ist doch was brauchbares. Macht auch keinen Krach.