Roller fährt nach Vario und Vergaserreinigung plötzlich 10 kmh langsamer

  • Hallo miteinander,


    besitze eine Piaggio Skr 125 und hoffe das ich ein paar Antworten von Euch bekomme :)

    Nun ist es so, das ich einfach keine Endgeschwindigkeit im Gegensatz zu vorher habe, vorher bin ich so auf 95 bis 100 kmh gekommen,
    jetzt ist bei 90 kmh Ende im Gelände, dafür hab ich komischerweise jetzt einen besseren Abzug als vorher, vom Gefühl her ist es so als wenn der Roller Anfangs höher dreht und dann bei 80 schon am Ende ist. Das alles war nach der Wartung am Roller.

    Habe ja bald Tüv, und wollte eben mal bischen Wartung am Roller machen.
    Dabei habe ich die Variomatik ausgebaut und hab mal nach den Rollen gekuckt, die waren noch sehr gut in Schuß keine Ecken und so.
    Also hab ich die Variomatik gleich komplett gereinigt, da sehr viel Dreck oder Fett drinnen war , die Rollen hab ich ohne fetten wieder eingesetzt, wurde mir so gesagt, das dies nicht nötig sei.
    Den Keilriemen hab ich auch überprüft der hat noch 20,5 mm, neu haben die ja 22 mm, der sah auch optisch noch gut aus, also hab ich ihn drinnengelassen.
    Variomutter hab ich festgezogen und Schraubensicherung auf die Mutter getan.

    Dann hab ich noch den Vergaser gereinigt und neu abgedichtete, da er schlecht angesprungen ist. das Flatterventil zum Kurbelgehäuse hab ich auch erneuert da es nicht ganz dicht war.

    Ölpumpenriemen wurde auch erneuert dabei hatte ich festgestellt, das die Einstellschraube abgebrochen war und dadurch die Pumpe etwas zu mager eingestellt war also die Kerben haben nicht gefluchtet, hab dann ne neue Einstellschraube eingeschraubt und auf die Striche eingestellt.

    Der Roller springt jetzt wieder sehr gut an, aber erreicht nur noch 90 kmh der Abzug ist jedoch besser.

    Vergaser hatte ich noch ein 2. Mal draussen und hab ihn noch mal überprüft, jeden einzelnen Kanal und Düse auf Verstopfung kontrolliert, nichts feststellbar.

    Variomatik auch noch mal ausgebaut und überprüft, richtiger Sitz der Rollen.

    Variomatikriemenscheibe ist auch nicht locker.

    Kerzenbild: trocken und auf einer Seite hellbraun.

    Aber immer noch das gleiche Problem.

    Kann es sein das der Riemen doch schon seine Verschleißgrenze erreicht hat?
    oder muß ich die Variorollen und Variomatik doch einfetten, damit er wieder schneller geht, weiß nämlich nicht ob die selbstschmierend sind

    so jetzt hab ich für meinen 1. Beitrag sehr viel geschrieben.
    Hoffe es kann mir wer helfen.

    Danke schon mal

    mfg

    Tom

  • hab nicht alles gelesen , nur kurz überflogen...
    aber denke mal das ist der falsche Riemen
    mfg