was bedeutet das seitliches verschieben des wandlers?

  • hallo zusammen,

    wieso deht sich der wandler eigentlich beim öffnen nach rechts? habe auch wandler, bei denen sich nichts dreht! sin die defekt?

    dirk

  • Ja, normal sollten die sich verdrehen da die bewegliche Wandlerscheibe sich entlang einer schräg eingefrästen Nut nach aussen bewegt.
    Tut er das nicht sind wahrscheinlich die Führungsstifte an der Starren Wandlerscheibe weg.
    Nimm mal die Hülse auf der die Gegendruckfeder sitzt runter (kann man einfach nach oben abziehen) dan siehst du die schräge Nut die ich meine.
    Ist das der Wandler den ich dir geschickt hab? Der müsste 100%ig funktionieren. Den hab ich extra zum testen noch in meinem Roller verbaut.

    Denk dran, wenn du jetzt nen 50er Wandler drin hast und ne Muva dann brauchste nen 50er Keilriemen.

    Einmal editiert, zuletzt von Azrael (6. September 2009 um 01:31)

  • gruess dich,

    deiner ist prima, vielen dank nochmal, jedoch läuft der roller mit der kupplung mit den grünen federn gar nicht schön! habe parallel noch einen im internet mit super belag gekauft, leider ist der wandler aber fritte!

    mein roller ruckelt jetzt sporadisch so, ist das ein zeichen dafür. dass der keilriemen rutscht? habe es auf luft/benzin mischung zurückgeführt, da er nur so ruckt in unterem drehzahlbereich!

    du hast sicher recht, denn ich konnte, ohne die vario abzunehmen, den wandler wechseln, da hätte ich auch mal nachdenken sollen.

    ich habe den unterschied in den kupplungsglochen festgestellt, am wandler jedoch nicht, wo ist der unterschied 50 zu 80 er und verliere ich leistung mit dem 50.er wandler? habe nämlich das gefühl. dass der anzug besser ist, endgeschwindigkeit weiss ich nicht, habe neue kolbenringe und muss noch ein bischen einfahren...

    gruss dirk

  • Was meinst du mit nicht schön, dreht er zu hoch vorm anfahren oder fährt er zu langsam an?
    Ruckeln beim anfahren ist immer ein Zeichen für nen rutschenden Riemen oder ne rutschende Kupplung. Versuch doch mal Wandler und Kupplung von den beiden untereinander zu tauschen.
    Ein 50er Wandler ist normal etwas kleiner und fährt daher wegen des vom Start her kleineren Übersetzungsverhältnis besser an. Und da kann halt auch schon das Problem des Ruckelns liegen. Wenn du noch den 80er Riemen drin hast ist der etwas zu lang und kann sich beim anfahren erst etwas "zusammenschieben", daher dann das Ruckeln.
    Die Leistung im oberen Drehzahlbereich bleibt gleich oder kann durch die etwas kleinere Endübersetzung sogar etwas steigen, aber nicht viel. Also mach dir da keine Sorgen.

    Für deinen anderen Wandler kannst du neue Führungsstifte zum einstecken beim Händler kriegen.

  • hallo azrael,

    er dreht wie der teufel, ist laut und fährt extrem langsam an, ich hatte mir einen ordentlichen bums vorgestellt, mit der orginalen ist das wesentlich effizienter!!!
    was meinst du, woran liegts?

    habe gelesen du hast spass an einem ice federbein, hab eins zu verkaufen, melde dich!
    dirk

    Einmal editiert, zuletzt von dirk1 (6. September 2009 um 20:06)

  • Wenn er hochdreht ohne zu beschleunigen heisst das ja das die Kupplung erst spät voll greift. Entweder sind die grünen federn schon zu hart oder der Riemen rutscht durch. Du hast doch nen 80er Riemen drin oder? Ich denk mal daran liegts, da du ja jetzt ne komplette 50er Vario/Kupplungseinheit drin hast.
    Oder ne härtere Gegendruckfeder kann auch helfen, weil ne Sfera mit 80ccm hat ja schon ne Menge mehr Kraft. Die härtere Kupplung tut ja nix anderes als später einzukuppeln, da kann der 80er schon so viel Kraft entwickeln das die schwächere Originalgegendruckfeder den Riemen nicht mehr halten kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Azrael (6. September 2009 um 21:27)